BahnCard: Zusatzkarte für Ehepartner und Kinder entfällt

Die Deutsche Bahn möchte ihr BahnCard-Sortiment übersichtlicher gestalten und streicht künftig die Zusatzkarte für Ehepartner und Kinder. Als Ersatz bietet sie stattdessen die Partnerkarte sowie die Jugend BahnCard an. Betroffene BahnCard-Inhaber erhalten einen Gutschein. Mehr dazu liest du in diesem Beitrag.

Durch die Abschaffung der Zusatzkarte soll das BahnCard-Sortiment übersichtlicher werden. Foto: Claus Weber / Deutsche Bahn AG

Deutsche Bahn schafft günstige Zusatzkarte zur BahnCard 25 ab

Ab dem 1. August schafft die Deutsche Bahn die beliebte Zusatzkarte zur BahnCard 25 für Ehe- und Lebenspartner ab. Bisher erhielten Ehe- und Lebenspartner des BahnCard-Inhabers gegen Zahlung von 10 Euro eine eigene BahnCard, die die Deutsche Bahn offiziell als Zusatzkarte bezeichnete.

Ab August lassen sich allerdings keine Zusatzkarten mehr buchen. Ehe- und Lebenspartner haben dann lediglich die Möglichkeit, eine ermäßigte Partnerkarte zu erwerben. Diese ist aber mitunter teurer als die bisherige BahnCard 25 Zusatzkarte. Statt 10 Euro kostet die ermäßigte BahnCard 25 in der zweiten Klasse nämlich 41 Euro, für die Variante der ersten Klasse fallen sogar 81 Euro an.

Die Deutsche Bahn begründet die Streichung damit, dass derzeit die Zusatzkarte Kind und die Jugend BahnCard parallel angeboten würden. „Um das BahnCard-Portfolio übersichtlicher zu gestalten, werden wir zum 1. August 2018 den Neuverkauf von Zusatzkarten für Erwachsene und Kinder einstellen“, erklärte ein Bahn-Sprecher dem Zugreiseblog.

Für Bestandskunden bedeutet das: Die aktuelle Zusatzkarte endet am Laufzeitende automatisch und wird nicht verlängert. In diesen Tagen informiert die Deutsche Bahn alle Betroffenen. BahnCard-Inhaber mit einer Zusatzkarte für Erwachsene erhalten außerdem einmalig einen Gutschein über eine entsprechende BahnCard Partnerkarte.

Jugend-BahnCard weiterhin erhältlich

Nach Ansicht der Deutschen Bahn verschlechtert sich durch die Abschaffung der BahnCard-Zusatzkarte das Angebot nicht. So könnten etwa Kunden, die bisher eine Zusatzkarte für ein Kind bezogen haben, in Zukunft einfach eine Jugend BahnCard für einmalig 10 Euro kaufen. Diese ist dann bis zum Ablauf des 19. Lebensjahres gültig.

„Die Jugend BahnCard 25 ist somit sogar günstiger als die Zusatzkarte Kind, da sie nur einmalig und nicht jährlich 10 Euro kostet“, sagte ein Bahn-Sprecher. Zudem gelte die Jugend BahnCard auch immer in der ersten Klasse, was bei der bisherigen Zusatzkarte zu einer BahnCard 25 der zweiten Klasse nicht der Fall gewesen sei.

 ZRB-Überblick: Änderungen bei BahnCard-Zusatzkarte
bis 31. Juli 2018 ab 1. August 2018
Ehepartner und Lebenspartner: BahnCard-Zusatzkarte für 10 Euro pro Jahr (Zusatzkarte für ein Kind für 10 Euro pro Jahr erforderlich)
  • BahnCard 25 Partnerkarte für 41 Euro (2. Klasse) oder 81 Euro (1. Klasse) pro Jahr
  • BahnCard 50 Partnerkarte für 127 Euro (2. Klasse) oder 252 Euro (1. Klasse)
Kinder: BahnCard-Zusatzkarte für 10 Euro pro Jahr Jugend BahnCard für einmalig 10 Euro

Ein Vorteil ergebe sich auch für Ehe- oder Lebenspartner: Für den Bezug der ermäßigten BahnCard-Partnerkarte sei es nämlich nicht mehr erforderlich, dass auch Kinder im Haushalt lebten. Bei der Zusatzkarte ist dies hingegen zwingend notwendig, sofern die Kinder mindestens sechs Jahre alt sind.

Dennoch wird es für Lebens- und Ehepartner künftig teurer. So fallen aktuell für die Zusatzkarte für Ehe- und Lebenspartner nur 10 Euro an. Ebenso viel kostet die Zusatzkarte für das Kind, die mitgebucht werden muss. Somit ergibt sich derzeit ein jährlicher Gesamtpreis von 20 Euro. Die günstigste Partner-BahnCard kostet allerdings mindestens 41 Euro pro Jahr.

Gutscheine für Inhaber einer BahnCard-Zusatzkarte

Inhaber einer BahnCard 25, die von der Abschaffung der Zusatzkarte betroffen sind, erhalten von der Deutschen Bahn einmalig einen Gutschein über eine BahnCard 25 Partnerkarte. Für die Folgejahre müssen sie die entsprechende Partner-Bahncard dann allerdings jeweils selbst bezahlen.

Für BahnCard-100-Inhaber mit einer kostenfreien BahnCard 25 Zusatzkarte für Erwachsene gibt es ebenfalls einen Gutschein über eine BahnCard 25 Partnerkarte im Wert von 41 Euro (2. Klasse) oder 81 Euro (1. Klasse). Zusätzlich werden für Inhaber einer BahnCard 100 mit einer kostenlosen Zusatzkarte für ein Kind außerdem zwei Gutscheine für die Jugend BahnCard im Wert von je 10 Euro ausgestellt.

Weitere Änderungen im Rahmen der Tarifreform der Bahn

Die Abschaffung der BahnCard-Zusatzkarte ist nicht die einzige Änderung, die ab 1. August 2018 in Kraft tritt. Die Deutsche Bahn hat für dieses Datum nämlich eine Tarifreform angekündigt. Dann führt sie beispielsweise den neuen Super Sparpreis dauerhaft ein, der bereits ab 17,90 Euro erhältlich ist.

Daneben kann die Deutsche Bahn künftig auch die BahnCard sperren, wenn sich beispielsweise deren Inhaber in Zahlungsverzug befindet. Warum die Deutsche Bahn diese Änderungen nicht ebenfalls bereits bei der Vorstellung der Tarifreform Ende Mai bekannt gegeben hat, ist allerdings unklar. Insbesondere die Verschlechterung hinsichtlich der Zusatzkarte dürfte doch etliche Bahnfahrer betreffen.

Was sagst du zur Abschaffung der BahnCard-Zusatzkarte? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

18 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz