Bahn senkt Stornierungsgebühr um 10 Euro | Zugreiseblog

Bahn schafft Stornierungsgebühr testweise ab

David

Hi, ich bin David, der Gründer des Zugreiseblog. Hier erfährst du alles zum Slow Traveling per Zug – egal, ob beim Interrail in Europa, Work and Travel in Australien oder beim Backpacking durch Südostasien. Du bist neu hier? Dann lies am besten, worum es in meinem Bahnblog geht.

Das könnte dich auch interessieren …

12 Antworten

  1. Nya valerie Carolle sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
     carolle Valerie Nya ist mein Name und es geht um
    den Auftragsnummer: (…). ich wollte von Hamburg nach Ludwigshafen Munden
    heim Bahnhof reisen, leider bin ich nicht mehr gefahren. Ich bitte Sie um
    eine Erstattung auf meiner Kreditkarte.
    Mit freundlichen Grüßen
    Carolle Nya

  2. carsten sagt:

    Hi David,
    ich stehe gerade vor dem Problem, ein zusätzliches Kind auf ein bereits gebuchtes Ticket mit Sparpreis zu bekommen. Leider findest sich nichts dazu im Internet und ich muss zum Schalter. Ich werde berichten, falls es interessiert.

    Was mich an deinem Artikel stört: es gibt keine Quellenangabe, du berufst dich auf niemanden, woher stammen diese Infos, wissen die Kollegen am Schalter Bescheid?

    Grüße
    carsten

    • David sagt:

      Hallo Carsten,

      die Info stammt aus den Beförderungsbedingungen der Bahn. Da die Aktion „Gutschein für Ihre nächste Fahrt“ derzeit nur in Berlin läuft, sollten die Mitarbeiter die auch kennen. Wenn du dir außerdem im Reisezentrum Friedrichstraße den DB Navigator erklären lässt, gibt es noch einen zusätzlichen 5 Euro mCoupon (bis 15.9.). Aber das ist eher zufallsabhängig, ob du für die mCoupon-Aktion ausgewählt wirst ;-)

      Kinder nachträglich auf das Ticket buchen, dürfte ohne Komplettstornierung und Neukauf eigentlich nicht funktionieren.

      Viele Grüße,

      David

  3. Ash sagt:

    Hi David,

    ich wäre total dankbar über eine Quellenangabe bzgl. der gesenkten Stornierungsgebühr.
    Ich habe im genannten Zeitraum an einem der aufgezählten Berliner Bahnhöfe zwei Tickets storniert und mir wurde die volle Stornierungsgebühr berechnet.
    Eine Quellenangabe würde mir für meinen Widerspruch dagegen sehr helfen. :) Hast du mir da einen Link oder kannst du mir einen Hinweis geben, wo ich selbst suchen kann? Google half mir da bisher nicht weiter.

    Danke im Voraus!

    Liebe Grüße
    Ash

    • David sagt:

      Hallo Ash,

      die Aktion „Gutschein für Ihre nächste Fahrt“ findest du (derzeit) auf Seite 107 der Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn:

      http://tinyurl.com/hxrnt6l

      Hattest du das Ticket zuvor im Reisezentrum oder am Automaten gekauft und in bar oder mit Girocard bezahlt? Sonst gilt die Aktion nämlich nicht.

      Viele Grüße,

      David

      • Ash sagt:

        Hi David,

        danke für die schnelle Antwort!
        In dem Fall liegt’s wohl daran, dass es Online-Tickets waren.

        Danke dir!

        Liebe Grüße
        Ash

  4. Markus Mezger sagt:

    Hey David,
    weißt du vielleicht, ob und ggf. wo aktuell noch eine Storno-Aktion der Bahn läuft? Angesichts der Ankündigung einer Erhöhung des Stornierungsentgelt für Tickets auf 19 Euro weiß die Bahn anscheinend mal wieder nicht so recht, was sie will …
    Gruß und Dank,
    Markus

  5. Peter sagt:

    Natürlich gab es das. „Zum 11. Dezember 2016 erhöht sich das Stornoentgelt für Umtausch und Erstattung für Fernverkehrsfahrkarten von 17,50 Euro auf 19 Euro. Fahrkarten, die vor dem 11. Dezember 2016 gebucht wurden, werden noch zu einem Entgelt von 17,50 Euro storniert.“
    Quelle: db.de

    • David sagt:

      Hallo Peter,

      auf welchen Aspekt zielst du jetzt gerade ab? In dem Artikel hier geht es um die testweise Abschaffung der Stornierungsgebühr bzw. Absenkung im Rahmen einer Aktion im Sommer 2016.

      Viele Grüße

      David

  6. Joa Falken sagt:

    Das ist Unsinn: „Könnten sie das Ticket nämlich einfach kostenlos stornieren und neubuchen, würde aus dem Sparpreis praktisch ein flexibles Angebot.
    Die Deutsche Bahn will aber mit den Sparpreisen gerade die Auslastung der Züge steuern.“

    Bei kostenloser Stonierbarkeit nimmt zwar die Flexibilität zu, aber wenn die Umbuchung in einen volleren Zug zu Mehrkosten führt, würde trotzdem die Auslastung vergleichmäßigt.

    Für gleichmäßge Auslastung sind unterschiedliche Preise je nach Zugverbindung maßgeblich, nicht unterschiedliche Preise je nach Buchungszeitpunkt.

    Gedankenbeispiel: Die Sparpreise kosten für alle Züge an einem Tag jeweils dasselbe, aber es gibt trotzdem Zugbindung und die Preise nehmen mit Herannahen des Reisetages zu. An anderen Tagen entsprechend, zeitversetzt. Dann gäbe es ab Buchung keine Flexibilität mehr, durch die steigenden Preise auch den Druck, sich frühzeitig festzulegen, und es gibt keinen Effekt zur gleichmäßigeren Auslastung der Züge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert