Bahn schafft Stornierungsgebühr testweise ab
Die Bahn startet ein weiteres Pilotprojekt und verlangt bei der Rückgabe einer Fahrkarte keine Stornierungsgebühren mehr. Damit kannst du deine Bahntickets kostenlos stornieren. In welchen Fällen das genau gilt, erfährst du in diesem Beitrag.
Stornierungsentgelt für Bahn-Tickets in Höhe von 17,50 Euro wird testweise abgeschafft
Die Deutsche Bahn hat mal wieder ein neues Testprojekt: Im Zeitraum vom 7. März bis einschließlich 30. April 2016 entfällt die Stornierungsgebühr bei der Rückgabe eines Bahntickets. Das Projekt ist dabei aber sehr beschränkt und gilt nur in zwei Reisezentren sowie unter weiteren Bedingungen.
Bisher war es so, dass du beispielsweise Sparpreis-Tickets nicht einfach kostenlos stornieren konntest. Wolltest du die Fahrkarte zurückgeben, musstest du eine Gebühr in Höhe von 17,50 Euro bezahlen. „Umtausch und Rückgabe kostenpflichtig“ steht deshalb auf den Bahn-Tickets.
Update (15. August): Senkung der Bearbeitungsgebühr in Berlin
Vom 15. August bis 30. September wiederholt die Deutsche Bahn das Testprojekt jetzt in Berlin: Dann kannst du dort in den Reisezentren am Hauptbahnhof, Ostbahnhof, Spandau, Alexanderplatz, Zoologischer Garten, Lichtenberg und Friedrichstraße dein Ticket zu vergünstigten Bedingungen stornieren.
Anders als in Heidelberg und Mannheim im Frühjahr bekommst du diesmal aber nicht den gesamten Fahrkartenpreis als Gutschein erstattet. Die Bearbeitungsgebühr wird aber immerhin um 10 Euro gesenkt. So musst du also nur noch 7,50 Euro für die Rückgabe deines Tickets bezahlen.
Sonst ändert sich an den Bedingungen nichts: Der „Gutschein für Ihre nächste Fahrt“ ist auch hier ein Jahr lang gültig, zudem darfst du die zu stornierende Fahrkarte nicht bargeldlos erworben haben.
Bahn-Ticket stornieren bisher nur gegen Gebühr
Mit der Gebühr für eine Stornierung will die Bahn vor allem verhindern, dass Kunden einfach ein günstiges Ticket viele Monate im Voraus buchen und dann doch nicht reisen. Könnten sie das Ticket nämlich einfach kostenlos stornieren und neubuchen, würde aus dem Sparpreis praktisch ein flexibles Angebot.
Die Deutsche Bahn will aber mit den Sparpreisen gerade die Auslastung der Züge steuern. Daher waren Umtausch und Rückgabe von Sparpreis-Fahrkarten bisher nicht gebührenfrei möglich. Die Stornierungskosten wurden zudem erst vor wenigen Jahren von 15 Euro auf 17,50 Euro angehoben.
Kostenlose Stornierung im Reisezentrum
Die kostenlose Stornierung des Bahntickets funktioniert jedoch zunächst nur in den Reisezentren in Heidelberg und Mannheim. Wie schon beim monatlichen Abonnement der BahnCard startet die Bahn damit einen örtlich sehr eingeschränkten Testlauf. Wenn du dein Bahn-Ticket stornieren möchtest, solltest du also mitunter einen kleinen Ausflug nach Baden-Württemberg unternehmen.
Darüber hinaus kannst du nicht alle Tickets ohne Stornierungsentgelt zurückgeben, sondern nur solche, die du zuvor entweder in einem Reisezentrum oder am Automaten für mindestens 20 Euro gekauft hast. Außerdem musst du sie in bar oder mit deiner Girocard (EC-Karte) bezahlt haben. Damit sind Online-Tickets sowie Fahrkarten, die mit Kreditkarte bezahlt wurden, von der Aktion komplett ausgeschlossen.
Gutschein über Fahrkartenpreis bei Rückgabe des Tickets
Sofern du die genannten Voraussetzungen erfüllst, bekommst du an den Schaltern in Mannheim und Heidelberg bei der Stornierung deines Bahntickets dann einen Reisegutschein über den von dir bezahlten Fahrkartenpreis ausgehändigt. Eine Auszahlung in bar ist hingegen nicht möglich.
Der Erstattungsgutschein ist insgesamt ein Jahr gültig und kann sowohl online als auch am Automaten sowie in jedem Reisezentrum eingelöst werden. Wenn du eine Fahrkarte kaufst, die weniger als der Gutschein kostet, bekommst du den Differenzbetrag ebenfalls als Gutschein. Weitere Informationen zu Bahn Gutscheinen findest du in diesem Beitrag.
Bei Fernbussen ist kostenlose Stornierung bereits üblich
Die Bahn dürfte mit dem neuen Testprojekt auch auf die steigende Konkurrenz durch die Fernbusse reagieren: Dort ist es bereits üblich, dass keine Stornierungsgebühr berechnet wird. Bei vielen Anbietern gibt es bei der Ticket-Rückgabe ebenfalls Gutscheine über den Fahrpreis.
Es wird interessant sein, wie die Kunden auf die Abschaffung der Stornierungsgebühr reagieren. Da das Projekt nur an zwei Bahnhöfen läuft, dürfte die Resonanz aber nicht allzu groß sein. Vermutlich auch, weil solche Testläufe nur wenig beworben werden. Die wenigsten Kunden dürften deshalb wissen, dass sie jetzt kostenlos ihr Bahnticket stornieren können.
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Sehr geehrte Damen und Herren,
carolle Valerie Nya ist mein Name und es geht um
den Auftragsnummer: (…). ich wollte von Hamburg nach Ludwigshafen Munden
heim Bahnhof reisen, leider bin ich nicht mehr gefahren. Ich bitte Sie um
eine Erstattung auf meiner Kreditkarte.
Mit freundlichen Grüßen
Carolle Nya
Hallo Carolle,
das hier ist ist keine offizielle Seite der Deutschen Bahn, sondern ein privates Blog.
Du müsstest dich also direkt an die Deutsche Bahn wenden. Die Seite für die Erstattungen von Zugtickets gibt es hier:
https://www.bahn.de/p/view/buchung/onlineticket/erstattung.shtml
Viele Grüße,
David
Hi David,
ich stehe gerade vor dem Problem, ein zusätzliches Kind auf ein bereits gebuchtes Ticket mit Sparpreis zu bekommen. Leider findest sich nichts dazu im Internet und ich muss zum Schalter. Ich werde berichten, falls es interessiert.
Was mich an deinem Artikel stört: es gibt keine Quellenangabe, du berufst dich auf niemanden, woher stammen diese Infos, wissen die Kollegen am Schalter Bescheid?
Grüße
carsten
Hallo Carsten,
die Info stammt aus den Beförderungsbedingungen der Bahn. Da die Aktion „Gutschein für Ihre nächste Fahrt“ derzeit nur in Berlin läuft, sollten die Mitarbeiter die auch kennen. Wenn du dir außerdem im Reisezentrum Friedrichstraße den DB Navigator erklären lässt, gibt es noch einen zusätzlichen 5 Euro mCoupon (bis 15.9.). Aber das ist eher zufallsabhängig, ob du für die mCoupon-Aktion ausgewählt wirst ;-)
Kinder nachträglich auf das Ticket buchen, dürfte ohne Komplettstornierung und Neukauf eigentlich nicht funktionieren.
Viele Grüße,
David
Hi David,
ich wäre total dankbar über eine Quellenangabe bzgl. der gesenkten Stornierungsgebühr.
Ich habe im genannten Zeitraum an einem der aufgezählten Berliner Bahnhöfe zwei Tickets storniert und mir wurde die volle Stornierungsgebühr berechnet.
Eine Quellenangabe würde mir für meinen Widerspruch dagegen sehr helfen. :) Hast du mir da einen Link oder kannst du mir einen Hinweis geben, wo ich selbst suchen kann? Google half mir da bisher nicht weiter.
Danke im Voraus!
Liebe Grüße
Ash
Hallo Ash,
die Aktion „Gutschein für Ihre nächste Fahrt“ findest du (derzeit) auf Seite 107 der Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn:
http://tinyurl.com/hxrnt6l
Hattest du das Ticket zuvor im Reisezentrum oder am Automaten gekauft und in bar oder mit Girocard bezahlt? Sonst gilt die Aktion nämlich nicht.
Viele Grüße,
David
Hi David,
danke für die schnelle Antwort!
In dem Fall liegt’s wohl daran, dass es Online-Tickets waren.
Danke dir!
Liebe Grüße
Ash
Hey David,
weißt du vielleicht, ob und ggf. wo aktuell noch eine Storno-Aktion der Bahn läuft? Angesichts der Ankündigung einer Erhöhung des Stornierungsentgelt für Tickets auf 19 Euro weiß die Bahn anscheinend mal wieder nicht so recht, was sie will …
Gruß und Dank,
Markus
Hallo Markus,
derzeit gibt es keine derartige Storno-Aktion. Stattdessen bekommt man bis Jahresende mehr Geld bei Verspätungen zurück, wenn man einen Gutschein statt Bargeld akzeptiert:
https://www.zugreiseblog.de/fahrgastrechte-formular-bahn-entschaedigung/#fahrgastrechte-aktion
Viele Grüße,
David
Natürlich gab es das. „Zum 11. Dezember 2016 erhöht sich das Stornoentgelt für Umtausch und Erstattung für Fernverkehrsfahrkarten von 17,50 Euro auf 19 Euro. Fahrkarten, die vor dem 11. Dezember 2016 gebucht wurden, werden noch zu einem Entgelt von 17,50 Euro storniert.“
Quelle: db.de
Hallo Peter,
auf welchen Aspekt zielst du jetzt gerade ab? In dem Artikel hier geht es um die testweise Abschaffung der Stornierungsgebühr bzw. Absenkung im Rahmen einer Aktion im Sommer 2016.
Viele Grüße
David
Das ist Unsinn: „Könnten sie das Ticket nämlich einfach kostenlos stornieren und neubuchen, würde aus dem Sparpreis praktisch ein flexibles Angebot.
Die Deutsche Bahn will aber mit den Sparpreisen gerade die Auslastung der Züge steuern.“
Bei kostenloser Stonierbarkeit nimmt zwar die Flexibilität zu, aber wenn die Umbuchung in einen volleren Zug zu Mehrkosten führt, würde trotzdem die Auslastung vergleichmäßigt.
Für gleichmäßge Auslastung sind unterschiedliche Preise je nach Zugverbindung maßgeblich, nicht unterschiedliche Preise je nach Buchungszeitpunkt.
Gedankenbeispiel: Die Sparpreise kosten für alle Züge an einem Tag jeweils dasselbe, aber es gibt trotzdem Zugbindung und die Preise nehmen mit Herannahen des Reisetages zu. An anderen Tagen entsprechend, zeitversetzt. Dann gäbe es ab Buchung keine Flexibilität mehr, durch die steigenden Preise auch den Druck, sich frühzeitig festzulegen, und es gibt keinen Effekt zur gleichmäßigeren Auslastung der Züge.