Deutsche Bahn: Preiserhöhung im Dezember 2018
Im August und Dezember 2018 erhöht die Deutsche Bahn ihre Preise. Betroffen sind diesmal Sparpreis- und Flexpreis-Tickets der zweiten und ersten Klasse. Zudem gibt es Einschränkungen bei der BahnCard Zusatzkarte. Was du zur Preiserhöhung der Bahn alles wissen musst, erfährst du in diesem Beitrag.
Bahn erhöht Sparpreise ab August 2018
Ab 1. August 2018 erhöht die Deutsche Bahn den Mindestpreis für den Sparpreis. Dies geht aus der Neufassung der Beförderungsbedingungen hervor, die dem Zugreiseblog vorliegt. In der zweiten Klasse werden dann mindestens 23,90 Euro fällig, für Fahrten in der ersten Klasse mindestens 35,90 Euro. Damit verteuern sich die Einstiegspreise um bis zu sechs Euro pro Fahrt.
Die Preiserhöhung der Deutschen Bahn gilt ebenfalls für den Maximalpreis, der bei Sparpreisen der ersten Klasse künftig bis zu 201,90 Euro statt 199,90 Euro beträgt. Eine Alternative ist jedoch der neue Super Sparpreis, der ab August ab einem Einstiegspreis von 17,90 Euro in der zweiten Klasse sowie 29,90 Euro in der ersten Klasse verfügbar ist, sich aber weder stornieren noch umbuchen lässt.
Wie bereits beim normalen Sparpreis wird es künftig auch beim Super Sparpreis eine gewisse Preisspanne geben. „Die Preise und Verfügbarkeit variieren in Abhängigkeit der Auslastung des Zuges und des Vorbuchungszeitraums“, erklärte ein Bahnsprecher dem Zugreiseblog. „Der Super Sparpreis wird ab 17,90 Euro angeboten und liegt preislich stets unterhalb des Sparpreis und des Flexpreis.“
Und auch beim Sparpreis Europa steigen die Preise. So zahlst du etwa für den Sparpreis Europa nach London künftig mindestens 64,90 in der zweiten Klasse und 117,90 Euro in der ersten Klasse. Bisher wurden dafür Eintiegspreise ab 59,90 Euro sowie 109,90 Euro fällig. Diese Preiserhöhung der Deutschen Bahn gilt ebenfalls ab August 2018. Eine weitere Einschränkung gibt es außerdem bei der BahnCard Zusatzkarte für Ehepartner und Kinder, die künftig entfällt.
Preiserhöhung der Bahn gilt nur für Buchungen ab 1. August 2018
Die Preiserhöhung der Bahn betrifft nur alle Buchungen ab dem 1. August 2018. Wenn du einen Sparpreis vor diesem Datum buchst, sparst du also mitunter bis zu 6 Euro. Dies gilt auch dann, wenn die Fahrt erst nach August 2018 stattfindet.
Da alle Sparpreise inzwischen bis zu sechs Monate im Voraus erhältlich sind, kannst du also bereits vor der Preiserhöhung deine Tickets buchen. In diesem Fall bezahlst du nach wie vor die alten Einstiegspreise. Das lohnt sich vor allem beim regulären Sparpreis der ersten Klasse, den du dann noch für 29,90 Euro erhältst.
ZRB-Kurzinfo: Preiserhöhung der Deutschen Bahn | ||
Buchung bis 31. Juli 2018 | Buchung ab 1. August 2018 | |
Super Sparpreis: | nicht erhältlich | ab 17,90 Euro (2. Klasse), ab 29,90 Euro (1. Klasse) |
regulärer Sparpreis: | ab 17,90 Euro (2. Klasse), ab 29,90 Euro (1. Klasse) | ab 23,90 Euro (2. Klasse), ab 35,90 Euro (1. Klasse) |
Der Super Sparpreis ab 17,90 Euro lässt sich allerdings tatsächlich erst ab dem 1. August 2018 buchen. Bis dahin gibt es lediglich den Sparpreis Aktion, der zwar ebenfalls für 17,90 Euro erhältlich ist, aber ausschließlich für Fahrten im Fernverkehr gilt. Den Super Sparpreis kannst du hingegen auch für Reisen mit Nahverkehrsvor- und -nachlauf erwerben, dann allerdings derzeit nur bis maximal 250 Kilometer Entfernung zum günstigen Einstiegspreis.
Längere Strecken samt Nahverkehr kosten hingegen mit dem Super Sparpreis aktuell mindestens 29,90 Euro. Das war zwar ebenfalls der frühere Einstiegspreis des normalen Sparpreises, allerdings konntest du diesen im Gegensatz zum neuen Angebot der Deutschen Bahn stornieren oder umtauschen. Darüber hinaus fällt das City-Ticket weg. Insgesamt kostet der Super Sparpreis somit ebenso viel wie der bisherige Sparpreis Aktion und normale Sparpreis, bietet aber im Vergleich weniger Leistungen.
Bahnpreise steigen auch im Dezember 2018 wieder
Darüber hinaus hat Bahn-Chef Richard Lutz inzwischen bereits die nächste Preiserhöhung angekündigt. Demnach werden die Tickets ab Dezember 2018 teurer, wobei die Steigerung unter der aktuellen Inflationsrate liegen soll. So steigen die Flexpreise um durchschnittlich 0,9 Prozent und auch die BahnCard 100 wird teurer. Für sie zahlst du künftig in der 2. Klasse 4395 Euro sowie 7439 Euro in der ersten Klasse. Darüber hinaus kostet der Bordpreis künftig 19,00 Euro zusätzlich.
Bei den BahnCards erhöhen sich außerdem die Preise für die BahnCard 100, während sie für die BahnCard 25 und 50 gleich bleiben. Für die BahnCard 100 zahlst du künftig 4395 Euro und für die BahnCard 100 First 7439 Euro. Zusätzlich bleibt auch der sogenannte differenzierte Flexpreis weiter bestehen, bei denen die Preise für jeden Reisetag variiert. Die Preisspanne kann ab Dezember 2018 mehr als 8 Prozent betragen. Laut Deutscher Bahn habe sich das System bewährt, gerade Geschäftsreisende sind da allerdings anderer Meinung.
Zuletzt erhöhte die Deutsche Bahn die Preise zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017. Sie stiegen damals um durchschnittlich 0,9 Prozent und lagen damit unter der Inflationsrate, wie das Unternehmen mitteilte. Bei der Berechnung der prozentualen Preiserhöhung griff die Bahn allerdings zu einem Trick und fasste BahnCards und Ticketpreise zusammen.
Bist du von der Preiserhöhung der Bahn betroffen? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
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Also den Mitfahrerrabatt gab es in der 1. Klasse noch nie, oder?
Hm, das ist interessant – ich bekomme nämlich schon seit April für das Sparpreisticket 1. Klasse, das mich bislang 39€ gekostet hat, konsequent bis in den Herbst hinein nun 41,90 € Euro angezeigt und berechnet, so daß ich hier von einer regulären Preiserhöhung ausging (2. Klasse liegt dagegen unverändert noch bei 29€) 39€ kann ich für keine abgefragte Verbindung mehr finden, 41,90 ist das Minimum.
Da bleibt ja nun mit Spannung abzuwarten, was mich/uns ab Mitte Juni erwartet. Billiger wird es bestimmt nicht wieder werden.
Beinhaltet die Verbindung Nahverkehr? Das ist mir auch teilweise auch schon aufgefallen, dass es dann bei 41,90€ startet (Beispiel: München-Hamburg 39€, Freising-München-Hamburg 41,90€). Bei der zweiten Klasse gibt es die Tickets allerdings für 29€.
Ja, bei mir ist auch Regionalverkehr drin, da ich weitab vom nächsten ICE-Bahnhof lebe. Ich hatte aber mal wieder quer gecheckt (um ähnliches wie mit dem Hin- und Rückfahrproblem auszuschließen), und gerade noch einmal als Beispiel:
19. Oktober von Berlin Hbf nach Bielefeld Hbf 3 Verbindungen (rein IC oder ICE) erster 10:06 ab Berlin und 2 folgende jeweils 410,90€ in der 1. Klasse, in der 2 Klasse weiter 29€
Wie gesagt: ich habe nichts mehr für 39€ in der 1. Klasse gefunden und extra spät im Jahr/jenseits Ferien gesucht, soweit mir bekannt.
Soll natürlich 41,90 und nicht 410,90€ heißen.
Ich möchte jetzt doch mal nachfragen: ich dachte eigentlich immer, dass eine Fahrpreiserhöhung immer nur im Zusammenhang mit dem Fahrplanwechsel ansteht. Oder liege ich da eh falsch? Hier ist es ja irgendwann im April passiert.
Zuletzt hatte ich im März meine regelmäßige Strecke gebucht (Reisen im Juni und Juli), alle Fahrten noch zu 39€. Als ich im April für die nächsten Monate buchen wollte lagen dann alle bei 41,90€. (neben dem Drama, dass ich nicht mehr Hin- und Rückreise in einem buchen kann, da der Gesamtpreis dann um 40€ höher liegt (anderer aktueller Blogbeitrag hier)
Hätte ich das geahnt, hätte ich bereits im März noch weitere Fahrten gebucht.
Also grundsätzlich kann die Bahn die Tarife zu einem beliebigen Zeitpunkt ändern. Bei Verschlechterungen muss sie das aber mindestens einen Monat vorher veröffentlichen. Bei den Sparpreisen kommt hinzu, dass die Bedingungen im wesentlichen nur sagen: „Der Preis kann sich zwischen 39 und 199(?) Euro bewegen.“ Dass der günstigste Preis immer angeboten wird, steht da ausdrücklich nicht drin, wird aber andererseits so natürlich beworben.
Danke für die Rückmeldung!
Wie auch immer, letztlich sind auch 41,90€ (bzw. 31,40€ mit BC25) ja zu verschmerzen. Es scheint mir dennoch der neue Preis zu sein für das ehemalige 39€-Ticket zu sein. Habe gestern noch ein wenig mit dem Sparpreisfinder „gespielt,“ da sieht man es ja recht schön: auch für München Hamburg konnte ich nur entweder das ICE-Schnäppchen von 29€ oder danach erst wieder 41,90€ finden.
Unglaublich aber wahr: meine 1. Klasse-Tickets sind ab heute doch für 39,90€ erhältlich, nicht mehr für 41,90€. Also auch der Preis offenbar ein Fehler im Buchungssystem während der vergangenen guten 2 Monate.
Dann soll ja alles gut sein, und hoffentlich bleiben wir jetzt eine Weile von unangenehmen Überraschungen verschont ;-)
Das sind doch mal gute Nachrichten! ;)
Ich bin Berufspendler und reise jeden Sonntag von NRW in die Bodenseeregion und freitags wieder zurück. Dabei greife ich gerne auf Sparpreistickets zurück. Gerade für die Sonntagsfahrten finde ich für die Zeit ab Mitte Juni kaum Angebote in der Größenordnung wie in den Wintermonaten. Hängt das mit dem bevorstehenden Fahrplanwechsel zusammen, den Sommerferien oder kann ich noch hoffen? Wie sind Eure Erfahrungen? Pikant: Diese Woche erhöhte die Bahn die Sparpreise für meine bevorzugte Verbindung um 20 Euro (mit BC25) für alle Verbindungen der nächsten 2 Monate. Ein genereller Algorythmus, der die Dauer bis zum Reisedatum berücksichtigt, kann also nicht hinterkegt sein.
Hallo,
in den Sommermonaten ist eigentlich weniger los, da sollten theoretisch die Preise also günstiger sein. Zwei Theorien: 1) Die meisten Tickets wurden schon gekauft, immerhin lassen sich Sparpreise jetzt sechs Monate im Voraus buchen. 2) Ab Mitte Juni will die Bahn laut Pressemitteilung eine Million zusätzliche Sparpreise unter die Leute bringen. Gut möglich also, dass es günstiger wird, wenn du erst ab 11. Juni buchst. Aber garantieren kann ich das natürlich nicht.
Viele Grüße
David
Danke für die schnelle Antwort, David, hier aus dem ICE 613 für letztmalig ultimative 14,25 Euro. Ich werde den Juni Abwarten. 71,90 Euro ist mir zu teuer
Hallo nochmal :) Gestern waren Mehrere tickets von Elmshorn –> Stollberg (Sachs) mit BC25 für 22,40€.. heute kosten aber alle 25,80€ (Für August) Habe schon september und co geschaut überall das selbe… das sind aber keine 0,90€ erhöhung sondern 3,40€. Können sie mir dort Weiterhelfen ?
EDIT: Bei sparpreisen 19,90€ Passt es nur gibt es für diese Verbindung keine, (Allerdings interessiert es mich trotzdem warum 3,40€ mehr….
Es tut mir sehr leid dass ich sie hier zutexte, aber auf der Verbindung Hamburg Stollberg 1 Per ohne BC 32,50€ 1 per mit kind bis 14 jahre was ja kosten los sein soll 34,45… Also irgendwas ist doch da falsch oder ? Es ist gleichter tag gleicher zug nur 1 Kind hinzugefügt.. Danke schonmal
Hallo Ilona,
das sind zwei verschiedene Dinge.
Zunächst haben die Sparpreise jeweils unterschiedliche Kontingente und beginnen grundsätzlich bei 29,90 Euro (Ausnahme: Sparpreis für 19,90 Euro als Aktion). Mit BahnCard 25 bekommst du 25 Prozent Rabatt, sodass sich ein Preis von 22,40 Euro ergibt (29,90 Euro – 25 % = 22,40 Euro). Je mehr Tickets gebucht werden und je höher die Auslastung steigt, desto teuerer sind dann auch die Tickets.
Deshalb kann der Preis für dieselbe Verbindung zunächst beispielsweise erst 29,90 Euro, dann 30,90 Euro, 31,90, usw. sein. So erklärt sich, dass du gestern nur 22,40 Euro bezahlen musstest, heute aber für dieselbe Verbindung plötzlich 25,80 Euro fällig werden.
Damit nicht wirklich was zu tun hat die die Preiserhöhung. Diese bezieht sich nur auf folgendes: Bis 10. Juni startete der normale Sparpreis (ohne BC-Rabatt) bei 29 Euro. Seit dem 11. Juni startet er bei 29,90 Euro und ist damit 90 Cent teurer. Im Fall mit BahnCard-Rabatt: bis zum 10. Juni: 21.75 Euro – ab 11. Juni: 22,40 Euro. Preiserhöhung in diesem Fall also 65 Cent.
Viele Grüße
David
Aber das 1. Bezieht sich generell egal ob August, Sept, Okt Nov, immer 25,90 statt 22,40– Trotzdem schonmal danke.. und das mit den Kindern verstehe ich immer noch nicht pro kind 2,40 ???? Naja eben war auch miteinmal HH-Berlin 49,99€ jetzt „Normale“ 19,90.. also irgendwas ist da kaputt
Warum kostet ein Europa Sparpreiss Ticket 19,00 ( 19,90 Euro ) mit Bahncard 25 bei der Bahn 16,00 ( 16,75) Euro ? Der Preisnachlass sind so keine 25%
Hallo Norbert,
seit Dezember 2016 gibt es mit der BahnCard 25 beim Sparpreis Europa nur noch 25% Rabatt auf den inländischen Streckenanteil.
Siehe dazu meinen Beitrag:
https://www.zugreiseblog.de/sparpreis-europa-bahncard-rabatt-entfaellt/
Viele Grüße
David
Hallo! Ich habe noch mal eine Frage! Warum kann ich bei den Tickets für 19.90 € plötzlich keinen Nahverkehr mehr nutzen? Dann nutzen mir diese Tickets nichts, wenn ich an einem „kleinen“ Bahnhof ohne Fernverkehr einsteigen muss. Ich halte das für eine gravierende Preiserhöhung zum sog. kleinen Fahrplanwechsel. Die DB bewirbt erst diese Tickets und dann macht sie wieder einen Rückzieher! Wo ist hier die Logik bzw. die Begründung? Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Nahverkehr ging beim Sparpreis Aktion noch nie. Da hat sich nichts geändert.
Viele Grüße
David
Hallo!!! Kann mir BITTE jemand erklären warum ich auf einmal für die gleiche Strecke Hin-und Rückfahrt 6.70 € mehr bezahlen muss ????
(Strecke von Vilsbiburg nach Bernau a. Chiemsee ) Vor paar Monaten konnte ich noch hin und zurück für 19.80 € fahren ( mit Bahncart 50 )
???????? Gruß Claus
Dass der Mitfahrerrabatt weg fällt ist mir unverständlich. Das verteuert die Tickets erheblich. Da wünscht man sich mehr Konkurrenz im Fernverkehr . . .
Danke für den Hinweis mit dem „Rechentrick“ bei der kleingerechneten Erhöhung – ich habe an allfälligen Stellen immer nur Bahnpreisanhebungsapologeten die Pressemitteilung der DB nachplappern lesen und hören müssen. Als würde ich mir im Jahr zwei Bahncards und eine Fernreise gönnen. Ziemlich unredliche Unternehmenskommunikation.
Noch was zum BC Rabatt auf internationale Sparpreise: Da wird grundsätzlich der niedrigste Sparpreis für die innerdeutsche Strecke angesetzt. Etwa von Berlin nach Amsterdam. Da kostet der Sparpreis 89 € und es gibt eine Ermäßigung von knapp 8 € – also beträgt der “ innerdeutsche“ Teil offenbar 29,90 – was aber nicht wirklich stimmt, da der innerdeutsche Sparpreis bis zur Grenze – wenn man den selben Zug bucht – bei fast 60 Euro liegt. Auf Nachfrage: getrennte Kontingente! Ahja, klar. Wenn das System damit umgehen kann, hätte man auch den Mitfahrerrabatt beibehalten können, selbst wenn er selten nachgefragt wird.
Hallo Christof,
vielen Dank für deinen Kommentar. Beim innerdeutschen Streckenanteil bin ich mir nach wie vor nicht sicher, wie die Bahn das überhaupt berechnet. Eigentlich müssten ja die Kilometer irgendwie gesplittet werden und dann auf den Pauschalpreis umgerechnet. Ob das so tatsächlich gemacht wird, weiß ich aber nicht.
Viele Grüße
David
ich bin grad vom Glauben abgefallen. Wr soeben über den Doppelfeiertag unterwegs von Heilbonn nach Machern und zurück, 1. KLasse Sparpreis für 96 €. Über Weihnachten 270 €. 1,9 % ergeben bei mir andere Zahlen. Oder soll man nicht mehr Bahn fahren? Von wegen der Tagespreise.
Es ist durchaus vorstellbar, dass es ab Dezember 2017 mit dieser neuen Preiserhöhung keine Verzögerungen bzw. Ausfälle mehr geben wird, oder?? Weil die Leistung dieses Jahres aufgrund der zahllosen Verspätungen und Ausfälle total schlecht war.
Seit September bin ich nun regelmäßig für 14,40 € einfache Fahrt (bzw. 28,80 Hin- und zurück, Flexpreis) zur Berufsschule gefahren. Jetzt kostet es 15,40, also 1 Euro mehr… das sind weder 0,9% wie es die Bahn sagt, noch 1,9% Flex-Erhöhung wie es hier im Blog steht, sondern satte 6,9 % !!! Sorry, aber das ist ne Frechheit.
Und es ist ja nicht nur die Bahn. Der regionale Verkehrsverbund hat auch um die ca. 5% erhöht für 2018. Wie jedes Jahr hagelt es überall Preiserhöhungen fürs neue Jahr, die weit über dem liegen, was man pro Jahr an Lohn- oder Gehaltssteigerung hat. So hat man von Jahr zu Jahr weniger Geld.
Im Raum München sind die (Flexpreis) Tickets von außerhalb des Verkehrsverbunds um 6-7% tuerer geworden. Ich verstehe nicht, wie man das auf 1,9% oder 0.9% runterrechnen kann. Wenn sie wenigstens ehrlich wären, dann fühlte man sich nicht so abgezockt und angeschmiert. Besser wird’s eh nicht.
Die 1,9 % beziehen sich nur auf den Fernverkehr.
sorry, aber wo fängt der Fernverkehr denn an? 50 km? 100 km?
die Preiserhöhungen sind saftig und eine Frechheit, bei mir sinds 5,2%, das hat mit dem, was überall berichtet wurde, nun gar nichts mehr zu tun.
Hallo Albert,
Fernverkehr ist alles, was kein Nahverkehr ist ;) Es muss mindestens ein ICE oder IC in der Verbindung sein. Ansonsten wird entweder der C-Tarif der Deutschen Bahn oder einer der unzähligen Verbundtarife berechnet.
Viele Grüße
David
Korrekt. Bei mir sind es 6,2% mehr für das Ticket von Kaufering nach München HBF. Find ich schon heftig und wird in keinster Weise angesprochen…
ich habe letztes Jahr 2017 erfahren ,dass der Senioren Tickets 60 plus nicht im Preis erhöht würde.
Da ich Abo habe bedient sich die DB von mein Konto und promt wurde mir ab 01.01.2018 höhere Betrag für Ticket 60 plus abgezogen,jetzt ist richtig teuer geworden ,56,70 € monatlich !
Trotz Versicherung v. Ende 2017 ,dass der Preis für diese stabil bleibt ,wurden schon auch hier Preise erhöht und das für dauer verspätete Züge oder auch ausgefallene Züge mit unzumutbare Fahrbedingungen wo 2 oder 3 Wagons von Koblenz Richtung Trier und zurück meist fahren!
Seit Jahren das gleiche. Seit Jahren unverändert .Es ist eine Zumutung.Ich habe durch ausgefallen e und verspätete Zug mein Therapie Termin in der Stadt nicht schaffen können.
Dafür müsste ich Geldstrafe bezahlen.
So sind die Kunden der DB bestraft und die verantwortliche Wessen der DB frei von jede Verantwortung und müssen keine Entschädigungen für geschädigte bezahlen.Hauptsache jede Jahr höhere Preise !
Wo führt das hin.
Der Kunde der DB ist der leidende und ist von Schaden der DB nicht geschützt !
Gibt’s eigentlich schon was zum SuperSP? Km-Begrenzung etc.
„Meine“ Stecke die ich alle zwei Wochen fahre ist über 250 km und enthält Nahverkehr, wodurch bisher immer 22,40 fällig waren als Einstiegspreis. Jetzt wäre natürlich interessant ob der Einstiegspreis niedriger oder höher wird. .
Beim Super Sparpreis gibt es meines Wissens keine Kilometer-Begrenzung. Beim normalen Sparpreis gibt es die übrigens laut den Beförderungsbedingungen auch nicht mehr. Der entsprechende Passus wurde offenbar schon im Dezember 2017 gestrichen.
Hallo,
bisher gab es aber trotzdem nie 19 Euro Sparpreise für die Strecke. Egal zu welche Uhrzeit, egal wie weit voraus. Irgend eine Begrenzung war da schon drin km mäßig.
Sparpreis Aktion ging eben wegen NV Nachlauf nicht.
Die Frage ist nur, ob die bisherigen 29 Euro Kontingente automatisch alle hoch rutschen oder ob man stattdessen evtl sogar billiger einen Super Sparpreis bekommt. Aber das wird zum jetzigen Zeitpunkt keiner sagen können.
Trotzdem doof, kann mich nicht entscheiden ob ich momentan die restlichen Fahrten bis Dezember buchen soll oder noch warten. Geht ja schon um ein paar €
Ich würde mal davon ausgehen, dass es für die Strecke dann künftig auch einen Super Sparpreis gibt, da dieser ja dann auch Nahverkehr beinhalten darf. Das ist aus meiner Sicht eine der besten Veränderungen Ader letzten Jahre.
Bezüglich den Buchungen würde ich Fahrten im August und evtl. Anfang September entweder schon jetzt oder ab 16. Juli (dann mit Nutella Gutschein) buchen. Bei Fahrten, die länger im Voraus liegen, dürfte ab August auch die Chance größer sein, dass dafür ein Super Sparpreis verfügbar ist – es sei denn, die Fahrten sollen alle zur Hauptreisezeit (Freitag, Sonntag, Montag) stattfinden.
Mein Mann hat die BahnCard 100 ich habe die Partnercard , diese entfällt nach dem 1.8.2018 habe ich das richtig verstanden ?
Hallo Katja,
nach dem 1. August lässt sie sich nicht mehr neu buchen. Die Restlaufzeit deiner bisherigen Partnerkarte bleibt also gleich, sie kann danach nur nicht wieder verlängert werden.
Viele Grüße
David
Die Preiserhöhung ist sogar noch viel höher! Bis Juli konnte ich noch für 14;90 Euro, inkl. Bahncard 50 die Strecke Leipzig — Berlin, inkl. City Ticket buchen. Jetzt kostet das günstigste Ticket 5 Euro mehr, inkl City Ticket. 30 Prozent mehr! Wahnsinn 😜
Für viele andere unbemerkt, aber ein Griff ins Portemonnaie der Bahncard Inhaber. Auf der Strecke Wolfsburg Berlin kostet die einfache Fahrt im Sparpreis (mit City Ticket) nun mindestens 17,90 statt der vorherigen 14,90. Ich bin schockiert!
Ganz großes Kino, die Bahn sollte langsam mal beginnen an der Pünktlichkeit zu arbeiten. Ständig werden die Preise erhöht und der Service wird schlechter. Ein Hoch auf Flixbus.
Auch auf der Strecke Braunschweig-Aschaffenburg, die ich regelmäßig fahre ist nun mit Bahncard 50 der Preis von 42,50@ auf 44,50@ gestiegen. Das sind 5% Erhöhung, schon im September, obwohl die Preiserhöhung ja erst im Dezember mit dem neuen Fahrplan stattfinden sollte. Falls hier nochmal erhöht wird, ist das eine schleichende Preiserhöhung. Ich schließe mich dem vorgehgehenden Kommentar vollständig an: die Bahn sollte zuerst an der Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Züge und ausreichend Sitzkapazitäten arbeiten, bevor sie die Preise (heimlich) erhöht.
Wie sieht es eigentlich mit einem Sonderkündigunsrecht seiner BahnCard aus? Kann man seine BC durch die Ticketpreiserhöhung vorzeitig kündigen?
Sonderkündigubgsrecht wegen teurer Ticketpreise dürfte schwierig werden, weil das ja nicht direkt die BahnCard berührt. Probieren kannst du es natürlich, aber ich denke, die Bahn würde das erst mal ablehnen.
Wie ist denn der neue Preis der Bahncard 100 2. Klasse im Abo?
Es wird Zeit, dieses Problem politisch zu lösen. Die Bordrestaurants sind mittlerweile in 25% der Fahrten gänzlich geschlossen. In 75% der Fälle ist das Angebot unvollständig. Fast 50% der Fernzüge sind verspätet, bei 1-Stunden-Verspätungen schaue ich über 9 Monate auf aktuell 38 Gutscheine zu 10 € für Verspätungen von mehr als einer Stunde (eine Frechheit, diese Erstattung). Die Bahnmitarbeiter im Zug und Bahnhof sind nahezu durchgängig frustriert. Die Wartung der Züge funktioniert nicht, auch nicht die Reparaturen auf der Schiene.
Dies alles mit einer Preiserhöhung zu flankieren, ist eine Frechheit.
Wer bekommt dieses Geld? Der Bund als Eigentümer? Der Bahnvorstand?
Entschuldigung, aber wer sich für 5000 Euro einen Jahresfreifahrtschein leisten kann, dem tun die 100 Euro mehr wohl auch nicht mehr wirklich weh. Das ist Jammern auf sehr, sehr hohem Niveau!
Im Übrigen ist diese Info nicht neu, sondern die Meldung stammt vom 23. August. Nur hat es die Tageschau als staatliche Nachrichtendienst damals verpennt, so dass die sprichwörtliche Sau erst jetzt durchs mediale Dorf treibt.
Haha, selten so einen dummen Kommentar gelesen.
Denn wenn ich 5100 ausgeben kann, dann doch auch 5200, und dann doch genauso gut 5300.
Und dann natürlich auch 5400.
Und dann natürlich auch 5463.
Und dann natürlich auch 6000.
Arbeitest du zufällig im Preismanagement der Bahn, oder wie kommst du auf so eine völlig abwegige Argumentation.
Manche Leute leisten sich das nicht aus Spaß, sondern es ist ihr erarbeitetes Geld, das sie dort verlieren. 100 EUR ist für viele ein kompletter Arbeitstag, manchmal sogar 2.
Also wenn dein Jahr 365 Tage hat, wirst du mir doch sicher 2 Tage abgeben, oder?
Meine Standard Fahrt am Wochende wird 20% teuer. Hatte immer die Kombination von BahnCard 25,2 Klasse und Sparpreis. Jetzt fellt + City weg. Ist schon mehr als krass, mieser Service Abbau der Bahn. Deutschland ist und bleibt ein Autoland. 20% Preiserhöhung, das habe ich noch nie erlebt. Danke Bahn
München-Lübeck Flex 1.Klasse 26.10.18 €197€. Gleiche Strecke am 15.1.19 €255. Ähnliche Preissteigerungen bei Frankfurt/Main-Lübeck von €164 auf €222 innerhalb Wochenfrist letzte Woche. Die DB scheint den Verstand verloren zu haben. Noch Fragen?
Hallo Carsten,
bist du sicher, dass die erstgenannten Preise jeweils tatsächlich Flexpreis-Tickets waren? Für München-Lübeck bewegen die sich eigentlich immer so zwischen 250 und 265 Euro. Selbst unter Abwahl des ICE komme ich da nicht auf Flexpreise, die unter 200 Euro in der ersten Klasse liegen.
Viele Grüße
David
Also auf einer Strecke die ich oft fahre, erhöht sich der Flexpreis ab dem 21.12. von 44 auf 48 €. Das ist eine Erhöhung um 9%, nicht 0,9%!!!!
Das Ganze ist ist, verzeiht mir das Wort, eine totale Vera* von langjährigen Kunden.
Vor allem das als 0,9% anzukündigen, finde ich eine totale Sauerei. Lässt sich dagegen nicht klagen?
Wird auch das Schönes-Wochenende-Ticket wieder teurer?
Unglaublich: 2017 Mch Wien Sparpreis Europa + Reservierungen 2. Wochenende im Dez. ~260€ (bis 1 Tag umtauch / erstattbar), 2018 im Grunde identische Verbindungen, Supre Sparpreis Europa Reservierungen selbes Wochenende ~320€ (kein Umtauch, kein Storno).
D.h. ~ +25% für ein unfelxiblerer Produkt.
Flixbus: ~150€
Das wars für mich mit der DB.
Wir hatten also im vergangenen Jahr 70€ im Jahr mehr für die BC 100 2Kl., nun sind es erneut 125€ im Jahr.
Als Pendler nervt das einfach nur, gerade da es im kommenden Jahr dann wieder um die 100€ werden.
Die Qualität ist schlechter geworden und die Pünktlichkeit auch….
Aus meiner Sicht sind die 125 bei der BC100 bloss die Umrechnung der erhöhten Verspätungen die in Entschädigungen enden. Bei der BC100 kriege ich 10€ für jede Verspätung über 1Stunde (leider nach oben gedeckelt). Die 125€ habe ich da bisher im Jahr locker wieder rein bekommen, daher gehen die wohl einfach auf den bisherigen Preis drauf. Ein Schelm wer böses denkt ;).
Es erhöht sich auch der Preis für Mitfahrer beim Bayernticket und Bayernticket Nacht.
Betrifft mich und is meines Erachtens ne Frechheit.
Immerhin gibt es jetz wieder die die direkte Verbindung zur Mittagszeit zwischen Lindau am Bodensee und Nürnberg.
wenn ich lese, das die Erhöhung in diesem Jahr nur knapp die Inflationsrate erreichen soll oder sogar darunter liegen soll, kann ich nur laut und bitter auflachen!
bei mir beträgt die Erhöhung mal eben 5,2 % !!! für meine Monatskarte im Abo. Das ist schon eine Frechheit bei der aktuell gebotenen Leistung (die man eigentlich so nicht nennen darf).
Ich kann auch nur lachen . Doe Fahjrt im IC von Essen nach Hamburg kostete mich bislang 38 € mit BC 50. Jetzt sind es satte 41 €. Das sind um ciie sieben Prozent mehr – moderat kann das nun wirklich nicht nennen. Angesichts der neuen grünen Nonkurrenz. auf der Schieen frage ich mich: Will die Bahn sich abschaffen?
Die Bahn lädt mit ihrem „neuen Super-Spar-Preis“ zum zocken ein! Und das geht so: Super-Spar-Preis-Ticket kaufen und kurz vor Antritt der Reise krank werden (einen Tag vorher). Bisher gab es dann das Geld zurück abzüglich einer Gebühr von 17,90 €. Und was gibt es jetzt: Nichts! Das ist, falls dieser Fall eintritt, eine gewaltige Preiserhöhung durch die Hintertür! Wieso regt sich da keiner darüber auf?
Vielleicht sollte die Bahn an alle Super-Spar-Preis-Kunden ein kleines Päckchen mit einem Mundschutz aus der Apotheke dazulegen, verbunden mit der Empfehlung bis zum Reiseantritt nicht mehr die eigene Wohnung zu verlassen
Hallo Frank,
der Vorgänger des Super Sparpreis war der sogenannte Sparpreis Aktion ab 19,90 Euro. Auch dieser war von Umtausch und Stornierung komplett ausgeschlossen. Daran hat sich also eigentlich nichts geändert.
Neu ist, dass seit August 2018 der Umtausch eines normalen Sparpreis-Tickets nur noch 10 Euro kostet. Man erhält allerdings nur noch einen Reisegutschein und kein Bargeld mehr.
Viele Grüße
David