Deutsche Bahn: Sitzplatzreservierung kostenlos umtauschen

Deutsche Bahn: Sitzplatzreservierung ändern ab sofort kostenlos

David

Hi, ich bin David, der Gründer des Zugreiseblog. Hier erfährst du alles zum Slow Traveling per Zug – egal, ob beim Interrail in Europa, Work and Travel in Australien oder beim Backpacking durch Südostasien. Du bist neu hier? Dann lies am besten, worum es in meinem Bahnblog geht.

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41 Antworten

  1. Andreas sagt:

    Gelten die 100 freien Sitzplatzreservierungen nur für Inhaber der 1-Klasse-BahnCard-100 oder auch für die in der zweiten Klasse? Es
    gibt Hinweise das sich diese 100 freien Plätze nur auf die erste Klasse beziehen…

  2. Anika sagt:

    Wie funktionieren Reservierungen, bei denen man nur eine Reservierungsnummer bekommt zu der auf dem Ticket angedruckt ist 5 Plätze, 3 Erw, 2 Kinder, aber kein Wagen / Sitzplatznummer? Danke vorab!

  3. Anika sagt:

    Reservierungsnummerfrage hat sich geklärt – braucht nicht veröffentlicht / beantwortet werden. Den Augustgutschein konnte ich jedoch nicht einlösen.

  4. Rainer Selbstschutz sagt:

    Erst einmal vielen Dank für die spannenden sowie aufschlussreichen Informationen auf Deinem Zugreiseblog.

    Bezüglich Buchungen/Reservierungen über die App DB Navigator (iPhone) funktionieren bisher soweit gut. Im Rahmen einer Buchung mit Bahncard 25/1. Klasse in Kombination Sparpreis/Sparpreis Aktion plus Rio-Rabatt 15€ für eine Städtereise mit dem ICE (Hin- und Rückfahrt 1. Klasse) gab es während der manuellen Auswahl in Form von grafischer Darstellung eines Sitzplatzes (generell Ruhebereich/Lounge) für die Rückfahrt einen Servicefehler. Daraufhin wurde ich unglücklicherweise systembedingt weitergeleitet mit dem Ergebnis einer festen Sitzplatznummer, was von mir nicht gewünscht war. Eine nachträgliche Änderung der Sitzplatznummer, respektive Verlegung in den Ruhebereich über die App oder Webseite ist meines Erachtens nicht möglich(?). Um eine Änderung der Stzplatznummer sowie anderer Sitzbereich/Wagen ist hierfür der Weg ins DB Reisezentrum erforderlich. Was die Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung innerhalb der App/Webseite anbelangt, ist noch viel Handlungsbedarf. Hierbei geht es beispielsweise um die fehlende Funktion einer zusätzlichen Sitzplatzreservierung für eine Begleitperson (hier Ausweis mit Merkzeichen B) und die ist nicht vorhanden.

    Wünschenswert wäre ein zusätzliche Funktion für Korrektur der Sitzplatzreservierung/Sitzplatznummer innerhalb der App ohne Stornierung/Umbuchung des Tickets, um den beschwerlichen Weg, als auch die kommunikativen Schwierigkeiten mit den DB Mitarbeitern zu vermeiden (und ja, es gibt Mitarbeiter in Hamburger Reisezentren, die unfreundlich und nicht imstande, sogar überfordert und schlecht gelaunt sind, falls es unter anderem um spezifische Kundenfragen geht).

    • David sagt:

      Hm, dass man gerade weder auf der Website noch in der App die Sitzplatzreservierung umtauschen kann, scheint ein Bug zu sein. Das ging nämlich vor ein paar Wochen noch, nachdem die Bahn die Funktion offiziell angekündigt hat. Ich habe eben mal bei der Bahn nachgefragt.

      Edit: So, hier die Antwort der Bahn: Sitzplätze, die zusammen mit Sparpreisen gebucht wurden, können erst ab dem ersten Geltungstag des Tickets online oder im DB Navigator umgetauscht werden. Wenn du das vorher machen willst, musst du ins Reisezentrum gehen. Einen Hinweis darauf gibt es leider noch nicht auf der Website der Bahn, soll aber demnächst kommen.

  5. Rainer Selbstschutz sagt:

    Hallo David,

    Danke für deine Mühe. Hierzu möchte ich erwähnen, dass der gestrige Weg ins DB Reisezentrum Altona (später Nachmittag) umsonst war. Die DB Mitarbeiterin war weder offen noch offen, sich die Zeit zu nehmen für ein Gespräch bezüglich Sitzplatzkorrektur innerhalb der DB Navigator-App. Stattdessen am Kunden vorbei eine neue Sitzplatzrevervierung ausgedruckt.

    Wie gesagt, ich habe es nicht hinbekommen mithilfe der App oder Webseite die systembedingte (Serviceausfall) Sitzplatzreservierung zu korrigieren. Nach wie vor werde ich nach der Buchung weitergeleitet zur Stornierung/Umbuchung des Tickets. Nirgendswo kann ich den Sitzplatz ändern. Ich hoffe, dass ich einen offenen Mitarbeiter vom Bahnhof Altona erreiche und mit ihm die Problematik erläutern kann.

    Sobald ich nützliche Informationen erhalte, schreibe ich hier.

    • David sagt:

      Um welche Art von Ticket geht es bei dir denn?

      Ich habe die obige Info nur zu Sparpreis-Tickets (bei mir 1. Klasse) bekommen. Habe übrigens beim DB Online-Service angerufen und wurde direkt an die zuständige Abteilung für die Apps weitergeleitet. Die Mitarbeiterin dort wusste gleich Bescheid und meinte, dass man im DB Navigator und auf der Homepage Reservierungen für Sparpreis-Tickets erst ab dem ersten Geltungstag des Tickets umtauschen könne.

      Scheint also ein bekanntes Problem zu sein, zumal die Mitarbeiterin meinte, dass das schon weitergeleitet wurde und ein entsprechender Hinweis demnächst auf der Homepage erscheinen soll.

  6. Rainer Selbstschutz sagt:

    Es mag vielleicht um einen Bug handeln. Wie anfangs beschrieben handelt es sich um eine Hin- und Rückfahrkarte in Kombination mit Bahncard 25/1. Klasse (Sparpreis Hinfahrt/ Sparpreis Aktion Rückfahrt/15€ Rio-Rabatt).

    Mir geht es nur darum, dass ich zukünftig nach einer abgeschlossenen Buchung die Möglichkeit habe, wegen unerwarteten Serviceausfall vom System zugewiesene Sitzplatzreservierung/Sitzplatznummer nachträglich nach meinen Bedürfnissen ändern kann statt auf Umwegen im DB Reisezentrum eine neue Sitzplatzreservierung ausdrucken zu lassen.

    Bei Eingabe der Auftragsnummer oder Sitzplatzreservierungsnummer werde ich gezielt zur Stornierung oder Umbuchung des Tickets weitergeleitet. Hierzu möchte ich keine Ticket-Stornierung.

  7. Ute Kröner sagt:

    Hallo David,
    ich habe ein 1.Klasse-Ticket im Sparpreis gelöst. Als ich den Sitzplatz reservieren wollte, hieß es, es gäbe keine freien Sitzplätze mehr, es wäre bereits alles reserviert. Das ist doch ein Unding! Karten zu verkaufen für einen Zug, wenn kein Platz mehr da ist. In allen anderen europäischen Ländern, in denen ich bisher mit dem Zug gefahren bin, habe ich einen Sitzplatz gekauft, keine Transporterlaubnis. Wenn kein Platz mehr war, gab´s keine Fahrkarte. Ganz einfach. Dann mußte ich einen anderen Zug nehmen. Warum ist das nicht auch in Deutschland so? 500km als Schwerbehinderte Stehen ist nicht so das wahre. LG Ute Kröner

    • David sagt:

      Hallo Ute,

      ja, es stimmt, das ist für viele ein großes Ärgernis. Anderseits fordern vor allem viele Pendler in Deutschland die Möglichkeit, auch ohne Sitzplatz mitgenommen zu werden. Denn besser ein paar Stunden stehen, als irgendwo übernachten zu müssen, weil kein Zug mehr fährt.

      Durch die Einführung der „integrierten Sitzplatzreservierung“ hat zudem das Phänomen zugenommen, dass viele Sitzplätze reserviert werden, die Leute mit ihrem (Flexpreis-Ticket) dann aber einen anderen Zug nehmen. Die reservierten Plätze sind dann also doch frei.

      15 Minuten nach Abfahrt erlischt zudem auch der Anspruch auf die Reservierung, wenn bis dahin der Platz noch nicht eingenommen werden. Gut möglich also, dass auch bei deiner Verbindung doch noch Plätze zur Verfügung stehen werden. Ansonsten darfst du dich mit der 1. Klasse Fahrkarte natürlich auch immer in die 2. Klasse setzen.

      Eine andere Sache: Wenn du einen Sparpreis (online) buchst, wirst doch schon während der Buchung gefragt, ob du einen Sitzplatz reservieren möchtest. Und wenn es dort keine Plätze mehr gibt, siehst du das ebenfalls sofort. So kannst du dann schon vor Abschluss der Buchung eine andere Verbindung mit verfügbaren Sitzplätzen wählen.

      Viele Grüße,

      David

  8. Rainer Selbstschutz sagt:

    In der Regel ist die Sitzplatzbuchung nach eigenen Bedürfnissen (Ticketbuchung) auf Online-Basis eine angenehme Sache, vor allem die grafische Darstellung (DB Navigator/Webseite)

    Nachteilig ist nach wie vor die fehlende Möglichkeit einer Änderung der Sitzplatznummer. Mit der vorhandenen Auftragsnummer/Reservierungsnummer eine Sitzplatznummer ändern, kommt im Anschluss die Seite ‚Ticket stornieren‘. Nirgendswo eine separate Einstellung mit grafischer Darstellung für nachträgliche Änderung der Sitzplatzreservierung.

    Einige Mitarbeiter im DB Reisezentrum Altona sind mit Online-Fragen zu Buchungen und Technik überfordert.

    Feedback im DB Navigator gesendet.

  9. Neurotika sagt:

    Als BC 100 Besitzer der 2. Klasse finde ich es ärgerlich, kein Kontingent oder wenigstens eine ermäßigte Reservierung bekommen zu können, angeblich gab es das mal für 2,- oder 2,50 …

  10. Lentz Werner, Edenkoben sagt:

    Für eine Berlinreise vom 26. (Hin) bis 28.11.2016 (Rück) habe ich für 2 Personen unterschiedliche Wagen-Zuteilungen bei den Sitzplatzreservierungen erhalten und möchte natürlich mit meinem mitreisenden Neffen zusammen sitzen. Wie kann ich bei 4 unterschiedlichen Auftrags-Nrn. die Stornierung
    und Neubuchung, also 4 mal Umtausch vornehmen?

    • David sagt:

      Hallo Werner,

      bei mehreren Sitzplatzreservierungen geht das am einfachsten im Reisezentrum. Da kannst du dann auch die Sitzplätze beliebig festlegen (etwa alle im Abteil, alle an einem Tisch, usw.). Der Umtausch der Reservierung ist dort ebenfalls kostenlos.

      Viele Grüße,

      David

  11. Daniel sagt:

    Habe auch einmal eine Frage: Habe vorhin am Automaten in Leipzig Hbf ein Sparpreisticket 1. Klasse von Mönchengladbach nach Leipzig gekauft. Für den gewünschten ICE von Frankfurt nach Leipzig war es lt. Automat nicht möglich einen Sitzplatz zu reservieren. Jetzt habe ich es online versucht und da gibt es jede Menge freie Plätze. Könnte ich das auch im Reisezentrum reklamieren? Immerhin handelt es sich ja um eine kostenlose Reservierung! Es handelt sich um ICE 1669 am 19.2.2017!

    • David sagt:

      Hallo Daniel,

      ich würde dazu auch am besten ins Reisezentrum gehen. Gibt immer mal Situation, in denen ein Zug gerade nicht am Automaten oder auch online reservierbar ist. Im Reisezentrum geht das dann meist problemlos. Denke auch nicht, dass du dafür bezahlen musst.

      Viele Grüße,

      David

  12. hahnheuser sagt:

    hallo, habe sitzplatzreservierung, aber noch keine fahrkarte. muß aber reservierung zurückgeben. bekomme ich im reisezentrum geld zurück oder gutschein. hatte mit karte bezahlt. danke für antwort

  13. Franz sagt:

    Ich habe eine 1. Klasse Sparpreisfahrkarte für 2 Erw und 2 Kinder gebucht und beim Klicken vergessen, die Inklusivsitzplätze zu reservieren. Kann ich das irgendwie nachholen?

  14. adefghi sagt:

    Ist es nicht mehr möglich, Reservierungen vom Schalter oder Automaten online zu ändern?
    Früher gab es mal diese Seite, auf der man einfach die Res.-Nr. eingab, und dann konnte man bequem umbuchen. Mittlerweile finde ich nur noch eine Seite auf der ich mit Nachname und Auftragsnummer (hab ich ja als offline Bucher beides nicht) umbuchen könnte.
    Im Navigator gibt es zwar mittlerweile die Möglichkeit, Reservierungen anhand der Res.-Nr. umzubuchen, aber dort ist man dann auf die Strecke, die auch auf der Reservierung steht, festgelegt. Auf bahn.de war man früher frei, auch die Strecke zu ändern.

  15. Linda sagt:

    Hallo,

    Wenn ich jetzt bspw. eine Reise von Berlin nach Mannheim gebucht habe, aber plötzlich doch von Magdeburg nach Mannheim reisen möchte, kann ich die Reservierungen und auch die Züge umtauschen?
    Bzw. hab ich dies gemacht, hab jetzt aber kein neues Ticket bekommen. Nehme ich dann einfach das alte von Berlin-Mannheim, oder gibt es dann Probleme?

    Gruß, Linda

    • David sagt:

      Hallo Linda,

      das kommt darauf an, was du für ein Ticket hast. Bei einem Sparpreis hast du Zugbindung, kannst also nicht einfach andere Züge nehmen (selbst wenn du die Reservierung umtauscht). Beim Sparpreis müsstest du also dass Ticket stornieren und dann neu buchen. Beim Flexpreis gibt es hingegen keine Zugbindung und du kannst innerhalb der Gültigkeit der Fahrkarte grundsätzlich auch beliebige andere Züge nehmen.

      Viele Grüße

      David

  16. Arne sagt:

    Also auf der Seite der Bahn steht das Gegenteil von dem, was oben gesagt wird: https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/erstattung.shtml

    Oben wird gesagt, dass man die Sitzplatzreservierung bis kurz vor der Abfahrt ändern könnte. Auf der genannten Seite schreibt die Bahn aber, dass ein Umtausch nach dem ersten Geltungstag (außer in Ausnahmefällen) nicht mehr möglich ist. Was ist nun richtig?

    Ich habe ein Flexticket und eine gesondert gebuchte Sitzplatzreservierung.

    • David sagt:

      Hallo Arne,

      das sind verschiedene Dinge. Auf der Bahnseite geht es um den Umtausch des Tickets, der ist aber unabhängig vom Umtausch der Reservierung.

      Es gibt Tickets, die lassen sich gar nicht umtauschen oder stornieren (z. B. Super Sparpreis), trotzdem lässt sich die dazugehörige Reservierung kostenlos umtauschen. Das ergibt dann zwar wenig Sinn, verdeutlicht aber, dass Ticket und Reservierung unabhängig voneinander sind.

      Viele Grüße

      David

  17. Arne sagt:

    Hallo David,

    das stimmt leider nicht. Zwar geht es im oberen Bereich der Seite um Tickets, aber im unteren Bereich der Seite (siehe Überschrift „Details zu Umtausch oder Stornierung von Sitzplatzreservierungen“) geht es tatsächlich um Reservierungen. Und genau in diesem unteren Bereich steht, dass der Umtausch nach dem 1. Geltungstag i.d.R. nicht mehr möglich ist.

    Auf deiner Seite schreibst du das Gegenteil davon. Wer hat Recht? Hast du es schon mal ausprobiert?

    • David sagt:

      Hallo Arne,

      ah, jetzt verstehe ich das Problem.

      Es ist wohl so, dass sich die Reservierung tatsächlich nicht mehr *nach* dem ersten Geltungstag umbuchen lässt. Sie lässt sich aber problemlos auch noch *am* ersten Geltungstag bis kurz vor der Abfahrt umbuchen. Das habe ich selbst bereits mehrfach gemacht. Reservierungen zu Sparpreis-Tickets lassen sich sogar *nur* am ersten Geltungstag umbuchen und nicht bereits vorher, auch darüber bin ich schon einmal kurz nach Einführung selbst gestolpert.

      Die genaue Regelung in den Beförderungsbedingungen lautet übrigens:

      „Eine Sitzplatzreservierung kann – je nach Verfügbarkeit – einmal bis einschließlich des ersten Geltungstages der Reservierung für einen bis max. 31 Tage späteren Reisetag unentgeltlich umgetauscht werden (Umreservierung).“

      Spannend ist also tatsächlich der Fall eines Flexpreis-Inhabers, der am zweiten Reisetag (= ein Tag nach dem ersten Geltungstag) eine Reservierung umtauschen möchte. So wie ich dich verstehe, trifft das evtl. auf dich zu? Nach den Bedingungen müsste das dann eigentlich nicht mehr möglich sein.

      Viele Grüße

      David

  18. Arne sagt:

    Das ist ja komplizierter, als ich gedacht habe. Danke für deine Erläuterungen, jetzt verstehe ich den Text der Bahn schon besser.

    Ich habe hier 3 Papierstreifen von der Bahn, die von meinem Arbeitgeber über ein Reisebüro gebucht wurden:
    1) „Fahrkarte Flexpreis“ für ICE mit Hinfahrt am 15.11.18 und Rückfahrt am 16.11.18, BC 50, 2. Klasse.
    2) „Reservierung“ für den 15.11.18
    3) „Reservierung“ für den 16.11.18

    Ich verstehe den Sachverhalt wie folgt: Die Fahrkarte (Flexticket) kann ich laut Aufdruck auf dem Ticket bis 1 Tag vor 1. Geltungstag stornieren bzw. umbuchen, d.h. am 14.11.18 wäre der letzte Tag.
    Aber was ist der Geltungstag bei den Reservierungen? Die Reservierungen sind auf 2 gesonderte Papierstreifen mit 2 verschiedenen Reservierungsnummern gedruckt, auf denen nichts von einem Flexticket steht. Gehören sie trotzdem zum Ticket? Oder sind der 15.11. bzw. der 16.11.18 jeweils die beiden 1. Geltungstage? Kann ich die Reservierung für die Hinfahrt noch am 15.11.18 umbuchen und die Reservierung für die Rückfahrt noch am 16.11.18? Oder unterscheidet sich die Umtauschbarkeit von Sitzplatzreservierungen in Abhängigkeit davon, ob man die Sitzplatzreservierung zusammen mit einem Flex- oder Sparticket gebucht hat?

    Ich fahre am 15.11.18 auf eine Konferenz, die am 16.11.18 *vielleicht* etwas früher endet. Von dem früheren Ende erfahre ich aber erst am 16.11., ggf. ein paar Minuten, bevor der Zug abfährt. In diesem Fall möchte ich meine Reservierung, die eigentlich für den Zug um 18:30 gilt, umbuchen für den Zug auf 17:30. Wird das gehen?

    Es ist mir nicht klar, in welchem Fall es Sinn machen würde, am zweiten Reisetag (= ein Tag nach dem ersten Geltungstag) eine Reservierung umzutauschen. Sind hier Bahnreisen gemeint, bei denen die Hinreise mehrere Tage dauert bzw. bei denen ein Sitzplatz für die Hinfahrt für mehrere Tage reserviert wurde?

    Viele Grüße und vielen Dank
    Arne

    • David sagt:

      Hallo Arne,

      vielen Dank nochmal für deinen ausführlichen Kommentar. Ich gehe das mal der Reihe nach durch:

      1) Die Fahrkarte zum Flexpreis kannst du bis zum 14.11.2018 kostenlos stornieren, danach kostet es 19 Euro.

      2) Die Reservierungen kannst du auch noch am 15.11. und 16.11 kostenlos umbuchen. Die Reservierungen sind von dem Ticket unabhängig, es müsste auf jeder eine eigene Reservierungsnummer angegeben sein.

      3) Der Flexpreis ist für längere Strecken grundsätzlich zwei volle Tage gültig. Es ist also möglich, dass du am ersten Tag von A nach B fährst und erst am folgenden Tag von B nach C weiterreist – alles mit einem Ticket. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob man dann auch für jeden Abschnitt eine eigene Reservierungsnummer bekommt, falls nicht, könnte man eine Reservierung nur am ersten Reisetag umtauschen.

      Viele Grüße

      David

  19. Ilona Welge sagt:

    Hallo David
    Ich habe eine Reservierung für an Super Spar Ticket für 2 Personen gebucht am 28.03.19 um 11.26 Hannover-München
    Nun habe ich die Plätze im ICE 787 Wagen 7 74 und 78 Fenster , Tisch bekommen . Die liegen aber doch. Icht zusammen die Plätze , oder. Wie und wo kann ich das sehen. Vielen Dank Ilona

  20. Jens Wehner sagt:

    Hallo David, kann ich auch für eine Zugfahrt 1. Klasse Flexpreis den Sitzplatz ab einem späteren Bahnhof reservieren lassen, ggf. über DB-Reisezentrum? Es ist noch nicht ganz klar, ob ich die Reise am Zugstart Berlin HBf oder am 2. Fahrplanhalt BER Flughafen antreten werde (fahrplanmäßig 30 Min. auseinander), beide Gesamtstrecken kosten in der Buchung aber gleich (während das Nachlösen für das Teilstück Berlin HBf-BER Flughafen 20 EUR p.P. kosten würde). So würde ich gern das Ticket direkt für die längere Strecke ab Berlin HBf kaufen, um diesen Zustieg ggf. nutzen zu können, aber den Sitzplatz definitiv für die kürzere Strecke ab BER Flughafen sichern, da die Sitzplatzreservierung ja schon nach 15 Minuten verfällt.

  21. Ilse Mihalek sagt:

    Hallo, David,
    ich hatte für den 23.08.21 2 Plätze im IC gebucht. Wg. Streik fuhren wir auf Hinweis der DB schon heute, am 22.08.21. Wir reservierten auch 2 Plätze, unwissend, daß wir hätten umbuchen können. Dieser Zug wurde ersatzlos gestrichen. Wir nahmen den nächsten Zug, buchten vorher wieder 2 Plätze. Wie bekomme ich für 2 x 2 gebuchte Plätze das Geld zurück?
    Freundlichen Gruß Ilse

  22. Franz-Manfred Schüngel sagt:

    Klingt toll, funktioniert bei mir aber nicht. Business Flex Ticket, 1. Klasse, und die lapidare Nachricht, dass ein Umtausch der Reservierung „grundsätzlich nicht möglich“ ist. Der erste Geltungstag ist erst in vier Tagen … da sollte sich die Bahn mal mit ihren eigenen Beförderungsbedingungen beschäftigen.

    Gruss Manfred

  23. Michael sagt:

    Klingt toll, ist aber von 2016 – Die Bahn hat diesen Service wieder eingestellt! Ging früher hervorragend – jetzt nicht mehr.

  24. Johannes sagt:

    Kann ich die grafische Darstellung der Platzreservierung auch nach Reservierung noch anzeigen ? Würde gerne nochmal sicher gehen wie weit bsp. das Gepäckregal entfernt ist.

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