Luftlinientarif: Günstig im VRN mit der Bahn reisen | Zugreiseblog

Neuer Luftlinientarif: Günstig im VRN mit Bus und Bahn reisen

David

Hi, ich bin David, der Gründer des Zugreiseblog. Hier erfährst du alles zum Slow Traveling per Zug – egal, ob beim Interrail in Europa, Work and Travel in Australien oder beim Backpacking durch Südostasien. Du bist neu hier? Dann lies am besten, worum es in meinem Bahnblog geht.

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9 Antworten

  1. Michael Kinzel sagt:

    Frage: Ich kaufe an der Haltestelle ein vrn e Ticket, kann die Fahrt aber nicht antreten. Wenn ich das aktive Ticket beende, muss ich den Preis zur nächsten Haltestelle bezahlen. Das sind 1,40€. Wie kann ich das verhindern?

  2. Heinz Maltzahn sagt:

    Ich finde den Tarif soweit für gut, nur was ist mit der Ehefrau oder Ehemann,müßen die sich ein zweites Handy zulegen.

  3. Julia D. sagt:

    So lange es keinen Höchstpreis pro Fahrt gibt und dadurch der Luftlinientarif teurer ist als eine Einzelfahrkarte macht das kaum Sinn, Grundsätzlich ist das aber schon eine tolle Sache und sollte alle ÖPNV Verkehrsmittel in Deutschland umfassen, so dass man auch in fremden Städten nicht nachdenken muss. Aber immer auch mit Höchstpreis pro Fahrt und nicht nur pro Tag und Monat. Bei Ticket2go vermisse ich noch eine Preisauskunft vor der Fahrt, um eben das Problem mit der billigeren Einzelfahrkarte zu umgehen.

    • David sagt:

      Hallo Julia,

      dass es (bis auf die Kappungsgrenze pro Tag) keinen Höchstpreis beim e-Tarif gibt, liegt vielleicht ein bisschen daran, dass es sich dabei um eine Mischkalkulation handelt. Im Vergleich zum bisherigen Tarif sind einige Strecken günstiger, andere etwas teurer geworden. Wenn jetzt noch der alte Tarif da mit einbezogen wird, widerspricht das auch irgendwie dem Versuch, einen komplett neuen (einfacheren) Tarif auf die Beine zu stellen.

      Viele Grüße

      David

  4. Bernhard FP sagt:

    Ich habe den Tarif noch nicht genutzt finde es aber sehr gut.
    Werde es im Januar ausprobieren. Allerdings wundere ich mich, das ein normales Monatsticket für meine Arbeitsstrecke mich 133,- Euro kosten würde.
    Mit dem Luftlinientarif zahle ich 90,-
    Prinzipiell könnten dann ja die ganzen Monatskarten >90,- durch das hier ersetzt werden oder täusche ich mich?

  5. Mona Mayer sagt:

    Ich benutze den eTarif jetzt schon einige Male und finde ihn ganz gut. Hat bislang nur Vorteile. In den Beförderungsbedinungen steht „Rundfahrten sind nicht erlaubt“. Was würde denn passieren, wenn ich von Mannheim über Heidelberg wieder nach Mannheim fahre (aber nicht die komplette Runde), ist das dann schon eine Rundfahrt?

    • David sagt:

      Hallo Mona,

      ich denke, das kommt immer auf die konkrete Verbindung an. Wenn es zum Zielort nur den Weg über Heidelberg gibt, dann sollte es auch kein Problem sein, wenn man nach dem Umstieg wieder ein Stück in der Gegenrichtung unterwegs ist. Wenn die Verbindung aber auch direkt von Mannheim an den Zielort angeboten wird, würdest du beim Umweg über Heidelberg bei der Kontrolle vermutlich ein erhöhtes Beförderungsgeld kassieren.

      Viele Grüße

      David

  1. 14. November 2019

    […] dem Test der App beschäftigen und weniger mit der grundsätzlichen Anwendung. Hierzu gibt es beim Zugreiseblog einen guten Bericht inklusive detaillierter […]

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