Astra Trans Carpatic: Neuer moderner Nachtzug in Rumänien

Schon bald gibt es einen neuen Luxus-Nachtzug in Rumänien: Der private Anbieter Astra Trans Carpatic bedient dann täglich die Strecke von Bukarest nach Arad. Was den neuen Zug ausmacht und welche weiteren Verbindungen das Unternehmen in Zukunft plant, erfährst du in diesem Beitrag.

Mit Astra Trans Carpatic bequem im Zug durch Rumänien. Foto: Mix Studios/Astra Trans Carpatic

Astra Trans Carpatic: Nachtzug von Bukarest nach Arad

Mit Astra Trans Carpatic gibt es in Rumänien jetzt einen neuen Nachtzug: Ab 2. Februar möchte das Unternehmen offiziell auf der Strecke von Bukarest nach Arad an den Start gehen. Nachdem der ursprünglich geplante Betriebsstart Mitte Januar kurzfristig verschoben wurde, soll der Nachtzug dann einmal täglich je Richtung verkehren.

Im Vergleich zu anderen Zügen auf dieser Strecke möchte Astra Trans Carpatic vor allem mit einem hohen Reisekomfort überzeugen. So gibt es beispielsweise einen Am-Platz-Service und die Zugbegleiter helfen dir bei der Verladung deines Gepäcks. Pro Schlaf- und Liegewagen steht jeweils ein eigener Betreuer bereit.

Das neugegründete Unternehmen gehört zum rumänischen Eisenbahnhersteller Astra Vagoane Calatori und ist eines von derzeit 10 privaten Bahnunternehmen in Rumänien. Die erforderliche Lizenz wurde Ende vergangenen Jahres offiziell erteilt. Die neuen Züge von Astra Trans Carpatic stammen dabei direkt aus dem Werk in Arad. Bisher konzentrierte sich der Hersteller auf den Export der gebauten Wagen, jetzt sollen sie ebenfalls verstärkt im Inland zum Einsatz kommen.

Den Großteil des rumänischen Passagierverkehrs wickelt noch immer die staatliche rumänische Eisenbahn ab. Sie kommt auf einen Marktanteil von über 80 Prozent. Astra Trans Carpatic beginnt hingegen vergleichsweise klein: Lediglich 20 Millionen Euro Startkapital haben die Investoren für den Nachtzug von Bukarest nach Arad zur Verfügung gestellt. Trotzdem schmiedet das junge Unternehmen bereits eifrig an Plänen für die Zukunft und möchte schon bald weitere Verbindungen anbieten.

Nachtzug von Astra Trans Carpatic mit hohem Komfort

Der Nachtzug von Astra Trans Carpatic besteht aus insgesamt sechs Wagen mit einem hohen Komfort: So verfügt er über Sitzwagen ebenso wie über jeweils zwei Liege- und Schlafwagen. Die Zugbegleiter servieren dir Mahlzeiten und Getränke direkt am Platz – Kaffee und Wasser sind dabei bereits im Ticketpreis des Transcarpatic inbegriffen. Im Schlafwagen erhältst du außerdem ein kostenloses Sandwich am Abend.

Im neuen rumänischen Nachtzug gibt es Liege- und Schlafwagen. Foto: Mix Studios/Astra Trans Carpatic

Im Zug von Bukarest nach Arad hast du darüber hinaus Zugriff auf kostenloses WLAN. Die Sitzwagen verfügen über eine 2+2-Bestuhlung mit Steckdosen am Platz. Das Lichtkonzept erinnert dabei an den neuen ICE 4 der Deutschen Bahn: Dort wird die Farbtemperatur je nach Tageszeit automatisch eingestellt.

In den Schlafwagen des Nachtzuges kommen ausschließlich Abteile mit maximal zwei Betten zum Einsatz. Der Astra Trans Carpatic bietet dort den Reisenden eigene Toiletten und eine Dusche – nach Aussage des Unternehmens als derzeit einziger innerrumänischer Zug. Selbstverständlich erhältst du für deine Reise auch ein kostenloses Handtuch. Am Morgen wird dir auf Wunsch außerdem ein Frühstück serviert. Bei den Liegewagen befinden sich in jedem Abteil sechs Betten.

Tickets für den Nachtzug von Bukarest nach Arad schon ab 11 Euro

Die Preise für den Nachtzug von Bukarest nach Arad sind überaus günstig. Schon ab 11 Euro kannst du im Sitzwagen des Astra Trans Carpatic reisen. Ein Bett im Schlafwagen wird etwa 55 Euro und ein Platz im Liegewagen um die 35 Euro kosten. Die Preise bemessen sich nicht nur anhand der gebuchten Komfortklasse, sondern natürlich auch nach der zurückgelegten Strecke.

Tickets für den Schlafwagen kosten 55 Euro. Foto: Astra Trans Carpatic

Die Tickets für den Astra Trans Carpatic kannst du sowohl online, am Bahnhofsschalter oder vom Zugbegleiter direkt im Zug kaufen. Zu Beginn des Betriebsstarts am 2. Februar wird jedoch zunächst nur ein Verkauf im Zug möglich sein. Ab voraussichtlich März sind die Fahrkarten dann aber ebenfalls über die Website von Astra Trans Carpatic sowie am Bahnschalter erhältlich.

Der neue rumänische Nachtzug startet abends gegen 21 Uhr am Bahnhof Bukarest Nord und kommt nach etwa 13 Stunden Fahrzeit in Arad an. In der Gegenrichtung fährt er etwa eine halbe Stunde früher ab. Unterwegs hält er beispielsweise ebenfalls in Brasov. Nachfolgend findest du den aktuellen Fahrplan des Astra Trans Carpatic.

 ZRB-Fahrplan: Astra Trans Carpatic von Bukarest nach Arad
Bucuresti Nord 21:07
Arad 10:08
 ZRB-Fahrplan: Astra Trans Carpatic von Arad nach Bukarest
Arad 20:30
Bucuresti Nord 10:00

Astra Trans Carpatic möchte Angebot erweitern – auch international

Der neue Nachtzug von Bukarest nach Arad soll jedoch erst der Anfang sein. Denn Astra Trans Carpatic möchte in Zukunft weitere Strecken in Rumänien und Europa bedienen. Geplant sei etwa in den Sommermonaten die Verlängerung der Verbindung zwischen Arad und Bukarest bis nach Konstanza am Schwarzen Meer, sagt Valer Blidar, Hauptanteilseigner der Astra-Firmengruppe.

Und noch eine weitere Verbindung plant Astra Trans Carpatic in Rumänien: So sollen die modernen Züge ebenfalls auf der Strecke von Temeswar nach Baia Mare (Frauenbach) zum Einsatz kommen. Zudem gibt es Überlegungen über einen neuen Nachtzug von Temeswar über Budapest nach Wien. Vielleicht kannst du also schon bald bequem mit Astra Trans Carpatic von Österreich nach Rumänien reisen.

Was hältst du vom neuen Astra Trans Carpatic Nachtzug in Rumänien? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

4 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz