Astra Trans Carpatic: Neuer moderner Nachtzug in Rumänien
Schon bald gibt es einen neuen Luxus-Nachtzug in Rumänien: Der private Anbieter Astra Trans Carpatic bedient dann täglich die Strecke von Bukarest nach Arad. Was den neuen Zug ausmacht und welche weiteren Verbindungen das Unternehmen in Zukunft plant, erfährst du in diesem Beitrag.
Astra Trans Carpatic: Nachtzug von Bukarest nach Arad
Mit Astra Trans Carpatic gibt es in Rumänien jetzt einen neuen Nachtzug: Ab 2. Februar möchte das Unternehmen offiziell auf der Strecke von Bukarest nach Arad an den Start gehen. Nachdem der ursprünglich geplante Betriebsstart Mitte Januar kurzfristig verschoben wurde, soll der Nachtzug dann einmal täglich je Richtung verkehren.
Im Vergleich zu anderen Zügen auf dieser Strecke möchte Astra Trans Carpatic vor allem mit einem hohen Reisekomfort überzeugen. So gibt es beispielsweise einen Am-Platz-Service und die Zugbegleiter helfen dir bei der Verladung deines Gepäcks. Pro Schlaf- und Liegewagen steht jeweils ein eigener Betreuer bereit.
Das neugegründete Unternehmen gehört zum rumänischen Eisenbahnhersteller Astra Vagoane Calatori und ist eines von derzeit 10 privaten Bahnunternehmen in Rumänien. Die erforderliche Lizenz wurde Ende vergangenen Jahres offiziell erteilt. Die neuen Züge von Astra Trans Carpatic stammen dabei direkt aus dem Werk in Arad. Bisher konzentrierte sich der Hersteller auf den Export der gebauten Wagen, jetzt sollen sie ebenfalls verstärkt im Inland zum Einsatz kommen.
Den Großteil des rumänischen Passagierverkehrs wickelt noch immer die staatliche rumänische Eisenbahn ab. Sie kommt auf einen Marktanteil von über 80 Prozent. Astra Trans Carpatic beginnt hingegen vergleichsweise klein: Lediglich 20 Millionen Euro Startkapital haben die Investoren für den Nachtzug von Bukarest nach Arad zur Verfügung gestellt. Trotzdem schmiedet das junge Unternehmen bereits eifrig an Plänen für die Zukunft und möchte schon bald weitere Verbindungen anbieten.
Nachtzug von Astra Trans Carpatic mit hohem Komfort
Der Nachtzug von Astra Trans Carpatic besteht aus insgesamt sechs Wagen mit einem hohen Komfort: So verfügt er über Sitzwagen ebenso wie über jeweils zwei Liege- und Schlafwagen. Die Zugbegleiter servieren dir Mahlzeiten und Getränke direkt am Platz – Kaffee und Wasser sind dabei bereits im Ticketpreis des Transcarpatic inbegriffen. Im Schlafwagen erhältst du außerdem ein kostenloses Sandwich am Abend.
Im Zug von Bukarest nach Arad hast du darüber hinaus Zugriff auf kostenloses WLAN. Die Sitzwagen verfügen über eine 2+2-Bestuhlung mit Steckdosen am Platz. Das Lichtkonzept erinnert dabei an den neuen ICE 4 der Deutschen Bahn: Dort wird die Farbtemperatur je nach Tageszeit automatisch eingestellt.
In den Schlafwagen des Nachtzuges kommen ausschließlich Abteile mit maximal zwei Betten zum Einsatz. Der Astra Trans Carpatic bietet dort den Reisenden eigene Toiletten und eine Dusche – nach Aussage des Unternehmens als derzeit einziger innerrumänischer Zug. Selbstverständlich erhältst du für deine Reise auch ein kostenloses Handtuch. Am Morgen wird dir auf Wunsch außerdem ein Frühstück serviert. Bei den Liegewagen befinden sich in jedem Abteil sechs Betten.
Tickets für den Nachtzug von Bukarest nach Arad schon ab 11 Euro
Die Preise für den Nachtzug von Bukarest nach Arad sind überaus günstig. Schon ab 11 Euro kannst du im Sitzwagen des Astra Trans Carpatic reisen. Ein Bett im Schlafwagen wird etwa 55 Euro und ein Platz im Liegewagen um die 35 Euro kosten. Die Preise bemessen sich nicht nur anhand der gebuchten Komfortklasse, sondern natürlich auch nach der zurückgelegten Strecke.
Die Tickets für den Astra Trans Carpatic kannst du sowohl online, am Bahnhofsschalter oder vom Zugbegleiter direkt im Zug kaufen. Zu Beginn des Betriebsstarts am 2. Februar wird jedoch zunächst nur ein Verkauf im Zug möglich sein. Ab voraussichtlich März sind die Fahrkarten dann aber ebenfalls über die Website von Astra Trans Carpatic sowie am Bahnschalter erhältlich.
Der neue rumänische Nachtzug startet abends gegen 21 Uhr am Bahnhof Bukarest Nord und kommt nach etwa 13 Stunden Fahrzeit in Arad an. In der Gegenrichtung fährt er etwa eine halbe Stunde früher ab. Unterwegs hält er beispielsweise ebenfalls in Brasov. Nachfolgend findest du den aktuellen Fahrplan des Astra Trans Carpatic.
ZRB-Fahrplan: Astra Trans Carpatic von Bukarest nach Arad | |
Bucuresti Nord | 21:07 |
Arad | 10:08 |
ZRB-Fahrplan: Astra Trans Carpatic von Arad nach Bukarest | |
Arad | 20:30 |
Bucuresti Nord | 10:00 |
Astra Trans Carpatic möchte Angebot erweitern – auch international
Der neue Nachtzug von Bukarest nach Arad soll jedoch erst der Anfang sein. Denn Astra Trans Carpatic möchte in Zukunft weitere Strecken in Rumänien und Europa bedienen. Geplant sei etwa in den Sommermonaten die Verlängerung der Verbindung zwischen Arad und Bukarest bis nach Konstanza am Schwarzen Meer, sagt Valer Blidar, Hauptanteilseigner der Astra-Firmengruppe.
Und noch eine weitere Verbindung plant Astra Trans Carpatic in Rumänien: So sollen die modernen Züge ebenfalls auf der Strecke von Temeswar nach Baia Mare (Frauenbach) zum Einsatz kommen. Zudem gibt es Überlegungen über einen neuen Nachtzug von Temeswar über Budapest nach Wien. Vielleicht kannst du also schon bald bequem mit Astra Trans Carpatic von Österreich nach Rumänien reisen.
Was hältst du vom neuen Astra Trans Carpatic Nachtzug in Rumänien? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
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Über eine nächtliche Direktverbindung Wien – Timişoara (gerne auch weiter bis Craiova und Bucureşti, oder möglicherweise via Vidin nach Sofia) würde ich mich enorm freuen. Zwar gibt es bereits Nachtverbindungen ab Wien und Budapest, diese liegen zeitlich für Reisen nach Westrumänien aber recht suboptimal.
Meine Frau und ich sind im Juli diesen Jahres mit dem AstraTransCarpatic von Arad nach Constanța und zurück im Schlafwagen mit Dusche und WC gereist.
Die großzügige Bauweise fanden wir sehr beeindruckend; insbesondere die abgetrennte Dusche, deren Tür verhindert, dass Duschwasser in den Vorraum
gelangt und somit der Fußboden vor Toilette und Waschbecken trocken bleibt – ein großer Vorzug beispielsweise gegenüber dem von der ÖBB und ČD
eingesetzten Wagenmaterial.
Doch leider – und hier wendet sich der Eindruck – ließ der Service stark zu wünschen übrig:
Einverstanden – es ist ein Binnenverkehrszug, den wir benutzt haben und so wäre es eher unsere Aufgabe gewesen, wenigstens ein paar Vokabeln rumänisch zu lernen. Doch selbst ohne verbale Verständigung hätten wir beispielsweise ein Handtuch zum Abtrocknen erwartet. Immerhin konnten
wir uns dieses wenigstens auf der Hinfahrt (in der Nacht vom 11. zum 12.Juli) noch erbetteln; bei der Rückfahrt (29./30.7.) war die Betreuerin des Wagens
sehr schnell „verschwunden“ und wir mussten uns nach dem Duschen minutenlang unter den Fön stellen, um trocken zu werden.
Unsinnige Energieverschwendung, wie sie uns im Grunde zuwider ist. Leider gibt es auch keinerlei Alternative zu diesem Sandwich,
offenbar hat es sich noch nicht herumgesprochen, dass viele Menschen heute vegetarisch leben. Verständigung hierüber war ebenfalls nicht möglich;
wir konnten es nur demonstrativ in eingepacktem Zustand zurückgeben.
Kurz und gut – ausgezeichnetes Wagenmaterial, pünktliche Beförderung und (nach unserem Eindruck) völlig ungeschultes Hilfspersonal
ohne jede Motivation. Da waren wir dann doch sehr froh, dass wir auf unserer langen Rückreise auf dem Abschnitt Budapest – Praha
im (etwas engeren) tschechischen Schlafwagen, doch dafür vom Schlafwagenschaffner bestens versorgt, unserem Ziel entgegengefahren konnten….
(Für den Mitarbeiter der JLV (Anm. Servicegesellschaft der tschech. Speise- und Schlafwagen) war es selbstverständlich, uns die schweren Koffer abzunehmen und in den Wagen zu bringen – der Mitarbeiter der AstraTransCarpatic kontrollierte umständlich unsere online-Buchung und überließ uns
unserem Schicksal.)
Hallo Gottfried, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
Die Erfahrungen, die Gottfried Schlegel gemacht hat, kann ick also absolut nicht bestätigen. Im Gegenteil, ick hatte im letzten Jahr keine Fahrkarte für diesen Zug und gebucht war ein anderer, ick konnte mich aber irgendwie mit Händen und Füßen verständlich machen und so durfte ick sogar kostenfrei von Bukarest nach Arad mitfahren. Äußerst nettes Personal, auch wenn es kein Deutsch spricht und sehr viel mehr Platz, als in normalen rumänischen Zügen. Ich möchte dem gesamten Team der Astra Trans Carpatic- Gesellschaft danken für die tolle Fahrt von Bukarest nach Arad