Mecklenburg-Vorpommern-Ticket: Bahn führt reisetagabhängige Preise ein

Mecklenburg-Vorpommern-Ticket: Bahn führt reisetagsabhängige Preise ein

David

Hi, ich bin David, der Gründer des Zugreiseblog. Hier erfährst du alles zum Slow Traveling per Zug – egal, ob beim Interrail in Europa, Work and Travel in Australien oder beim Backpacking durch Südostasien. Du bist neu hier? Dann lies am besten, worum es in meinem Bahnblog geht.

Das könnte dich auch interessieren …

11 Antworten

  1. Markus sagt:

    Wo ist mein Denkfahler? Die Preise sehen für mich absolut gleich aus, da gibt es keinen einzigen Cent Unterschied.

    • David sagt:

      Richtig, aktuell gibt es preislich noch keinen Unterschied. Das neue System ist aber tariflich schon etabliert, die Preise müssen in Zukunft also nur noch entsprechend angepasst werden.

  2. Cristoph sagt:

    Genau wie der „Flex“-preis I’m Fernverkehr erinnert mich das Vorgehen stark an die Aktivitäten des damaligen noch Quasimonopolisten Telekom mit Abend- und Mondscheintarifen. Die einzigen Maßnahmen, die da dem Kunden helfen könnte, wären kundenfreundliche Regeln des Eigentümers der DB oder echte Konkurrenz. Niemand kann eine Freitagsreise auf Donnerstag ohne Probleme vorziehen. Es ist nichts anderes als eine (Vorbereitung einer) Preisanhebung.

  3. radla sagt:

    Also kommt das Wochenendticket wieder, allerdings nur auf Länderebene ;)
    Sieht auf jeden Fall wie eine Preiserhöhung aus, da die meisten das Ticket wohl auch eher am Wochenende nutzen werden. Gut das es noch das Ostseeticket gibt, das finde ich ein sehr gutes Angebot.

  4. Tina sagt:

    Wenn die Züge dann auch noch pünktlich kommen wäre es ein Hit.
    Habe letztens geschlagene 2 Stunden auf dem Bhf verbracht weil der Zug nicht kam.
    Leute würden auch mehr bezahlen, wenn man das in den Griff bekommt.
    Liebe Grüße
    Tina von Wimpernverlängerung

  5. Reinhold_BY sagt:

    Hallo David,
    Im Text steht leider ein Fehler: Das Mecklenburg-Vorpommern-Ticket ist im Bundesland selbst tatsächlich NUR für Züge nutzbar und gilt NICHT in Tram und Bus. Ausnahme : Hamburg, dort auch Bus und U-Bahn. und an der polni Und Achtung: Das Schleswig-Holstein-Ticket für 3 Euro mehr deckt MeckPomm komplett ab und gilt dann auch zusätzlich noch in SH und in Hamburg
    Da bin ich in Bayern dann doch verwöhnt mit München, Nürnberg, Würzburg als Verbünde wo das Länderticket eben auch dort gilt.
    Ich war im Februar auf Rügen und musste das dann leider feststellen (Tarifstand: Februar 2020). Das Rügen Busticket wiederum war dann auch nur im Bus, nicht im Zug gültig. Nächstes Mal geht es dann wieder in den Schwarzwald.

  6. Oeorde sagt:

    Hallo,ich suche den supertollen Sprinter, für den viel geworben wurde und der in weniger als 4 Stunden mehrmals am Tag von München nach Berlin fährt,wie kann ich diesen ICE finden,mir wird keine einzige Verbindung für Anfang September angezeigt,meine Mutter kann aber altersbedingt nicht langer in einem Zug sitzen, wäre also sehr wichtig,danke sehr

  7. Bernd sagt:

    Ich nutze das Ticket auch. Der Preis geht, na ja, Alternativen gibt es ja nicht.

  8. Christian sagt:

    Ich habe zu Weihnachten das Ticket geschenkt bekommen und freue mich schon auf die Reise.

  9. Joa Falken sagt:

    Preisdifferenzierung würde Sinn machen, wenn es die Auslastung vergleichmäßigt. Es wird aber z.B. am Sonntagmorgen keine hoch ausgelasteten Züge von der Küste weg geben, trotzdem ist der Preis dann (den ganzen Tag lang und in beide Richtungen) höher.

    Mal wieder ein Beispiel, wie die DB mal etwas differenziert regeln möchte, es dann aber nicht sinnvoll auf die Reihe bekommt.
    Im Marketing heißt es dann statt „für xxEuro“ künftig „ab xx Euro“, das überzeugt dann aber niemanden, denn „ab“-Preise gibt es viele, die gut klingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert