Zugfahren in deutschland | ZRB

Markiert: deutschland

Deutsche Bahn Reisenden-Pünktlichkeit 4

Deutsche Bahn misst künftig Reisenden-Pünktlichkeit

Nicht mehr auf die Verspätung einzelner Züge, sondern auf die der Fahrgäste kommt es an: Die Deutsche Bahn möchte künftig auch die Reisenden-Pünktlichkeit messen. Damit wird ermittelt, ob Fahrgäste am Ende der gesamten Reisekette pünktlich an ihrem Zielbahnhof ankommen. Die neue Statistik berücksichtigt dabei erstmals Anschlussverluste und ausgefallene Züge.

Flixtrain Ausland Expansion 5

Flixtrain möchte Züge im Ausland anbieten

In seinem ersten Jahr hat Flixtrain bereits über 750000 Fahrkarten verkauft. Nach dem erfolgreichen Start möchte der grüne Bahn-Konkurrent jetzt weiter expandieren – auch ins Ausland. Problematisch gestaltet sich dabei allerdings die Suche nach geeignetem Wagenmaterial. Mehr dazu erfährst du in diesem Beitrag.

Bahn Bordrestaurant Laptops 11

Deutsche Bahn erlaubt Laptops im Bordrestaurant

Im Bordrestaurant der Deutschen Bahn sind künftig Laptops und andere elektronische Geräte grundsätzlich erlaubt. Das Unternehmen reagiert damit auf die Wünsche von Pendlern und Geschäftsreisenden und schafft doch neues Konfliktpotenzial. Einen Ausweg daraus zeigt eine Idee aus dem Nahverkehrszug der Zukunft. Mehr dazu erfährst du in diesem Beitrag.

Bahn Gepäckservice 6

Bahn-Gepäckservice: Einschränkungen für Bahncard 100-Kunden

Die Deutsche Bahn hat den Gepäckservice für Inhaber einer Bahncard 100 reduziert. Künftig können Vielfahrer nur noch zweimal pro Monat ihre Koffer kostenlos durch Deutschland versenden. Die treuesten Bahnkunden bemängeln jetzt, dass sie über die Einschränkung des DB Gepäckservice nicht informiert wurden. Mehr dazu erfährst du in diesem Beitrag.

entkoppelt Ausstellung jugendliche Obdachlose 0

„entkoppelt“: Wanderausstellung über jugendliche Obdachlose

Die Deutsche Bahn Stiftung zeigt in diesem Jahr an mindestens elf Bahnhöfen eine neue Wanderausstellung, die sich mit dem Leben von jugendlichen Obdachlosen beschäftigt. Die Fotoporträts sind ab Mitte Januar zunächst am Münchner Hauptbahnhof zu sehen. Alle Termine zur „entkoppelt“-Ausstellung findest du in diesem Beitrag.

Schönes-Wochenende-Ticket Einstellung 25

Deutsche Bahn stellt Schönes-Wochenende-Ticket ein

Das Schönes-Schönes-Wochenende-Ticket war 1995 eines der ersten pauschalen Nahverkehrsangebote der Deutschen Bahn. Im Sommer 2019 wird es jetzt eingestellt. Künftig soll es durch das Quer-durchs-Land-Ticket ersetzt werden. Doch dieses hat im Vergleich zum Wochenendticket einige Nachteile. Mehr dazu erfährst du in diesem Beitrag.

Bahn X Betatest 3

Bahn X App: Deutsche Bahn testet Wifi@DB

Mit Bahn X testet die Deutsche Bahn eine neue App, die dich während deiner Zugfahrt in Echtzeit informieren soll. Das Projekt basiert dabei auf dem neuen Wifi@DB, das ein neues digitales Reiseerlebnis schaffen soll. Wie du am Betatest von Bahn X teilnimmst, erfährst du in diesem Beitrag.

Trans Europ Express Jubiläumsfahrten 2

Jubiläumsfahrten mit dem Trans Europ Express

Anlässlich des fünften Geburtstages der Deutsche Bahn Stiftung gab es insgesamt fünf Jubiläumsfahrten mit dem legendären Trans Europ Express. Was dabei an Bord des TEE Rheingold alles geboten wurde sowie mehr zum sozialen Engagement der Stiftung, erfährst du in diesem Beitrag.