Backpacking: Unabhängig und intensiv reisen
Backpacking – das bedeutet für mich unabhängiges und individuelles Reisen. Auf dieser Seite findest du deshalb meine Backpacking-Artikel im Überblick.
Wenn du mit dem Rucksack durch Thailand, Indonesien, Iran oder ein anderes Land reist, bestimmst du deine Route selbst. Du bist der Boss und kannst sehen, was dich interessiert. Gleichzeitig bedeutet Rucksackreisen für mich aber auch, einmal abzuschalten und zu entspannen: Am Strand auf Koh Phi Phi liegen gehört deshalb genauso dazu wie Tempel bestaunen oder auf kleinen Märkten einkaufen. Schließlich musst du die vielen neuen Eindrücke auch verarbeiten. Denn Backpacking ist immer eine sehr intensive Reiseerfahrung.
Hier im Zugreiseblog gebe ich dir deshalb viele Tipps, wie du als Backpacker ein Land entdecken kannst. Dabei wende ich mich sowohl an absolute Backpacking-Anfänger als auch an erfahrenere Rucksackreisende. Im Mittelpunkt steht dabei nicht, wie du am schnellsten von Ort zu Ort oder Flughafen zu Flughafen hetzt. Stattdessen geht es in diesem Blog darüber, wie du am besten auf dem Boden bleibst. Denn beim Reisen über den Landweg mit dem Zug oder Bus gibt es soviel mehr als nur langweilige Wolken zu sehen. Und gleichzeitig schützt du damit auch die Umwelt!
Was genau ist eigentlich Backpacking?
Ich gebe zu, es fällt mir manchmal schwer, den Begriff richtig einzuordnen. Das liegt vor allem daran, dass sich das Backpacking über die Jahre massiv verändert hat. Früher war die Sache einigermaßen klar: Gemeint waren Low-Budget-Traveller, die mit dem Rucksack den Hippie-Trail und die „drei Ks“ abklapperten: Khao San Road, Kuta, Kathmandu.
Da die meisten zudem sechs Monate, ein Jahr oder sogar noch länger unterwegs waren, kam es beim Backpacken entscheidend auf die Kosten an. Man übernachtete in möglichst günstigen Hostels, oft sogar nur in einem Zelt oder unter freiem Himmel. Essen gab es in Garküchen und Flugzeuge waren eh viel zu teuer. Besser waren da schon die alten VW-Busse, mit denen man dem Paradies entgegenfuhr.
Lieber kurz, aber intensiv
Wenn ich heute davon erzähle, dass ich günstige Unterkünfte bevorzuge und selbst um Kleinstbeträge feilsche, sehe ich manchmal in erstaunte Gesichter. Denn Backpacking hat sich gewandelt: Wenn du heute mit dem Rucksack nach Südostasien reist, triffst du nur noch wenige, die wirklich sehr lange unterwegs sind und deshalb auf jeden Cent achten müssen. Und mit sehr lange meine ich deutlich über ein halbes Jahr.
Die neue Generation der Backpacker reist eher kürzer. Wenn du aber nur wenige Wochen oder Monate in einer Region mit dem Rucksack unterwegs bist, sitzt das Geld naturgemäß etwas lockerer. Trotzdem bedeutet das nicht, dass du nicht genauso intensiv reisen kannst. Wenn du zum Beispiel weniger als drei Monate Backpacking in Südostasien vorhast, dann konzentriere dich auf zwei oder maximal drei Länder. So entgehst du dem Stress, möglichst schnell von Ort zu Ort hetzen zu müssen.
Einen kleinen Nachteil hat dieses sehr intensive Reisen aber: Du wirst Hunger auf immer mehr bekommen! Sobald du einmal als Backpacker in Thailand, Vietnam, Südamerika oder Australien warst, wirst du immer wieder zurückkommen und neue Länder entdecken wollen. Und genau hierbei helfe ich dir mit dem Zugreiseblog.
ZRB ist dein Reiseblog fürs Backpacking
Denn ganz egal, ob du als Backpacking-Anfänger durch Südostasien oder mit dem Rucksack durch Australien und Neuseeland reist: Ich gebe dir wertvolle Tipps, wie du mit Zügen, Bussen und Schiffen ein Land intensiver bereisen kannst. Du findest hier deshalb Reiserouten, Fahrpläne und meine Lieblingshostels in mehr als 20 Ländern. Und natürlich gibt es auch jede Menge toller Fotos als Inspiration für deine nächste Rucksackreise.
Immer mit dabei ist die ZRB-Kurzinfo, die dir die wichtigsten Fakten zu einer Destination auf einen Blick liefert – seien es Hostels, Visumsbeschaffung oder die Frage, wie du vom Bahnhof zu den Sehenswürdigkeiten kommst.
Bei allen Fragen oder wenn du selbst Tipps für andere Backpacker hast, schreib doch einfach einen Kommentar oder werde Teil der großen Zugreiseblog Facebook-Community.
Und jetzt: Willkommen im Zugreiseblog. Im folgenden findest du die wichtigsten Artikel mit den hilfreichsten Tipps zum Backpacking. Viel Spaß beim Schmökern und immer schön auf dem Boden bleiben!
PS: Du willst keinen Artikel von mir verpassen? Dann melde dich am besten gleich zu meinem an!
Alle Backpacking-Artikel im Überblick