Vietnam mit dem Zug: Fahrpläne, Zugtickets und Reisetipps

Vietnam mit dem Zug: Fahrpläne, Zugtickets und Reisetipps

David

Hi, ich bin David, der Gründer des Zugreiseblog. Hier erfährst du alles zum Slow Traveling per Zug – egal, ob beim Interrail in Europa, Work and Travel in Australien oder beim Backpacking durch Südostasien. Du bist neu hier? Dann lies am besten, worum es in meinem Bahnblog geht.

Das könnte dich auch interessieren …

130 Antworten

  1. Robin Wessner sagt:

    Hey :)
    Mein Name ist Robin, ich komme aus Konstanz und bin gerade in Thailand und Bali unterwegs. Ich würde neben Laos Kambodscha und Myanmar sehr gerne noch Vietnam sehen und habe mir deswegen eine Zugfahrt von Hanoi nach Saigon überlegt! Das ganze sollte ca 14 Tage gehen und ich fände es optimal wenn ich quasi immer wieder aussteigen, mir 1-2 Tage jeweils Stadt und Gegend anschauen könnte und dann wieder in den Zug steigen und zum nächsten Ort fahren könnte. Gibt es da auch eine Möglichkeit oder macht es mehr Sinn im Voraus die einzelnen Teilabschnitte samt Unterkünften zu buchen?
    Los gehen soll es am 24/25.2.2016 und es wäre noch optimal zu wissen was man finanziell einplanen sollte.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
    Liebe Grüße
    Robin Wessner

    • David sagt:

      Hallo Robin,

      also ein „Open Ticket“, bei dem du einfach Ein- und Aussteigen kannst, gibt es für Züge nicht. Bei einigen Busanbietern gibt es solche Tickets. Im Endeffekt werden die Zugtickets dadurch aber nicht sehr viel teurer.

      Du willst ab dem 24. Februar reisen: Am 8. Februar beginnt das Chinesische Neujahrsfest bzw. Tet. Das heisst, danach ist auch in Vietnam die Hölle los. Am 24. sollte es zwar nicht mehr so schlimm sein, aber ich würde zumindest noch die Streckenabschnitte, die du bis Anfang März vorhast, vorreservieren.

      Kurzfristig Tickets (meist sogar noch am selben Tag) bekommst du meist unproblematisch für folgende Strecken, wenn du im Hard Seat oder Soft Seat reist (Fahrdauer jeweils zwischen 3-4 Stunden):

      * Hanoi – Haiphong (Halong Bay)
      * Hanoi – Ninh Binh
      * Mui Ne – Saigon

      Unterkünfte buche ich in Asien grundsätzlich nur vor, wenn ich irgendwo spätabends ankomme und keine Lust habe, 20 Unterkünfte abzuklappern. Normalerweise bekommst du immer etwas, außerdem kann man gerade in Vietnam sehr gut handeln (40-60 Prozent rausschlagen, ist gar nicht so selten). Wenn du also gut handeln kannst, würde ich eher weniger reservieren (höchstens vielleicht in Hanoi und Saigon).

      Budget einplanen ist immer etwas schwierig, weil ich nicht weiß, worauf du Wert legst. Wie viel verbrauchst du denn gerade in Thailand und Bali? Vietnam ist grundsätzlich günstiger als Thailand, die Unterkünfte sind auch günstiger als in Bali, haben aber meist einen niedrigeren Standard. Ticketpreise für die Züge siehst du ja auf Bao Lau. Bier kostet um die 50 Cent, Essen ist vergleichbar mit Thailand und Indonesien.

      Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

      Viele Grüße und viel Spaß noch bei deiner Tour,

      David

  2. Markus sagt:

    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Hilft mir bei meiner aktuellen Planung für den Urlaub extrem.
    Liebe Grüße
    Markus

  3. Peter Herrmann sagt:

    Hallo
    Ich will anfang 2017 eine Radtour von Nord nach Süd Vietnam in Angriff nehmen. Um die großen strecken nicht komplett mit den Rad fahren zu müssen,würde ich teilweise den Zug nutzten wollen. Gibt es sowas wie ein Fahrrad Abteil?
    Peter

    • David sagt:

      Hallo Peter,

      vielen Dank für Deinen Kommentar.

      Du kannst dein Rad mit dem Zug transportieren, aber nicht immer in dem Zug, in dem du auch tatsächlich fährst. Es gibt dazu spezielle Fahrrad- und Motorrad-Waggons an bestimmten Zügen. Dazu musst du offiziell das Rad ein oder zwei Tage vor der geplanten Reise am Bahnhof abgeben und kannst es dann nach deiner Ankunft am Zielbahnhof wieder abholen. Ob das „inoffiziell“ auch mit kürzerer Vorlaufzeit geht oder du das Rad sogar ausnahmsweise einfach so mitnehmen darfst, weiß ich leider nicht, da nie selbst ausprobiert.

      Viele Grüße,

      David

  4. Peter Herrmann. sagt:

    Danke für deine Info
    Meine Pläne haben sich etwas geändert , will jetzt nach Saigon fliegen und von dort nach Angkor Wat reisen . Weist du ob es eine Zugverbindung gibt ?

    • David sagt:

      Hallo Peter, nein eine Zugverbindung nach Angkor Wat bzw. Siem Reap gibt es nicht. Die kambodschanische Eisenbahn hat zwar vor knapp zwei Monaten für einige Tage die Verbindung von Phnom Penh nach Sihanoukville wiederbelebt, aber auch dort gibt es derzeit keine regelmäßigen (Passagier)-Züge.

      Ich würde dir empfehlen von Saigon über Can Tho mit dem Boot auf dem Mekong nach Phnom Penh zu reisen, von dort aus dann weiter mit dem Bus nach Siem Reap. Habe ich selbst so gemacht (mit einem Abstecher zuvor nach Battambang zum Bamboo Train) und hat gut funktioniert. In Can Tho kannst du auch die schwimmenden Märkte sehen.

  5. Decker, Norbert sagt:

    ..Ich würde am liebsten sofort meinen Rucksack/Koffer packen und losfahren. Nachdem ich mehr als 25 Jahre außerhalb Deutschland (U A E, Bahrain, Hong Kong , Japan) gelebt und gearbeitet habe, bin ich außer in Indien, Nord Amerika du Afrika auch privat sehr viel gereist einschl. Südamerika, Mexico,
    Südpazifik, Australien etc. . Die Bahnfahrt durch den Copper Canyon in Mexico war extra <klasse.
    Nun bin ich bereits76 Jahre aber die Vietnam Bahnfahrt plane ich für 2018. Für dieses Jahr und 2017
    bin ich bereits "ausgebucht"…es stehen noch 3 Kreuzfahrten aus.
    Danke für Deine herrliche Vietnam Beschreibung.

  6. Tobi sagt:

    Hallo David,

    gibt es eine Möglichkeit von Thailand aus mit dem Zug nach Vietnam einzureisen? Bzw. wie würde die beste Verbindung ausshen?

    • David sagt:

      Hallo Tobi,

      aktuell leider nicht, da du derzeit entweder in Laos oder in Kambodscha mit dem Zug nicht weiterkommst.

      Im nächsten Jahr soll aber die Verbindung von der thailändischen Grenze (Poipet) bis nach Phnom Penh wieder aufgenommen werden. Dann kannst du mit dem Zug von Bangkok bis Phnom Penh fahren und von dort dann mit dem Schnellboot nach Vietnam.

      Aktuell besteht nur die Möglichkeit, von Bangkok mit der Bahn bis Poipet zu fahren und dort dann einen Bus bis Phnom Penh zu nehmen, von dort dann entweder weiter mit dem Schnellboot nach Chau Doc oder mit dem Bus nach Saigon. Alternativ den Zug von Bangkok bis Vientiane und von dort weiter mit dem Bus nach Vietnam.

      Viele Grüße,

      David

  7. Daniela sagt:

    Hallo David,
    kannst Du mir sagen, wie wir am besten von Hanoi nach MonkeyIsland kommen??? Das haben wir nämlich vor :).
    Ist es eigentlich besser hier in Deutschland Euro in Dollar zu tauschen oder kann man in Vietnam Euro direkt in Dong tauschen?
    Vielen Dank
    Daniela

  8. David sagt:

    Hallo Daniela,

    welches Monkey Island meinst du denn? Da gibt es nämlich gleich mehrere in Vietnam. ;-)

    Wenn du Monkey Island in der Halong Bucht meinst: Mit dem Zug nach Hai Phong, anschließend die Fähre nach Cat Ba nehmen und von dort gibt es dann Privatboote nach Monkey Island. Wird manchmal auch im Rahmen einer Halong Bucht Tour angeboten.

    Näheres zur Fahrt nach Cat Ba habe ich hier geschrieben:

    https://www.zugreiseblog.de/halong-bucht-in-vietnam-zugreise-zum-untertauchenden-drachen/

    Zu deiner Geldfrage: Hast du eine Kreditkarte? Dann würde ich vorher gar kein Geld umtauschen, sondern einfach Geld am Automaten in Vietnam abheben. Die gibt es fast überall, ist also kein Problem. Euro -> Dong umtauschen ist in den größeren Orten und Städten aber auch kein Problem. Du musst also vorher nichts in Dollar wechseln.

    Viele Grüße,

    David

  9. Daniela sagt:

    Hallo David,
    Monkey Island in der Halong Bucht , ja, das meine ich :).
    Muß man von der HaLong Bucht nach Hanoi zurück, um mit der Bahn nach Hue zu kommen? Oder geht das auch anders?

    Viele Grüsse
    Daniela

    • David sagt:

      Ja, du musst zwingend zurück nach Hanoi, da es nur eine Bahnstrecke von Hai Phong nach Hanoi gibt. Selbst wenn du einen (direkten) Bus von der Halong Bucht nach Süden buchst, fahren die auch immer erst über Hanoi und sammeln weitere Leute ein.

  10. Kathrin sagt:

    Hallo David, für uns geht es Mitte November nach Vietnam. Wir starten mit unserer Reise in Hanoi. Denkst Du es ist zu diesem Zeitpunkt möglich die Zugtickets vor Ort, möglicherweise auch erst einen Tag im Voraus zu buchen?
    Meine zweite Frage bezieht sich auf den Phong Nha Ke Bang Nationalpark. Ich habe ein bisschen recherchiert und als Unterkunft ist wohl Phong Nha Farmstay (http://www.phong-nha-cave.com/) ganz nett. Hast du einen Tipp wie man vom Bahnhof am günstigsten dort hin und dann naütrlich auch wieder zurück zum Bahnhof kommt, um weiter nach Hue zu fahren?
    Ich freue mich auf Deine Antwort

    • David sagt:

      Hallo Kathrin,

      ein Tag vorher könnte vielleicht recht knapp werden, drei bis vier Tage vorher sollte es aber noch Zugtickets geben.

      Zur Phong Nha Cave hatte ich mir damals ein Taxi organisiert, den genauen Preis weiß ich leider nicht mehr (ich glaube um die 20 Dollar). Es gibt auch günstigere Moto-Taxis, aber die Strecke von 50 km wäre mir dafür zu lang. Außerdem scheint es wohl einen Bus zu geben, der recht nah an deinem Farm Stay hält. Laut Wikitravel fährt dieser stündlich von der Nähe des Beachside Backpackers in Dong Hoi ab. Dort ist auch von einem Direktbus von Phong Nha nach Hue die Rede.

      Näheres dazu: http://wikitravel.org/en/Phong_Nha-Ke_Bang

      Ich habe im Phong Nha Nationalpark damals gar nicht übernachtet, sondern mir nur die Höhle angesehen. Danach bin ich wieder zurück zum Bahnhof in Dong Hoi und von dort gleich weiter nach Dong Ha gefahren.

      Viele Grüße,

      David

      • Kathrin sagt:

        Danke David Dir für deine Hilfe!
        Hast Du denn dann irgendwo eine geführte Tour in den Nationalpark bzw. in die Höhlen gebucht? Geht das auch direkt vor Ort?

        Die DMZ wäre schon auch interessant für uns. Würde es Sinn machen vom Bhf. aus in den Nationalpark zu fahren und abends wieder zurück, dann in Dong Hoi zu übernachten und von dort aus dann am nächsten Tag die DMZ zu besichtigen? Danach dann mit dem Zug weiter nach Hue.

        Beste Grüße
        Kathrin

        P.S deine Seite ist mega spannend und ziemlich hilfreich.

      • David sagt:

        Zu den Höhlen gibt es geführte Touren mit einem kleinen Boot, das ist kein Problem das vor Ort zu buchen. Wie gesagt ich bin vom Bahnhof zum Startpunkt der Höhlentour und danach wieder zurück zum Bahnhof und weiter nach Dong Ha. Die Tour selbst dauert vielleicht maximal zwei Stunden, ich empfinde die Phong Nha Höhle aber immer noch als eine der beeindruckenderen in Südostasien. Von daher unbedingt machen ;)

        Du könntest auch anschließend in Dong Hoi übernachten, von dort am nächsten Tag eine ganztägige DMZ Tour machen, dich am Bahnhof in Dong Ha absetzen lassen und mit dem Zug weiter nach Hue fahren. Die meisten interessanten Ziele der DMZ liegen näher an Dong Ha als an Dong Hoi.

  11. Lisa sagt:

    Hallo David , erst mal großes Lob ist eine Klasse Seite hier,
    Kannst du mir sagen wie wir von Phan thiet am besten nach Long Hai kommen?
    Wir sind den November im Vietnam u Reisen von Hanoi bis Saigon mit zwischen Stopp in Long Hai ☺️ Tausend dank für deine Hilfe

    • David sagt:

      Hallo Lisa,

      sorry für die späte Antwort, ich habe deinen Kommentar eben erst gelesen.

      Zunächst: Ich war nie in Long Hai, deshalb kann es dir auch nicht zu 100 Prozent sagen. Es sollte aber einen Bus zwischen Phan Tiet und Long Hai geben. Evtl. musst du einmal in La Gi umsteigen. Zwischen Long Hai und Saigon gibt es auf jeden Fall einen Bus.

      Viele Grüße,

      David

  12. Silke Praeger sagt:

    Hallo David,

    ab wann werden die Soft Seats für die Onlinebuchung freigegeben. Ich möchte mit dem Zug von Hanoi nach Ninh Binh reisen. Bislang kann man nur die Holzklasse online buchen und da ich mit Kindern reise, würde ich die Tickets gern im Vorfeld buchen.
    Silke

    • David sagt:

      Hallo Silke,

      ich habe dir zwar schon per E-Mail geantwortet, aber die Frage interessiert vielleicht auch andere Leser.

      Grundsätzlich ist es so, dass in Vietnam zunächst Fahrkarten für die längeren Verbindungen zum Verkauf angeboten werden (etwa Hanoi-Saigon). Erst danach gibt es auch Tickets für kürzere Teilstrecken.

      Der Buchungsstart ist dabei von Zug zu Zug und Strecke zu Strecke unterschiedlich. Meist kann man aber etwa zwei Wochen vor der Fahrt problemlos auch Fahrkarten für kürzere Teilstrecken kaufen.

      Viele Grüße,

      David

  13. Udo sagt:

    Hallo David,
    ich werde am 2.2.17 nach Hanoi fliegen und für 2 Wochen in Vietnam bleiben und bräuchte dafür noch einige Informationen. Wäre nett wenn du mir weiterhelfen könntest. Hier mal die 1. Frage.
    Wenn ich mir einen motorisierten Untersatz (Motorroller, Motorrad) dort ausleihen möchte, brauche ich dann einen internationalen Führerschein?
    Vielen Dank bereits im Voraus
    Udo

    • David sagt:

      Hallo Udo,

      für Roller und alles bis 50cc brauchst du in Vietnam eigentlich gar keinen Führerschein. In der Regel langt auch der Ausweis als Pfand. Ich würde aber eher meinen Führerschein als meinen Ausweis oder Pass beim Verleiher lassen…

      Infos dazu gibt es zum Beispiel hier: http://bit.ly/2dSzYdo

      Viele Grüße,

      David

  14. Jessica sagt:

    Hallo David,
    Ich habe vor mit dem Zug von Hanoi nach Saigon zu reisen,möchte zwischendrin aber immer wieder Stops und Aufenthalte einlegen.
    Meine frage: Muss ich mir dann jeweils Zugtickets für alle Einzelstrecken besorgen oder gibt es da auch eine andere Möglichkeit? Nach dem Motto ein Ticket bis durch und einfach immer wieder mal zu steigen?

    Gruß Jessi

    • David sagt:

      Hallo Jessica,

      du benötigst für die einzelnen Streckenabschnitte jeweils eigene Tickets für den konkreten Reisetag. Ein „Open-Tour-Ticket“ gibt es nur bei einigen Busgesellschaften.

      Viele Grüße,

      David

  15. Jessica sagt:

    Vielen dank für deine zügige antwort.
    Und weißt du zufällig ob ich die dann spontan kaufen könnte oder auch wie du vorab mal erwähntest eher 3 tage im voraus?
    Denn dann ist man doch recht unflexibel in seinem reiseplan :(

    Jessica

    • David sagt:

      Du kannst auch durchaus noch spontan Tickets buchen. Dann musst du aber damit rechnen, vielleicht mit einem anderen Zug zu fahren oder in einer anderen Klasse.

      Soft Sleeper sind normalerweise am schnellsten ausverkauft, Hard Seat und Soft Seat bekommt man meist recht kurzfristig. Hard Sleeper sollte es in den TN-Zügen auch recht kurzfristig geben, in den SE-Züge sind sie schneller ausverkauft.

  16. Jessica sagt:

    Vielen lieben Dank für deine schnelle und ausführlich Antwort :)

    Liebe Grüße

  17. Stefan sagt:

    Hallo,
    kann ich auf der Strecke von Hanoi nach Ho-Chi-Minh-Stadt (bzw. auf Teilabschnitten) auch ein Fahrrad mitnehmen?
    Gruß
    Stefan

    • David sagt:

      Hallo Stefan,

      ja, das geht. Du musst das Fahrrad aber mindestens einen Tag vorher anmelden. Zudem werden Fahrräder und Motorräder teilweise in anderen Zügen transportiert und du musst sie am Zielbahnhof dann abholen.

      Viele Grüße,

      David

  18. Stefan sagt:

    Hallo David,
    lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Gibt es denn ggf. Züge, in denen ich gemeinsam mit meinem Rad fahren kann?
    Viele Grüße
    Stefan

  19. Fabienne sagt:

    Hallo David,
    Vielen Dank für den tollen Artikel! Er hat viele meiner Fragen geklärt!
    Nur eine Frage quält mich noch:
    Kann man in den Zügen sein Gepäck einschließen?
    Denn gerade wenn man schläft ist es ja ein leichtes Backpacks oder Koffer zu klauen.
    Oder ist es was Diebstahl angeht in den Zügen sicher?
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Fabienne

    • David sagt:

      Hallo Fabienne,

      Schließfächer oder etwas ähnliches gibt es in den Zügen nicht. In den Abteilen kannst du aber einfach die Türe abschließen. Außerdem sind die Züge in Vietnam (und auch in anderen südostasiatischen Ländern) sehr sicher. Hatte da nie Probleme und im Gegensatz zu vielen Horrorgeschichten von Diebstählen in Nachtbussen auch noch nie etwas derartiges von anderen gehört.

      Wertsachen würde ich aber trotzdem immer „mit ins Bett nehmen“.

      Viele Grüße,

      David

  20. Benjamin sagt:

    Hallo David!
    Zunächst herzlichen Dank für den informativen Blog!! Das ist extrem hilfreich.
    Jetzt noch eine Frage: Ich will im Dezember den Nachtzug von Ninh Binh nach Hue nehmen und hierfür soft beds reservieren. Auf der von Dir empfohlenen Seite baolau steht beim SE1, dass diese Kategorie noch nicht offen sei („not yet open“). Gleichzeitig gibt es für die gleiche Uhrzeit den Violette Trains SE1, in dem soft beds für 1.5 Mio. gebucht werden können. Sind die Violette Trains das gleiche? Oder ist der Preis dann ein anderer?
    Herzliche Grüße
    Benjamin

    • David sagt:

      Hallo Benjamin,

      Violette Trains ist ein privater Anbieter, der seine Schlafwagen an den SE1 anhängt. Es ist also der gleiche Zug, aber andere Wagen. Die Soft Sleeper im „normalen“ SE1 sollten (deutlich) günstiger sein. Wenn der Preis für dich nicht so wichtig ist, kannst du also auch den Violette Trains SE1-Schlafwagen buchen.

      Die Buchung von Teilstrecken wird in Vietnam immer verzögert freigeschaltet. Erst kommen die „langen Strecken“ (z. B. Hanoi-Saigon) und anschließend dann die kürzeren Strecken. Hintergrund ist, dass nicht ein Fahrgast, der nur kurze Zeit im Zug ist (etwa Hanoi-Ninh Binh), einem anderen Fahrgast, der länger fahren möchte, das Bett wegnimmt. Normalerweise ist die Buchung aber spätestens 10-14 Tage vor der Fahrt für alle (wichtigen) Teilstrecken möglich.

      Wann genau möchtest du denn fahren? Du könntest mal das Datum verändern und so überprüfen ab wie vielen Tagen Vorlauf der SE1 zwischen Ninh Binh und Hue normalerweise für die Buchung freigeschalten wird.

      Viele Grüße,

      David

  21. Ute Graf sagt:

    Hallo David,
    wir haben im Internet zwei Fahrkarten gekauft. Von Hanoi nach Da Nang im Nachtzug. Zwei Betten im 4er Abteil. :-)
    Das alles hat super geklappt. Dank dir und deinem Blog. Nun zwei Wochen vor Abflug in Deutschland kommt meinem Mann dienstlich ein total wichtiger Termin dazwischen. Meine Tochter springt bis Saigon ein. :-)
    Da wir die Flüge schon doppelt buchen müssen an dich die Frage ….
    Meinst du wir kommen mit der Fahrkarte durch(obwohl der Name nicht stimmt)? Sollte sie sich vielleicht einen günstigen Sitzplatz buchen um in den Zug zu kommen oder schaut man ganz genau wer wo schläft?
    Ich danke dir schon mal für deine Hilfe. Liebe Grüße und noch eine schöne Adventszeit sendet dir Ute

    • David sagt:

      Hallo Ute,

      das Ändern von Passagierdetails oder Reisetag ist in Vietnam eigentlich nicht erlaubt (in Thailand ist das zum Beispiel problemlos möglich). Stimmt denn zumindest der Nachname auf dem Ticket? Das würde es evtl. einfacher machen bei der Kontrolle.

      Ein Ticket für den Sitzwagen kaufen, würde ich sein lassen. Wenn ihr nämlich schon beim Einsteigen kontrolliert werdet, fällt der falsche Wagen dort sofort auf und deine Tochter wird zum Sitzwagen geschickt. Oder der Schlafwagen ist abgesperrt und deine Tochter kommt dann gar nicht dorthin. Das wäre im schlimmsten Fall also nur rausgeschmissenes Geld.

      Außerdem überprüft der Schlafwagenbetreuer, ob alle Reisenden da sind. Er hat eine entsprechende Liste, die er abhakt. Deshalb würde es auch auffallen, wenn da plötzlich später eine Person mehr im Abteil ist als am Einstiegsbahnhof.

      Ich würde deshalb einfach ausprobieren, ob der falsche Name auffällt. Die Kontrollen sind nach meiner Erfahrung immer recht unterschiedlich. Teilweise wird nur bei der Buchung am Schalter nach dem Pass verlangt und im Zug dann nicht, teilweise wird das aber auch im Zug strenger kontrolliert. Am besten selbstbewusst eure Tickets (ohne Reisepass) zeigen und einsteigen ;-) Und wenn es doch auffällt: Immer freundlich bleiben, lächeln und entschuldigen. Ich bin mir sicher, der Zugbegleiter findet dann eine „Lösung“…

      Evtl. könntet ihr alternativ auch mal eine Mail an Bao Lau schicken. Vielleicht haben die noch eine Idee, was ihr machen könnt, ohne den vollen Preis für ein weiteres Schlafwagenticket bezahlen zu müssen.

      Viele Grüße,

      David

  22. Christopher sagt:

    Hi David,

    vielen Dank für deine vielen hilfreichen Informationen.

    Eine Frage hätte ich aber in der Tat noch bzw. würde mich über einen Tipp/ eine Einschätzung von dir sehr freuen.

    Mein Vorhaben: Ich habe für 4 Tage ein Hotel in Hoi An und danach möchte ich nach Mut Ne. Im Nachzug dauert es mir zu lange, sodass ich von Da Nang nach HCMS fliegen möchte und von dort dann nach Mui Ne. Hast du einen Vorschlag, wie diese Verbindung (Open Tour Bus o.Ä.) aussehen könnte bzw. über wen ich sowas buchen sollte?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Christopher

    • Christopher sagt:

      PS. Angesetzt ist das Ganze für den 13. März, sodass ich leider noch keine definitiven Verbindungen finden kann.

    • David sagt:

      Hallo Christopher,

      vielen Dank für deinen Kommentar.

      Nach Mui Ne hast du zwei Möglichkeiten:

      1) Den täglichen Zug von Saigon nach Phan Thiet. Fährt um 6.40 Uhr ab und braucht etwa vier Stunden. Vom Bahnhof in Phan Thiet kannst du einfach zur Hauptstraße laufen und von dort den öffentlichen Bus nach Mui Ne nehmen. Der fährt praktisch die ganze Küstenstraße ab und du sagst dem Fahrer einfach, wo du raus möchtest. Tickets für den Zug bekommst du auch noch recht kurzfristig, ist eigentlich nie ausverkauft und kannst du damit sowohl über Bao Lau als auch direkt am Bahnhof vor der Fahrt buchen.

      2) Es gibt einige Busse von Saigon nach Mui Ne, zum Beispiel vom Anbieter Hanh Café (lässt sich ebenfalls über Bao Lau buchen). Deren Büro ist irgendwo entlang der Küstenstraße nach Mui Ne. Von dort müsstest du dann auch den öffentlichen Bus oder ein Taxi zu deinem eigentlichen Ziel nehmen. Die Busse fahren etwa jede Stunde ab und benötigen gut fünf Stunden. Hanh Café hat einen recht schlechten Ruf, aber die Strecke von Saigon nach Mui Ne soll mit denen ganz ok sein.

      Viele Grüße

      David

  23. Paul sagt:

    Hallo David,
    vielen Dank, dass du hier so viele Informationen zusammengetragen hast.
    Ich habe dennoch eine Frage und hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst.
    Im April fliege ich nach Vietnam und möchte dort den Süden bereisen, speziell das Mekong-Delta. Hast du Erfahrungen, ob das Zugnetz südlich von Saigon auch so gut ausgebaut ist wie zwischen Saigon und Hanoi? Ich würde mich über Tipps und Warnungen vor eventuellen Problemen sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Paul

    • David sagt:

      Hallo Paul,

      um es kurz zu machen: Es gibt keinerlei Zugnetz im Mekong-Delta. ;-)

      Du kannst dort nur mit öffentlichen Bussen und Minibussen fahren. Außerdem gibt es noch ein Speedboot von Saigon nach Can Tho. Echte Probleme fallen mir nicht ein, die Busverbindungen sind eigentlich ziemlich gut ausgebaut.

      Ein paar der privaten Busse kannst du auch online bei Baolau buchen. In kleinere Orte fahren die lokalen Minibusse meist erst ab, wenn sie „voll“ sind. Voll bedeutet, dass in einem Minibus mit 14 Sitzplätze etwa 30 Leute mitgenommen werden ;-)

      Ich habe in einem Beitrag zur Reise von Saigon nach Phnom Penh auch etwas zur Fahrt durchs Mekong-Delta geschrieben:

      https://www.zugreiseblog.de/saigon-phnom-penh-boot-vietnam-kambodscha/

      Viele Grüße

      David

  24. Osvaldo sagt:

    Hi David,

    zwei kurze Fragen.
    1) Fahren Züge am Sonntag genau so wie an anderen Wochentagen? Leider gibt das o.g. Reisbüro mir z.B. für den 12.02. keine Verbindungen aus.
    2) Wenn man einen soft sleeper für zwe Leute reserviert, meinst du, dass man dann auch noch die anderen zwei Betten reservieren sollte oder ist, weil zwei Leute das Abteil schon gebucht haben, dieses dann bereits als belegt gekennzeichnet?

    Vielen Dank im Voraus

    Osvaldo

    PS. Super Arbeit!

    • Osvaldo sagt:

      Und hat es eine Bedeutung, dass ein SE3 „gold“ hinterlegt ist und ein SE15 „nur blau“?

    • David sagt:

      Hallo Osvaldo,

      vielen Dank für deinen Kommentar.

      1) Der Fahrplan ist an allen Wochentagen gleich. Manchmal gibt es aber noch zusätzliche Züge (meist langsamere TN-Züge), wie etwa derzeit rund um das vietnamesische Neujahrsfest. Für welche Strecke suchst du denn am 12.2. eine Verbindung?

      2) Im Soft Sleeper befinden sich immer vier Betten pro Abteil. Wenn du nur zwei davon buchst, können die anderen beiden also mit weiteren Reisenden belegt werden (das passiert im Regelfall auch). Bei den privaten Zugbetreibern gibt es einige „VIP“-Kabinen für maximal zwei Personen.

      3) Zur Frage wegen den Farben: Da die Baolau-Website gerade nicht funktioniert, kann ich das leider nicht beantworten (das könnte übrigens auch der Grund sein, warum du am 12.2. keine Verbindungen gefunden hast). Gucke ich mir später an und reiche die Antwort dann nach :) Ich nehme aber an, dass es keinen besonderen Grund hat. Der SE3 wurde 2015 mal modernisiert, vielleicht hat es damit zu tun.

      Edit: So jetzt geht die Baolau-Website wieder. Also, wie gesagt: Die Farben scheinen nichts besonderes zu bedeuten. Konnte zumindest kein System dahinter erkennen – kann aber mal nachfragen. Für den 12.2. wurden mir übrigens ganz normal die Verbindungen angezeigt (getestet für die Strecke Hanoi-Da Nang).

      Viele Grüße

      David

      • Osvaldo sagt:

        Hallo David,

        vielen Dank für deine schnelle Antwort, die mir sehr weiter hilft.

        Kurze Frage noch zu Punkt 2): Würdest du dann empfehlen, einfach 4 Plätze zu nehmen, damit man allein im Abteil ist oder ist das Reisen mit „Nachbarn“ unproblematisch (Stecke Da Nag-Mui Ne).

        Darüber hinaus würde es mich noch interessieren, was du zum Thema Visum denkst.

        Meinst du, man sollte es im Voraus in DE beantragen oder reicht deiner Meinung nach auch ein Visa on Arrival aus?

        Vielen Dank für deine Antworten und die tolle Arbeit

        Osvaldo

      • David sagt:

        Hallo Osvaldo,

        also persönlich bin ich immer mit anderen gemeinsam im Abteil gefahren, das war immer unproblematisch. Ist vor allem eine Frage der Privatsphäre, aber nicht der Sicherheit. Wenn du es also lieber etwas privater hast, würde ich die beiden Plätze auch reservieren. Wenn es dir allein um die Sicherheitsfrage (Diebstahl, etc.) geht, ist die Reise mit „Fremden“ im Abteil aus meiner Sicht unproblematisch. Wertsachen einfach „mit ins Bett“ nehmen.

        Zum Visum: Bis 15 Tage Aufenthalt benötigst du gar kein Visum. Danach würde ich es direkt bei der Botschaft in Deutschland beantragen. Ist meist günstiger als die meisten „Visa on Arrival“-Anbieter. Auch das Auswärtige Amt empfiehlt, das Visum für Vietnam direkt bei der Botschaft/Konsulat zu beantragen. Ich hatte meine Visa bisher in Kunming (China) beantragt.

        Wichtig: Bei der Beantragung musst du schon genau angeben, wann das Visum beginnt. Ab diesem Tag beginnt dann auch die 30-Tage-Frist. Wenn du erst später einreist, hast du also mitunter weniger Reisetage. Daher am besten erst beantragen, wenn du schon genau weißt, wann du in Vietnam ankommst.

        Viele Grüße

        David

  25. Fanny Soppa sagt:

    Hallo. Danke für fen tollen informativen Blog. Ich möchte gerne im August mit dem Zug von saigon nach hanoi reisen. Muss ich wegen des Wetters mit Komplikationen wie zugausfälle durch Überschwemmungen und Erdrutsche rechnen?

    • David sagt:

      Hallo Fanny,

      prinzipiell kann das vorkommen. Betroffen ist dabei vor allem die Region um Vinh. Meist dauern die Ausfälle aber nur wenige Tage. Grundsätzlich sollte die Lage im August aber noch ok sein, gegen Ende September bis Mitte Oktober wird es oft komplizierter.

      Viele Grüße

      David

  26. Daria sagt:

    Hallo David,
    wir haben über die offizielle Seite dsvn.vn ein Ticket von Nha Trang nach Da Nang für Mitte Februar gebucht und auch eine Reservierungsnummer erhalten, jedoch konnten wir nicht zahlen. Laut einem anderen Blog zu Vietnam werden internationale Kreditkarten dort nicht akzeptiert (obwohl man sie anklicken kann). Wir würden gerne das Ticket vor unserer Abreise haben und Deinem Vorschlag folgen, über die Bao Lau Seite buchen. Wie ist es dann mit unserer Reservierung. Immerhin sind Namen und Passnummern bereits hinterlegt. Auch sind die Plätze im Zug laut der Homepage von dsvn.vn geblockt. Eine Stornierung der Reservierung ist nicht möglich. Ungerne würden wir zweimal bezahlen. Verfällt die Reservierung wenn wir bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht zahlen?
    Danke für Deine Hilfe und Deinen sehr informativen Blog!
    Viele Grüße

    • David sagt:

      Hallo Daria,

      verstehe ich das richtig: Du hast einen gültigen Ticket-Code von der vietnamesischen Eisenbahn (per E-Mail) bekommen, obwohl die Zahlung fehlgeschlagen ist?

      Früher war es so, dass der Kauf mit Kreditkarten von nicht vietnamesischen Banken einfach gar nicht ging. Da wurde dann aber auch kein Ticket verschickt. Deshalb bin ich gerade etwas verwirrt, was da bei dir passiert ist.

      Die Reservierung für die Plätze wird normalerweise nach 10 Minuten aufgehoben, wenn die Zahlung fehlgeschlagen ist.

      Viele Grüße

      David

  27. Nadine sagt:

    Hallo David,

    ich würde gerne am 9. März 2 x Soft Bed für den 22 Uhr-Zug (SE3) von Hanoi nach Hue buchen. Leider scheint das Reservierungssystem für diese Strecke tatsächlich erst wenige Tage vorher freigeschaltet werden und wenn das der Fall ist (hab eben mal für die nächsten Tage geschaut, scheint ein 5 Tage-Vorlauf zu sein, denn für 13.2. ist die Option noch nicht offen) sind die Soft Beds bereits ausgebucht! Ist das normal? Weil du sprachst an anderer Stelle von 10 – 14 Tage Vorlauf… Ich bin fast versucht, dann einen früheren Zug zu buchen, denn dafür sind die Soft Beds schon freigeschaltet.. aber der SE3 wäre eben von der Uhrzeit richtig perfekt und auch noch am günstigsten.
    Oder liegt es noch am chinesischen Neujahrsfest und für Anfang/ Mitte März müsste ich mir keine Sorgen machen, kurzfristig noch etwas zu bekommen?
    Danke für deine Antwort.
    LG

    Nadine

    • David sagt:

      Hallo Nadine,

      du hast schon richtig vermutet: Das Neujahrsfest ist der Grund, warum es derzeit praktisch keine Tickets mehr gibt. Ich gehe auch davon aus, dass es für Fahrten am 9. März deutlich einfacher sein sollte. Trotzdem besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass der ganze Zug ausgebucht ist.

      Livitrans und Violette sind übrigens an den SE3 angekoppelt, für beide könntest du auch jetzt schon Tickets für den 9.3. kaufen. Sind aber im Soft Sleeper etwas teurer als der reguläre Preis im SE3. Aber dafür hättest du dann die idealen Fahrzeiten. Violette und Livitrans findest du beide ebenfalls bei Baolau.

      Viele Grüße

      David

  28. Christopher sagt:

    Hi zusammen,

    könnt ihr mir bitte mit den folgenden zwei Fragen weiterhelfen?

    1) In den Bedingungen steht immer, dass man max. 20 KG mitnehmen darf. Was passiert, wenn ich mehr als 20 KG habe?
    2) Wo wird das Gepäck aufbewahrt? Gibt es für dieses einen extra Waggon oder muss man (wenn man z.B. in einem Soft Sleeper ist) sein Gepäck dann irgendwie in die Kabine „stopfen“?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Christopher

    • David sagt:

      Hallo Christopher,

      Gewicht deines Gepäcks ist egal, wurde bei mir noch nie kontrolliert. Ich habe meinen Rucksack immer unter dem untersten Bett verstaut. Das funktioniert aber nur, wenn er nicht zu hoch ist. Ansonsten kannst du das Gepäck auch in der Ablage über der Tür unterbringen, da ist recht viel Platz.

      Viele Grüße

      David

  29. Christopher sagt:

    Hi David,

    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

    Viele Grüße

    Christopher

  30. tarek sagt:

    Hallo
    Ich habe vor im August 2017 nach Vietnam zu fliegen und wollte in Hanoi landen und dann nach Saigon.mit dem.zug fahren, habe aber nur 14 Tage Zeit dafür..
    Welche Ziele könntest du mir empfehlen die ich auch in dieser Zeit Stress frei schaffe auch dass ich dann von Saigon wieder abfliegen kann.
    Danke im.voraus und für den tollen Bericht.
    Gruss

    • David sagt:

      Hallo Tarek,

      für Hanoi solltest du etwa zwei Tage einplanen, eventuell kannst du auch einen Tagesausflug nach Halong Bay machen. Dann einen Tag für Ninh Binh sowie einen Tag für Phu Quoc Höhle bei Dong Hoi, jeweils zwei Tage für Tage Vinh und Hue. Danach kannst du ein paar Tage Badeurlaub bei Nha Trang oder Mui Ne machen und abschließend weiter nach Saigon, wo du den Rest der Reise verbringst.

      Ninh Binh und Phu Quoc könntest du auch weglassen, dann hast du ein paar Tage mehr Luft.

      Viele Grüße

      David

  31. Minno sagt:

    Hi David,

    vielen Dank für die token Tips!

    Wenn much aus Binh Thuan nach Mui Ne fahre, kostet das Taxi dann zb 500k Dong für die Fahrt mit X Personen (in unserem Fall 2) oder pro Person?

    Vielen Dank

  32. Tom sagt:

    Hallo David,
    danke für die ganzen Infos und den hervorragenden Blog.
    Vielleicht hast Du auch eine Antwort für meine Frage: Wir wollen auch von Hanoi nach Saigon. Teilstrecken würden wir gerne mit dem Rad zurücklegen. Ist das mit zwei kleinen Kindern, die selbst nicht Fahrrad fahren können realistisch? Gibt es Fahrräder mit Kindersitz – oder wegen des Gepäcks noch besser mit Kinderanhänger – zu leihen und kann man die dann ggf. auch an einem anderen Ort wieder abgeben?
    Vielen Dank für Deine Antwort!

    • David sagt:

      Hallo Tom,

      vielen Dank für deinen Kommentar.

      Leider kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen. Ich habe zwar zig Leute mit Kindern auf Rollern (als extremstes Beispiel: Vater + Baby +2 Kinder + Hund), aber Fahrräder mit Gepäckanhängern sind mir in Vietnam nie aufgefallen. Kann natürlich auch daran liegen, weil ich nicht darauf geachtet habe. Kindersitze sollte es aber schon geben.

      Was du beachten solltest: In Vietnam gibt es in der Regel keine eigenen Fahrradwege, du fährst also meist auf der (Schnell)straße. Und der Verkehr kann die Hölle sein, gerade zwischen den Städten. Rollerfahren ist da schon nicht ganz einfach, Fahrradfahren mit Kindern stelle ich mir da noch schwieriger vor.

      Viele Grüße

      David

  33. Annelies sagt:

    Hallo David,
    Die Kommentare sind super hilfreich und einfach toll. Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) reisen im Juli 2017 für 3 Wochen nach Vietnam. Ich hätte auch noch einige Fragen offen. Wie und wo könnte ich denn die an dich stellen? Kann man dich auch per Mail direkt anfragen?
    Vielen Dank im Voraus!
    Annelies

  34. florian sagt:

    Hi, sehr informative Seite. Gefällt mir sehr gut. Wir denken grad drüber nach, eine Zugtour von zu machen komplett von Nord nach Süd. Wir sind 2 Erw und 2 Kids (3 und 6). Würdest Du uns das empfehlen (v.a. wegen der Kids?!)
    VG Florian und Tanja

    • David sagt:

      Hallo Florian,

      ich wüsste nicht viel, was dagegen spricht. Meines Erachtens ist der Zug gerade für die Reise mit Kindern sogar besser geeignet als eine lange Busfahrt. Im Bus müssen Kinder stundenlang still sitzen, im Zug können sie durch die Wagen laufen oder ihr geht mal in den Speisewagen zum Essen, etc.

      Viele Grüße

      David

  35. Max sagt:

    Hallo David,

    Vielen Dank für deinen Blog – sehr informativ!
    Sind gerade in Vietnam und ich kann nur empfehlen die Violet line Züge zu buchen. Bei den normalen SE Zügen (hatten den von Da Hoi nach Nha Trang) braucht man starke Nerven..unserer war voll Kakerlaken-also eher eine Dschungel Camp Prüfung…haben kaum geschlafen weil es die ganze Nacht um uns gekrabbelt hat.
    Der Violet Line nach Hué war hingegen perfekt!

    • David sagt:

      Hallo Max,

      oje, das mit den Kakerlaken hört sich ja nich sehr schön an. Da hatte ich zum Glück noch nie Probleme im Zug. Aber wo wir gerade beim Dschungel-Camp sind: Du solltest bei Gelegenheit unbedingt einmal Durian probieren. ;)

      Viele Grüße

      David

  36. Flo sagt:

    Hallo David,

    mal eine Frage wir wollen zu 2 von Hanoi nach Hue mit dem Nachtzug fahren aktuell, sind ide 4 er Schlafräume nur mit der SE19 buchbar.

    Meine Frage sind die Kabinen identisch zwischen der SE3 und der SE19, weil die Preise für die SE19 aktuell günstiger sind.
    Noch eine Frage zum gepäck, kann man dieses gut festbinden zur Sicherheit?

    Viele Grüße

    Florian

    • David sagt:

      Hallo Florian,

      die vietnamesische Eisenbahn erneuert derzeit ihre Schlafwagen. Im Fall SE3/SE19 liegt der Preisunterschied aber wohl nur an der Fahrdauer des Zuges. Gepäck könntest du an den Pfosten der Betten festbinden, dazu müssten die Koffer oder Rucksäcke dann aber auch unter das unterste Bett passen. Ansonsten wenn noch eines der oberen Betten frei ist: Gepäck darauf legen und an der Haltestange festbinden.

      Viele Grüße

      David

      • Flo sagt:

        danke für die Schnelle Rückmeldung,
        ich meinte leider nicht die SE3 sondern die SE1. Weißt du von welchen Linien sie die Schlafwagen zuerst erneuern?

        Viele Grüße

        Florian

      • David sagt:

        Hallo Flo,

        SE1 und SE2 gehörten wohl zu den ersten, die Mitte 2016 erneuert wurden. Ich habe mal bei Bao Lau nachgefragt, ob beim SE1 und SE19 die gleichen Wagen zum Einsatz kommen. Melde mich, sobald ich eine Antwort habe.

        Viele Grüße

        David

  37. Florian sagt:

    Danke für deine Unterstützung. Bei dem SE1 Zug kann man aktuell für den 02.11.2017,
    außer den 4er Schlafkabinen alles buchen, allerdings wollen wir eine 4er Kabine haben.

  38. Birgit sagt:

    Hallo David,
    vielen Dank für die sehr informative Seite!!!
    Wir (2 Erwachsene) möchten am 16.10. von Ninh Binh mit dem Nachtzug nach Hue fahren, Soft Sleeper.
    SE19 kann man buchen, SE1 noch nicht. Ich habe oben gelesen, dass das evtl. noch freigeschaltet wird….
    Was ist der Unterschied (außer die Abfahrtszeit), dass SE1 teurer ist?
    Und wie stelle ich es an, dass ich ein ganzes 4er-Abteil für 2 Personen buche?
    Gebe ich dann für 2 Fahrkarten jeweils die gleichen Passagierdaten ein?
    Herzlichen Dank für eine Antwort schon mal jetzt! Birgit

    • David sagt:

      Hallo Birgit,

      die Züge sind im Wesentlichen gleich.

      Wenn du jetzt schon die Tickets sichern willst, könntest du versuchen, von Ninh Binh nach Da Nang zu buchen. Das dürfte nur so 30000 VND pro Person teurer sein. Um ein ganzes Abteil zu bekommen, einfach für vier Personen buchen. Ich würde dann auch die selben Namen verwenden.

      Viele Grüße

      David

  39. Birgit sagt:

    Hab inzwischen für den SE1 je zwei Tickets gebucht. Da kann man wenigstens sein Abteil komplett selbst wählen. Bei Violet und Livitrans zahlt man locker doppelt so viel und kann dann nicht mal festlegen, dass man im gleichen Abteil unterkommt….das fand ich ehrlich gesagt, schwach…

  40. Torsten sagt:

    Ich möchte nun auch im November/ Dezember Vietnam mit dem Zug bereisen . Fährt man besser von Hanoi nach Saigon oder umgekehrt ? Welche Orte unterwegs sollte man besichtigen ? Buche ich die Übernachtung(en) vorher per Internet oder suche erst nach der Ankunft ? Vielen Dank im vorraus

    • David sagt:

      Hallo Torsten,

      die Reiserichtung ist grundsätzlich egal. Ich bin die Strecke von Hanoi nach Saigon gefahren, aber das lag schlicht daran, dass ich in Hanoi als erstes in Vietnam angekommen bin. Lohnenswerte Zwischenziele sind Ninh Bin, die Demilitarisierte Zone (DMZ), Hue, Hoi An und entweder Nha Trang oder Mui Ne für ein paar Tage am Strand.

      Die Unterkünfte in allen Zwischenzielen habe ich immer spontan vor Ort gebucht. So kann man besser verhandeln und kriegt und gerne mal bis zu 50 Prozent Rabatt. In Hanoi und Saigon habe ich die im Artikel genannten Hostels im Voraus gebucht. Wenn du an einem Ziel relativ spät am Abend ankommst, würde ich auch eher vorher buchen, weil es dann etwas nervig ist, eine Unterkunft im Dunkeln zu finden.

      Ich wünsche dir viel Spaß in Vietnam.

      Viele Grüße

      David

  41. Marcel sagt:

    Hallo David,

    ich möchte einfach nur einen Dank für die vielen hilfreichen Informationen auf Deiner Seite zurücklassen.
    Es hat mich sehr inspiriert.
    Für mich geht es im Febraur los.

    Viele Grüße
    Marcel

  42. Susanne Schenkel sagt:

    Hey David, herzlichen Dank für deine tollen Infos. Wir reisen am Montag nach Vietnam. Drei Wochen von Hanoi nach Saigon. Viel Zugfahren ist angesagt :) Danke für die nützlichen Tipps.

    Beste Grüsse, Susanne

  43. Lemmy Jarosch sagt:

    …einfach mal, Danke !
    Ehrlich, Hilfsbereit, Kompetent !

  44. Helena sagt:

    Hallo David,
    Du hast einen ganz tollen und informativen blog, total klasse gemacht! Vielen Dank für die tollen Tips!
    Für uns geht es am 17.02.18 los und ich hätte eine kleine Frage, gibt es in Vietnam an den Banhöfen Schließfächer wo wir unsere Koffer abstellen können, um eine Tagestour zu machen und dann mit dem Nachtzug weiter zu fahren.
    Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
    Helena

    • David sagt:

      Hallo Helena,

      es gibt an vielen Bahnhöfen Gepäckaufbewahrungsmöglichkeiten. Du könntest aber auch in einem nahegelegenen Hotel fragen, ob ihr gegen eine kleine Gebühr eure Koffer dort lassen könnt. Evtl. findet ihr sogar ein Zimmer in einem günstigen Hotel, sodass ihr dann nach der Tagestour noch kurz duschen könnt, bevor es mit dem Nachtzug weitergeht.

      Ich wünsche euch viel Spaß in Vietnam!

      Viele Grüße

      David

      • Helena sagt:

        Hallo David,
        Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! Das ist eine klasse Idee mit dem Hotel.
        Ich bin schon total gespannt,
        Schönen Abend noch, Helena

  45. Mara sagt:

    Hallo David,

    vielen Dank erstmal für deinen super informativen blog :)
    Für mich geht es am 17. Januar nach Vietnam und ich bin noch ein bisschen ängstlich was das Zugfahren angeht…
    Wenn ich auf baolau ein Zugticket buche, reicht es dann aus es digital auf dem Handy zu haben, oder muss ich es an irgendeinem Schalter noch gegen ein „richtiges“ Ticket tauschen? Vor allem wegen den Sperren in Hanoi…
    Und woher weiß ich auf welchem Gleis mein Zug fährt?

    Lieben Gruß,
    Mara

    • David sagt:

      Hallo Mara,

      das Ticket auf dem Handy reicht nach Angaben von Bao Lau aus. Habe auch noch von niemanden gehört, der damit Probleme hatte. Der Zugverkehr in Vietnam ist recht überschaubar, von daher ist es kein Problem, das richtige Gleis zu finden ;-)

      Viele Grüße

      David

  46. Michelle sagt:

    Hey! Super Seite, sehr hilfreich.
    Weißt du wie das mit den Rabatten auf der offiziellen Bahnwebsite ist? Es gibt Erwachsene, Kinder, Studenten und ältere Leute zur auswahl. Gilt die Auswahl nur für lokale Studenten oder kann ich meinen auch als Nachweis dort nutzen, wenn da jemand nachfragen sollte?

    Liebe Grüße!

  47. Mathias sagt:

    Hallo David,

    wir planen eine Reise durch Vietnam im kommenden November. Vielleicht kannst du mir eine Frage beantworten. Du sprichst in deinem Blog oft davon, online zu buchen.
    Kaufst du dir vor Ort eine SIM-Karte und legst diese dann in dein Smartphone ein oder ist das öffentliche WLAN in Vietnam derart gut ausgebaut, dass man auch mit der deutschen SIM-Karte weiterkommt?
    Wenn ich so an den öffentlichen WLAN Ausbau in Deutschland denke,….dann naja :-D ;-)

    • David sagt:

      Hallo Mathias,

      Deutschland und Vietnam kannst du beim Thema Mobilfunk oder WLAN gar nicht vergleichen, das ist in Vietnam beides deutlich besser ausgebaut. Eigentlich gibt es in jedem Hotel kostenloses WLAN, auch in den meisten Cafés. Ich hatte in Vietnam jedenfalls nur meine deutsche Simkarte (und die natürlich nicht genutzt).

      Aber: Wenn du sowieso in Vietnam bist und recht spontan reist, würde ich die Tickets einfach immer am Bahnhof kaufen. Die Online-Buchung ist halt praktisch, wenn deine Reiseroute genau feststeht und du die Tickets schon von Deutschland aus kaufen willst. Bei Spontanreisen empfehle ich den Gang zum Bahnhof :-)

      Viele Grüße

      David

  48. Raphael sagt:

    Hallo! Ich werde in einer Woche mit dem Zug von Saigon nach Da Nang reisen. Wie schaut es denn mit Gepäckvorschriften aus? Irgendwo hab ich gelesen, dass nur ein Gepäckstück (bis 20 kg) inbegriffen sei, für mehr gelte ein Aufpreis. Hast du damit Erfahrung?

    • David sagt:

      Hallo Raphael,

      wenn du jetzt nicht unbedingt zwei 30 kg Gepäckstücke pro Person mitschleppst, sollte das kein Problem sein. Ich hatte mit einem großen Gepäckstück und zusätzlich einem Rucksack keine Probleme.

      Viele Grüße

      David

  49. Lisa sagt:

    Hallo David, vielen Dank für deine tolle Seite!!! Wir werden im November in Vietnam unterwegs sein und wollen uns hauptsächlich mit dem Zug fortbewegen. Unser Startpunkt ist Saigon und weiter fliegen werden wir von Hanoi aus, dazwischen ist alles offen :) wir werden mit unserem 11 Monate alten Baby unterwegs sein. Hast du da besondere Tips (sowohl örtlich als auch zeitlich, zb Sapa oder Halong-Bucht mit Kind)? Weißt du, ob wir für so junge Kinder auch ein eigenes Ticket brauchen? Vielen Dank für deine Mühe!
    Alles Liebe Lisa

    • David sagt:

      Hallo Lisa,

      vielen Dank für deinen Kommentar.

      Kinder unter sechs Jahren reisen in der vietnamesischen Staatsbahn kostenlos, wenn sie sich den Sitz oder das Bett mit einem Elternteil teilen. Du musst sie bei der Buchung nicht angeben. Ansonsten erhalten sie den normalen Kinderrabatt, der aktuell 25 Prozent beträgt und für Kinder bis einschließlich 9 Jahren gilt.

      Besondere Tipps zu Reisen mit Babys habe ich jetzt nicht, aber du musst dich zum Beispiel bei den Halong-Bucht.Touren darauf einstellen, dass ihr einen Großteil auf dem Boot seid. Da gibt es nicht allzuviele Rückzugsmöglichkeiten zum Stillen oder Wickeln, außerdem sind die hygienischen Verhältnisse natürlich ebenfalls nicht unbedingt spitze. Trotzdem würde ich nicht von einer solchen Tour abraten. Generell sind Vietnamesen sehr kinderfreundlich und man sieht dort im Alltag zum Beispiel auch deutlich mehr Väter mit ihrem Baby im Tragetuch als etwa in Deutschland.

      Viele Grüß

      David

  50. Vera sagt:

    Lieber David
    Deine Seite ist super – sehr hilfreich! Ich weiss nicht ob ich das evtl. überlesen habe – wir möchten evtl. einen Teil mit dem Zug machen Hanoi – Hue. Ich habe eine Frage wegen den Schlafwagen. Wenn man zu zweit reist und dann ein 4er Abteil nimmt, kommen da noch andere Personen dazu? Ist es möglich ein 4er-Abteil nur zu zweit nehmen? Liebe Grüsse Vera

  51. Alexandra sagt:

    Hallo liebe Vietnam-Gemeinde,
    ich bin gerade dabei Tickets für den Tagzug Hanoi-Hue zu buchen. Ist es ratsam einen sleeping berth zu nehmen, auch wenn wir recht groß sind. Kann man dort auch bequem sitzen?
    Alexandra

    • David sagt:

      Hallo Alexandra,

      beim Tageszug macht es keinen Unterschied, da die Betten dann normalerweise hochgeklappt werden. Mehr Platz hättet ihr hierdurch also nicht.

      Viele Grüße

      David

  52. Svenja sagt:

    Hey,

    wir planen am 01.03.19. mit dem Zug von Hanoi nach Yen Bai zu fahren. Da wir mit Fahrrädern unterwegs sind, möchten wir diese gerne mitnehmen. Leider habe ich bisher noch nirgends Informationen gefunden, ob man im YB3 ein Rad mitnehmen kann. Gibt es irgendeinen Zug in die Richung, bei dem man zwischendurch aussteigen und ein Rad mitnehmen kann?

    Viele Grüße und Danke im Vorraus
    Svenja

    • David sagt:

      Hallo Svenja,

      vielen Dank für deine Nachricht.

      Grundsätzlich können in vietnamesischen Zügen Fahrräder mitgenommen werden. Ihr müsst diese allerdings bereits im Vorfeld am Bahnhof anmelden (am besten einen Tag vorher). Die Fahrräder kommen dann in einen Gepäckwagen, in dem beispielsweise auch Roller transportiert werden. Am Zielbahnhof könnt ihr das Fahrrad dann abholen.

      Nicht alle Züge haben allerdings auch einen solchen Gepäckwagen, deshalb würde ich dazu raten, das Ticket direkt am Bahnhof zu kaufen und dort auch gleich den Wunsch des Fahrradtransports anzumelden.

      Viele Grüße

      David

  53. Malin sagt:

    Hallo David,
    du hast erwähnt, dass man mit dem Boot von Vietnam nach Kambodscha reisen sollte. Wo genau finde ich diese Fahrten? Auf der BAOLAU Seite werde ich irgendwie nicht fündig… Und wie viel Geld muss man dafür so einplanen? Deine Seite ist bei unserer Planung übrigens super hilfreich, danke!

    Danke schonmal im Vorraus!
    Liebe Grüße
    Malin

  54. David sagt:

    Hallo Malin,

    vielen Dank für deinen Kommentar.

    Das Speedboot fährt von Chau Doc nach Phnom Penh und lässt sich so auch bei Baolau buchen (Preis etwa 620000 bis 1,4 Million Dong). Alternativ einfach einen Tag im Voraus vor Ort in Chau Doc buchen, ist problemlos möglich. Dürfte auf diesem Weg auch etwas günstiger sein.

    Um von Saigon nach Phnom Penh zu kommen, musst du einen bzw. mehrere Minibusse nehmen. Am besten unterwegs noch einen Halt in Can Tho bei den schwimmenden Märkten machen. Einen ausführlichen Beitrag zur Fahrt von Saigon nach Phnom Penh habe ich hier geschrieben:

    https://www.zugreiseblog.de/saigon-phnom-penh-boot-vietnam-kambodscha/#tickets

    Ich wünsche euch viel Spaß bei eurer weiteren Tour durch Südostasien.

    Viele Grüße

    David

  55. Ernst sagt:

    durch Zufall bin ich auf diesem überaus informativen Bericht-Blog hängen geblieben als ich nach einer passenden Reise für unser goldenes Hochzeitsjahr gesucht habe. Ich habe fast alle Beiträge gelesen.
    Die Lust Vietnam mit dem Zug zu bereisen ist von Sekunde zu Sekunde stärker geworden.
    Wenn alles nach Plan geht, werden wir den Jahreswechsel 19-20 in Mui Ne verbringen, und ein paar Tagen oder Wochen vor und nachher einplanen. Ganz bestimmt fahren wir dann mit dem Zug von Hue nach Danang.
    Vielen Dank für die vielen detaillierten Tipps und Hinweise in diesem Blog.
    Wenn mir noch eine Frage einfällt darf ich mich bitte an Sie wenden?
    Beste Grüße

  56. David sagt:

    Hallo Ernst,

    vielen Dank für deinen Kommentar und dein Lob. Wenn du noch Fragen hast, kannst du sie entweder hier stellen oder mir einfach eine kurze Mail schreiben.

    Viele Grüße

    David

  57. Lerke sagt:

    Hallo David, toller Blog!
    1996 bin ich per Zug von Hanoi bis Ho Chi Minh gereist.
    Jetzt sind wir zu viert und planen eine Radreise auf (fast) der selben Strecke. Ein gut ausgebautes Schienennetz parallel ist natürlich klasse für Teilstrecken.
    Meine Frage: Weißt du, ob Fahrräder im Zug mitgenommen werden können?
    Herzlichen Dank und beste Grüße

  58. Priska Friedrich sagt:

    Hallo David,
    Dein Blog ist klasse, alles übersichtlich und mit allen wichtigen Zugplänen. Wir reisen zu viert mit dem Rucksack, 2 Jungs mit 11 J und 15 J. Und wir beiden Erwachsenen. Es ist die erste Rucksackreise für uns 4. Leider haben wir nur 14 Tage Zeit, somit sind wir nicht ganz flexibel was den Zeitplan angeht. Wir werden mit dem Zug reisen und nur die schönsten und bekanntesten Zeile besuchen können. Wir starten am 13.04.2019, muss ich die Tickets alle im Vorraus buchen oder kann ich den Nachtzug mit Bett auch 1-2 Tage davor buchen? Gerne buche ich die Tickets über dich. Liebe Grüße und vielen Dank für deine Mühe und deine Informationen

    • David sagt:

      Hallo Priska,

      vielen Dank für deinen Kommentar und dein Lob.

      Grundsätzlich ist es so, dass die Nachtzüge in Vietnam schon recht beliebt sind. Es ist zwar problemlos möglich, alle Tickets auch erst kurz vor der Reise zu buchen, aber dann kann es vorkommen, dass ihr nicht mehr im gewünschten Zug reisen könnt, sondern auf einen anderen mit evtl. schlechteren Abfahrts- oder Ankunftszeiten ausweichen müsst.

      Ich habe meine Tickets in Vietnam bisher immer erst am Bahnhof gekauft, meist auch so zwei bis fünf Tage vorher. Allerdings bin ich natürlich alleine gereist, bei vier Personen könnte es schon mal etwas schwieriger werden. Wenn ihr euch aber nicht auf ganz bestimmte Züge und Reisetage festlegen müsst und somit zeitlich etwas flexibel seid, könnt ihr die Fahrkarten auch erst am Bahnhof kaufen.

      Ich wünsche euch eine tolle Zeit in Vietnam.

      Viele Grüße

      David

  59. Christine sagt:

    Hallo David,
    Wie schlafe ich im Nachtzug? Benötige ich einen Schlafsack oder gibt es da Decken.
    Wie hygienisch sind dort die Betten.
    Insektennetze sind dort sicher nicht möglich, wie hast du dich vor Mückenstichen geschützt?
    Ich würde auch gerne auf einer Dschunke übernachten in der Halongbucht. Macht es Sinn ein Insektennetz mitzunehmen? Kann man es dort aufhängen?
    Kann man Netze auch in den Hosters aufhängen? Oder gibt es die dort welche?

    • David sagt:

      Hallo Christine,

      in den Betten der Züge findest du auch eine Decke, einen Schlafsack benötigst du also nicht (außer, du nutzt ihn aus Hygienegründen). Ich habe das allerdings nie gemacht, die Betten haben ja auch immer frisches Bettzeug. Mücken habe ich in den Nachtzügen noch keine gesehen. Ansonsten gibt es vor Ort überall entsprechendes Spray oder Cremes (deutlich günstiger als in Deutschland).

      Die Hostels haben oft einen Insektenschutz am Fenster, manchmal gibt es auch Netze direkt über den Betten. Auf den Booten in der Halong-Bucht gibt es meiner Erinnerung nach keinen Mückenschutz, ich habe dort allerdings auch nicht übernachtet.

      Viele Grüße

      David

  60. Christine sagt:

    Hallo David,
    Wie schlafe ich im Nachtzug? Benötige ich einen Schlafsack oder gibt es da Decken.
    Wie hygienisch sind dort die Betten.
    Insektennetze sind dort sicher nicht möglich, wie hast du dich vor Mückenstichen geschützt?
    Ich würde auch gerne auf einer Dschunke übernachten in der Halongbucht. Macht es Sinn ein Insektennetz mitzunehmen? Kann man es dort aufhängen?
    Kann man Netze auch in den Hosters aufhängen? Oder gibt es die dort welche?
    Herzlichen Dank für die vielen tollen Infos
    Grüße Christine

  61. Christine sagt:

    Herzlichen Dank David für die guten Infos.
    Entschuldige meine Frage ging leider zweimal raus.
    Grüße Christine

  62. Anna sagt:

    Hallo David!

    Vielen Dank für die vielen Details! Sie sind wirklich sehr hilfreich!

    Ich habe eine Frage: Hast du auch schon mal über http://vietnamrailwaycorp.com Tickets für den Zug gebucht oder weisst du, ob die Seite sicher ist?

    Vielen Dank & Grüsse
    Anna

    • David sagt:

      Hallo Anna, nein, die Seite war mir bisher nicht bekannt. Dabei handelt es sich laut Impressum um eine Agentur und nicht um die Seite der staatlichen vietnamesischen Bahn.

  63. Moritz sagt:

    Hallo David,
    gibt es auch aktuelle Infos zu den Zügen nach Lao Cai?
    Aktuell finde ich nur Züge am Freitag (hin) und Sonntag (zurück).
    Liegt das an der Saison?
    Liebe Grüße
    Moritz

  64. Hanna sagt:

    Hallo David,wir fliegen Anfang Februar nach Vietnam,Start ist in Hanoi.Das Neujahrsfest ist am 10.Februar.
    Wir sind zu zweit. Ich lese immer dann sind Busse,Züge für Tage ausgebucht.Unterkünfte so teuer.
    Hat man da trotzdem eine Chance weiter zu reisen?
    Viele Grüße
    Hanna

  1. 26. Januar 2017

    […] Mit dem Zug durch Vietnam: Hier findest du alle Fahrpläne, Reisetipps und Hostels für Backpacker. Buche jetzt dein Zugticket einfach online.  […]

  2. 6. April 2017

    […] sich über Züge in Vietnam informieren will, dem sei das deutschsprachige Zugreiseblog ans Herz gelegt. Dort wird auch erklärt, wie man vietnamesische Züge online buchen kann. Ich […]

  3. 11. April 2017

    […] in Wagen 10 gebucht, online über die Reiseagentur baolau.com, was auch prima geklappt hat. Eine hervorragende Anleitung zum Bahn fahren habe ich im Zugreiseblog.de gefunden, diese hiermit ausdrücklich empfohlen! Aber […]

  4. 31. Januar 2019

    […] Du wirst Hunger auf immer mehr bekommen! Sobald du einmal als Backpacker in Thailand, Vietnam, Südamerika oder Australien warst, wirst du immer wieder zurückkommen und neue Länder […]

  5. 22. Mai 2020

    […] Von Hanoi aus kannst du ebenfalls mit dem Bus oder Zug nach Da Nang / Hoi An fahren. Knapp 16 Stunden solltest du für die Busfahrt einplanen und rund 15 Stunden mit dem Zug. Von Hue aus sind es rund 120 Kilometer, welche du mit Taxi oder Minibus zurücklegen kannst, Die Fahrt mit einem Minibus kostet rund 200.000 Dong (7,64 €). Sehr gute Infos zu diesem Thema findest du hier: https://www.zugreiseblog.de. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert