Von Vietnam nach Kambodscha: Fahrplan, Tickets, Reisetipps | ZRB

Von Saigon nach Phnom Penh: Mit dem Boot von Vietnam nach Kambodscha

David

Hi, ich bin David, der Gründer des Zugreiseblog. Hier erfährst du alles zum Slow Traveling per Zug – egal, ob beim Interrail in Europa, Work and Travel in Australien oder beim Backpacking durch Südostasien. Du bist neu hier? Dann lies am besten, worum es in meinem Bahnblog geht.

Das könnte dich auch interessieren …

24 Antworten

  1. Josá sagt:

    Hi David,

    ich verbringe jetzt schon mehrere Stunden auf deinem Blog und bin total beeindurckt und inspiriert!

    Ich fliege nächste Woche von Bankok nach Vietnam. DAs Auswärtige Amt schreibt, dass man beid er Einreise ein Flugticket dabei hat, um nachzuweisen dass man nach 15 das Land wieder verlässt.
    Hast du Erfahrungen wie streng das tatsächlich gehandhabt wird?
    Ich hab eigentlich vor von Ho chi minh weiter nach Kambodscha zu reisen und mi´r dort das Angkor Wat anzusehen. Denkst du die Bus/Bootsreise Tickets würden als Nachweis ausreichen?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. :)
    Viele Grüße

    Josá

    • David sagt:

      Hallo Josá,

      bei mir wurde nie in Vietnam nach einem Ausreisenachweis gefragt, das war allerdings auch noch bevor es diese neue 15-Tages-Regelung gab. Manchmal zicken aber Fluggesellschaften rum und verlangen beim Check-in einen Ausreisenachweis. Hintergrund ist, dass die Fluggesellschaft haftet und für die Kosten deines Rücktransport aufkommen muss, wenn du nicht ins jeweilige Land gelassen wirst. Das einzige Mal, dass ich einen Ausreisenachweis tatsächlich vorlegen musste, war bei der Visumsverlängerung in Indonesien.

      Grundsätzlich sollte ebenfalls ein Boot- oder Busticket reichen, denn du musst Vietnam ja nicht mit dem Flugzeug verlassen. Wenn das aus irgendeinem Grund nicht der Fall sein sollte: Kaufe am besten ein voll erstattbares Flugticket. Die sind zwar erstmal recht teuer, aber sobald du im Land bist, kannst du es einfach wieder stornieren und bekommst dann das gesamte Geld zurück.

      Viele Grüße und viel Spaß in Vietnam und Kambodscha,

      David

  2. Jutta sagt:

    Hallo David, jetzt bin ich aber entsetzt. Ich will auch über Land Vietnam verlassen und weiter nach Kambodscha im April.
    Deine Tipps betr. Bus oder Boot sind sehr interessant. Nachdem ich jetzt so kritische Kommentare über allein reisen in Kambodscha gesehen habe überlege ich ob ich doch noch eine geführte Reise buche. Bin ganz verunsichert.
    Gruß
    Jutta

    • David sagt:

      Hallo Jutta,

      keine Angst, sowohl Vietnam als auch Kambodscha sind sichere Reiseländer. Grundsätzlich gibt es in Südostasien auch mehr alleinreisende Frauen als Männer. Das zeigt schon, dass es so gefährlich nicht sein kann. ;) Mach dir keinen Kopf und genieße deine Reise!

      Viele Grüße

      David

  3. Ann-Kathrin sagt:

    Hallo David,

    vielen Dank für deinen tollen und informativen Blog!

    Ich möchte die Grenze von Vietnam nach Kambodscha gerne wie von dir beschrieben mit dem Boot überqueren. Eigentlich wollte ich dafür ein e-Visum beantragen aber ich habe gerade auf der Seite der Botschaft gesehen, dass das bei Einreise über den Grenzübergang von Vinh Xuong scheinbar nicht möglich ist. Daher bleibt wohl nur das Visa-on-Arrival. Kannst du mir sagen ob sie die 30 USD dafür wirklich in USD haben wollen oder nehmen sie auch Dong? Und falls nicht, komme ich in Vietnam einfach an USD oder sollte ich die noch in Deutschland tauschen?

    Viele Grüße
    Ann-Kathrin

    • David sagt:

      Hallo Ann-Kathrin,

      ob dort auch vietnamesische Dong akzeptiert werden, weiß ich leider nicht. Falls ja, dürfte der Kurs nicht allzu gut sein.

      Ich habe meine (letzten) Dong auf dem Speedboot in Dollar gewechselt. Du solltest es aber auch problemlos in Saigon oder einer anderen Stadt machen können. Grundsätzlich ist es aber ganz praktisch, immer schon ein paar Dollar dabeizuhaben. Wenn du in Deutschland einen guten Kurs bekommst, kannst du es auch hier schon wechseln.

      Viele Grüße

      David

  4. Jens sagt:

    Hallo David, sehr informativ und großartig, da nehmen wir doch glatt das Boot nach PP. Du hast noch in Can Tho gestoppt, ich nehme an, man kommt auch direkt von HCMC nach Chau Doc? Ein Stop in Can Tho wäre zwar sicher reizvoll, würde aber einen weiteren Tag „Verlust“ bedeuten, den wir auf unserer Reise gern anders nutzen würden.

    • David sagt:

      Hallo Jens, ja das ist kein Problem. Minivans sollten so um die sechs Stunden für die Gesamtstrecke von Ho Chi Minh City nach Chau Doc brauchen und zwischen 125000 und 150000 Dong pro Person kosten. Wenn du die Fahrt nicht im Voraus buchst, würde ich empfehlen, möglichst am frühen Morgen loszufahren, da es am Nachmittag länger dauern dürfte, bis die Vans „voll“ sind und dann abfahren. Ich wünsche euch viel Spaß in Vietnam und Kambodscha.

  5. Etienne sagt:

    Moin David, eine super Seite hast du hier! Sie hat mir für meine Asienreise schon sehr geholfen.
    Ich habe mir eben ein Busticket von HO CHI MINH nach PHNOM PENH gekauft. Nun stellt sich für mich noch die Frage des Visums in Kambodscha.
    Muss ich mir vorher das „virtuelle Visum“ besorgen, oder kann ich bei der Einreise ein Visum erhalten? Muss bei der Abfahrt im Bus schon ein Visum vorgezeigt werden? Ich wurde gerne auf den Landweg weiter nach Thailand reisen. Muss in in Kambodscha ein Ticket haben um meine Ausreise zu belegen? Gibt es dort Erfahrungen?
    Vielen Lieben Dank und beste Grüße
    Etienne

    • David sagt:

      Hallo Etienne,

      ein E-Visa ist grundsätzlich nicht notwendig, du kannst auch am Grenzübergang ganz normal das Touristen-Visum beantragen. Das virtuelle Visum verkürzt höchstens die Bearbeitungszeit vor Ort.

      Grundsätzlich ist das E-Visa aber auch für Einreisen für den Grenzübergang Bavet ( Straße Ho Chi Minh – Phnom Penh) erhältlich. Für die Einreise per Boot oder über den Landweg aus Laos gibt es das E-Visa hingegen zum Beispiel gar nicht.

      Da du das Visum also auch erst an der Grenze kaufen kannst, musst du es noch nicht im Bus vorzeigen. Einen Ausreisenachweis brauchst du nicht.

      Ich wünsche dir viel Spaß in Südostasien.

      Viele Grüße

      David

  6. Susanne sagt:

    Hallo David,

    Mega informativ dein Blog. Danke dafür :)
    Doofe Frage, aber ich würde gern von PP nach Saigon also deine vorgeschlagene Route umgekehrt bereisen. Ist das genauso easy möglich?

    Lg
    Susanne

    • David sagt:

      Hallo Susanne,

      habe ich persönlich noch nicht ausprobiert, aber sollte genauso gut klappen. Ich wünsche dir eine gute Zeit in Südostasien.

      Viele Grüße

      David

  7. Escher, Barbara sagt:

    Hallo David, bin gerade durch Zufall auf deinen Blog gestossen, sehr interessant und informativ.Wir möchten gern im November über HongKong und Nord- und Mittelvietnam nach Kambodscha reisen. Weißt du, ob die Überlandreise nach Siam Reap auch über Hue oder Hoi An in Vietnam funktioniert?
    Besten Dank und Grüße, Barbara

    • David sagt:

      Hallo Barbara,

      persönlich habe ich damit leider keine Erfahrung. Aber meines Wissens gibt es eine Grenzübergang zwischen Lao Bao in Vietnam und Dansavanh in Laos. Du kannst dann auch einen durchgehenden Bus von Hue nach Savannakhet nehmen. Von Savannakhet dann Richtung Süden über Pakse nach Kambodscha.

      Viele Grüße

      David

  8. Olaf Klause sagt:

    Moin David,
    ich werde mit meinem Kumpel am 08.01.19 in Saigon landen , wir wollen sann über Land weiter nach Kambodscha , unser Rückflug geht dann am 24.01 .19 von Bangkok zurück nach HH. Für mich ist es der 5te Südostasien Trip , ich war im Nov. 2014 schon mal in Vietnam, allerdings mit noch normalen Visum aus der Berliner Botschaft. Daher meine Frage , müssen wir bei Einreise ein Busticket für die Ausreißer nach PP vorweisen? Oder reicht das Rücklug Ticket am 24.01 von Bangkok ?

    Hast Du auch Erfahrung wie man am besten von Angkor Wat weiter reisen kann nach Koh Chang Thailand? Ich weiß, es soll angeblich Busverbindungen geben. Allerdings wollen wir nicht erst über Bangkok reisen sondern eigentlich auf direkten Weg…
    Koh Chang ist bis jetzt meine Lieblingsinsel.
    Noch nicht so überlaufen , man kann trotzdem Party machen , tauchen usw.
    Finde deinen Blog super , man erfährt hier schon sehr viel .
    Mach weiter so , denke viele Leute sind sehr dankbar über solche Infos.
    LG. Olaf

  9. Mader sagt:

    Hallo!
    Danke dir für deine sehr ausführlichen Beschreibungen. Viel genaue Infos.
    Wir möchten so ca. von Saigon über Can Tho zur Insel Koh Rong Sanloem.
    Muss oder soll man über Phnom Penh reisen?
    Liebe Grüße aus Österreich

    • David sagt:

      Hallo,

      wenn ihr mit dem Boot unterwegs sein wollt, müsst ihr auf jeden Fall über Phnom Penh reisen. Es gibt da meines Wissens keine Möglichkeit unterwegs mal aus- bzw. auf ein anderes Verkehrsmittel umzusteigen. Evtl. könntet ihr mit dem Bus von Can Tho nach Hà Tien fahren und dort die Grenze überqueren. Anschließend weiter über Kap und Sihanoukville nach Koh Rong, aber mit dieser Route habe ich selbst leider keine Erfahrung.

      Viele Grüße

      David

  10. Juliane sagt:

    Weißt du ob das ganze auch bis nach Siem reap möglich ist? Wie lange hast du für die ganze Überfahrt gebraucht an Tagen?

    • David sagt:

      Hallo Juliane,

      es gibt Boote von Phnom Penh nach Siam Reap, die habe ich allerdings nicht genutzt. Habe gehört, dass die Fahrt auch nicht so spannend sein soll. Ich bin mit dem Bus weiter über Battambang nach Siem Reap gefahren.

      Für Saigon-Phnom Penh habe ich mir insgesamt drei Tage Zeit gelassen.

      Viele Grüße

      David

  11. Jana sagt:

    Hallo David,

    auch wen es für mich schon ein halbes Jahr her ist, möchte ich mich für deinen detaillierten Bericht bedanken. Ich habe mich fast exakt (bis auf das Hotel in Chau Doc) gehalten und es lief alles wie am Schnürchen! Vielen vielen Dank für deinen Blog, es waren drei aufregende Tage!

  12. hajo sagt:

    salve, von pp nach siam r. sind wir mit dem speedboot. war eine schöne ca 8 stundenfahrt. oben auf dem deck kann man sich sonnen und entspannen, sein tagebuch schreiben. erst gehts auf den fluss, dann auf die seen. man kann fischer beobachten und ist dann entspannt am nachmittag an der anlegestelle. von dort mit tuk tuk einige min. nach sr. trinken und essen mitbringen ist von vorteil. wir reisen grundsätzlich nur mit handgepäckrucksack in die weite welt, es ist schön, sich auf das wichtigste zu reduzieren. und wir sind beide 60 jahre.

  1. 12. März 2019

    […] Zu klären sind eVisa Vietnam welche Grenzübergänge bzw. bei Verlängerung überhaupt relevant? Für Kambodscha ist ein Visum zu beantragen. Von Chau Doc nach Phnom Penh mit der Fähre sind es 8 Stunden. Welche Alternativen außer Speedboat gibt es oder ist das Speedboat für Jana (bis dahin knapp im 7ten Monat schwanger) verträglich? Siehe Zugreiseblog. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert