Im Zug von China nach Vietnam: Fahrpläne, Tickets, Reisetipps | ZRB

Im Zug von China nach Vietnam: Fahrpläne, Tickets, Reisetipps

David

Hi, ich bin David, der Gründer des Zugreiseblog. Hier erfährst du alles zum Slow Traveling per Zug – egal, ob beim Interrail in Europa, Work and Travel in Australien oder beim Backpacking durch Südostasien. Du bist neu hier? Dann lies am besten, worum es in meinem Bahnblog geht.

Das könnte dich auch interessieren …

11 Antworten

  1. Klasse, dass Du bereitst die neue Strecke von Kunming zur Vietnamesischen Grenze fahren konntest. Bei meiner Reise 2010 ging es entlang der alten Bahn nicht mehr und die neue Bahn war gerade in Planung. Hast Du gesehen wie die Grenzabfertigung von Vietnam Richtung China abläuft? Wann warst Du unterwegs? Ich überlege ob ich kommenden Winter auf der Strecke unterwegs sein werde.

  2. Wolf-Ulrich sagt:

    Interessanter Bericht! Ich möchte die Strecke Kunming-Hanoi (oder zurück) möglichst weitgehend tagsüber fahren, um etwas von der Landschaft zu sehen. Welche der beiden Alternativen ist dafür vorzuziehen?

    • David sagt:

      Hallo Wolf-Ulrich, in dem Fall die Strecke über Lao Cai, da dort auch Tageszüge verkehren. Die Strecke Nanning-Hanoi wird hingegen nur von einem Nachtzug bedient.

  3. Julia sagt:

    Hallo =)

    Super Bericht, der uns bei der Planung hilft! Wir möchten gerne von Kunming nach sapa reisen. Nun brauchen wir für den erhalt des Visums ja eine Ausreisebestätigung und der Zug fährt ja nur bis Hekou. Was sind deine Erfahrungen? Ich konnte leider im Internet nichts dazu finden….

    Haben wir überhaupt eine Chance so ein Visum zu bekommen oder muss man einen Flug buchen und diesen wieder stornieren?

    • David sagt:

      Hallo Julia,

      als ich von China nach Vietnam gereist bin, war das mit dem Visum alles noch kein Problem. Die Regeln ändern sich ja leider mittlerweile fast schon monatlich.. Deshalb kann ich konkret dazu nichts sagen.

      Im Notfall würde ich – wie du selbst vorschlägst – einfach einen kostenlos stornierbaren Flug buchen. Wenn man erstmal im Land ist, läuft vieles unkomplizierter. Ansonsten würde ich es auf jeden Fall erstmal mit dem Zugticket probieren. Evtl. vorab bei der Botschaft oder dem Konsulat anrufen, die sind normalerweise recht hilfsbereit.

      Viele Grüße

      David

  4. Katharina sagt:

    Hallo David,
    erstmal vielen Dank für den sehr informativen Artikel!
    Ich habe mich jetzt nach längerem Hin- und Her dazu entschieden, noch ein wenig in Guilin zu bleiben und dann denn Nachtzug von Nanning nach Hanoi zu nehmen. Och wollte den Zug auch gleich buchen, aber China Highlights verlangt 37$ (mehr als das eigentliche Ticket kostet!!!) Buchungs- und Zustellungsgebühren innerhalb von China. Ich denke jetzt darüber nach, das Ticket nach Hanoi direkt in Nanning am Bahnhof zu kaufen – 2 bis 3 Stunden vor Abfahrt des Zuges. Würdest du mir dazu raten – oder ist die Gefahr zu groß, dann kein Ticket zu haben?
    Viele Grüße und vielen Dank schon mal
    Katharina

    • David sagt:

      Hallo Katharina,

      37 USD Buchungsgebühr ist deutlich zu viel, als ich das das letzte Mal gecheckt habe, waren es 10 USD oder so. Gab auch immer wieder Aktionen ohne Gebühr. Deshalb würde ich das Ticket auch nicht online buchen.

      Drei Stunden vor der Fahrt wären mir allerdings auch zu knapp, ich hatte es damals am Tag vorher am Bahnhof gekauft. Du müsstest das Ticket aber eigentlich auch schon in Guilin oder jedem anderen Bahnhof in China buchen können. Das würde ich als erstes versuchen.

      Viele Grüße

      David

  5. Dongfang sagt:

    Hallo David,

    erstmal möchte ich sagen, dass ich diesen Artikel sehr interessant fand und mir sehr gefiel.
    Allerdings ist mir beim Lesen etwas aufgefallen.
    Du schreibst, dass die Züge von Kunming nach Hekou über die neue Normalspurstrecke am neuen Nordbahnhof Hekou ankommen.
    Deine Bahnhofsbezeichnung „Hekou Nan“ ist allerdings nicht richtig, dies wäre übersetzt der Südbahnhof, den es in Hekou nicht gibt. (南,nan=Süden, südlich)

    Die richtige Bezeichnung lautet „Hekou Bei“ (北,bei=Norden, nördlich)

    Viele Grüße, freue mich auf weitere Artikel auf deinem Blog!

  6. Robby sagt:

    Hallo David,
    toller Bericht und gute Beschreibungen. Bin selbst 2017 von Dresden bis Saigon mit dem Zug gefahren. (Dresden-Saigon by train) Beim lesen Deines Beitrages kamen wieder viele Erinnerungen auf. Besonders lustig war damals die Grenzstation der Vietnamesen, mitten in der Nacht. Es waren nur etwa 15 Personen im Zug, die die Grenze passierten, darunter genau drei Europäer. Der ganze Zug bestand nur noch aus drei Wagen, den Rest hatten wir unterwegs irgendwo zwischen Nanning und der Grenze „verloren“ …

    Viele Grüsse und viele tolle Zugfahrten noch.

    Robby aus Dresden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert