DB Lounge: Kein Zutritt mehr mit Sparpreis-Tickets

DB Lounge: Kein Zugang mehr mit Sparpreis-Ticket

David

Hi, ich bin David, der Gründer des Zugreiseblog. Hier erfährst du alles zum Slow Traveling per Zug – egal, ob beim Interrail in Europa, Work and Travel in Australien oder beim Backpacking durch Südostasien. Du bist neu hier? Dann lies am besten, worum es in meinem Bahnblog geht.

Das könnte dich auch interessieren …

51 Antworten

  1. Borchert sagt:

    Mir ist auch schon aufgefallen, dass es speziell in München in der 2.Klasse Lounge manchmal unerträglich voll ist. Aber sollte man wenn etwas so gut angenommen wird nicht ausbauen anstelle einschränken? Den Platzmangel halte ich für einen Vorwand. Es stehen ja genügend Flächen zur Vermietung an allen Bahnhöfen bereit.

  2. Moritz sagt:

    Glückwunsch an den Autor, das ist nach der ganzen Verwirrung ein echter Scoop. Auch die Infos zum neuen Premium-Konzept.

    • Christoph Hruschka sagt:

      Finde ich gut. Für mich sind die überfüllten Lounges inzws ein Graus geworden und ich besuche nur noch diejenigen mit 1. Klasse Bereich. Gemütlich und ruhig ist es dort schon lange nicht mehr, daher würde es Zeit da Mal etwas zu ändern.

  3. Vögele sagt:

    Warum will man das abschaffen ? Hat die Bahn keine Tasse Kaffee kostenlos für Ihre zahlenden Kunden übrig ? Im übrigen muss ich keine Kaffeeorgien da drin veranstalten wenn man sieht was da manche kostenlos konsumieren verstehe ich auf der einen Seite das es beschränkt wird. Auf der anderen Seite könnte man pro Getränk ja 1 Euro verlangen das tut keinem weh insbesondere in Stuttgart wo wir einen „ Geisterbahnhof“ haben und die gastronomischen Möglichkeiten auf ein Minimum reduziert ist.

  4. Hans sagt:

    Dei Deutsche Bahn. In anderen Ländern ist in der 1. Kl Getränke oder sogar eine Mahlzeit inkludiert (wie im Flugzeug). In Deutschland kommt oft nichtmal der beworbene Service am Platz vorbei.

  5. Schmitz sagt:

    Ich möchte nur mal ein Rechenbeispiel nennen wie es in bahninside angeführt wurde.

    Jeder soll selbst entscheiden ob er dann noch 1. Klasse fährt.

    Beispiel 16. Januar 2020

    Eurowings Stuttgart Berlin 129,99 Euro in der BIZ Klasse (Loungezugang, Mittelsitz frei, Essen und Getränke im Flieger) Noch 10 Euro für An/ Abreise zum Flughafen (Im Flexticket enthalten) Bahn Flexticket Stuttgart Berlin. 256 Euro ohne Bahncard / 193 Euro mit Bahncard. Sparpreis 53,90 und Supersparpreis 39,90 ohne Bahncard.

    Die Bahnlounge in Stuttgart und die 1, Klasse Lounge in Berlin kann man nicht mit dem Service der Lufthansa Lounge vergleichen. Ich frage ist diese Maßnahme ok. Schaft Sie mehr Leute vom Flieger auf die Bahn zu locken ?

    • Maic Striepe sagt:

      Nein, meines Erachtens ist das genau umgekehrt der Fall. Ohne den Umweltaspekt würde ich ab sofort fliegen da ich dadurch Geld und Reisezeit spare bei sogar mehr Comfort. Der Flughafen in Hamburg liegt gar deutlich näher an meinem üblichen Reiseziel als der Bahnhof.

  6. Ludwig sagt:

    Hallo David, Danke für diesen sehr informativen Beitrag. Es wird interessant sein, welches Bild der Lounge-Alltag – vor allem „First“ – nach diesem radikalen Einschnitt abgeben wird.

    Hast du eventuell auch schon nachgefragt, wie es sich mit Tickets der 1. Klasse aus dem Ausland verhält? Auch dort gibt es ja massenhaft vergünstigte Tickets. Wertet die Bahn jedes internationale Ticket der 1. Klasse gleich? Das wäre interessant zu wissen.

    • David sagt:

      Hallo Ludwig, ich gehe davon aus, dass die Railteam-Regelung weiterhin bestehen bleibt. Auch mit einem NJ-Schlafwagenticket sollte man weiterhin in die Lounge kommen, auch wenn das schon heute in den Bedingungen nicht genannt ist…

  7. Ellen sagt:

    Ich frage mich, warum ich dann noch ein Sparpreisticket anstelle eines Super-Supersparpreis-Tickets kaufen soll. Das City- Ticket gilt ja nur für eine einzelne Fahrt, die gibt’s anders günstiger. Was denkt sich die Bahn damit? In den letzten Jahren wurde sie nur teurer und unzuverlässiger. Image aufpolieren geht anders.
    Ein Kompromiss wäre ja vielleicht, mit dem Sparpreis 1. Klasse wenigstens einen Zugang in den 2.-Klasse-Bereich der Lounge zuzulassen.
    Überfüllung habe ich in der Lounge bisher noch nicht erlebt, wohl aber Leute, die mit ihrer BC100 1.Klasse in der Lounge zu leben scheinen.
    Sehr ärgerlich fand ich es auch, dass die Lounge in Düsseldorf ziemlich lange Zeit einfach so geschlossen war, ohne dass Ersatz dafür geboten wurde.

  8. adefghi sagt:

    Ich persönlich begrüße die geänderte Regelung. Mich stört schon lange, dass die Bahn einerseits fleißig damit wirbt, wie exklusiv die erste Klasse doch ist, und gleichzeitig werden haufenweise Spartickets auf den Markt geworfen, so dass die erste Klasse am Ende doch voll mit Kaffeefahrten und Kegelclubs ist, die man eigentlich durch das erste Klasse Ticket meiden wollte.
    Jetzt als ersten Schritt die Lounge zu kürzen (was zumindest zu den Stoßzeiten echt Not tut), finde ich da nur richtig. Ich hoffe, da kommen noch mehr solcher Ideen um das Premium wieder stärker zu unterstreichen.

  9. Ariana sagt:

    Die Kapazitäten der DB Lounges sind tatsächlich beschränkt. Manchmal sind Lounges unerträglich voll. Komfortabel ist es dort nicht. Die Änderung finde ich gut. Vielen Dank für die Infos zum neuen Premium-Konzept :)

  10. Frauke sagt:

    Für mich ein falsches Signal. Statt über gute Aufenthaltsräume für alle Ticketbesitzer bei Wartezeiten nachzudenken , um mehr Menschen in den öffentlichen Nahverkehr zu bringen, wird der Komfort weiter eingeschränkt. Schade Bahn .

  11. Bodo sagt:

    Niemand wird sich wegen einer Lounge doch nun eine Flexpreis Fahrkarte kaufen.Fahre zwar nur 1 Klasse aber der Service und Angebot ist doch schwach in den ganzen Loungen.Mir ist wichtiger das der ICE auch fährt,kein Ersatzzug oder Bordrestaurant ist mal wieder nicht vorhanden.Altag bei der DB.
    Stichwort Pünktlichkeit muss man nicht weiter erwähnen.
    Einige Lounge Besucher verwechseln das auch mit einer Selbstbedienungstheke.Man füllt Kaffee Literweise in Thermoskannen ab,Milch,Zucker und Zeitungen nimmt man einfach mit.
    Klar bleibt das Sparpreis Ticket ja immer noch deutlich billiger als der Normalpreis.
    Auch ohne DB Lounge Zugang.Oder man nimmt sich halt gleich das Super Sparpreis .City Ticket kann man selber kaufen und einen Kaffee dann auch noch.
    Das Thema DB Lounge Zugang ja oder nein wird doch einem nicht abhalten mit der Bahn zu fahren,oder?

    • Jutta sagt:

      Ich fahre häufig ab Köln mit dem IC/ICE Richtung Norden. Da ich mich nicht darauf Verlassen kann, dass RE/RB pünktlich nach Köln fahren, nehme ich viel Wartezeit in kauf in dem ich mind. eine RB früher nehme als nötig.
      Dabei habe ich mich über die Möglichkeit, die Lounge zu nutzen immer gefreut. Ich brauche keinen Barista-Kaffee oder ähnliches. Aber ein überwachter, beheizter Wartebereich, in dem Mitarbeiter der Bahn unterwegs sind, ist mir sehr viel lieber, als ein zugiger Bahnsteig oder ein verdreckter, kalter, unangenehmer Wartebereich imBahnhof, wo man ständig angequatscht wird und sich wirklich unwohl fühlt.

  12. Antje sagt:

    Als ich diese Neuerung heute entdeckte, haute es mich echt aus den Schuhen. Die in den letzten Monaten immer häufiger auftretenden Störungen und Probleme ließen mich häufiger Verbindungen mit großem Umsteigepuffer wählen. Ein „Trost“ war dann, dass man wenigstens in der Lounge warten konnte (einen Platz fand ich immer, lärmende Kegelguppen habe ich nie erlebt). Jetzt hängt man wieder in der Luft. Wenn man in manchen anderen europäischen Ländern das Angebot von allgemeinen Warteräumen für alle Klassen sieht (Steckdosen zum Laden, Internetanschluss) , kann ich Frauke nur Recht geben: Statt angenehme Warteräume für alle zu schaffen, beschneidet die DB weitere Angebote. Meine Werbeargumente in Gesprächen für die Bahnnutzung schmelzen wie Butter in der Sonne.

  13. Antje sagt:

    …….. die wenig schmackhaften Getränkeangebote sind wahrhaftig nicht der Grund, in der Lounge zu warten.

  14. Cliffhanger sagt:

    Ein Erlebnis aus der Praxis eines Gelegenheitsnutzers des DB-Fernverkehr soll einmal zeigen, was diese Neureglung bewirkt. Als Inhaber einer Bahncard 25/1. Klasse konnte ich bis 2018 auch mit Supersparpreistickets die DB Lounges problemlos benutzen, ohne daß mir jemals eine Überfüllung aufgefallen ist. Nach einer längeren Zeit unternahm ich erst im Oktober diesen Jahres wieder eine Fernreise. Aufgrund einer betriebstechnischen Verzögerung unterwegs erreichte ich das Ziel nur mit Verzögerung. Da ich vor Ort von Bekannten abgeholt wurde, mußte ich jetzt eine halbstündige Wartezeit überbrücken. Frohgemut begab ich mich mit Koffer und Rucksack in die Lounge des örtlichen Hauptbahnhofes, wo ich bis zu einer entsprechenden Handynachricht zu bleiben gedachte. Mein gute Laune endete jäh, als die Dame am Empfang mich nach einem kurzen Blick auf das Ticket höflich, aber bestimmt abwies. Aufgrund des Supersparpreises sei ich nicht mehr berechtigt, die DB Lounges zu benutzen.

    Die folgenden dreißig Minuten mußte ich in feucht-kühler Witterung vor dem Bahnhof warten, bis man mich abholte. Es versteht sich, daß meine Ansichten über die Serviceleistungen der DB anschließend eher negative ausfielen. Die Bahn wirbt ununterbrochen mit Sonderangeboten, um die Menschen zu veranlassen, ihre Autos zugunsten von Zugreisen in der Garage zu lassen. Allerdings halt man es nicht für notwendig, die Inhaber von Bahncards der 1. Klasse per E-Mail über die Änderungen in Bezug auf die Nutzung der Lounges zu informieren. Angesichts der fortwährenden Reklame gerade für die Sparangebote der DB sollte es doch wohl möglich sein, den Kunden eine Nachricht zu schicken.

    Der Sinn dieser Maßnahme hat sich mir bislang nicht erschlossen. Von einer Überfüllung durch Reisegruppen wie die oben angesprochenen Kegelclubs habe ich bislang nichts bemerkt, auch halten sich die meisten Nutzer nach meiner Beobachtung kaum länger als 20 bis 30 Minuten dort auf. Ausnahmen gab es nur dann, wenn Züge ausfielen und die Reisenden keine andere Möglichkeit hatten, um die erzwungene Wartezeit zu überbrücken.

    Die DB sollte diese Einschränkung der Zugangsberechtigungen dringend überdenken. Oder will man die Fernreisen der Bahn so exklusiv machen wie es in den Fünfziger Jahren die Flugreisen waren?

    • Leo Schmidli sagt:

      1. Es gab kein Cafe, wo sie sich für eine halbe Stunde hätten hinsetzen können? Weder im Bahnhof, noch in Bahnhofsnähe?
      2. Warum mussten sie draussen VOR dem Bahnhof warten? Wurden sie aus dem Bahnhofsgebäude verwiesen?
      3. Wieso negative Serviceleistungen? Die Bahn hat wohl ihre geschuldeten Leistungen erbracht, oder nicht?
      4. Bei den Kommentaren frage ich mich, warum die Leute reisen!? Um von A nach B zu kommen oder um Zutritt zur Lounge zu erhalten?

  15. Monokuma sagt:

    Obwohl jetzt bis 2030 zusätzliche 20 Milliarden Euro in die Bahn gepumpt werden sollen und zudem die Mehrwertsteuer auf Bahntickets reduziert wird, ist für einen Ausbau der Wartebereiche für die Fahrgäste kein Geld da, stattdessen geht man dazu über, den Kreis an Berechtigten für die Lounges jetzt weiter zu verkleinern. Gleichzeitig genehmigen sich, wie ich heute lesen durfte, einige Bahnvorstände erst einmal eine saftige Gehaltserhöhung. Bei so viel Unverschämtheit kommt mir die Spucke hoch, zumal sich an den üblichen Problemen wie Verspätungen, Zugausfällen, überraschenden Fahrplanänderungen etc. auch nichts ändern wird, obwohl eine dauerhafte Beseitigung dieser Dinge ebenfalls eine Möglichkeit wäre, den Besucherandrang auf die Lounges zu reduzieren.

  16. Bodo sagt:

    Es gibt doch nur 15 Loungen im Gesamtnetz der DB AG und viele haben doch überhaupt keine Lounge auf Ihrem Reiseweg.
    Geht es denn bei denn bei dem Sparpreis Ticket wirklich um einen Zugang für eine Lounge?
    Außerdem kann sich ja jeder nun auch eine BC 50 kaufen und Normaltarif bezahlen um unbedingt in einer Lounge warten zu können.
    Im neuen Bahnhof Berlin Ostkreuz gibt es bislang nicht mal ein WC.Und so viele große Bahnhöfe ohne Lounge.
    Mein Bahnhof Hamburg Altona ist besonders früh morgens auch nicht so toll,aber ich würde nie auf die Idee kommen extra nach Hamburg HBF in die Lounge zu fahren oder da auszusteigen.
    Es gibt wirklich andere Probleme bei der DB AG als nun der Wegfall der Zutrittsberechtigung für Sparpreis Fahrkarteninhaber.

    • Antje sagt:

      Es gehört ganz eindeutig zu den grundsätzlichen Bahnproblemen, dass es keine angemessenen Aufenthaltsräume (wie in vielen europäischen Ländern üblich) gibt (gerade bei der häufig auftretenden Umsteigeproblematik). Die Lounge war halt wenigstens in Grenzen (nur 1. Klasse/ab 22 Uhrgeschlossen) ein Angebot.
      In Salzburg (wegen DB-Chaos gestrandet), konnte ich wenigstens die Nacht ohne Wetter und Wind in einem geschützten Raum mit Steckdose verbringen bis mich am frühen Morgen ein Zug nach Wien brachte.

    • Maic Striepe sagt:

      Mir geht es tatsächlich auch darum. Ich habe schon sehr häufig – wie vermutlich alle anderen die hier schreiben und auch wirklich öfter fahren – irgendwelches Ausfälle oder heftige Verspätungen gehabt und dann auch war ich froh in so einer Lounge warten zu können. Bei den lezten Fahrten musste ich von Köln nach Hamburg über Hanover (mit Wartezeit in Hannover) fahren. 6 Stunden anstelle von 4 Stunden brauchte ich für die Strecke. Da fand ich es nur fair in der Lounge warten zu können.

      Der Tipp mit der BC50 ist allerdings gar nicht so schlecht. Das rechne ich mir mal aus.

      Das nicht alle Bahnhöfe eine Lounge haben stimmt allerdings. Da schließe ich mich der Meinung vieler hier an: Ein Grundsätzliches Problem bei der Bahn. Zu wenig, vernüftige Wartebereiche. Service wäre: Mehr und größere Lounges mit Zutritt für alle die ein Fernverkehrsticket haben. Dafür Getränke und Snacks nicht mehr frei. Alternative: Lounge als Option zubuchbar machen. In z.B. Köln ist das BezahlWC am Bahnhof dreckig ohne Ende, das in der Lounge aber sauber und vernünftig. Dafür zahle ich durchaus gerne etwas mehr.

  17. Alf sagt:

    Typische Zweiklassengesellschaft , Begleitperson zulassen ohne 1. Klasse Ticket , damit die Herren /Damen bloss nicht in ihrem ich bin ja so toll Gefühl gestört werden , dafür den Pöbel , der das günstige Ticket hat , schön außen vor gehalten wird , haltet erst einmal die versprochenen Leistungen ein ehe Einschränkungen eingeführt werden , typische Arroganz der Bahn

    • Leo Schmidli sagt:

      Nein, arrogant ist es, wenn der „Pöbel“ mit dem Supersparpreis-Ticket dieselben Leistungen erwartet, wie die Person, die mit dem Kauf eines 1. Klasse-Tickets sein Billigticket subventioniert! Und dann noch stänkert. Das Problem ist, dass heute jeder alles haben möchte, aber bitte gratis!
      Man könnte sich ja auch in ein Café setzen – aber dann müsste man natürlich 3 Euro für einen Kaffee zahlen. Das geht natürlich nicht. Bliebe immer noch die McDonald’s-Variante, da juckt es niemanden, wenn man nicht konsumiert. Viel Spass, Geiz ist geil!

      • Jutta sagt:

        Da frage ich mich allerdings spontan, wieviele dieser“Billigticket-Suventionierer“ zahlen Ihr Ticket gar nicht selber, sondern bekommen es vom Arbeitgeber bezahlt?
        Wenn die Bahn bei Ihrer Werbung für Sparpreise so tut, als erhalte man die selben Leistungen und diese dann ganz still und heimlich wieder streicht, dann reagieren Menschen nun mal ungehalten und fühlen sich veralbert.

  18. Patrick sagt:

    Längst überfällig diese Massnahme!

    Ich erlebe es regelmässig, dass in vielen Lounges (insbesondere Berlin, Mannheim, München) nur noch „Stehplätze“ zur Verfügung stehen. In Berlin bildet sich gelegentlich sogar eine Warteschlange vor dem 1.Klasse-Bereich…

    Bis vor wenigen Jahren herrschte sowohl in den Lounges als auch in der ersten Klasse im Zug fast immer eine angenehm ruhige und relaxte Atmosphäre, es gab saubere Sanitäranlagen…
    Das hat sich leider grundlegend geändert seit der (Super-) Sparpreis-Wahn auch in die erste Klasse Einzug hielt.

    M.E. vertragen sich „Sparen“ und „Erste Klasse“ bzw. Lounge überhaupt nicht. Wer sparen möchte und für 25 Euro durch ganz Deutschland fährt, kann nun mal nicht den selben Komfort erwarten wie ein Vollpreiszahler. Sonst fühlt sich letzterer nämlich veräppelt und zahlt bald auch nur noch einen (Super-)Sparpreis, das kann die Bahn ja nun auch nicht wollen…

    Da geht diese Entscheidung wenigstens einen Schritt weit in die richtige Richtung; m.E. könnte man zumindest den Supersparpreis auch gänzlich auf die zweite Klasse beschränken. Gerne kann man auch drüber nachdenken, die Punkteschwelle für den Comfortstatus zu erhöhen, nur sollte der ticketlose Loungezugang inkl. Begleitperson erhalten bleiben, weil das quasi der einzige spürbare Vorteil des Status ist.

    Vernünftige Wartemöglichkeiten ausserhalb der Lounge gibts übrigens in jedem Hauptbahnhof mehr als genug, aber der Supersparer ist halt denn auch zu geizig, zwofuffzich für nen Kaffee zu zahlen…

    • Maic Striepe sagt:

      Dem widerspreche ich heftig. 25 EUR durch ganz Deutschland fahren? Utopisch. Erste Klasse Sparpreistickes (mit Zugbindung!) sind häufig knapp überhaupt noch preislich konkurenzfähig zu z.B. einem Flug. Eher 60 bis 90 EUR sind bei mir die Regel für eine einfach Fahrt von Köln nach Hambung in der ersten Klasse (25% BC Rabatt sind da schon abgezogen). Für den Preis könnte ich auch fliegen was zeitlich schneller ginge für die Umwelt aber schlechter wäre.

      Überfüllt habe ich die Lounge in Köln noch nicht erlebt. Vernünftige Wartemöglichkeiten gibt es in vielen Bahnhöfen eben nicht. Ich habe bisher z.B. immer aus zwei Gründen 1. Klasse gebucht:

      1. Mehr Beinfreiheit.
      2. Saubere WCs und Wartemöglichkeit mit Sitzglegenheit in der Lounge.

      Meines Erachtens handelt es sich hierbei um eine versteckte Preiserhöhung. Leistung wird eingeschränkt Preis bleibt aber.

      Ich hätte nichtmal was dagegen, wenn man die Lounge als Option hinzbuchen könnte und/oder z.B. der Kaffee und die Getränke in der Lounge extra kosten würden. 120 EUR für eine Strecke ist aber einfach nicht konkurzenfähig, da bin ich mit Reisebus, Auto oder Flugzeug günstiger und das teils mit besserem Comfort und mehr Leistung.

      • Leo Schmidli sagt:

        Dem widerspreche ich heftig!
        1. Schön, dass Bahnpreise der 1. Klasse mit Flugpreisen der Economy Class verglichen werden. Vergleichen sie doch einmal die Preise in der 1. Klasse mit denen in der Business Class!
        2. Viel schneller sind sie mit dem Fliegen nicht! Ergänzen sie zur Reisezeit noch den Check-in (+1 Stunde) und berücksichtigen sie, dass Flughäfen in der Peripherie liegen (jeweils +0.5 Stunden) und sie haben fast die gleiche Reisezeit. Hier habe ich noch unterstellt, dass sie nur mit Handgepäck reisen, sonst dauert es noch länger.
        3. Sie vergleichen den Normaltarif von Bahnpreisen mit den Sparangeboten der Fluggesellschaften. Merken sie etwas?
        4. Mit dem Auto für EUR 120 von Köln nach Hamburg? Wenn sie nicht gerade ein Elektroauto haben ist das nicht möglich! Gemäss ADAC kostet bei einem VW Golf VII der Kilometerpreis ca. EUR 0.50. Die einfache Fahrt mit ihrem Auto würde sie über EUR 200 kosten.
        5. Im Reisebus reisen sie komfortabler als mit der Bahn? Im Flugzeug reisen sie komfortabler als mit der Bahn? Aber nur, wenn sie einen Tourbus und ein Privatflugzeug chartern.

  19. Rainer sagt:

    Neuregelung Post gut. Lounge ist oft überfüllt (z. B. Berlin oder HH). Wer nur Sparpreis abgreifen will, braucht nicht auch noch eine Zugabe in Form der Lounge. Vielfahrer mit Comfortstatus sind dagegen treue Kunden.

  20. sexpuppe sagt:

    Ich genieße immer den Service und die Eisenbahn in Deutschland :)

  21. Domesticflyer sagt:

    Ich bin vor wenigen Monaten vom Vielflieger innerdeutsch mit FTL bzw. Star Gold Status umgestiegen auf den Zug. Natürlich will man zunächst immer die Leistungen haben, die ma gewohnt ist (so ist der Mensch nunmal). Nachdem ich einige Lounges an verschiedenen Orten besucht habe, muss ich aber ganz klar feststellen: der Name Lounge ist für die besseren Warteräume wirklich übertrieben. Selbst im erste Klasse Bereich gibt es nur sehr eingeschränkt Catering. Ich sehe überhaupt keinen Anreiz, extra ein Ticket zu buchen, dass den Zugang gewährt (am flughafen war/bin ich sehr gerne in den Lounges, auch ruhiges Arbeiten ist meist möglich).
    Zwar werde ich bald Comfortstatus erreichen, das wird mich trotzdem nicht früher an die Bahnhöfe bringen. Und sind wir ehrlich: an den Bahnhöfen, die eine „Lounge“ haben, gibt es auch immer ein Cafe, in dem es sich genauso aushalten lässt. Und wer den Kaffee nicht selbst zahlen will.. naja.
    Lange Rede… ich sehe keine wirkliche Einschränkung, viel mehr spannend könnte eine deutliche Aufwertung der Lounge und auch einige Stufen des Comfortstatus sein, dann aber in den höchsten Stufen auch bitte mit echten Benefits (auch eine Regelung über reservierte kleine Abteile, die man noch bis 10 Minuten vorher online exklusiv kostenlos reservieren kann, sollte in bald-2020 technisch möglich sein – so entfällt die bekannte peinliche Diskussion um die Comfort-Plätze).
    Einiges an Potential, hoffentlich sieht das die Bahn. Anlehnung an z.b. LH und Status Benefits wären wirklich nicht schlecht.
    Erste Schritte in den neuen Referenzbahnhöfen werden ja gemacht .
    Ich bin gespannt

  22. Elvira sagt:

    Ich persönlich bedauere es schon, dass ich die DB-Lounge nicht mehr mit dem Sparpreisticket nutzen kann. Mir geht es dabei nicht um den kostenlosen Kaffee, sondern ich möchte Wartezeiten gerne in angenehmer Atmosphäre verbringen. Ich habe mich schon immer gefragt, warum man nicht bezahlen, was man konsumiert.

  23. Biggi sagt:

    Mir geht es ähnlich wie Antje, nur dass ich wenig verreise. Mit dem Zug vielleicht 4-6 x jährlich. Dann reise ich aber alleine und hatte schon öfters längere Wartezeiten. Ich bin echt froh, wenn ich dann in der DB Lounge warten kann. Auch ich würde die DB lounge gerne zubuchen können oder aber einfach meine Getränke dort bezahlen. Hauptsache ich kann mich dort mehr oder weniger gemütlich setzen und warten. Falls das nun bei meinem Sparpreis 1.Klasse nicht mehr möglich ist, wäre ich echt traurig…
    Am 12.12. verreise ich wieder von Stuttgart nach Leipzig. Bei den gerade sehr häufigen Zugausfällen möchte ich schon 1 Stunde vorher nach Stuttgart fahren. Dann versuche ich mal mein Glück in der Lounge….

  24. Marion sagt:

    Ich finde sehr bedauerlich,wenn ich mit dem Sparpreis die Lounge nicht mehr nutzen kann.Wir sind oft mit der Bahn unterwegs,allerdings meistens zu viert,nur ich hatte bis jetzt den Comfort Status,kann aber meine Freunde schlecht draußen stehen lassen.
    Ich sehe es auch als versteckte Preiserhöhung um die Mehrwertsteuersenkung abzufangen.
    Wenn die Züge pünktlich wären,bräuchten wir gar keine Lounge,leider waren wir oft schon dankbar,dass wir dort warten konnten.
    Beim Supersparpreis konnte ich es noch verstehen,aber Flexpreis ist oft extrem teuer.
    Schade,verliert die Bahn wieder Sympathie 😒

  25. Das grundsätzliche Problem des ÖPNV ist, dass es noch so komfortabel in den Verkehrsmitteln sein kann: unerträgliche Wartezeiten im schlechten Wetter durch verspätete Züge, regelmäßige überraschende umgekehrte Wagenreihungen, ausgefallene Platzreservierungen, verpasste Anschlüsse, und nicht funktionierende Rolltreppen oder Fahrstühle stellen viele Reisende mit Gepäck, gerade Ältere oder Eingeschränkte, regelmäßig und nicht nur ausnahmsweise vor unüberwindbare Hürden. Eine Lounge ist ein kleines Luxusproblem, das richtigerweise wieder zu einem Exklusivmerkmal der teureren Fahrkarten wird. Für EUR 19,90 sollte man keinen Lounge-Snack mit Gratisgetränk erwarten. Was wir stattdessen benötigen, sind radikale Verbesserungen beim allgemeinen Transfer zu und von den Zügen sowie endlich wieder verlässliche Abfahrzeiten und Anschlüsse. 20 Minuten spontane Wartezeit wegen Verspätung auf einem verregneten windigen Bahnsteig ohne ausreichende Sitzgelegenheiten wirken einfach nur noch mittelalterlich.

  26. Martin sagt:

    Die Bahn muss sich endlich verbessern, auch mit Sitzplatzreservierung in der 1. Klasse hat man keine Garantie auf einen wirklichen Sitzplatz. Denn wenn die Waggons nicht vorhanden sind, in denen man seine Reservierung gemacht hat, dann nützt einem das alles nicht. Und die Züge sind dermassen voll, wenn man eine längere Reise machen möchte, das ist dann wirklich schwierig einen Platz zu bekommen. Und wer möchte schon stundenlang im Gang stehen oder auf dem Boden sitzen?

  27. Guenter Gottschald sagt:

    Man müßte solche Leute die so etwas aushecken(lounge 1.klasse) rausschmeissen und entlassen,denn diese teilen die Menschen wieder in 2 Klassen,so etwas gab es doch schon einmal,also nur noch die Leute die viel Geld haben werden zu gelassen,vor allen die älteren ,ich kann nur noch sagen Schämt euch bei der DB.(geschrieben von einem 80 jährigen)

  28. urdu sagt:

    …ich wußte nichtmal das es eine db lounge gibt?? und ich fahre viel bahn.

  29. Markus Zierkat sagt:

    Letztlich stellt sich die Frage, wozu dann überhaupt noch 1.Kl. fahren (Abteile gibt es ja in neueren Wagen auch nicht mehr, Essen am Platz auch allenfalls gegen Bezahlung, da kann ich mir auch einen Dönerteller am Bahnhof holen und dann im Zug essen, und das bisschen mehr an Platz ist nicht der Rede wert)? Einzige Ausnahme, 2.Kl. ist überfüllt. Aber das ist ja dann aus der Not geboren, da braucht es keine 1.Kl. sondern mehr Wagen (Einheitskl.).

    Dies dürfte unterm Strich auch der Sinn des ganzen sein. Die Einheitsklasse per Salamitaktik einführen, auch im Preis (selbstverständlich von unten nach oben).

    Zwischendurch natürlich noch den Zwang zur Nutzung erhöhen, indem man Alternativen (Auto/Bus, Flugzeug) künstlich unwirtschaftlich macht und diese Abzocke als Umweltschutz bezeichnet.

  30. Ich frage mich, warum ich dann noch ein Sparpreisticket anstelle eines Super-Supersparpreis-Tickets kaufen soll. Das City- Ticket gilt ja nur für eine einzelne Fahrt, die gibt’s anders günstiger. Was denkt sich die Bahn damit? In den letzten Jahren wurde sie nur teurer und unzuverlässiger. Image aufpolieren geht anders.
    Ein Kompromiss wäre ja vielleicht, mit dem Sparpreis 1. Klasse wenigstens einen Zugang in den 2.-Klasse-Bereich der Lounge zuzulassen.
    Überfüllung habe ich in der Lounge bisher noch nicht erlebt, wohl aber Leute, die mit ihrer BC100 1.Klasse in der Lounge zu leben scheinen.
    Sehr ärgerlich fand ich es auch, dass die Lounge in Düsseldorf ziemlich lange Zeit einfach so geschlossen war, ohne dass Ersatz dafür geboten wurde.

  31. Bila sagt:

    Ich ärgere mich gerade grau! Habe vor 1 h ein Ticket 1.Klasse Sparpreis gebucht, weil ich immer einen Kaffee in der Lounge trinken war! Habe extra die 18 Euro Differenz zum Super-Sparpreis gezahlt. Nun sagt mir eine Freundin, dass das nicht mehr geht! Na danke! Nächstesmal dann das billigste Ticket!
    Enttäuschend!

  32. Tilo sagt:

    Es geht ja um das „Gesamtpaket“, und hier war der Preisunterschied zwischen Sparpreis und Supersparpreis durchaus OK, wenn hierführ auch mehr geboten wird. Nur wegen der flexibeleren Stornierung die dennoch 10 Euro kostet oder dem Citiyticket bucht halt keiner den Sparpreis. Das Gesamtpaket macht den Mehrpreis aus. Schade das die Bahn hier scheinbar ein 3 Klassen System fährt. Vielfahrer, dessen Ticket vom Arbeitgeber gezahlt wird werden bevorzugt. Sparpreisinhaber, welche immerhin ebenfalls deutlich mehr zahlen wie Supersparpreis Kunden oder gar Kunden der 2. Klasse werden immer mehr zum Kunden 2. Klasse. Es stimmt schon das der Unterschied zu Normalpreis Tickets recht groß ist, aber so ist nuneinmal die Politik der Bahn. Andere Länder unterscheiden nur zwischen 1. und 2. Klasse. Hier gibt es keine „Sparpreise“ oder „Supersparpreise mit irgendwelchen Kurriosen Zugbindungen. Einfach Ticket kaufen und fahren. Aber dafür müssten die Normalpreise auch deutlich sinken. Man hätte den Loungezugang ja auch einfach optional gegen Aufpreis (etwa 2-3 Euro) zubuchbar machen können.

  33. Marc sagt:

    Grundsätzlich plane ich meine Fahrten schon so, daß ich möglichst zügig durchkomme. Aber die Möglichkeit einen warmen und trockenen Platz, sauberer Toilette, und der Möglichkeit sich nen Kaffee zu ziehen ist IMHO das Mindeste, was man einem Fahrgast anbieten kann, wenn es mal wieder zu „Störungen im Bretiebsablauf“ kommt, und mal wieder der Anschluss weg ist. Normalerweise bräuchte ich die ja gar nicht. Aber wenn ist es Nice to have, auch und gerade, wenn die Bahn selber das verbockt hat.
    Die Flexpreise sind sowieso ein Witz, aber selbst Sparpreise… Ich weiß nicht…: Auf einer meiner Stammstrecken kostet selbst das z.B. €80, wenn ich wirklich ungünstige Zeiten nehme, ansonsten je nach Angebot 90 -100..
    Kurz nachgerechnet: 700 km sind bei meinem Auto etwa 140kWh Strom, somit €40,60 mit ADAC e-charge. die beiden Ladestopps kann ich dann nutzen um in Landgasthöfen was anständiges zu essen, und bin in Summe immer noch billiger, und spätestens beim 2. Anschlussverlust selbst mit nen E-Auto schneller, oder zumindest gleich schnell.
    Ergebnis: Habe soeben meine BC25First gekündigt…

  34. David Nijenhuis sagt:

    Es ist deutlich, dass DB den vielzahlende Fahrgast liebt (um damit 0,01% der Unsinnprojekte wie Stuttgart21 finanzieren zukönnen!) und alle anderen am Liebsten aus der Bahn schmeissen will, anstatt das Konzept richtig auszubauen und so bemerken für die 1. Klasse Fahrgast etwas zubedeuten, egal ob dieser lastminute fährt, oder seine Fahrt früh vorausplanen kann (was DB wegen Kapazitätseinsatz am Liebsten will, versteht man dieses Paradox noch?!). Ich habe verstehen dass man im Premiumbereich auch nicht mehr soviel bekommt wie vorher, (kann jemand mehr darüber sagen?). Mann kann b.Z. in Berlin, oder München einen Flexpreisticket bis zur Grenze kaufen, oder eine Flexpreis Fahrkarte kaufen und diese nach dem Besuch stornieren lassen, aber lassen wir ehrlich sein: wer ein bisschen gut sucht, kan für 19 Euro (oder etwas mehr) in einem Bahnhofsrestaurant mehr Essen und Trinken (und in den meisten Fállen auch viel Leckerer!).

  35. manfred eisermann sagt:

    Es ist bescheuert,in manchen Bahnhöfen werden die“Läden“erst ab 8:00 geöffnet.
    z.Bsp.Berlin(Hbf),im Bhf.(Tief)ist nicht mal ein Warteraum,die Reiseauskunft macht erst um 8:00 auf,die“Vip-Lounge“ist schon früh auf.
    Es ist müßig darum zu streiten warum-weswegen-weshalb in unserem Land ist das nunmal so,alles andere was die Bahn von sich gibt ist Blödsinn.
    Wir beide (meine Frau und ich)sind Bahn Fan,s und wir müßen es so nehmen wie es ist.

  36. Markus Venus sagt:

    Finde ich Richtig Weil ich kann mich Erinnern Früher ist fast keine sau mit der 1. Klasse Gefahren Jetzt Fahren Leute nur 1 Klasse das sie in die DB Lounge Können wer 1 Klasse Fahren will muss auch ein Stolzen Preis Zahlen wer das nicht will soll auch keine 1. Klasse Fahren Viele Kaufen sich nur ein Sparpreis Ticket Jetzt habe ich ein Flex Ticket gehe in die DB Loung Jetzt Stelle ich Fest zu Voll Zu Laut Jetzt macht das für mich kein Spaß mehr und die DB muss ja auch die Mitarbeiter die Getränke USW Finanzieren. ich Fahre auch mit ein Billig Ticket weil ich mir kein Teures Ticket Leisten kann ich finde es gut Essen an den Platz bestellen und ich finde es sogar Richtig wer Mehr Bezahlt Soll auch einen Besseren 1 Klasse Service haben ich gebe der DB Recht Mann Könnte es ja so machen wer ein Sparpreis Ticket hat muss 10 € Extra Bezahlen wenn er in die DB Lounge will dann Würden Viele gar nicht in die DB Loung gehen und die doch gehen hat die DB ihre Kosten Drinnen

    • Monika sagt:

      Ich arbeite als Dozentin an einer Universität und Unis sowie die meisten Drittmittelgeber erstatten keine Tickets der 1. Klasse oder nur Tickets der 1. Klasse, die der Reisende selbst mit einer BC mit-finanziert. Ich habe BC 1. Klasse und finanziere meine beruflichen Reisen also in Teilen mit, weil ich oft mit IT Equipment reise, im Zug arbeiten muss, oder in der Tat zwischen zwei Zügen an einem Online Meeting teilnehmen muss. Deshalb wären gute Wartemöglichkeiten mit Internetzugang an allen größeren Bahnhofen wirklich wichtig. Um „kostenlosen Kaffee“ geht es mir bestimmt nicht. Da ich mit 1. Klasse Sparpeis nicht mehr in die DB Lounge komme, suche ich mir meist eine Hotel Lobby in Banhofsnähe für meine Telefonate etc. Hier wird man meist wirklich freundlich und als Kunde behandelt, was man von der Bahn nicht gerade behaupten kann. Die finanzielle Mehrinvestition für ein FlexTicket lohnt sich nicht wirklich. Die Bahn müsste viel konkretere Angebote für ihre Zielgruppen schaffen. Geschäftsleute, deren Arbeitgeber 1. Klasse voll erstatten, sind wirklich nur eine Gruppe von vielen.

  37. Daniel sagt:

    Vor allem ist es doch wohl unlautere Werbung, auf der Homepage anzugeben, für den Zugang zur Lounge reiche ein gültiges Ticket 1. Klasse (Stand 27.05.2022) und dann dem Inhaber eines solchen Tickets den Zugang zu verwehren, weil es kein Flexpreis ist. Und wenn es zwischenzeitlich sogar schon auf der Homepage stand und jetzt nicht mehr, dann muss man ja sogar von Vorsatz ausgehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert