DB Lounge: Neuer 1. Klasse Bereich für bahn.comfort Kunden | ZRB

DB Lounge: Neuer 1. Klasse Bereich für bahn.comfort Kunden

David

Hi, ich bin David, der Gründer des Zugreiseblog. Hier erfährst du alles zum Slow Traveling per Zug – egal, ob beim Interrail in Europa, Work and Travel in Australien oder beim Backpacking durch Südostasien. Du bist neu hier? Dann lies am besten, worum es in meinem Bahnblog geht.

Das könnte Dich auch interessieren...

36 Antworten

  1. Hubert sagt:

    Moin!

    Köln hat auch einen 1. Klasse Bereich ;)

  2. Guido sagt:

    In Frankfurt HBF wird die komplette Lounge gerade umgebaut. Evtl. wird hier auch das Hamburger Modell eingeführt?!

  3. pedaa sagt:

    Und der Unterschied zwischen 1.-Klasse bereichen und comfort first-Bereichen ist was genau?
    (außer, dass nur comfort-Kunden drin sitzen)

  4. cursus sagt:

    Langfristig darf dieses Konzept keine Schule machen! Was als 1. Klasse verkauft wird, muss auch einen entsprechenden Service bieten. In allen Großstädten ist der 1. Klassebereich ein gutes Argument für den Aufpreis.

  5. Steffen aus Hamburg sagt:

    Was für eine Frechheit der Deutschen Bahn. So verliert man seine Kunden. Tschüss Bahn!

  6. Andy aus Hamburg sagt:

    unglaublich – ich habe von den Neuerungen nichts mitbekommen und stand neulich nach Feierabend “vor verschlossener Tür”. Ich wurde abgewiesen, da ich “nur” ein 1. Klasse Sparpreis Ticket hatte. Die Bahn bietet diese günstigeren Preise doch an, wenn man sich auf eine Zugbindung festlegt und nimmt sich damit heraus, einen als weniger wichtigen 1. Klasse Fahrgast behandeln zu dürfen? Und dazu werden nur die Kunden benachteiligt, die nach/ab Hamburg fahren. Der Service der Bahn wird immer schlechter: WLAN Verbindungen in den Zügen funktionieren nicht bzw. nur miserabel, die Züge werden immer dreckiger, teilweise ist kein Personal in der 1. Klasse, das den “am Platz Service” anbieten kann etc.
    Ich nutzte die Hamburger 1. Klasse Lounge oft zu Hauptreisezeiten (Freitag/Sonntag) und ich habe es noch nie erlebt, dass alle Plätze belegt waren.
    Ich gehe davon aus, dass man in Hamburg einfach nur das neue System testet und alle anderen Lounges folgen. Der Standard-Bereich der Hamburger Lounge ist verhältnismäßig groß. Da wird man doch die Möglichkeit haben, einen kleinen Umbau zu machen, der nicht 2 Jahre dauert.

    • Christian sagt:

      Ich stand vor 2 Wochen auch in Hamburg am Eingang der Lounge und würde mit meinem 1. Klasse Ticket von Budapest nach Bremen mehr als unfreundlich abgewiesen weil das wohl ein Sparpreis war. Das ich nur in die Lounge musste weil 22 Minuten Umsteigezeit in Hamburg nicht reichen bei der Pünktlichkeit der DB spielte natürlich auch keine Rolle…

  7. Tante Thekla sagt:

    Zu dieser nachstehenden Frage muß ich sagen, daß es sehr wohl einen Unterschied gibt. Und der ist ziemlich unangenehm. Im comfort first bereich dürfen jetzt nur noch alle Fahrgäste mit bahncomfort-status oder 1. Klasse Fahrschein Flexpreis sitzen und die Annehmlichkeiten genießen, die man früher auch mit einem Sparpreis-Ticket der 1. Klasse genießen konnte. Die Fahrgäste mit Bahncard 1. Klasse und einem Sparpreis-Ticket 1. Klasse müssen jetzt in den Selbstbedienungsbereich ohne Snack und ohne alkoholische Getränke
    Und der Unterschied zwischen 1.-Klasse bereichen und comfort first-Bereichen ist was genau?
    (außer, dass nur comfort-Kunden drin sitzen)
    Antworten

    David
    26. August 2016 um 12:04

    Es gibt sonst keinen Unterschied ;)

  8. Y.E. sagt:

    Das eine 1. Klasse Bahn Lounge voll ist habe ich nur in Berlin erlebt, Freitags kurz vor Abfahrt des ICE Sprinters, da mussten die Leute mit 1. Klasse Ticket anstehen bis Plätze frei waren. Das Telekom Wlan ging dann übrigens auch in die Knie.

    Das Problem sind die hohen Mieten von DB Station und Service an DB Fernverkehr. Die vermieten halt lieber an Starbucks, MC Donald und Co. als Konzern-Intern.

    Gruß

  9. Tante Thekla sagt:

    Ich habe von den Neuerungen auch nichts mitbekommen und stand am 15.9. vor vollendeten Tatsachen. Mein Mann und ich wurden sehr unfreundlich empfangen und mit einer Handbewegung nach links ziemlich unwirsch in den neuen 1. Klasse-Bereich verwiesen. Auf meine Nachfrage, ob das neu sei, wurde mir auch sehr unfreundlich erklärt, daß der Zutritt für den bahncomfort first Bereich nur noch für Fahrgäste mit 1. Klasse Flexpreis und Bahnbonus-Comfort-Kunden erlaubt sei. Was sich die Bahn hierbei denkt, ist mir ein Rätsel. Ich habe auch direkt eine Beschwerde an die Bahn geschickt, mir wurde mir folgendes geantwortet: Hintergrund dieser Änderung ist, dass der 1. Klasse-Bereich in der DB Lounge Hamburg mit nur 19 Sitzplätzen sehr klein ist. Aufgrund von stark gestiegenem Reisendenaufkommen wurde die restriktive Zutrittsgestaltung notwendig. Mit den neuen Zugangskriterien für den „bahn.comfort first“ Bereich bieten wir einen exklusiven Service für treue 1. Klasse Kunden und Kunden mit hohem Fahrscheinwert. Diese Regelung gilt aktuell ausschließlich für die DB Lounge in Hamburg. Ich bin auch ein sehr treuer 1. Klasse Kunde, habe natürlich auch eine Bahncard 1. Klasse, buche aber immer den Sparpreis, warum denn auch nicht? 1. Klasse Kunden, die einen Sparpreis buchen sind also weniger wert, als Kunden, die einen Flexpreis buchen. Da geht die Bahn viele Schritte rückwärts statt vorwärts. Hoffentlich führt die Bahn dieses Modell nicht in allen Städten ein. Ich habe mich immer sehr wohl in den Lounges gefühlt und die Mitarbeiter waren auch immer sehr nett. Daß die Mitarbeiter in Hamburg so unfreundlich sind, war mir auch vollkommen neu.

  10. christina sagt:

    Kann man ohne gültige Bahnticket ABER mit bahn.bonus.COMFORT Status und zwar mit 1 Klasse card der DB Lounge benutzen?

  11. Mark sagt:

    Sehr positiv! Mal im Ernst – wenn jemand 50€ für ein Sparpreisticket zahlt und jemand anderes die BC100 First kauft oder den Flexpreis für, sagen wir, 100€, warum soll der dann nicht zumindest in der Lounge etwas netter sitzen? Mir gehen – gerade gen Hamburg, die Kreuzfahrer mächtig auf den Senkel, die für einen kleinen Aufpreis die 1. Klasse zum Urlaubseinstieg mit Eierproviant machen. Ganz offen: Bei der Lufthnsa gibt es doch auch keine Lounge für die Sparpreise. OK, bahn.comfort-Kunden mit Sparpreis sollte mn reinlassen, wer guten Umsatz bringt, den sollte ein Unternehmen bevorzugen. Ansonsten versaut sich die Bahn meiner Ansicht nach aber das Produkt 1. Klasse, wenn ganze Fußball-Fantrupps für 39€ von Hamburg nach Frankfurt 1. Klasse fahren.

  12. Matthias sagt:

    Prima Sache. So prima, dass ich nun trotz 1. Klasse-Ticket und “Comfort”-Status im Schweinske sitze weil kein einziger Sitzplatz mehr zu bekommen war. Die Deutsche Bahn verspricht hier, wie so oft, Leistungen, die sie schlicht und ergreifend nicht erfüllt.

  13. marc sagt:

    Auch ich wurde gestern”Kalt erwischt” . In der Vergangenheit, hab ich da bei Bedarf, auch und besonders bei Verspätungen gerne den erste Klasse Bereich genutzt..Mit Sparpreisticket. Eine Lösungsmöglichkeit wäre natürlich, daß die Züge einfach mal pünktlich sind, dann wäre das da sicher deutlich weniger voll…
    Die Bahn kriegt es ja nichtmal auf die Kette, wenigstens den Regionalverkehr so pünktlich anrollen zu lassen, daß man seine ICEs noch bekommt. Dann ist man also schon später dran, kann evtl. nen Termin knicken, weil der nächste Zug erst in einer Stunde fährt, In Erwartung, dann außer nem Kaffe als “Entschädigung” auch noch nen Snack zu bekommen, dort abgewiesen zu werden, da man nur ein “1.Klasse Ticket zweiter.klasse” hat…
    Die Argumentationsweise ist für die Tonne: Überfüllung? Hab ich da nie erlebt. Es war voll, ja, aber irgendeinen Sitzplatz gab es eigentlich immer. Sparpreistickets gibts ja meist nur zu Fahrzeiten, an denen meist eh nicht viel los ist, und die “sparpreise” sind ja keine solchen. Das ist eigentlich immer noch zu teuer. “Flexpreistickets” sind völlig sinnlos, die sind so teuer, da kann man selbst mit BC25 auch gleich mit dem Auto fahren. Selbst bei Vollkostenrechnung (also nicht nur Sprit, sondern anteillig auch die anderen Kosten runtergebrochen auf Km) kommt noch die Zeitersparnis dazu. Sorry, wenn ich für eine Strecke 6 statt 4 Stunden brauche, weil ich grundsätzlich mindestens einen Anscluss nicht bekomme, dann wäre da der größere Handlungsbedarf, als sich über die Lounges gedanken zu machen. Ist natürlich einfach.Wenn da zu viele kommen, sperren wir einfach Leute aus. War aber ein einschneidendes Ereignis. Ist aber eine gute entscheidungshilfe sich dann zukünftig doch fürs Auto, oder wenn man Zeit hat auch für den Bus zu entschiden DANKE liebe Bahn. Ob ich zukünftig noch eine BC brauche, muß ich gegenrechnen, denn ich werde einige Fahrten jetzt wieder von der Schiene auf die Straße verlagern…..

  14. IC 2206 Norddeich Mole sagt:

    Was ist genau in der Zulassung der dB Lounge mit Start und Ziel im gleichen verkehrsbund gemeint? Ich fahre nämlich Weihnachten von Dortmund nach Köln mit dem ICE 515 First Class. In Dortmund ist doch glaub ich der verkehrsbund Rhein Ruhr und in Köln ist doch der kvb.
    Also wären das doch unterschiedliche Verkehrsverbünde, sodass ich doch Zutritt zur dB Lounge in Köln bekommen müsste. Oder?

    Über eine Aufklärung meiner Frage würde ich mich sehr freuen

  15. IC 2206 Norddeich Mole sagt:

    Alles klar und vielen Dank

    Ich freue mich schon total, denn das wird meine erste Fahrt in der ersten Klasse

  16. IC 2206 Norddeich Mole sagt:

    Guten Abend, ich bins nochmal mit einer Frage zur dB Lounge in Köln. Im Internet heißt es, dass es an ausgewählten Standorten wie beispielsweise in Köln separate 1. klasse Bereiche gibt. Aber was ist jetzt der genaue Unterschied zwischen Standard, 1. Klasse und Bahn Bonus Bereich? Und in welchen Bereich komme ich mit meinem ICE First class Sparpreis Fahrschein?

    • David sagt:

      Hallo,

      die erste Klasse in Köln kannst du auch mit einem Sparpreis-Ticket der ersten Klasse besuchen. Nur in Hamburg gilt eine andere Regelung, da brauchst du mindestens bahn.comfort Status zusammen mit einem Sparpreis-Ticket der ersten Klasse.

      Im 1. Klasse Bereich der DB Lounge gibt es einen Am-Platz-Service und du erhältst neben Getränken auch kleine Mahlzeiten (die Bahn nennt sie “Snacks”). Im normalen Bereich der DB Lounge gibt es nur Getränke, die du selbst zapfen kannst.

      Viele Grüße,

      David

  17. IC 2206 Norddeich Mole sagt:

    Aber die Getränke und Snacks, die zum Platz geliefert werden sind ebenfalls kostenlos bzw im ICE First class Ticket miteinbegriffen?

  18. Christi sagt:

    Ich reise gerne und viel mit der Bahn und bin doch etwas überrascht, dass ich nun in HH ein schlechterer 1. Bahn Kunde bin als in den 12 anderen Städten – das ist nicht dem Gedanken der Gleichheit dienlich.

  19. Tim sagt:

    Früher haben die in Hamburg das Platzproblem einfach so gelöst, daß sie die 1. Klasse Fahrgäste baten, im 2. Klasse-Bereich Platz zu nehmen, wo sie dann am Platz bedient wurden. Wurde dann im 1. Klasse-Bereich was frei, konnte man umziehen.
    Was fehlt in den Lounges sind Garderobenständer -Wertsachen sollte jede/r vorher rausnehmen-, da, wie auch in den Zügen, manche Sessel und Sofaplätze mit Gepäck und Klamotten belegt werden. Dank Sparpreis konnte ich den 1. Klasse-Bereich kennenlernen und habe deshalb im August günstig in Frankfurt eine Aktions-BC 50% 1. Klasse für ca. 200 Euro weniger kaufen können. Wäre sonst weiterhin 2. Klasse-Kunde geblieben. In München habe ich es erlebt, daß sie im 2. Klasse-Bereich vor Loungeschluss mit Schnitten rumgingen, da diese sonst weggeworfen (oder an Bahnhofsmission?) worden wären. So machen die, im wahrsten Sinne des Wortes, “Appetit” auf den 1. Klasse-Bereich.

  20. IC 2206 Norddeich Mole sagt:

    Ich bin ja wie oben schon erwähnt an Weihnachten mit dem ICE von Dortmund nach Köln gefahren und das zum ersten mal in der ersten Klasse. Was ich allerdings schade fand, war das mir nach einer Nachfrage mitgeteilt wurde, dass der WLAN Ihnen heute nicht zur Verfügung steht. In der db Lounge in Köln hingegen lief das WLAN problemlos. Und jetzt habe ich gelesen, dass die deutsche Bahn auch das WLAN in der zweiten Klasse einführen möchte. Eigentlich finde ich die Idee gut, da ich selber öfters die zweite Klasse nutze. Noch besser fände ich es allerdings, wenn man das WLAN in der ersten Klasse durchgehend zum laufen bringen würde, als dann zwei Baustellen parallel am laufen zu halten.

    Und nochmal eine Frage zur db Lounge:
    Weil mir meine erste First class ICE Fahrt abgesehen vom WLAN sehr gut gefallen hat, habe ich vor demnächst nochmal die erste Klasse zu nutzen. Diesmal aber von Dortmund nach Frankfurt. Wenn ich mir eine Fahrkarte erste Klasse von Dortmund nach Frankfurt mit 3 Stunden Aufenthalt in Köln kaufen würde, dürfte ich dann zweimal in die Lounge. Also einmal nachdem ich angekommen bin und nachdem ich mein Sightseeing (Dom,Rhein) beendet hätte ( also vor der Abfahrt meines Zuges). Oder doch nur einmal?

    Eine Aufklärung wäre hilfreich, danke

    • David sagt:

      Hallo,

      toll, dass dir die 1. Klasse-Fahrt im ICE gefallen hat. Zum WLAN: Es stimmt, dass es das inzwischen auch in der zweiten Klasse kostenlos gibt. Dort jedoch nur mit einem Tageslimit (maximal 200 MB). In der ersten Klasse ist das WLAN unlimitiert.

      Ich wüsste nicht, was gegen einen zweimaligen Aufenthalt in der DB Lounge sprechen sollte. In den Bedingungen ist das nicht ausgeschlossen, sollte also problemlos klappen.

      Viele Grüße

      David

  21. Petra Wienen sagt:

    Bin gerade auch sehr unfreundlich auf die Änderungen im Ablauf der DB Lounge in HH hingewiesen worden. Wenn das Schule macht darf ich demnächst mit dem von der Bahn angebotenen Sparpreis in Zügen wahrscheinlich auch nicht mehr in die erste Klasse wenn mal wieder ein Wagon fehlt. Entweder ich habe ein 1. Klasse Ticket oder nicht Fühlt sich so an als gäbe es zukünftig Tickets in den Klassen 1, 1a, 1b usw.

  22. Michael sagt:

    also mir sieht HH schon nach Luftballon aus, den man da steigen laesst – mal sehen, wohin er fliegt…kann sein, dass die lex HH bundesweit eingefuehrt wird, dann haben wir Lounges-Zutritt

    1. KL.
    1. KL. b
    2. KL.

    – dann waere es aber einfacher, dem treuen 1.-KL-Sparpreisfahrer zu sagen “ei, du fahren billig nix 1. KL. Lounge gutt das ist, stehen nur so auf Fahrschein 1. KL.”…DB schiesst sich schon wieder ins eigene Knie.

  23. Manuel sagt:

    Mich würde mal interessieren, wie hoch der prozentuale Anteil an DB-Mitarbeitern in den Lounges ist. Bin lange Jahre täglich mit dem ICE in der 1. Klasse gependelt, da waren ca. 70 % der Mitreisenden Bahner mit Netzcard First. Könnte mir gut vorstellen, dass die sich auch in den Lounges herumtreiben, obwohl sie es gemäß ihrer AGGs eigentlich nicht dürften.

  24. Tschutschu sagt:

    Bin gestern auch zum 1. Mal von der neuen Regelung un Hamburg überrascht worden. Jedoch besitze ich die BC mit Comfortstatus, so dass ich in dem fast leeren First-Bereich Zutritt erhielt, während der Selbstbedienungsbereich überquoll.

    Allerdings freute ich mich vergebens auf eine heisse Suppe als Snack, gabs nicht. Ist das die nächste Sparmaßnahme, oder gibts die nur an Werktagen? Oder lohnt sich das Warmmachen nicht, da zu wenig Gäste?
    Auch die Vollkornschnitte Salami wäre “aus” und ich war erleichtert wenigstens eine Käseschnitte zu erhalten.

    Ob sich wohl die Eisaktion nächsten Sommer wiederholen wird? Die fand ich genial.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.