SBB Mobile App: Bahntickets in der Schweiz per Smartphone buchen

Mit der SBB Mobile App kannst du deine Bahntickets für die Schweiz bequem auf dem Smartphone buchen. Besonders praktisch: Deinen SwissPass musst du bei der Fahrkartenkontrolle künftig nicht mehr aus dem Portemonnaie holen. Mehr zur SBB-Bahnapp erfährst du in diesem Beitrag.

In der SBB Mobile App buchst du Billette bequem auf dem Smartphone. Foto: David Schweizer / SBB CFF FFS

Tickets buchen in der SBB Mobile App

Wer Bahntickets in der Schweiz buchen möchte, kann dies mittlerweile natürlich ebenfalls auf seinem Smartphone erledigen. Möglich macht dies die SBB Mobile App, die für Android und iOS verfügbar ist. Gewöhnliche Billette und Tageskarten gibt es dort ebenso wie das Sparbillette, Anschlusstickets oder Verbundfahrscheine. Die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte oder auf Rechnung. Alle gebuchten Fahrkarten zeigst du dann einfach auf deinem Handy dem Zugbegleiter.

Herzstück der SBB-Bahnapp ist die Verbindungssuche. Neben dem Standard-Fahrplan, in dem du einfach Start-, Ziel und Via-Stationen eingibst, findest du auch einen praktischen Touch-Fahrplan. Bei diesem wählst du deine Verbindung per Fingertouch aus einer Liste von Bahnhöfen. Über den Voice-Fahrplan lassen sich zudem Züge in der Schweiz per Spracheingabe ermitteln.

Haltestellen in der Umgebung findest über die integrierte Karte. Die SBB Mobile App denkt dabei mit: Je nachdem, wo du gerade bist, werden dir über die Schnellauswahl automatisch Verbundtickets oder auch Tageskarten angeboten. Darüber hinaus siehst du bei jeder Verbindung die Auslastung der Züge und etwaige Abweichungen vom Fahrplan – zum Beispiel wegen eines Unterbruchs.

Übrigens: Wenn du stets die neuesten Funktionen ausprobieren möchtest, kannst du die SBB Mobile Preview App installieren. Im Gegensatz zur normalen Version werden hier neue Features erst einmal getestet. Sobald sie sich dann bewährt haben, übernimmt die SBB diese ebenfalls in die normale Bahnapp.

SwissPass-Integration in der SBB Mobile App

Noch ganz neu – und aktuell nur über die Preview App verfügbar – ist die Integration des SwissPass in die SBB Mobile App. Sobald du dich mit deinen SwissPass-Kundendaten in der Bahnapp eingeloggt hast, hast du vollen Zugriff auf den SwissPass. Du musst diesen dann nicht mehr aus dem Portemonnaie nehmen, sondern kannst ihn direkt auf dem Smartphone dem Zugbegleiter zeigen.

Die Funktion ähnelt also der BahnCard als Handy-Ticket bei der Deutschen Bahn. Allerdings haben die SBB weitergedacht und sorgen dafür, dass du bei einer mobilen Ticketbuchung deinen SwissPass gar nicht erst herauskramen musst. Vielmehr genügt es, das in der SBB Mobile App gebuchte Ticket dem Zugbegleiter zu zeigen. Die Information zum SwissPass und die darauf enthaltenen Abos sind nämlich im Ticketcode bereits enthalten. 

Somit scannt der Zugbegleiter einfach dein Ticket und sieht dann beispielsweise sofort, dass du über einen SwissPass mit Halbtax verfügst. Ebenfalls inbegriffen ist das Generalabonnement (GA) und Verbund-Abos. Lediglich auf dem SwissPass gespeicherte Partnerdienste – wie etwa Skipässe – werden aktuell in der SBB Mobile App leider noch nicht unterstützt. Daneben kannst du deinen SwissPass bequem über die Bahnapp verwalten und etwa Rechnungen online abrufen.

Reise-Cockpit: Statistiken zu Bahnfahrten in der Schweiz

Ein weiteres tolles Feature der SBB Mobile App ist das integrierte Reise-Cockpit. In diesem findest du viele Statistiken zu deinen Bahnreisen in der Schweiz. Die App ermittelt dabei anhand der GPS-Daten automatisch, welche Züge du nimmst, sodass du nichts weiter tun musst, als die Funktion zu aktivieren. Die gesammelten Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Im SBB Reise-Cockpit siehst du Statistiken zu deinen Bahnfahrten.

Im SBB Reise-Cockpit lässt sich dann beispielsweise die Gesamtdauer deiner Fahrten ebenso ermitteln wie die Zeit, die du jeweils durchschnittlich am Bahnhof verbringst und die Pünktlichkeit der Züge. Darüber hinaus siehst du, wie viel CO2 du durch die Reise mit der Bahn eingespart hast und wie viele Stunden du mit Arbeiten oder Relaxen im Zug verbringen konntest. Außerdem werden alle erkannten Fahrten in der Schweiz übersichtlich aufgelistet.

SBB Mobile App: Reparieren, Reinigen und Fundservice

Unter dem Menüpunkt „Reparieren & Reinigen“ in der SBB Mobile App kannst du Verschmutzungen und Beschädigungen am Bahnhof oder im Zug direkt per Smartphone melden. So lassen sich etwa verstopfte Toiletten, kaputte Lampen oder defekte Billetautomaten der SBB online mitteilen.

Teilweise musst dabei auch ein Foto von der konkreten Verschmutzung machen. Ebenso wie beim WhatsApp-Reinigungsservice der Deutschen Bahn bekommst du anschließend auf Wunsch eine Rückmeldung. Aus diesem Grund werden dein Name sowie deine E-Mail-Adresse zusammen mit deiner Meldung an die SBB weitergeleitet.

Und wenn du etwas im Zug verloren hast, kannst du die Verlustmeldung beim Fundservice ebenfalls bequem über die App anstoßen. Hierdurch sparst du die Servicegebühr in Höhe von 15 Franken, die sonst am Bahnschalter fällig wird. Dabei solltest du den verlorenen Gegenstand möglichst genau beschreiben und deine Reiseroute angeben.

Keine Auslandstickets in der SBB Mobile App

Leider ist auch die SBB Mobile App nicht perfekt: Tickets ins Ausland lassen sich damit derzeit nämlich gar nicht buchen. Dies gilt sowohl für Sparbillette als auch gewöhnliche Billette. Möchtest du also beispielsweise mit der Bahn von der Schweiz nach Deutschland, Italien oder Frankreich fahren, erhältst du die Fahrkarte online nur über die Website der SBB.

Die Ticketbuchung in der SBB App funktioniert derzeit nur für Bahnreisen in der Schweiz.

In diesem Zusammenhang zusätzlich ärgerlich: Die dort gebuchten internationalen Billette lassen sich leider ebenfalls nicht in die Bahnapp importieren. Dies ist insbesondere deshalb unverständlich, da es sich dabei eigentlich um normale Online-Tickets handelt. Somit kommst du nicht umher, das Auslandsticket auszudrucken oder auf deinem Laptop oder Smartphone bei der Kontrolle vorzuzeigen.

Die Deutsche Bahn ist hier deutlich kundenfreundlicher: Zwar lassen sich im DB Navigator aktuell ebenfalls noch nicht alle Auslandsreisen buchen, aber die meisten Online-Tickets sind auch als Handy-Ticket verfügbar und werden automatisch in die Bahnapp geladen. Bleibt also zu hoffen, dass die SBB sich hieran ein Beispiel nimmt und die Mobile App für iOS und Android um diese praktische Funktion erweitert.

Was hältst du von der SBB Mobile App? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Jetzt Kommentar schreiben.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz