Kuranda Scenic Railway: Im Zug durch den australischen Regenwald

Im australischen Bundesstaat Queensland kannst du den Regenwald noch hautnah erleben. Besonders beeindruckend ist dabei die Fahrt mit dem Zug von Cairns nach Kuranda. Was du zur Kuranda Scenic Railway wissen musst, erfährst du in diesem Beitrag.

Mit der Kuranda Scenic Railway fährst du von Cairns nach Kuranda durch den Regenwald.

Mit dem Zug von Cairns nach Kuranda

Queensland ist nicht nur der Sonnenstaat in Australien, sondern hat auch eine tolle Flora und Fauna zu bieten: Neben dem Great Barrier Reef gehört der dicht bewachsene Regenwald zu den Highlights des Bundesstaates im Nordosten des Landes. Hier findest du über 2000 unterschiedliche Pflanzen- und Baumarten sowie knapp 100 Tierarten, die nur dort vorkommen. Die Fahrt mit der Kuranda Scenic Railway durch den australischen Regenwald des Barron Gorge Nationalparks ist deshalb beim Work and Travel ein echtes Erlebnis.

Die 37 Kilometer lange Strecke von Cairns nach Kuranda wurde zwischen 1882 und 1891 erbaut. Sie verläuft mitten durch den tropischen Regenwald entlang tiefer Schluchten und Wasserfälle. Der Ort Kuranda selbst liegt auf etwa 330 Metern Höhe. Die historischen Züge verkehren insgesamt viermal täglich, wobei es am Vormittag von Cairns nach Kuranda und am Nachmittag wieder zurückgeht. Somit eignet sich die Reise mit der Eisenbahn nach Kuranda ideal für einen Tagesausflug.

Zunächst führt dich die Fahrt vom Hauptbahnhof in Cairns bis zur Freshwater Station. Hier kannst du deine Reise für ein kurzes Frühstück unterbrechen. Anschließend schlänget sich der Zug langsam bergauf und fährt durch den dicht bewachsenen Regenwald. An der alten Barron Falls Station hält er einige Minuten und du kannst von einer Aussichtsplattform den Ausblick genießen. Neben der Stoney Creek Bridge sowie 36 weiteren Brücken liegen entlang der Strecke der Kuranda Scenic Railway außerdem 15 Eisenbahntunnel. Sie alle wurden vor über 100 Jahren noch per Hand gegraben.

Insgesamt dauert die Fahrt mit dem Zug von Cairns nach Kuranda gut zwei Stunden. Oben angekommen kannst du dann zum Beispiel einen Abstecher zur Schmetterlingsfarm machen, Kunstausstellungen der Aborigines besuchen oder die alten Gebäude bestaunen. Und natürlich erlebst du auch hier den australischen Regenwald hautnah und erfährst mehr darüber: Nur einen Katzensprung vom Bahnhof in Kuranda entfernt liegt nämlich die Skyrail-Seilbahn, die dich tief in den Urwald bringt.

 ZRB-Fahrplan: Züge von Cairns nach Kuranda
Cairns 08:30 09:30
Feshwater 08:55 09:55
Kuranda 10:25 11:25
 ZRB-Fahrplan: Züge von Kuranda nach Cairns
Kuranda 14:00 15:30
Feshwater 15:32 17:02
Cairns 15:55 17:25

Ausstattung der Züge der Kuranda Scenic Railway

Die Züge der Kuranda Scenic Railway bestehen aus Wagen mit zwei unterschiedlichen Klassen. Sie unterscheiden sich sowohl hinsichtlich der Ausstattung als auch des Komforts. In der einfachen Heritage Class kommen historische Wagen zum Einsatz, die lediglich mit Holzbänken ausgestattet sind. Klimaanlage oder Ventilatoren suchst du hier vergeblich, dafür kannst du das Fenster öffnen und den Ausblick genießen.

In der einfachen Heritage Class der Kuranda Scenic Railway.

Etwas luxuriöser geht es hingegen in der Gold Class zu: Dort gibt es nicht nur ein edles Ambiente samt alter Fotografien der Kuranda Scenic Railway, sondern auch eine Lounge mit gepolsterten Sesseln und einen Am-Platz-Service. Während der Fahrt wird dir ein kleines Essen serviert, das aus Köstlichkeiten aus Queensland und der Region besteht. Und schließlich hast du in Kuranda ebenfalls die Möglichkeit, in einer historischen Gondel der Seilbahn über den Regenwald hinweg zu fahren.

Die Wagen der Gold Class findest du nur in den Zügen am späten Vormittag und Nachmittag. Die jeweils ersten Züge des Tages nach Kuranda und wieder zurück führen lediglich Wagen der Heritage Class.

Schweben über dem Regenwald: Die Seilbahn von Cairns nach Kuranda

Neben der Kuranda Scenic Railway gibt es auch noch einen anderen Weg ins australische Kuranda: die Skyrail Rainforst Cableway. Diese Seilbahn verläuft rund 14 Kilometer nördlich von Cairns nach Kuranda. Die Fahrt damit dauert rund 1,5 Stunden. Zwischen der Freshwater Station und der Seilbahnstation verkehren Busse.

Neben der Tal- und Bergstation kannst du auch an zwei Stationen in der Mitte aussteigen. Von beiden führt jeweils ein kleiner Rundweg durch den australischen Regenwald. Etwa zweimal pro Stunde finden zudem spezielle Führungen statt, bei denen dir die Guides mehr über die dortigen Pflanzen und Tiere erzählen.

Atemberaubender Blick von der Seilbahn über den Regenwald in Australien.

Wenn du außerdem ein bisschen Glück hast, kannst du von hier aus auch den Zug der Kuranda Scenic Railway beobachten. Die Strecke befindet sich in einigen 100 Metern Entfernung. Besonders beeindruckend ist jedoch die anschließende Weiterfahrt mit der Seilbahn nach Kuranda. Sie führt über die letzten Baumspitzen hinweg und du hast einen tollen Ausblick.

Die Fahrt mit der Seilbahn lässt sich auch ideal mit der Kuranda Scenic Railway verbinden. So kannst du beispielsweise am Morgen die Seilbahn nach Kuranda nutzen und am Nachmittag den historischen Zug zurück nach Cairns. Einige Touranbieter haben genau einen solchen Tagesausflug im Angebot. Er lässt sich aber ebenfalls bequem selbst organisieren.

So buchst du deinen Trip von Cairns nach Kuranda

Für die Reise von Cairns nach Kuranda gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du buchst eine All-Inclusive-Tour oder du organisierst den Großteil allein. So kannst du beispielsweise problemlos Tickets für die Kuranda Scenic Railway am Bahnhof kaufen. Auch die Fahrt mit der Seilbahn lässt sich vor Ort buchen.

Der Zug in Kuranda steht zur Abfahrt bereit.

Der Vorteil einer geführten Tour ist jedoch, dass du dich um nichts kümmern musst. Die günstigsten beinhalten einen Transfer zu deiner Unterkunft in Cairns* sowie die Fahrt mit der Skyrail-Cableway und der Kuranda Scenic Railway. Gerade wenn du am Morgen mit der Seilbahn fahren willst, ist es einfacher, ein solches Tourpaket zu buchen, da du so deutlich bequemer zur Talstation kommst.

Touren von Cairns nach Kuranda

Mehrere Unternehmen und Reisebüros bieten günstige Tagestouren von Cairns nach Kuranda an. Hierfür zahlst du je nach Tourpaket um die 120 Dollar. Die klassische Tour beinhaltet dabei sowohl die Kuranda Scenic Railway als auch die Skyrail Rainforst Cableway über dem Regenwald. Neben den Touranbietern in Carins kannst du die verschiedenen Ausflüge nach Kuranda auch bequem auf der Website der Scenic Railway online buchen.

Normalerweise wirst du dabei am Morgen von deiner Unterkunft in Cairns abgeholt und bis zur Talstation der Seilbahn gebracht. Ein Guide informiert dich bereits auf der Hinfahrt über die Highlights rund um Kuranda und den australischen Urwald bei Cairns. Die Gondeln der Skyrail Rainforst Cableway befördern maximal sechs Personen. Meist ist es aber kein Problem, nur alleine mit einem Freund oder einer Freundin darin zu fahren. So könnt ihr gemeinsam den Blick über den Regenwald genießen.

Von den Gondeln siehst du auch die Eisenbahngleise nach Kuranda.

In Kuranda selbst bist du dann allein unterwegs und nicht an ein festes Programm gebunden. Wie du den Tag dort verbringst, bleibt also dir überlassen. Du solltest nur rechtzeitig zur Abfahrt des Zuges am Bahnhof in Kuranda sein. Nach der Reise mit der Kuranda Scenic Railway zurück nach Cairns wirst du vom Guide dann schon am Bahnhof erwartet. Dieser bringt dich per Shuttle-Bus zurück in deine Unterkunft. Sofern du in der Nähe des Bahnhofs in Cairns wohnst, kannst du aber auch alleine dorthin laufen.

Neben der Kombination aus Kuranda Scenic Railway und Seilbahn kannst du bei vielen Touranbietern auch die An- und Abreise nach Kuranda jeweils nur mit einem dieser beiden Verkehrsmittel wählen. Da sowohl der Zug als auch die Skyrail Rainforest Cableway aber auf ihre ganz eigene Weise beeindruckend sind, solltest du beides am besten kombinieren.

Tickets für die Kuranda Scenic Railway

Wenn du hingegen nur den historischen Zug von Cairns nach Kuranda und wieder zurücknehmen möchtest, organisiere die Tickets am besten selbst. Am einfachsten geht das wiederum direkt über die Kuranda Scenic Railway, wo du die Fahrkarten online buchen kannst.

Am Bahnhof in Kuranda erhältst du ebenfalls Tickets für die Scenic Railway.

Die günstigsten Tickets kosten für eine einfache Fahrt etwa 50 Dollar. Wenn du statt in der historischen Heritage Class lieber in der Gold Class der Kuranda Scenic Railway fahren möchtest, zahlst du einen Aufpreis von 49 Dollar pro Strecke. Zusätzlich gibt es Reisepakete, die ebenfalls den Transfer zwischen dem Bahnhof in Cairns und deiner Unterkunft beinhalten. Sie kosten etwa 15 Dollar mehr.

Sehenswürdigkeiten in Kuranda

Kuranda wurde im Jahr 1888 gegründet. Der Ort liegt auf etwa 330 Metern Höhe und ist für seine Eisenbahn weltberühmt. Der Bahnhof ist bereits über 100 Jahre alt und befindet sich praktisch genau neben der Seilbahn. Sobald du deren Station verlassen hast, siehst du auch schon Schilder, die dir den Weg dorthin weisen. Im Bahnhof findest du ebenfalls ein kleines Restaurant, das Produkte aus der Region anbietet.

Kuranda hat neben der historischen Eisenbahn aber natürlich noch einige andere Sehenswürdigkeiten zu bieten. Empfehlenswert ist etwa der Besuch in der Schmetterlingsfarm. Sie ist die Größte in ganz Australien und enthält eine eigene Aufzuchtstation.

Ein Besuch in der Schwetterlingsfarm in Kuranda lohnt sich.

Wenn du Glück hast, kannst du den Raupen sogar beim Schlüpfen zusehen. Mindestens werden aber etliche Schmetterlinge um dich schwirren und auf dir landen. Gleich neben der Butterfly Sanctuary liegt außerdem die Birdsworld Kuranda. Hier kommen Ornithologen voll auf ihre Kosten. Der Eintritt kostet jeweils gut 20 Dollar. Im Preis ist eine Führung enthalten.

Darüber hinaus ist Kuranda für das Kunsthandwerk der Aborigines bekannt. Bei einem Gang durch die Straßen wirst du auf viele Ausstellungen treffen. Diese befinden sich meist in historischen Gebäuden und der Eintritt ist frei. Am alten Markt kannst du außerdem einige Souvenirs kaufen. Und wenn du vom Regenwald in Australien noch nicht genug hast, führen etliche Wanderwege durch den Barron Gorge Nationalpark.

Du hast Fragen zur Fahrt mit der Kuranda Scenic Railway? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

4 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz