Deutsche Bahn misst künftig Reisenden-Pünktlichkeit

Nicht mehr auf die Verspätung einzelner Züge, sondern auf die der Fahrgäste kommt es an: Die Deutsche Bahn möchte künftig auch die Reisenden-Pünktlichkeit messen. Damit wird ermittelt, ob Fahrgäste am Ende der gesamten Reisekette pünktlich an ihrem Zielbahnhof ankommen. Die neue Statistik berücksichtigt dabei erstmals Anschlussverluste und ausgefallene Züge.

Künftig weist die Deutsche Bahn zusätzlich die Reisenden-Pünktlichkeit aus. Foto: Deutsche Bahn AG / Oliver Lang

Reisenden-Pünktlichkeit als neue Kennzahl bei der Deutschen Bahn

Die Deutsche Bahn plant, im Rahmen einer neuen Reisenden-Pünktlichkeit zu ermitteln, ob der Fahrgast bei seiner genutzten Verbindung rechtzeitig am Ziel ankommt. Damit steht künftig nicht mehr der einzelne Zug, sondern der Bahnfahrer im Mittelpunkt der Pünktlichkeitsstatistik. Pünktlich ist dann jeder Fahrgast, der mit maximal 15 Minuten Verspätung mit der Bahn seinen Endbahnhof erreicht.

Zunächst werden allerdings nur Reisende im Fernverkehr erfasst. Die neue Statistik umfasst somit vorerst nicht Umstiege von Fernverkehrszügen auf Züge des Nahverkehrs. Die sogenannte Reisenden-Pünktlichkeit berücksichtigt durch die neue Erhebungsmethode entlang der gesamten Reisekette allerdings erstmals ausgefallene Züge, verpasste Anschlüsse sowie Fahrplanänderungen.

Bisher wurden ausgefallene ICE und IC hingegen nicht in der Pünktlichkeitsstatistik ausgewiesen. Tatsächlich gestaltet sich die Berücksichtigung jedenfalls von Teilausfällen schwierig, da nicht klar ist, wie diese in eine zugbezogene Statistik einbezogen werden sollen. Noch schwieriger wird es, wenn zwar grundsätzlich ein Ersatzzug verkehrt, es sich dabei aber beispielsweise nicht um einen ICE, sondern nur um eine IC-Garnitur handelt.

Die Berechnung der Reisenden-Pünktlichkeit erfolgt im Gegen­satz zur betrieblichen Pünktlichkeit auch durch entsprechende Simulationen und Hochrechnungen. Dazu werden die täglichen Buchungs­daten mit den Pünktlichkeits­daten der Fern­verkehrshalte verknüpft, ausfallende und Ersatzzüge berücksichtigt und für jeden nicht erreichten Anschluss konkrete Alternativ­verbindungen ermittelt und bewertet.

Deutsche Bahn strebt 80 Prozent Reisenden-Pünktlichkeit an

Als Ziel habe sich die Deutsche Bahn für die Reisenden-Pünktlichkeit einen Wert von 80 Prozent gesetzt, meldet die Bild am Sonntag. Bereits bei der regulären Pünktlichkeitsstatistik für die einzelnen Fernverkehrszüge wollte das Unternehmen diesen stets erreichen. Im Jahr 2018 klappte das allerdings nicht, hier betrug die Pünktlichkeit insgesamt nur rund 75 Prozent. Immerhin ist sie im Februar 2019 wieder auf über 80 Prozent gestiegen.

Dabei wären 80 Prozent Reisenden-Pünktlichkeit durchaus ambitionierter als nur 80 Prozent Zugpünktlichkeit. Wenn nämlich beispielsweise ein ICE weniger als sechs Minuten Verspätung hat, der Fahrgast aber seinen Anschluss verpasst und letztlich eine Stunde später am Ziel ankommt, wird der Zug trotzdem als pünktlich ausgewiesen. In der neuen Reisenden-Pünktlichkeitsstatistik würde dieser Fall hingegen zusätzlich erfasst.

Damit bietet sich ein wesentlich realistischeres Bild von der tatsächlichen Pünktlichkeit der Bahn. Umso erstaunlicher ist es deshalb, dass sich gegen die zusätzliche Statistik viel Protest regt. Dies hat inzwischen sogar dazu geführt, dass die Deutsche Bahn die neue Messmethode zunächst erst noch intensiv öffentlich diskutieren möchte, um Missverständnisse zu vermeiden.

Vorbild Schweiz: SBB messen Kundenpünktlichkeit

So kritisiert etwa der bahnpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Oliver Luksic, die neue Reisenden-Pünktlichkeitsstatistik. Im RedaktionsNetzwerk Deutschland lässt er sich diesbezüglich mit der Aussage „Trotz strengerer Vorgaben in der Schweiz und in Japan sind die Eisenbahnen dort pünktlicher“ zitieren.

Schon lange wird bei Bahn in der Schweiz die Kundenpünktlichkeit gemessen.

Tatsächlich setzen die SBB bereits seit vielen Jahren auf die sogenannte Kundenpünktlichkeit. Diese entspricht im Wesentlichen der geplanten Reisenden-Pünktlichkeit der Deutschen Bahn. Auch hier wird nämlich der prozentuale Anteil aller pünktlichen Reisenden ermittelt, wobei es auf die Ankunft am Zielbahnhof ankommt und Anschlüsse und Ausfälle ebenfalls miteinbezogen werden.

Die SBB erreichen dabei eine Kundenpünktlichkeit von aktuell rund 91 Prozent. Umso beeindruckender ist dieser Wert, wenn man berücksichtigt, dass hier nicht 15 Minuten Verspätung als Maßstab genommen werden, sondern nur zwei Minuten. Für die bessere Vergleichbarkeit der Eisenbahnen in Europa sollte die Deutsche Bahn deshalb diesen strengeren Wert in ihrer neuen Statistik zusätzlich ausweisen.

Reisenden-Pünktlichkeit der Bahn bietet bessere Vergleichsmöglichkeit mit anderen Verkehrsmitteln

In einigen Medien wird außerdem der Eindruck erweckt, die Deutsche Bahn wolle durch die Einführung der Reisenden-Pünktlichkeit ihre Pünktlichkeitsstatistik frisieren. Tatsächlich wird aber daneben auch weiterhin die bisher genutzte Zugpünktlichkeit ermittelt und veröffentlicht. Die neue Statistik ist jedenfalls aus Fahrgastsicht ein Fortschritt, wenn sie stets die konkrete Fahrt samt aller Umstiege berücksichtigt.

Die Reisenden-Pünktlichkeit erlaubt darüber hinaus erstmals einen besseren Vergleich zwischen den einzelnen öffentlichen Verkehrsmitteln. So wird etwa im Flugverkehr bereits heute mit der sogenannten 15-Minuten-Pünktlichkeit gearbeitet. Dabei erreichten beispielsweise nur 69 Prozent aller Lufthansa-Flüge im vergangenen Jahr den Zielflughafen mit weniger als 15 Minuten Verspätung.

 ZRB-Übersicht: Reisenden-Pünktlichkeit im Vergleich
Bahn** Lufthansa Fernbus***
80 Prozent 69 Prozent 48 Prozent
(**) gesetztes Ziel der Deutschen Bahn, (***) 5-Minuten-Pünktlichkeit im Jahr 2015

Europas größter Fernbusanbieter Flixbus nennt öffentlich hingegen noch keine genauen Pünktlichkeitswerte. Nach einer Studie des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) waren jedenfalls im Jahr 2015 lediglich 48 Prozent aller Fernbusse in Deutschland pünktlich unterwegs. Hierbei wurden als Basis aber Verspätungen von mehr als 5 Minuten genommen. Die großzügigere 15-Minuten-Pünktlichkeit dürfte aber nur unwesentlich höher liegen.

Was hältst du von der neuen Reisenden-Pünktlichkeit der Deutschen Bahn? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

8 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz