Java: Indonesien mit dem Zug entdecken

Indonesien: das Land der 17508 Inseln. Eine davon ist Java – und sie lässt sich ganz ausgezeichnet und komfortabel mit dem Zug erkunden. Ich zeige dir, welche Zugreisen du auf Java in Indonesien machen kannst und was es dabei zu erleben gibt.

Mit dem Zug auf Java in Indonesien. Foto: Anwar Siam CC-BY-2.0

Wer an Indonesien denkt, hat meist sofort Bali im Sinn. Hinduistische Tempel, Party in Kuta oder Tauchen vor den Gilis. Dabei bietet auch die Insel Java eine Menge für Backpacker: Den Vulkan Bromo, Merapi oder Ijen erklimmen, die Tempel Borobudur und Prambanan in Yogyakartas bestaunen oder die Nacht zum Tag machen in der Hauptstadt Jakarta.

Und das Beste: Die indonesische Eisenbahn auf Java bringt dich schnell und sicher zu allen Highlights der Insel. In diesem Guide beschreibe ich dir die Reise mit dem Zug von Jakarta nach Yogyakarta und Surabaya und die Weiterreise auf Schienen bis nach Banyuwangi ganz im Osten. Wenn du gerade aus Bali kommst, lies den Guide also einfach von hinten ;-)

Das Eisenbahnnetz auf Java, Indonesien

Java ist die Hauptinsel von Indonesien. Mehr als 130 Millionen Menschen leben hier. Allein in Jakarta sind es 11 Millionen. Die klassischen touristischen Highlights lassen sich auf drei Bereiche eingrenzen: Die Hauptstadt Jakarta im Westen Javas, wo die meisten ankommen. Yogyakarta in Zentraljava mit Borobudur, Prambanan und den vielen weiteren Tempeln sowie dem Gunung Merapi. Und schließlich die Vulkane in Ostjava: Bromo und Ijen. Alle Orte können dabei leicht per Zug erreicht werden. Nur um auf den Bromo oder auf den Ijen zu klettern, musst du das letzte Stück mit einem kleinen Bus (Bemo) zurücklegen.

Die unterschiedlichen Zugklassen in Indonesien

Bei den Zügen auf Java gibt es drei verschiedene Klassen. Eksekutif, Bisnis und Ekonomi. Sie unterscheiden sich vor allem beim Komfort und natürlich auch beim Preis. Dabei bestehen die meisten Züge in Indonesien aus nur einer einzigen Klasse. Es gibt aber auch einige, die Wagen der Bisnis- und der Eksekutif-Klasse enthalten.

Im Zug. Foto: Cuno de Boer CC-BY-2.0

Zusätzlich musst du beachten, dass nicht alle Züge von allen Bahnhöfen aus verkehren. So gibt es von Jakarta Gambir etwa oft nur Eksekutif-Züge. Sehr günstige Ekonomi-Züge fahren hingegen vom Bahnhof Pasar Senen ab.

Die Züge beinhalten oft einen eigenen Speisewagen. Teilweise wird dir das Essen direkt an deinen Platz gebracht. Vor allem in Ekonomi-Zügen gibt es auch fliegende Händler, die dir leichte Gerichte und Getränk verkaufen.

Eksekutif

Die beste Klasse heißt Eksekutif. Die Wagen verfügen über eine Klimaanlage und haben meist etwas neuere Sitze. In dieser Reiseklasse gibt es einen Reservierungszwang, das bedeutet, dass nur so viele Fahrkarten verkauft werden, wie Plätze in den Wagen vorhanden sind. Für ein Ticket von Jakarta nach Yogyakarta zahlst du in der Eksekutif-Klasse etwa ab 250000 Rupiah.

Bisnis

Die zweitbeste Klasse ist die Bisnis-Klasse. Ich selbst bevorzuge sie, weil sie das beste Preisleistungsverhältnis bietet. Zwar gibt es nicht immer eine Klimaanlage, aber mindestens Ventilatoren in jedem Wagen. Und auch die Stühle finde ich sehr angenehm. Die Preise kosten meist etwa die Hälfte der Eksekutif-Klasse.

Ekonomi

Die günstigste Klasse heißt Ekonomi. Die Stühle oder Bänke sind hier nicht so bequem wie in den anderen Klassen. Dafür bietet die indonesische Ekonomi-Klasse ein sehr authentisches Reisegefühl für Backpacker und du wirst eine Menge neuer Leute kennenlernen.

Ein Kind sieht durch das Fenster eines Ekonomi-Zuges. Foto: Danumurthi Mahendra CC-BY-2.0

Reine Ekonomi-Züge sind deutlich langsamer als solche, die ausschließlich Bisnes oder Eksekitif-Class anbieten. Zudem halten sie auch an mehr Unterwegsbahnhöfen. Ich wähle Ekonomi immer dann, wenn die anderen Züge schon ausgebucht oder deutlich teurer sind.

Auf dem Weg von Jakarta nach Banyuwangi

Unsere Reise startet in Jakarta. Am Ende wirst du in Banyuwangi ankommen, wo du nach einem Ausflug auf den Vulkan Ijen mit der Fähre nach Bali gelangst. In den Fahrplänen habe ich nicht alle Züge aufgeführt, sondern meist nur solche, die tagsüber verkehren. So siehst du mehr von der beeindruckenden Landschaft Indonesiens. Wenn du willst, kannst du aber natürlich auch einen Nachtzug nehmen und Hostelkosten sparen.

Jakarta: Die Hauptstadt von Indonesien

Jakarta ist die Hauptstadt Indonesiens. Die meisten, die dort ankommen, nehmen sie als ein dreckiges Moloch war, aus dem sie so schnell wie möglich wieder weg möchten.

Dabei lohnt es sich durchaus, ein wenig länger zu bleiben: Zum einen gibt es hier im Zentrum das Monas – das indonesische Nationalmonument – und eine katholische Kathedrale zu sehen. Und auch der alte Hafen Sunda Kelapa ist einen Besuch wert.

Zum anderen unterscheidet sich Jakarta aber auch grundlegend vom Rest Indonesiens. Bereits der Lebensstandard ist deutlich höher. So verdienen etwa gut ausgebildete junge Indonesier hier oft in einem Monat mehr als ein Arbeiter auf Bali im ganzen Jahr.

Der Bahnhof Jakarta Gambir liegt im Zentrum der Stadt. Nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt liegt die Jalan Jaksa – die Backpacker-Straße Jakartas. Sie ist so etwas wie eine kleine Khao San Road. Hier findest du günstige Unterkünfte, Restaurants und diverse Minimarkets. Natürlich dürfen auch etliche Bars und Discos nicht fehlen, selbst ein Biergarten ist in der Nähe.

Mit dem Zug von Jakarta nach Yogyakarta

Dein nächster Stop nach Jakarta ist vermutlich Yogyakarta – oder kurz Jogja. Mehrmals täglich verbinden komfortable Züge die beiden Städte. Für die Strecke benötigen sie etwa acht Stunden.

Dabei wird je nach Zug eine unterschiedliche Route genommen. Wenn du einen Zug von Jakarta nach Yogyakarta nimmst, der über Bandung fährt, kannst du einen Zwischenstopp zum Shopping in den Outlet-Läden einlegen. Die anderen hingegen umfahren Bandung etwas weiter nördlich. Doch egal, welche Route du wählst: Die Landschaft wird dich beeindrucken. Es geht durch das grüne Hochland und vorbei an unzähligen Reisfeldern, bis du schließlich Yogyakarta erreichst.

Dein Zugticket von Jakarta nach Yogyakarta kannst du ganz einfach am Bahnhof in Jakarta kaufen. Stelle dabei unbedingt sicher, dass du einen Zug nimmst, der in Yogjakarta am Bahnhof Tugu hält. Dieser befindet sich nämlich direkt im Zentrum der Stadt, sodass du zu deiner Unterkunft einfach laufen kannst. In den indonesischen Buchungsportalen heißt er meist nur Yogyakarta (Yk).

 ZRB-Fahrplan: Züge von Jakarta nach Yogyakarta
Zugnummer 136 164 10 52 44
Zugname Fajar Utama Yogya Gajahwong Argo Dwipangga Taksake Pagi Bima
Klasse Bisnis Ekonomi Eksekutif Eksekutif Eksekutif
Jakarta Gambir 8:00 8:50 16:45
Jakarta Pasar Senen 6:15 6:45
Yogyakarta (Yk) 14:40 14:50 15:35 16:32 00:46
Jetzt online buchen!*

Yogyakarta: Vulkane, Tempel und Kultur

Yogyakarta ist eine Universitätsstadt auf Java. Deshalb leben hier sehr viele junge Leute. Sie liegt im Zentrum und ist vermutlich der touristischste Ort auf der ganzen Insel. Kein Wunder, denn Yogyakarta hat viele kulturelle und landschaftliche Highlights zu bieten.

Als Erstes wäre da natürlich der Gunung Merapi zu nennen. Der Name des Vulkans heißt übersetzt »Feuerberg«, was eine ganz anschauliche Beschreibung für das ist, was er tut: Ausbrechen. Seit dem 1548 gab es 68 Eruptionen. Den Merapi kannst du für Preise ab 300000 Rupiah erklimmen. Der Aufstieg beginnt meist kurz nach Mitternacht, den Krater erreichst du dann gegen etwa 5 Uhr morgens.

Der Borobudur in Yogyakarta auf Java, Indonesien.

Daneben gibt es in der Umgebung von Yogyakarta die beiden bekannten Tempel Borobudur und Prambanan. Leider hat die indonesische Verwaltung die Eintrittsgelder für diese vervielfacht: Mittlerweile musst du jeweils über 200000 Rupiah hinblättern. Trotzdem kann ich dir die Besichtigung empfehlen, vor allem dann, wenn du beim Backpacking bisher noch nicht viele buddhistische und hinduistische Tempelanlagen gesehen hast. Diese beiden zählen sicherlich zu den beeindruckenderen.

Viele Touranbieter in der Jalan Sosrowijayan bieten Tagestouren für Borobudur und Prambanan an. Der Vorteil: Du musst dich um nichts kümmern und wirst meist mit einem Minibus von deinem Hostel abgeholt.

ZRB-Tipp: Prambanan und Borobudur auf eigene Faust
Wenn du länger in Yogyakarta bist, kannst du diese beiden Trips aber auch problemlos auf eigene Faust unternehmen. Den Prambanan erreichst du direkt mit einem Bus von TransJogja (Linie 1A) für etwa 4000 Rupiah, Fahrzeit circa 45 Minuten.Um zum Borobudur zu kommen, nimmst du zunächst einen TransJogja-Bus bis zum Bus Terminal Jombor (3000 Rupiah) im Norden von Yogyakarta. Hier steigst du in einen weiteren Bus (Preis: 25000 Rupiah), der dich nach Magelang bringt. Dort verlässt du die Bushaltestelle und gehst nach links. Nach etwa 300 Metern siehst du bereits den Eingang zum Borobudur. Die Fahrzeit beträgt für beide Busse zusammen je nach Verkehr etwa 2-2,5 Stunden. Achtung: Der zweite Bus hält 15 Minuten in Muntilan, bevor er weiterfährt. Dort nicht aussteigen, sondern erst an der Endhaltestelle in Magelang!

Aber auch in der Stadt selbst hat Jogja einiges zu bieten. Sehr beeindruckend ist der Kraton – der Palast des Sultans. Du erreichst ihn am Ende der Japan Malioboro, auf Wunsch kannst du auch eine der zahlreichen Pferdekutschen nutzen, um dorthin zu gelangen.

Jalan Malioboro in Yogyakarta

Daneben gibt es in der Stadt auch einige interessante Tempel, wie beispielsweise das Wasserschloss Taman Nare, bei dem du während des Sonnenuntergangs beeindruckende Bilder machen kannst.

ZRB-Tipp: Übernachtung und Essen in Yogyakarta
Unterkunft: Lotus Losmen, Saubere Zimmer zu einem vernünftigen Preis. Inklusive Wifi und Frühstück auf der Terrasse für etwa 100000-150000 Rupiah. Adresse: Sosrowijayan Wetan GT 1/167, direkt im Backpacker-Zentrum.Beim Coffee Jogja Corner gibt es günstige frische Fruchtsäfte und leckeres indonesisches und javanisches Essen. Es liegt direkt neben dem von einigen Reiseführern empfohlenen Atap Kafe in einer Seitenstraße der Jalan Sosrowijayan.

Mit dem Zug von Yogyakarta nach Surabaya

Von Yogyakarta nach Suabaya fahren mehrmals täglich Züge aller drei Klassen. Einige davon kannst du meinem Fahrplan entnehmen.

 ZRB-Fahrplan: Züge von Yogyakarta nach Surabaya
Zugnummer 84 194 188 6 86
Zugname Sancaka Pagi Sri Tanjung Logawa Argo Wilis Sancaka Sore
Klasse Eksekutif + Bisnis Ekonomi Ekonomi Eksekutif Eksekutif + Bisnis
Yogyakarta (Yk) 6:45 16:02 16:30
Yogyakarta Lempuyangan 7:15 8:55
Surabaya Gubeng 11:40 14:00 14:53 20:19 21:51
Jetzt online buchen!*

In Jogja gibt es etliche Touranbieter, die dir eine 3er-Tour anbieten: Merapi, Bromo, Ijen. Meine Meinung: Tu dir diesen Stress nicht an! Die Touren dauern meistens nur drei oder vier Tage und laufen wie folgt ab: Mehrstündiges Minivan-Fahren bis zum nächsten Ort. Schlafen und am frühen Morgen auf den Vulkan klettern und anschließend geht es sofort weiter zum nächsten Vulkan. Wenn du das dreimal hintereinander gemacht hast, fühlst du dich ziemlich gerädert – etwas, das ich beim Backpacking gerne vermeide.

Surabaya: Mehr als nur ein Travel-Hub auf Java

Surabaya ist vermutlich nach Jakarta die meistunterschätzte Stadt in Indonesien. Sie liegt im Osten von Java und wird von vielen lediglich als Travel-Hub genutzt: Wer hier ankommt, fährt entweder weiter in Richtung Bromo, Ijen, Bali oder nach Yogyakarta. In Surabaya selbst verweilen die wenigsten Backpacker.

House of Sampoerna in Surabaya

Wenn du in der zweitgrößten indonesischen Stadt aber zumindest eine Nacht verbringst, kannst du einiges erleben. So gibt es hier nicht nur die größte Moschee Südostasiens zu bestaunen, sondern im House of Sampoerna kannst du dich über die gleichnamige indonesische Zigarettenmarke informieren: Frauen rollen dort die Zigaretten noch immer von Hand.

Daneben lohnen sich eine Fahrt zum Hafen und die Besichtigung der Altstadt. Und wenn du Glück hast, kannst du das alles sogar vollkommen kostenlos erleben – mit der Wahl des richtigen Hostels in Surabaya.

ZRB-Hostel-Tipp: Krowi Inn
Ich habe im Krowi Inn* übernachtet, was sich als echter Glücksgriff herausstellte. Nicht nur sind die Dorms und sanitären Anlagen supersauber, die Besitzer kümmern sich auch fast rund um die Uhr um ihre Gäste. So gab es eine kostenlose Autotour zu den Sehenswürdigkeiten Surabayas und viele interessante Informationen zu Java und Indonesien. Ich kann dir dieses kleine Hostel in der Jalan Ciliwung 66 also nur wärmstens empfehlen.

Von Surabaya zu den Vulkanen Bromo und Ijen

Von Surabaya aus fahren die Züge noch weiter in den Osten Javas, wo die beiden Vulkane Bromo und Ijen auf dich warten. Um zum Mount Bromo zu kommen, benötigst du ein Ticket bis nach Probolinggo, von dort geht es anschließend per Bemo weiter. Den Ijen hingegen erreichst du von Banyuwangi aus. Die Fahrtzeit von Surabaya nach Banyuwangi beträgt etwa sieben Stunden. Probolinggo liegt ziemlich genau in der Mitte dieser beiden Orte.

 ZRB-Fahrplan: Züge von Surabaya nach Probolinggo und Banyuwangi
Zugnummer 87 194 188 89
Zugname Mutiara Timur Siang Sri Tanjung Logawa Mutiara Timur Malam
Klasse Eksekutif + Bisnis Ekonomi Ekonomi Eksekutif + Bisnis
Surabaya Gubeng  9:00 14:30 15:30 22:00
Probolinggo 10:59 16:33 17:31 23:52
Banyuwangi Baru 15:30 21:15 04:25
Jetzt online buchen!*

Bromo

Der Vulkan Mount Bromo liegt in der Nähe des Ortes Cemoro Lawang. Um dorthin zu gelangen, nimmst du den Zug bis in die Stadt Probolinggo. Vom Bahnhof aus gibt es regelmäßige Bemos, die dich zum Busbahnhof bringen. Achtung: Einige Bemo-Fahrer versuchen dich mittlerweile bei eine Reiseagentur etwa einen Kilometer vor dem Busbahnhof abzusetzen, um Provision zu kassieren. Bleib immer hartnäckig und bestehe darauf, dass sie bis zu den Bussen weiterfahren. Gehe am Busbahnhof aber nicht direkt hinein, sondern warte auf der Hauptstraße davor. Denn von hier gibt es ein weiteres Bemo, das dich auf Serpentinen bis nach Cemoro Lawang bringt. Du kannst es kaum übersehen, auch weil etliche Schlepper auf dich zugestürmt kommen.

Der Mount Bromo.

Die Bemo-Fahrer versuchen dich mit dem Versprechen zu locken, eine Fahrt koste nur 12000 Rupiah. Tatsächlich erreicht aber kaum jemand diesen Preis. Das Problem: Um nach Cemoro Lawang zu kommen, gibt es nur diese Bemos. Und sie fahren erst ab, wenn sie »voll« sind. Und »voll« bedeutet im schlimmsten Fall 20 oder mehr Backpacker. Wenn du also erst am späten Nachmittag am Bemo-Halteplatz ankommen solltest, ist die Chance groß, dass du ewig warten musst, bis sich der kleine Bus in Bewegung setzt. Da außerdem immer mindestens ein anderer »Bule« dabei ist, der nicht verhandeln möchte, musst du in den sauren Apfel beißen und einen deutlich teureren Preis bezahlen.

ZRB-Tour-Tipp: Aussichtspunkt für den Sonnenaufgang
Buche nicht die überall angebotene Jeep-Tour zum Bromo, da diese total überlaufen ist. Deutlich besser und entspannter ist es, wenn du am frühen Morgen einen kleinen Weg bis zu einer Aussichtsplattform hinaufgehst und von dort den Sonnenaufgang über den Vulkanen beobachtest. Du findest den Weg, wenn du beim Hotel Cemara Indah nicht links zur Schranke und Richtung Bromo abbiegst, sondern nach Nordosten gehst. Die Wanderung dauert etwas mehr als eine Stunde.

Ijen

Ganz im Osten der Insel Java liegt der Vulkan Ijen. Am besten erreichst du ihn vom Ort Banyuwangi aus, an dem auch die Fähre nach Bali ablegt. Überall im Ort gibt es diverse Reisebüros, die eine Morgentour zum Ijen anbieten. Die beginnt bereits früh morgens, sodass du noch vor Sonnenaufgang den Krater erreichst und dort ein beeindruckendes Farbenspiel beobachteten kannst.

Welche Highlights planst du beim Backpacking durch Indonesien und Java? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

60 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz