Usbekistan: Mit dem Zug die Seidenstraße entlang

Wer an Usbekistan denkt, denkt meist auch sofort an die Seidenstraße: Viele Jahrhunderte lang war Usbekistan eine wichtige Durchgangsstation von Europa nach China. Bei einer Reise entlang der alten Handelsroute erwarten dich prachtvolle Bauten in Buchara, Samarkand und Chiwa. Hier findest du alles für die Planung deiner Reise mit dem Zug durch Usbekistan.

Im Zug durch Usbekistan: Jahrhunderte alte Geschichte und orientalische Bauten

Beeindruckende Moscheen und alte Gebäude in den Oasenstädten Buchara und Chiwa, der mächtige Registan in Samarkand und das packende Leben in Taschkent – das sind nur einige der Highlights bei einer Reise mit dem Zug durch Usbekistan. All diese Städte verbindet eine gemeinsame Geschichte: Sie waren früher bedeutende Handelsplätze entlang der Seidenstraße.

Schon lange ist Usbekistan aber kein Geheimtipp mehr beim Backpacking. Denn von allen Ländern in Zentralasien ist es sicher das touristisch am besten erschlossenste. Das merkst du auch an den Besucherzahlen. In Buchara, Samarkand und Chiwa wirst du viele andere Backpacker und Gruppenreisende treffen. Taschkent hingegen scheint zumindest bei westlichen Reisenden nicht ganz so beliebt zu sein.

Ursprünglich hatte die usbekische Regierung angekündigt, dass du ab 1. April 2017 du für die Reise nach Usbekistan kein Visum mehr benötigst, wenn du aus Deutschland, Österreich und anderen EU-Staaten kommst. Lediglich eine eine Gebühr in Höhe von 50 US-Dollar wäre dann am Flughafen bei der Einreise fällig geworden. Diese Regelung wurde aber mittlerweile leider doch nicht umgesetzt. Die visumfreie Einreise nach Usbekistan soll es nach Informationen des Auswärtigen Amts frühestens im Jahr 2021 geben. Bei der Reise mit dem Zug von Turkmenistan oder Kasachstan nach Usbekistan, benötigst du zudem in jedem Fall ein Visum.

Backpacking in Usbekistan: Tolle Reiseerfahrung für ein moderates Budget

Trotzdem kann ich dir eine Reise mit dem Zug durch Usbekistan nur wärmstens ans Herz legen. Gerade weil sich das Land so auf den Tourismus eingestellt hat, lässt es sich besonders angenehm bereisen.

Backpacking in Usbekistan ist also nicht nur eine sehr intensive Erfahrung, sondern auch nicht allzu schwierig. Natürlich ist das Land trotzdem nicht mit Thailand oder anderen südostasiatischen Ländern zu vergleichen. Aber genau das macht vielleicht auch seinen Reiz für dich aus.

Dabei sind die Preise noch immer recht moderat. Wie überall in Zentralasien verschlingen die Übernachtungskosten den höchsten Teil deines Reisebudgets. Durchschnittlich 10 Euro kostet eine Nacht in einem Dorm oder Einzelzimmer in Usbekistan. Beachte dabei, dass du grundsätzlich nur in solchen Unterkünften übernachten darfst, die dir eine offizielle Quittung ausstellen. Teilweise musst du diese Bescheinigungen bei der Ausreise auch wieder vorzeigen.

Im Gegensatz zu den Übernachtungskosten ist das Reisen in Usbekistan deutlich günstiger: Selbst die hochmodernen Schnellzüge, wie beispielsweise der Sharq von Taschkent nach Samarkand und Buchara, kosten nur ein paar Euro in der zweiten Klasse. In Nachtzügen kannst du zudem besonders komfortabel längere Distanzen überbrücken und sparst neben einem ganzen Reisetag auch die teuren Hotelkosten.

In Buchara.

Das Essen in Usbekistan ist ebenfalls günstig und sehr abwechslungsreich. Neben verschiedenen Plow-Varianten, die du an fast jeder Straßenecke bekommst, vereint die usbekische Küche eine Vielzahl an asiatischen und persischen Einflüssen. Und natürlich haben auch die Russen ihre Spuren hinterlassen.

Beim Backpacking in Usbekistan musst du alles in allem mit etwa 25 Euro pro Tag rechnen. Je nach Verhandlungsgeschick kann dieser Preis aber natürlich auch niedriger ausfallen. Wenn du ausgiebig in Usbekistan Zug fahren möchtest, empfehle dir mindestens zehn Tage oder besser noch zwei Wochen einzuplanen. So hast du genügend Zeit fürs Sightseeing und musst dich nicht abhetzen.

Mit dem Zug durch Usbekistan: Die beste Reiseroute

Usbekistan lässt sich prima bei einer Zugreise entdecken. Die Züge sind komfortabel, schnell und sicher. Du kannst alle wichtigen Highlights des zentralasiatischen Landes mit dem Zug erreichen. Lediglich um nach Chiwa zu gelangen, musst du noch ein kleines Stückchen mit dem Bus oder Taxi zurücklegen. Der nächste Bahnhof befindet sich im 35 Kilometer entfernten Urgench.

In diesem Beitrag möchte ich dir insgesamt drei Reiserouten durch Usbekistan vorstellen, die jeweils die vier Städte Taschkent, Samarkand, Buchara und Chiwa verbinden. So reist du auf dem Weg der alten Seidenstraße.

Meine erste Route legst du dabei komplett im Zug zurück. Ausgangs- und Endpunkt der Reise ist die Hauptstadt Taschkent. Diese Reiseroute durch Usbekistan eignet sich immer dann, wenn du in das zentralasiatische Land fliegst.

Die zweite Route ist eine echte Rundreise durch Usbekistan. Hierbei fährst du von Chiwa nach Buchara mit dem Taxi. Da die Züge zwischen Urgench und Tashkent derzeit nur dreimal die Woche verkehren, sparst du mit dieser Taxifahrt mitunter einen oder mehrere Reisetage. Deshalb empfehle ich dir diese Route, wenn du nicht besonders viel Zeit für eine Reise nach Usbekistan hast.

Die dritte Reiseroute durch Usbekistan ist diejenige, die ich 2011 selbst zurückgelegt habe. Sie führt von der Grenze zu Turkmenistan bis nach Kasachstan. Sie eignet sich daher für alle, die nicht mit dem Flugzeug in Taschkent ankommen. Auch hier fährst du komplett mit dem Zug durch Usbekistan.

1. Reiseroute mit dem Zug: Taschkent – Buchara – Samarkand – Chiwa – Taschkent

Die erste Reiseroute durch Usbekistan kannst du fast vollständig mit dem Zug zurücklegen. Lediglich für das kurze Stück zwischen Urgench und Chiwa benötigst du einen Bus oder ein Taxi.

Von Taschkent geht es zunächst bis nach Buchara. Wenn du gleich nach deiner Ankunft in der usbekischen Hauptstadt noch am selben Tag weiterreisen möchtest, solltest du den Nachtzug nach Buchara nehmen. Ein bequemes Bett im Vierer-Schlafwagen (Kupe) kostet ungefähr 50000 Som. Der Zug von Taschkent nach Buchara fährt täglich um 20.55 Uhr ab und kommt gegen 6.30 Uhr an.

Seit bereits einigen Jahren gibt es zudem den Hochgeschwindigkeitszug Sharq zwischen Taschkent und Buchara. Der bis zu 250 km/h schnelle Zug braucht für die gesamte Strecke etwa sieben Stunden und fährt morgens um 8.30 Uhr vom Bahnhof in Taschkent ab. Preis für ein Ticket in der zweiten Klasse: 45000 Som.

Nach der Oasenstadt Buchara steht Samarkand bei deiner Reise nach Usbekistan auf dem Programm. Die beiden Städte auf der Seidenstraße verbindet ebenfalls der Sharq in nur drei Stunden. Er fährt jeden Tag um 8.05 Uhr in Buchara ab. Da am Bahnhof dein Gepäck kontrolliert wird, solltest du mindestens eine halbe Stunde vor Abfahrt dort sein.

Samarkand.

Um weiter nach Chiwa zu kommen, nimmst du den Zug von Samarkand nach Urgench. Er fährt jeden Dienstag, Freitag und Sonntag um 19.30 Uhr ab und kommt am nächsten Tag um 13.05 Uhr in Urgench an.

Sobald du den Zug verlassen hast, werden schon private Taxifahrer auf dich zustürmen und exorbitante Summen für den Transport nach Chiwa verlangen. Realistischerweise solltest du aber nicht mehr als umgerechnet 3-4 US-Dollar (8000-10000 Som) für die Taxifahrt nach Chiwa bezahlen.

Lass dich von den »only 100$ Mister!«-Forderungen also nicht abschrecken und verhandle hart. Mein Taxifahrer hat mir damals verraten, dass er immer mit einem solch hohen Betrag beginnt, da es erstaunlich viele westliche Touristen in Usbekistan gibt, denen Geld vollkommen egal ist.

Die knapp 35 Kilometer von Urgench nach Chiwa kannst du ebenfalls mit einem Sammeltaxi zurücklegen. Diese fahren vom Basar in Urgench ab und kosten dich ungefähr 1000 Som. Von dort gibt es außerdem einen Bus für nur 700 Som. Um vom Bahnhof zum Basar in Urgench zu gelangen, nimmst du ein Taxi, für das du nicht mehr als 2000 Som bezahlen solltest.

Ein Sammeltaxi von Chiwa zurück zum Bahnhof in Urgench bekommst du am besten außerhalb der Stadtmauern auf einer der Hauptstraßen. Frag am besten in deinem Hostel nach, wo die Taxis genau warten. In Chiwa gibt es in der Altstadt einen Schalter der usbekischen Eisenbahn, wo du Zugtickets kaufen kannst.

Abschließend geht es wieder mit dem Nachtzug zurück in die usbekische Hauptstadt. Die Züge von Urgench und Taschkent fahren jeden Montag, Donnerstag und Samstag um 15.20 Uhr ab und kommen um 10.30 Uhr an. Ein Kupe-Ticket kostet um die 100000 Som, für Platskart zahlst du etwa 70000 Som.

2. Reiseroute mit dem Zug: Taschkent – Chiwa – Buchara – Samarkand – Taschkent

Die zweite Route ist eine echte Rundreise durch Usbekistan. Du fährst zunächst mit dem Nachtzug von Taschkent nach Chiwa. Von dort geht es mit dem Taxi oder Bus weiter nach Buchara und anschließend mit den Schnellzügen nach Samarkand und wieder zurück in die usbekische Hauptstadt.

Der Nachtzug von Taschkent nach Urgench fährt wiederum nur dreimal Mal pro Woche: am Dienstag, Freitag und Sonntag. Daher solltest du dich entscheiden, ob du Taschkent am Anfang oder am Ende deiner Reise nach Usbekistan näher besichtigen möchtest. Der Zug mit der Nummer 56 verlässt die Hauptstadt um 19.30 Uhr und kommt in Urgench am nächsten Tag um 13.05 Uhr an.

Nationalheld Tamerlan in Taschkent.

Von Chiwa nach Buchara fahren keine direkten Züge. Deshalb musst du diese Strecke entweder mit dem Bus oder einem Taxi zurücklegen. Da die Straße zwischen den beiden Städten in einem sehr schlechten Zustand ist, empfehle ich dir die Taxi-Variante. Pro Wagen musst du mit circa 80 US-Dollar Kosten rechnen. Wenn du dir das Taxi mit anderen (auch Usbeken) teilst, zahlst du je nach Verhandlungsgeschick um die 20 Dollar (50000 Som). Die Fahrt dauert ungefähr acht Stunden.

Der Sharq zwischen Buchara, Samarkand und Taschkent fährt täglich um 8.05 Uhr in Buchara ab. Er kommt in Samarkand gegen 11.10 Uhr und in der usbekischen Hauptstadt um 14.45 Uhr an.

3. Reiseroute mit dem Zug: Turkmenabat – Buchara – Samarkand – Chiwa – Taschkent – Turkestan

Die letzte Reiseroute schließlich ist meine Original-Route aus dem Herbst 2011. Da ich vom Iran über Turkmenistan nach Usbekistan gereist bin, habe ich das Land am Grenzübergang zwischen Turkmenabat und Buchara betreten.

Vom Bahnhof in Turkmenabat zur Grenze nimmst du am besten ein Taxi. Das kostet circa fünf Dollar, wenn du alleine fährst, sonst bist du mit nur einem Dollar dabei. Die Nachtzüge aus Mary (Merv) kommen meist sehr früh am Morgen an. Weil die Grenze aber erst gegen 9 Uhr öffnet, wirst du vermutlich etwas warten müssen. Der Grenzübergang ist zudem äußerst beliebt. Ich hatte damals das Glück, dass ich als Backpacker vorgelassen wurde.

Nachdem du in Usbekistan eingereist bist, geht es mit einem weiteren Taxi nach Buchara. Die Fahrt sollte dich nicht mehr als 10 Dollar kosten, wenn du das Auto alleine nimmst.

Da die Nachtzüge von Samarkand nach Urgench ebenfalls nicht jeden Tag fahren, musst du deine Aufenthaltszeit in Buchara hierauf abstellen. Bleibe am besten so lange in der Oasenstadt an der Seidenstraße, dass du in Samarkand vor der Fahrt nach Urgench noch genügend Zeit hast. Der weitere Reiseverlauf entspricht anschließend dem der ersten Reiseroute.

In Chiwa.

Von Tashkent geht es aber nicht mit dem Flugzeug zurück nach Hause, sondern mit dem Zug nach Kasachstan. Als ersten kurzen Zwischenstopp kann ich dir Turkestan empfehlen, das recht nah an der usbekisch-kasachischen Grenze liegt. Zudem ist es ein guter Umsteigebahnhof, um nach Schymkent und weiter nach Almaty zu reisen.

Es gibt aber auch direkte Züge von Taschkent nach Shymkent. Die Zeiten der Züge und Abfahrtstage variieren. Fast immer mittwochs fährt um 13.27 Uhr der Zug 322T in Taschkent los. Er kommt gegen 22.44 Uhr in Shymkent an. Und jeden Samstag um 2.25 Uhr verkehrt außerdem der 315F, der Schymkent planmäßig um 11.51 Uhr erreicht.

Fahrpläne: Zugreisen in Usbekistan

Im Folgenden findest du alle Zug-Fahrpläne für Usbekistan. Dabei unterscheide ich zwischen den einzelnen Streckenabschnitten: also von Taschkent nach Buchara und von Taschkent nach Urgench. Hinzu kommen die Zugverbindungen zwischen Usbekistan und Kasachstan.

Vor allem die Züge Richtung Kasachstan und Russland fahren meist an jeweils unterschiedlichen Tagen. Ich habe daher in meinen Usbekistan-Fahrplan nur solche Züge aufgenommen, die regelmäßig verkehren.

Trotzdem solltest du unbedingt vorher checken, wann die Züge tatsächlich fahren, da es immer einmal Änderungen oder Abweichungen geben kann. Das kannst du entweder direkt bei der Deutschen Bahn oder auf der englischen Website von Real Russia.

Auf bahn.de hast du den Vorteil, dass du einfach deinen Reisetag und dein Reiseziel eingeben kannst und schon werden dir alle Züge für diesen Tag angezeigt. Das funktioniert also genauso wie bei der Suche nach einer deutschen Zugverbindungen.

Bei Real Russia hingegen kannst du dir zusätzlich einen Monatsplan mit allen Zügen zwischen zwei Städten anzeigen lassen. Wähle hierfür einfach den jeweiligen Abfahrts- und Ankunftsbahnhof aus. Da nur Taschkent in der Hauptliste auftaucht, musst du die anderen drei Städte mittels »Advanced Search« ermitteln. Shymkent heißt dort übrigens »Chimkent«. Besonders praktisch: Auf der Website siehst du alle noch verfügbaren Tickets und kannst dein Zugticket auch gleich online buchen.

Fahrplan: Taschkent – Samarkand – Buchara

Zwischen Tashkent, Samarkand und Buchara verkehren die usbekischen Hochgeschwindigkeitszüge Sharq und Afrosiyob. Daneben gibt es außerdem noch einen deutlich langsameren täglichen Nachtzug. Dieser lohnt sich vor allem, wenn du direkt mit dem Zug von Tashkent nach Buchara fahren möchtest.

 ZRB-Fahrplan: Zug von Tashkent nach Buchara
Zugnummer 160 162 10 662
Fahrtage Sa, So tägl. tägl. tägl.
Taschkent 07:00 08:00 8:30 20:55
Samarkand 09:08 10:08 11:57 01:32
Buchara 15:10 06:27
 ZRB-Fahrplan: Zug von Buchara nach Taschkent
Zugnummer 9 161 159 661
Fahrtage tägl. tägl. Sa, So tägl.
Buchara 08:05 20:00
Samarkand 11:10 17:00 18:00 00:49
Taschkent 14:47 19:10 20:10 06:00

Fahrplan: Taschkent – Samarkand – Urgench

Für die Fahrt mit dem Zug von Taschkent nach Urgench gibt es insgesamt drei Verbindungen pro Woche. Die Nachtzüge fahre dabei jeweils dienstags, freitags und donnerstags ab. Zwar halten sie auch in Samarkand, die Ankunftszeit ist aber nicht sehr attraktiv. Von Urgench kommst du anschließend mit dem Taxi oder Bus nach Chiwa.

 ZRB-Fahrplan: Zug von Taschkent nach Urgench (Chiwa)
Zugnummer 56
Fahrtage Di, Fr, So
Taschkent 20:55
Samarkand 01:32
Urgench 06:27
 ZRB-Fahrplan: Zug von Urgench (Chiwa) nach Taschkent
Zugnummer 55
Fahrtage Mo, Do, Sa
Urgench 15:20
Samarkand 05:40
Taschkent 10:25

Fahrplan: Taschkent – Turkestan – Shymkent – Moskau

Wenn du mit dem Zug von Usbekistan nach Kasachstan und Russland fahren möchtest, ist dies natürlich auch möglich. Hier verkehren ebenfalls verschiedene Nachtzüge. Die Reise nach Moskau dauert dabei gut drei Tage. Für Fahrten nach Kasachstan kannst du entweder einen direkten Zug nach Shymkent nehmen oder in Turkestan umsteigen.

 ZRB-Fahrplan: Zug von Taschkent nach Kasachstan und Russland
Zugnummer 5 381, 365, 465 322
Fahrtage Mi, Sa, So Di-Do, Sa-So Mi
Taschkent 18:50 00:15 13:27
Turkestan 04:02 11:22
Shymkent 22:44
Moskau 13:53 (+3)

Fahrkarten für Züge in Usbekistan kaufen

Nachdem du jetzt weißt, welche Züge in Usbekistan fahren, kommen wir nun zur Frage, wie du an dein Zugticket kommst. Dabei gibt es im Prinzip drei Möglichkeiten, um deine Fahrkarte für deine Reise nach Usbekistan zu kaufen: vorab bei einer Agentur, online oder vor Ort am Bahnhof.

Usbekisches Zugticket von Buchara nach Samarkand.

Zugtickets für Usbekistan bereits vor deiner Reise kaufen

Du planst deine Reisen normalerweise immer haarklein durch? Dann kannst du dir die Zugtickets für Usbekistan auch schon in Deutschland besorgen. Das machst du am besten bei einer Bahn-Agentur oder speziellen Reisebüros. Der Vorteil: Du hast deine Tickets gleich in der Hand.

Leider sind diese Agenturen meist sehr teuer und verlangen leider sehr hohe Preise für Fahrkarten in Usbekistan. Da die Züge meist nicht ausgebucht sind, musst du dir auch keine Sorgen machen, etwa vor Ort kein Ticket mehr zu bekommen. Ein Kauf in einer Agentur lohnt sich deshalb nur, wenn dir die genaue Planung deiner Reise besonders wichtig ist. Für Individualreisende eignet sich der Kauf von Usbekistan-Zugtickets in einer Agentur hingegen weniger.

Usbekistan-Bahntickets am Bahnhof kaufen

Da ich selbst lieber spontan reise, habe ich meine Fahrkarten für alle Züge in Usbekistan vor Ort gekauft.

Dazu gehst du einfach zum jeweiligen Bahnhof und teilst deinen Reisewunsch mit. Am besten schreibst du die Reiseverbindung mit Start- und Zielbahnhof sowie Reisedatum auf ein Blatt Papier und zeigst sie am Schalter vor. Wenn du mit einem Nachtzug reisen möchtest, schreibe ebenfalls darauf, ob du in »Kupe« oder »Platskart« durch Usbekistan reisen möchtest.

Nimm zum Fahrkartenkauf am Bahnhof außerdem unbedingt deinen Reisepass mit, da die Passnummer auf das Ticket gedruckt wird. Außerdem wird sie vor dem Einsteigen in den Zug kontrolliert. Stelle daher stets sicher, dass die richtige Nummer auf deiner Fahrkarte steht.

Am Reisetag selbst solltest du möglichst früh am Bahnhof sein, da in den meisten Städten erst noch dein Gepäck geröntgt und kontrolliert wird. Plane hierfür mindestens 30-45 Minuten ein.

Zugticket für Usbekistan online buchen

Bei Real Russia kannst du deine Usbekistan-Tickets auch online buchen. Dort hast du zudem den Vorteil, dass du die noch verfügbaren Plätze der einzelnen Züge siehst.

Die Seite gibt es zwar nur auf englisch, aber der Buchungsvorgang ist sehr einfach: Gib in die Suchmaske zunächst deinen Abfahrts- und Ankunftsort ein. Wenn diese in der Liste nicht vorhanden sind, klicke auf »Advanced search – type city name« und gib den Städtenamen ein und wähle als Reiseland »Uzbekistan«. Hier eine kleine Hilfe, wie die Städte bei Real Russia heißen:

Die Tickets werden dir nach der Buchung per Post (auch per Express) zugeschickt. Viele Fahrkarten für russische Züge erhältst du als praktisches E-Ticket. Sie sind im Buchungssystem mit einem »E-Reg«-Logo gekennzeichnet.

Sehenswürdigkeiten in Usbekistan

Jetzt kennst du also die besten Reiserouten entlang der Seidenstraße, um mit dem Zug durch Usbekistan reisen zu können. Da der Beitrag schon knapp 2500 Wörter umfasst, habe ich mich dazu entschlossen, die weiteren Reisetipps in einem separaten Artikel zu veröffentlichen.

Welche Sehenswürdigkeiten du also in Chiwa, Buchara, Taschkent und Samarkand bestaunen kannst, verrate ich dir in einem eigenen Beitrag. Darin erkläre ich dir auch, wie du am besten innerhalb der jeweiligen Stadt vorankommst. Und natürlich gibt es wieder tolle Empfehlungen für Hostels in Usbekistan. Du darfst also gespannt sein!

Welche Route planst du bei deiner Reise mit dem Zug durch Usbekistan? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

67 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz