Mit dem Zug zu Thailands Inseln im Süden

Ob Koh Tao, Koh Phi Phi oder Phuket: Thailands Inseln sind stets ein besonderes Erlebnis bei deinem Backpacking-Trip durch das Königreich. Aber wusstest du schon, dass du auf die Inseln im Süden von Thailand auch schnell und einfach mit dem Zug kommst? Hier erfährst du wie!

Traumhaft: Thailands Inseln.

Inseln in Thailand: Traumstrände so weit das Auge reicht

Weiße Sandstrände, kristallklares Wasser, Palmen – Thailands Inseln wecken nicht nur Sehnsüchte, sie sind auch genauso traumhaft, wie sich ihre Beschreibung liest. Kein Wunder also, dass viele Backpacker in Thailand am liebsten in den Süden reisen und es sich dort gut gehen lassen.

Klar, die Partys in Bangkok und die kulturellen Highlights im Norden rund um Chiang Mai sind ebenfalls nicht zu verachten. Aber wenn du beim Urlaub in Thailand so richtig abschalten möchtest, kommst du ums Faullenzen auf einer der vielen Inseln nicht herum. Dabei hast du die Qual der Wahl: Möchtest du in Thailands Süden lieber in den Osten – zum Beispiel nach Koh Tao, Koh Phangan oder Koh Samui – oder lieber in den Westen nach Phuket, Koh Phi Phi oder Koh Lanta reisen?

Aber egal, ob du dich letztlich für die Inseln in der Andamanensee oder im Golf von Thailand entscheidest: Traumstände gibt es überall in Südthailand.

Wenn du noch weiter in den Süden bis nach Malaysia reisen möchtest, geht das natürlich ebenfalls mit der Eisenbahn: Einmal täglich verbindet ein Nachtzug Bangkok mit Butterworth. So kommst du also auch bequem nach Penang.

Thailand Süden: Warum du besser mit dem Zug reisen solltest

Um auf die thailändischen Inseln zu reisen, gibt es drei Möglichkeiten: mit dem Flugzeug, mit dem Bus oder mit der Bahn.

Fliegen mag im ersten Moment schnell und günstig klingen, ist es aber nicht unbedingt: Zum einen musst du von Bangkok aus erst einmal zum Flughafen kommen, was mitunter schon mehr als 150 Baht für ein Taxi kosten kann. Zum anderen gibt es nicht auf jeder Insel einen eigenen Flughafen. Deshalb musst du beispielsweise von Koh Samui oder Phuket weiterreisen, sodass du einen ganzen Reisetag verschwendest. Bei einem späten Flug kann es zudem vorkommen, dass du noch eine Nacht woanders verbringen musst, bevor du dein eigentliches Ziel erreichst.

Einfacher – und vor allem verdammt günstig – ist da schon das Busfahren: Viele Nachtbusse fahren von der Nähe der Khao San Road aus direkt zu den Bootsanlegern der beliebtesten Ziele. Genauso günstig, wie die Busse sind, so unbequem sind sie auch. Schlafen ist dabei kaum möglich – zumal du ständig auf dein Gepäck aufpassen musst. Diebstahl ist leider nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Zudem sind Busreisen in Thailand nicht ungefährlich. Immer wieder sind Reisebusse in schwere Verkehrsunfälle mit Verletzen verwickelt.

Bleibt also nur eine Reise mit dem Zug in den Süden von Thailand. Die thailändische Eisenbahn ist sicher, bequem, umweltfreundlich und günstig. In den Nachtzügen mit Schlafwagen kannst du schlafen und musst dir keine Sorgen machen, dass Diebesbanden oder korrupte Busfahrer dein Gepäck während der Fahrt durchsuchen. Zudem erreichst du dein Ziel bereits am frühen Morgen, sodass du genügend Zeit hast, um nach einem Zimmer zu suchen. Und danach kannst du noch den ganzen restlichen Tag am Strand relaxen!

Zugreisen in Thailand: So kommst du auf die Inseln im Süden

Mehrmals täglich fahren Züge von Bangkok in den Süden Thailands. Du kannst dabei grundsätzlich zwischen Tages- und Nachtzügen wählen. Da die Fahrtzeiten in etwa jeweils gleich sind, empfehle ich dir für die meisten Verbindungen die bequemen Nachtzüge. Sie besitzen Schlafwagen mit komfortablen Betten und meist auch eine Klimaanlage. So kommst du ausgeruht am frühen Morgen an.

Je nachdem, auf welche Insel in Thailand du möchtest, gibt es unterschiedliche Zielbahnhöfe von Bangkok aus: Um mit dem Zug nach Koh Tao oder zur Vollmondparty nach Koh Phangan zu gelangen, steigst du zum Beispiel am besten am Bahnhof Chumphon aus. Die schnellste Verbindung nach Koh Samui führt über Surat Thani. Und die Inseln ganz im Südwesten, wie beispielsweise Koh Phi Phi oder Phuket, erreichst du, indem du ebenfalls zunächst mit dem Zug bis nach Surat Thani fährst.

Sehr bequem: Im 2.-Klasse-Schlafwagen zu Thailands Inseln. Foto: calflier001 Attribution-ShareAlike License

Kombi-Tickets: Zug und Fähre auf einer Fahrkarte

Besonders praktisch: Die thailändische Bahn bietet für einige Inseln Kombi-Tickets an, bei denen sowohl die Fahrt im Nachtzug als auch die Überfahrt mit der Fähre im Preis enthalten sind. So kommst du beispielsweise besonders bequem nach Koh Tao, Koh Phangan und Koh Samui.

Ein Ticket von Bangkok nach Koh Tao kostet nur knapp 1000 Baht im Schlafwagen in der zweiten Klasse. Noch günstiger wird es, wenn du auf die Klimaanlage verzichtest und in einem Schlafwagen reist, der mit Ventilatoren ausgestattet ist.

Die Fahrkarten für die Züge in den Süden von Thailand erhältst du direkt am Bahnhof Hua Lamphong im Zentrum Bangkoks. Höre nicht auf die Schlepper, die dir am Eingang erzählen, dass alle Tickets bereits ausgebucht sind, sondern gehe am besten gleich zu einem der vielen Schalter. Dort bekommst du Zugtickets für alle Züge – meist sind sogar noch Plätze am selben Abend verfügbar. An der Information gibt es zudem einen kleinen Faltfahrplan mit den wichtigsten Bahnverbindungen in Thailand.

Zugtickets für Thailand online buchen

Daneben kannst du die Zugtickets auch bequem online buchen.* Die Agentur 12go.asia bietet fast alle Zugverbindungen zu Thailands Inseln an. Bezahlen kannst du die Fahrkarten auf der Website per Kreditkarte oder PayPal. Die Tickets werden anschließend im Büro von 12go.asia gegenüber des Bahnhofs Hua Lamphong in Bangkok hinterlegt. Dort kannst du sie zwischen 11 und 20 Uhr abholen. Das Büro befindet sich auf der anderen Seite der Rama-IV-Road im Gebäude mit der Aufschrift „DOB“, gleich neben dem U-Bahn-Ausgang. Für diesen Service berechnet 12go.asia eine kleine Gebühr in Höhe von 200 Baht.

Wenn du von den Inseln wieder zurück nach Bangkok oder in einen anderen Ort willst, erhältst du die Fahrkarten meist am Hauptpier. Auf Koh Tao werden die Kombitickets (Fähre und Zug) zum Beispiel direkt im Büro des Fähranbieters Lomprayah am Pier verkauft.

Von Bangkok nach Koh Tao und Koh Phangan

Koh Tao und Koh Phangan könnten unterschiedlicher nicht sein. Während die eine Insel das Tauchparadies in Thailand ist, ist die andere für ihre ausufernden Vollmondpartys bekannt. Besonders beliebt bei vielen Backpackern ist es daher, gleich beide zu besuchen: Erst den Tauchschein auf Koh Tao machen und anschließend auf Koh Phangan abfeiern – oder umgekehrt.

Schnorcheln und Tauchen vor Koh Tao

Um mit dem Zug auf diese beiden thailändischen Inseln zu kommen, fährst du am besten von Bangkok bis nach Chumphon. Von dort geht es dann mit der Fähre weiter, zunächst nach Koh Tao und anschließend nach Koh Phangan. Da die Fähren am frühen Morgen abfahren, solltest du einen Nachtzug buchen, wenn du nicht mehrere Stunden bis auf eine der Nachtfähren warten willst.

Die Fähren von Chumphon aus werden von zwei Unternehmen betrieben: Lomprayah und Songserm. Sie fahren dabei jeweils zunächst nach Koh Tao und anschließend weiter über Koh Phangan nach Koh Samui.

Am bequemsten, schnellsten und sichersten sind die Fähren von Lomprayah, dafür aber auch etwas teurer. Sie sind im offiziellen Kombiticket der thailändischen Eisenbahn enthalten. Für Preise zwischen etwa 1000 und 1300 Baht kommst du damit von Bangkok bis nach Koh Tao. Der Fahrkartenpreis hängt davon ab, wie gut der jeweilige Zug ausgestattet ist. Züge mit Klimaanlage sind etwas teuer als solche, die nur über Ventilatoren verfügen.

Die Fähren von Songserm sind etwa 150 Baht günstiger als die von Lomprayah. Dafür wird dort am Komfort gespart: Während dich Lomprayah in komfortablen Bussen vom Bahnhof zum Pier befördert, musst du bei Songserm in einem umgebauten Truck Platz nehmen. Zudem sind die Fähren auch deutlich langsamer und brauchen deshalb etwa eine Stunde länger nach Koh Tao.

Full Moon Party auf Koh Phangan. Foto: victoriapeckham Attribution License

Vor allem rund um die Khao San Road werden Kombitickets verkauft, die den Zug nach Chumphon und die Fährfahrt mit Songserm beinhalten. Dabei handelt es sich jedoch um kein offizielles Angebot der thailändischen Eisenbahn. Wenn du willst, kannst du auf ein solches Ticket zurückgreifen, ich persönlich bevorzuge aber die etwas teureren Lomprayah-Kombiangebote, zumal deren Fähre auch einen sichereren Eindruck macht.

Schließlich gibt es noch zwei sehr langsame Nachtfähren von Chumphon nach Koh Tao. Sie legen täglich um 23.00 Uhr und 00.00 Uhr am Pier ab und benötigen für die Überfahrt auf die Insel etwa sechs Stunden. Wie du bereits an diesen Fahrzeiten erkennen kannst, ist eine solche Tour ziemlich unattraktiv. Außerdem gibt es keine guten Zugverbindungen von Bangkok nach Chumphon um diese Uhrzeit.

 ZRB-Fahrplan: Von Bangkok nach Koh Tao und Koh Phangan
Zugnummer 173 167 85
Bangkok 17:35 18:30 19:30
Chumphon 02:58 03:28 04:23
Chumphon Pier 07:00
Koh Tao 08:45 (L) / 10:00 (S)
Koh Phangan 10:30 (L) / 12:00 (S)
Preise: Eine Kombi-Fahrkarte (Zug und Fähre) mit Lomprayah (L) kostet je nach Insel und Zugklasse zwischen 900 und 1500 Baht. Mit dem Anbieter Songserm (S) sind solche Tickets etwa 200-300 Baht günstiger.
Jetzt online buchen!*

Mit dem Zug von Bangkok nach Koh Samui

Eines der beliebtesten Reiseziele in Thailand ist Koh Samui. Vor allem ältere Touristen bevorzugen die im Vergleich zu Koh Tao und Koh Phangan doch etwas ruhigere Insel. Zudem hat der Tourismus auf Koh Samui eine lange Tradition. Entsprechend perfekt ist dort alles organisiert. Wer so etwas mag, kann hier also ebenfalls einen traumhaften und entspannten Urlaub genießen. Leider sind die Preise deshalb auch höher als auf den beiden Nachbarinseln, die somit für Backpacker mit schmalem Budget besser geeignet sind.

Am Strand auf Koh Samui. Foto: jurvetson Attribution License

Um mit dem Zug von Bangkok nach Koh Samui zu kommen, gibt es zwei verschiedene Wege: entweder über Chumphon oder über Surat Thani.

Die Reise über Chumphon verläuft dabei genauso ab, wie ich es oben für Koh Tao und Koh Phangan erklärt habe. Einziger Unterschied: Du fährst eben noch ein Stück weiter mit der Fähre. Die Überfahrt mit Lomprayah dauert so insgesamt um die vier Stunden. Sofern du nicht schnell seekrank wirst, ist das eine durchaus gute und angenehme Option.

Wenn du hingegen mit dem Zug von Bangkok bis in den Süden Thailands nach Surat Thani fährst, kannst du nicht nur deutlich länger schlafen, sondern die Fährfahrt dauert dann auch nur noch knapp 1,5 Stunden. Die Fähren des Anbieters Seatran legen dort stündlich zwischen 6 und 19 Uhr am Pier in Don Sak ab, wo dich Busse vom Bahnhof aus hinbringen. Ein Ticket vom Bahnhof Surat Thani nach Koh Samui, das Bus und Fähre beinhaltet, kostet etwa 200 bis 250 Baht. Fahrkarten nach Koh Phangan sind 100 Baht teurer.

 ZRB-Fahrplan: Von Bangkok nach Koh Samui
Zugnummer 173 167 85
Bangkok 17:35 18:30 19:30
Surat Thani 06:03 06:28 07:16
Don Sak Pier 08:00 08:00 09:00
Koh Samui 09:30 09:30 10:30
Koh Phangan 10:30 10:30 11:30
Preise: Eine Fahrkarte im Nachtzug von Bangkok nach Koh Samui kostet circa 1000 Baht, im Dieselzug am Tag nur knapp 800 Baht. In den Preisen sind der Transfer zum Pier und die Überfahrt mit Seatran bereits enthalten.
Jetzt online buchen!*

Thailand Inselhopping: Von Koh Tao nach Koh Phangan und Koh Samui

Egal, ob du dich zunächst für Koh Tao, Koh Phangan oder Koh Samui entscheidest: Inselhopping ist total angesagt in Thailand. So kannst du zum Beispiel erst deinen Tauchschein auf Koh Tao machen, ihn dann bei einer Voll- oder Halbmondparty auf Koh Phangan feiern und abschließend im Luxus-Hotel auf Koh Samui relaxen.

Zeit zum Relaxen: Der Sairee Beach auf Koh Tao

Dabei verbinden die Fähren von Lomprayah und Songserm die drei Inseln mehrmals täglich. Somit kannst du bequem zwischen Koh Tao, Koh Phangan und Koh Samui hin und her springen. Ganz hart Gesottene fahren am Tag der Vollmondparty nach Koh Phangan, feiern die ganze Nacht durch und nehmen am nächsten Morgen die Fähre zurück nach Koh Tao oder Koh Samui.

 ZRB-Fahrplan: Inselhopping in Thailand (Lomprayah)
Koh Tao 06:00 09:30 15:00
Koh Phangan 07:00 10:30 16:00
Koh Samui 07:45 11:20 16:40
Preise: Koh Tao – Koh Phangan: 500 Baht; Koh Tao – Koh Samui 700 Baht; Koh Phangan – Koh Samui 300 Baht.
Jetzt online buchen!*

Traumstrände im Süden Thailands rund um Krabi

Noch weiter im Süden von Thailand erwarten dich weitere Traumstrände auf Koh Phi Phi und Koh Lanta. Beide Inseln sind bei Backpackern ziemlich beliebt, Pauschaltouristen bevorzugen meist eher Phuket und machen von dort nur einen Tagesausflug nach Koh Phi Phi.

Kombi-Ticket von Bangkok nach Krabi

Zunächst: Nach Krabi direkt gibt es leider keinen Zug. Der nächste Bahnhof ist in Surat Thani, den du mit vielen Nachtzügen erreichst. Von dort bringen dich dann klimatisierte Busse bis ganz in den Süden Thailands. Das dauert nur etwa drei Stunden und ist zudem deutlich angenehmer als eine lange, unsichere Nachtbusfahrt direkt von Bangkok aus.

Wenn du mit dem Zug in Surat Thani ankommst, erwarten dich schon die Schlepper am Bahnsteig. Im Prinzip musst du nur dein Traumziel nennen und sofort wirst du zum richtigen Bus gelotst, der dich dann zum Pier bei Krabi bringt. Leider sind diese Busse oft wenig komfortabel, auch wenn dir natürlich das genaue Gegenteil versprochen wird.

Deutlich bequemer und sicherer ist es auch hier, ein Kombiticket von Bangkok nach Krabi am Bahnhof Hua Lamphong zu kaufen. Diese kosten etwa 1000 Baht und beinhalten neben der Bahnfahrtkarte im Schlafwagen ebenfalls die Fahrt von Surat Thani nach Krabi. Zum Einsatz kommen dabei moderne, klimatisierte und komfortable Reisebusse der Gesellschaft Phantip.

Wenn du hingegen noch kein Busticket nach Krabi haben solltest, dann gibt es vor dem Bahnhof ebenfalls einen Ticketschalter für Phantip-Busse. Die Busse fahren etwa jede Stunde nach Krabi, sodass du dir keine sorgen machen musst, wenn dein Zug Verspätung hat. Dort ist zudem ein Kombi-Ticket direkt nach Koh Phi Phi und Koh Lanta für jeweils 550 Baht erhältlich. Die Fähre und alle Transfers sind in diesem Preis schon enthalten.

Von Krabi auf die schönsten Inseln in Thailand

Vor der Küste Krabis erwarten dich einige der schönsten Inseln Thailands. Mit zu den absoluten Highlights gehört meiner Meinung nach Koh Lanta. Aber auch Koh Phi Phi ist immer eine Reise wert, auch wenn diese Insel mittlerweile sehr touristisch geworden ist. Aber egal, für welche Insel du dich letztlich entscheidest: Ein toller Urlaub in Thailands Süden erwartet dich.

Sonnenuntergang auf Koh Lanta. Foto: Milena Fiedel.

Die Fähren nach Koh Phi Phi und Koh Lanta fahren vom neuen Bootspier in Krabi ab, der etwa drei Kilometer vom Stadtzentrum entfernt liegt. Hierher kommst du am besten mit einem Songthaew für etwa 30 Baht, wenn du nicht sowieso ein Kombiticket von Phantip in Surat Thani gekauft haben solltest.

Die Fähre nach Koh Lanta legt täglich um 10.30 und 13.30 Uhr ab und benötigt für die Überfahrt knapp zwei Stunden. Nach Koh Phi Phi gibt es regelmäßigere Verbindungen, zum Beispiel um 10, 14.30 und 16 Uhr. Die Fahrzeit beträgt ebenfalls um die zwei Stunden.

Achtung: In der Nebensaison zwischen Mai und Oktober fahren meist keine Fähren nach Koh Lanta oder wesentlich unregelmäßiger! Und auch in der Hochsaison können die Fährzeiten je nach Wetterlage und Nachfrage variieren. Aber ein wenig Abenteuer gehört zum Backpacking in Thailand schließlich dazu.

 ZRB-Fahrplan: Von Bangkok nach Koh Phi Phi und Koh Lanta
Zugnummer 83 173 167 85
Bangkok 17:05 17:35 18:30 19:30
Surat Thani 04:27 06:03 06:28 07:16
Surat Thani
(ab)
06:00 07:30 07:30 09:00
Krabi 09:30 12:00 12:00 12:30
Koh Lanta 11:30 16:00 16:00 16:00
Koh Phi Phi 11:30 16:00 16:00 16:00
Preise: Das Kombiticket für die Fahrt im Schlafwagen (2. Klasse) von Bangkok nach Surat Thani mit der anschließenden Weiterfahrt im Phantip-Bus nach Krabi kostet ungefähr 1000 Baht. Die Fähren nach Koh Phi Phi sowie nach Koh Lanta sind für etwa 400 Baht zu haben. Hinzu kommt noch der Zubringer zum Pier im Songthaew für 30 Baht. Das Phantip-Kombiticket von Surat Thani Bahnhof direkt auf die beiden Inseln kostet jeweils 550 Baht.

Mit dem Zug und Bus von Bangkok nach Phuket

Phuket ist die größte Insel im Süden von Thailand und gleichzeitig die beliebteste, schrillste und am besten vermarktetste. Trotzdem solltest du sie beim Backpacking durch Südostasien zumindest einmal erlebt haben. Da sie über eine Brücke mit dem Festland verbunden ist, kommst du auch recht einfach hin.

Obwohl sie so groß und touristisch so bedeutsam für das Königreich ist, gibt es bisher keine Eisenbahnstrecke nach Koh Phuket. Du musst also wieder auf eine Kombination aus Zug und Bus zurückgreifen. Dabei geht es erneut zunächst bis nach Surat Thani und von dort weiter nach Phuket.Natürlich bieten viele Reisebüros in Thailand ebenfalls entsprechende Kombitickets an.

Trotzdem empfehlt es sich, nicht den günstigsten Anbieter zu wählen, sondern das offizielle Angebot der thailändischen Eisenbahn zu nutzen, bei dem wieder Phantip-Busse von Surat Thani aus eingesetzt werden. So bist du auf der sicheren Seite. Diese Kombi-Fahrkarten kosten um die 1100 Baht. Die eigentliche Busfahrt zwischen Surat Thani und Phuket dauert ungefähr fünf Stunden.

 ZRB-Fahrplan: Von Bangkok nach Phuket
Zugnummer 173 167 85
Bangkok 17:35 18:30 19:30
Surat Thani 06:03 06:28 07:16
Surat Thani
(ab)
07:00 07:00 09:00
Phuket 11:30 11:30 13:30
Preise: Das Kombiticket für die Fahrt im Schlafwagen (2. Klasse) von Bangkok nach Surat Thani und Weiterfahrt im Bus der Gesellschaft Phantip nach Phuket ist für 1100 Baht erhältlich.
Jetzt online buchen!*

Und für welche Insel in Thailand hast du dich entschieden?

23 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz