Schulzzug von Brüssel nach Berlin: Fahrplan, Tickets und Infos

Schnell, sicher und bequem: Mit dem Schulzzug fährst du bereits ab 60 Euro von Brüssel nach Berlin. In diesem Beitrag findest du den genauen Streckenverlauf samt aktuellem Fahrplan sowie Infos zum Ticketkauf.

Hohe Energie und ohne Bremsen: Der Schulzzug auf dem Weg von Brüssel nach Berlin

Editorial: Wie Martin Schulz zum heimlichen Bahnchef wurde

Der ICE der Deutschen Bahn fährt am 5. November gerade über die Hohenzollernbrücke bei Köln, als eine Mitarbeiterin von Martin Schulz kommt. „Der Präsident des Europäischen Parlaments würde Sie gerne sprechen.“ Wir gehen am Bordrestaurant und der ersten Klasse vorbei in den vorderen Teil des Zuges.

Martin Schulz sitzt allein im Führerstand. Wir hatten uns im April in seinem Büro in Straßburg auf diesen Gesprächstermin im Schulzzug verständigt. Sein dicht gedrängter Terminkalender ließ keine andere Möglichkeit zu. Ich nahm an, dass er mir auf der Fahrt von Brüssel nach Berlin seine Kandidatur für das Kanzleramt bestätigt. Er sagt: „Was Sie jetzt von mir hören, weiß außer meinem Hund niemand. Ich trage mich mit dem Gedanken, nicht anzutreten und lieber Bahnchef zu werden.“

Schulz wirkt erleichtert in diesem Moment. Ich frage ihn, wie lange er sich das überlegt hat. „Darüber denke ich nach, seitdem ich erfahren habe, dass Horst Seehofer eine Modelleisenbahn im Keller hat. Mit Rüdiger Grube habe ich schon alles besprochen. Der tritt unter einem Vorwand Ende Januar zurück.“ Dann kommt ein mobiler Brezelverkäufer herein. Wir fangen an zu reden, setzen das Gespräch danach in mehreren Etappen fort.

Aber Mitte Januar scheinen die Pläne plötzlich hinfällig. Martin Schulz ruft mich an, seine Stimme zittert: „Der Sigmar hat keinen Bock auf Kanzler. Wie soll ich denn jetzt bloß Bahnchef werden?“ Ich schlage ihm vor, doch einfach zweigleisig zu fahren: Kanzler und nebenbei heimlicher Bahnchef. Die Idee gefällt ihm. „Und wenn ich mit dem Schulzzug Wahlkampf mache, merkt auch niemand, dass ich in Wirklichkeit die Deutsche Bahn leite.“

„Aber was passiert dann mit Rüdiger Grube?“, frage ich. Schulz denkt nach. „Der wird mein Kanzleramtschef. Das hat bei der Deutschen Bahn und der Bundesregierung ja schon eine lange Tradition.“ Der Schulzzug von Brüssel nach Berlin kann also endlich Fahrt aufnehmen.

Mit dem Schulzzug von Brüssel nach Berlin

Der Schulzzug bringt dich sicher, schnell und komfortabel von Brüssel nach Berlin. Zum Einsatz kommen dabei die von Siemens entwickelten Velaro MS, die mindestens 330 km/h erreichen. Anders als beispielsweise der Transrapid setzen diese modernen Triebwagen trotz ihrer enormen Geschwindigkeit noch auf das klassische Rad-Schiene-System. Über die neue Transrapidstrecke in Süddeutschland kann der Schulzzug somit allerdings nicht fahren.

Besonders praktisch: Bei Bedarf lässt er sich auch erweitern und kann dank eines modernen Kupplungssystems mit fast allen anderen Zügen in Deutschland Koalitionen bilden. Der Schulzzug dient dabei stets als Motor und stellt die notwendige hohe Energie zur Verfügung.

Schulzzug: Ausstattung und Komfort

Im Inneren erwartet dich eine komfortable Ausstattung. So verfügt der Schulzzug sowohl über eine erste als auch eine zweite Klasse. Die noch von Schulz‘ Vorgänger ursprünglich geplante dritte Klasse mit jeweils vier Holzbänken pro Reihe („Holz 4“), wurde hingegen reformiert und ist jetzt Teil der zweiten Klasse. Dort erwarten dich bequeme Stoffsitze sowie kostenloses WLAN. Und ganz vorne in der Lounge kannst du Martin Schulz sogar bei der Arbeit zusehen.

Auf Sauberkeit legt Martin Schulz im Zug viel Wert.

Wenn du während der Fahrt von Brüssel nach Berlin Hunger hast, begibst du einfach ins Bordrestaurant. Dort gibt es das Feierabendbier ebenso wie herzhafte Gerichte. Besonders beliebt sind belgische Waffeln und Plov. Lediglich Saumagen wird im Bordrestaurant des Schulzzuges nicht serviert. „Die Zeiten sind vorbei“, sagt Martin Schulz. „Viele Fahrgaste erwarten heute rein vegane Kost.“

Natürlich ist auch für die Kinderbetreuung gesorgt. In einem eigenen Familienabteil steht beispielsweise eine Miniaturausgabe des Schulzzuges zum Spielen bereit. Außerdem fordern die Animateure ebenfalls die anderen Passagiere zu lautstarken „Martin! Martin!“-Rufen auf.

Strecke und Fahrplan des Schulzzuges

Der Schulzzug verkehrt alle vier Jahre zwischen Brüssel und Berlin. Aufgrund seiner hohen Geschwindigkeit verfügt er zwar nicht über eine entsprechende Zulassung durch das Eisenbahnbundesamt, trotzdem ist die Fahrt äußerst sicher.

Da der Schulzzug keine Bremsen hat, benötigt er zum Anhalten einen möglichst langen Bahnsteig, um nicht daran vorbeizurauschen. „Wolfsburg fällt als Halt schon einmal aus“, sagt Schulz. Deshalb gibt es auf der Fahrt von Brüssel nach Berlin auch nur einen Zwischenstopp in Aachen. Von hier besteht ein stündlicher Anschluss nach Würselen.

 ZRB-Fahrplan: Schulzzug von Brüssel nach Berlin
29.01.2017 12:00 Brüssel Süd
14.05.2017 19:15 Aachen (Würselen)
24.09.2017 18:00 Berlin Kanzleramt
Jetzt Schulzzug online buchen!

Entgegen einzelner Medienberichte war außerdem niemals geplant, dass der Schulzzug auf dem Weg zum Kanzleramt einen Umweg über Saarbrücken macht. „Wer fährt schon von Brüssel über das Saarland nach Berlin? Da kann ich ja nicht einmal die Schnellfahrstrecken richtig nutzen“, sagt Martin Schulz während er an der SIFA spielt. Auch einen weiteren Halt in Nordrhein-Westfalen schließt der heimliche Bahnchef aus. Stattdessen soll die Fahrt pünktlich am 24. September 2017 um 18 Uhr in Berlin enden.

Tickets für den Schulzzug von Brüssel nach Berlin

Fahrkarten für den Schulzzug sind ausschließlich online auf der Website der SPD erhältlich. Da die Sitzplätze kontingentiert sind, solltest du möglichst schnell zuschlagen. Gerade seit Ende Januar besteht eine hohe Nachfrage nach den Fahrkarten – sowohl für die Reise in der ersten als auch in der zweiten Klasse.

Tickets für den Schulzzug kannst du online buchen.

Die Preise für die Fahrt von Brüssel nach Berlin beginnen dabei ab 60 Euro und richten sich nach deinem Nettoeinkommen. Je mehr du verdienst, desto teurer wird also auch die Fahrkarte. So zahlst du bei einem Monatsnettoeinkommen ab 4000 Euro beispielsweise bis zu 3000 Euro für dein Schulzzug-Ticket. Immerhin: Eine Sitzplatzreservierung ist im Ticketpreis bereits inbegriffen.

Leider lässt sich der Schulzzug nicht zusammen mit dem Sparpreis Europa der Deutschen Bahn nutzen. Auch ein BahnCard-Rabatt wird nicht gewährt. Umtausch und Erstattung sind ebenfalls ausgeschlossen.

Hast du schon deine Fahrkarte für den Schulzzug? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Einen Kommentar ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz