WLAN in der Bahn: Überblick über Strecken und Züge

Ob ICE, IC, Regionalbahn oder Regionalexpress: Die Bahn stellt auf immer mehr Verbindungen kostenloses WLAN zur Verfügung. Zusätzlich kannst du in den Info-Portalen auf ein umfassendes Unterhaltungsprogramm zugreifen. In diesem Beitrag erfährst du, in welchen Zügen und auf welchen Strecken du schon heute WLAN und Internet nutzen kannst.

In immer mehr Zügen gibt es WLAN. Foto: Yann-Aretin Eggert

Bahn bringt WLAN in ICE, IC und Regionalverkehr

Bereits vor einigen Jahren hat die Deutsche Bahn damit begonnen, WLAN im ICE anzubieten. Zunächst geschah dies über eine Kooperation mit der Deutschen Telekom. Der Zugriff aufs Internet stand dabei lediglich Passagieren der ersten Klasse kostenlos zur Verfügung, in der zweiten Klasse musste dafür hingegen bezahlt werden. Zudem gab es immer wieder Beschwerden über Ausfälle und eine zu geringe Geschwindigkeit.

Seit Ende des Jahres 2016 setzt die Bahn im ICE jetzt auf ihr neues WifiOnICE, das vom schwedischen Anbieter Icomera stammt. Es soll deutlich stabiler laufen und steht erstmals allen Passagieren im Zug kostenlos zur Verfügung. Zudem wurde auch das ICE-Portal überarbeitet, in dem du jetzt beispielsweise ein Videostreaming-Angebot findest.

Eine Ausnahme waren bisher die IC 2 der Deutschen Bahn. Obwohl diese erst vor wenigen Jahren erstmals in Betrieb gingen, wurden sie standardmäßig nicht mit WLAN ausgestattet. Ab 2019 soll sich das allerdings ändern. Dann erhalten auch die IC 2 einen WLAN-Hotspot. Die Tests diesbezüglich wurden bereits im ersten Halbjahr 2018 abgeschlossen. Bis Ende 2021 wird außerdem auch in den alten IC-Wagen und allen anderen Fernverkehrszügen kostenloses WLAN zur Verfügung stehen.

Aber nicht nur im Fernverkehr arbeitet die Deutsche Bahn an WLAN in den Zügen: Immer mehr Regionalzüge werden mit dem drahtlosen Netzwerk ausgestattet. Bis 2020 sollen sogar die meisten der Züge in Deutschland einen WLAN-Hotspot bieten. Nachfolgend findest du einen Überblick über den aktuellen Stand in Sachen Internet in der Bahn.

Überblick über Internet und WLAN im Zug

Seit Anfang 2017 steht WLAN in vielen ICE kostenlos zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit Icomera hat die Deutsche Bahn WifiOnICE offiziell gestartet, mit dem du sowohl auf ein internes Portal als auch auf das Internet zugreifen kannst. Das neue System soll zuverlässiger und auch schneller sein als die bisherige Lösung, die den Hotspot der Deutschen Telekom nutzte.

Die WLAN-Versorgung im Regionalexpress und der Regionalbahn ist hingegen noch ein Testlauf. Nur wenige Strecken bieten einen entsprechenden Internet-Zugang. Aber auch hier arbeiten die Eisenbahnunternehmen am Ausbau. Neben der Deutschen Bahn rüsten beispielsweise National-Express, Westfalenbahn oder Odeg ihre Züge mit WLAN aus.

Im ICE gibt es für das WLAN eine Multiproviderlösung. Grafik: Deutsche Bahn AG

Aber egal, ob WLAN im Nah- oder Fernverkehr: Es kommt inzwischen stets eine sogenannte Multiproviderlösung zum Einsatz. Hierbei greift das System auf mehrere Mobilfunkanbieter gleichzeitig zu. Der Vorteil sind ein deutlich höherer und zuverlässigerer Datendurchsatz.

WifiOnICE für WLAN im Fernverkehr

Mittlerweile steht dir in vielen ICE kostenloses WLAN zur Verfügung – seit Juli 2017 sogar im grenzüberschreitenden Verkehr in die Niederlande und nach Frankreich. Seit Ende April 2018 gibt es dies außerdem ebenfalls in den Zügen in die Schweiz.

Die Geschwindigkeit ist dank der neuen WifiOnICE-Technologie grundsätzlich gestiegen, auch wenn sie natürlich noch immer von der Mobilfunkversorgung an der Strecke selbst abhängt. Deutschland ist hier in weiten Teilen leider noch Entwicklungsland. Einen guten Überblick über die mobile Internet-Versorgung entlang der Bahnstrecken findest du auf dieser Karte der Deutsche Bahn.

In der ersten Klasse gibt es WLAN im ICE ganz ohne Einschränkungen. Dort kannst du also bequem arbeiten und unbegrenzt auf das Internet zugreifen. In der zweiten Klasse hat die Bahn hingegen eine Volumenbeschränkung eingeführt: Hier stehen dir pro Tag lediglich 200 Megabyte zur Verfügung. Das WLAN soll in der zweiten Klasse in erster Linie dazu dienen, Nachrichten zu lesen, E-Mails abzurufen oder mit Freunden zu chatten.

Gerade für Multimedia-Angebote sind 200 Megabyte pro Tag im ICE aber natürlich keinesfalls ausreichend. Immerhin bietet die Bahn aber mit dem ICE-Portal eine entsprechende Lösung: Dank Maxdome onboard kannst du während der Fahrt 50 Filme und Serien kostenlos ohne Anmeldung oder Volumenverbrauch anschauen. Wenn du über ein Abo des Streaming-Dienstes verfügst, hast du sogar Zugriff auf bis zu 1000 Videos im ICE-WLAN.

Seit 2016 wurden die ICE der Bahn mit neuer WLAN-Technologie ausgerüstet. Foto: Martin Moritz/Deutsche Bahn AG

Youtube-Videos oder der Zugriff auf Spotify unterliegen aber weiterhin der Volumenbeschränkung. Möglicherweise wird die Deutsche Bahn in Zukunft aber eine ähnliche Lösung präsentieren wie die Deutsche Telekom mit „Stream On“. Bei diesem Angebot kannst du zahlreiche Streaming-Anbieter ganz ohne Anrechnung des Datenverbrauchs nutzen. Die Videos werden dabei im Gegenzug aber grundsätzlich nur in einer geringeren Auflösung übertragen.

Regionalverkehr mit WLAN

Über WLAN im Nahverkehr wurde hingegen lange kontrovers diskutiert. So gab es etliche Stimmen, die sich gegen eine Internet-Versorgung in Regionalzügen aussprachen. Häufig mit dem Argument, die Fahrt dauere nicht sehr lange und zudem könne man dort problemlos auf das Handynetz zugreifen – anders als im ICE auch ohne Repeater.

Tatsächlich bringt WLAN im Regionalverkehr aber nicht nur Vorteile für die Fahrgäste, sondern beispielsweise auch für die Mobilfunkanbieter. Bei einem gemeinsamen Wifi-Netzwerk gibt es so nämlich weniger Zugriffe auf die einzelnen Mobilfunkzellen im Vergleich zur gleichzeitigen Einwahl von ein paar Hundert Smartphones.

Strecken mit WLAN im Bahn-Regionalverkehr

WLAN im Nahverkehr der Bahn gibt es derzeit nur auf wenigen ausgewählten Strecken. In Bayern betrifft dies zum Beispiel den Fugger-Express auf der Verbindung von München über Augsburg und Ulm nach Treuchtlingen. Hier steht kostenloses WLAN sowohl in der ersten als auch in der zweiten Klasse zur Verfügung. Zudem fährt in der S-Bahn München inzwischen ein erster Testzug mit WLAN.

In Nordrhein-Westfalen testet DB-Regio derzeit außerdem WLAN im RE 42 auf der Strecke von Münster nach Mönchengladbach. Das Angebot kannst du zunächst jedoch nur in vier Zügen nutzen. Bei der Westfalenbahn sind hingegen bereits jetzt mehr als 25 Zügen mit WLAN und Internet-Zugriff ausgestattet.

Darüber hinaus gibt es seit Kurzem ebenfalls in Brandenburg WLAN im Regionalverkehr. Dort rüstet der VBB zwei Züge der Linien RE 3 und RE 5 zwischen Stralsund und Elsterwerda sowie zwischen Rostock und Wünsdorf mit dem kostenlosen Zugriff auf das drahtlose Netzwerk aus. Außerdem erprobt auch die Ostdeutsche Eisenbahn (Odeg) Wifi in ihren Zügen.

Streaming-Portale auch im Nahverkehr

Sowohl bei der DB-Regio als auch bei anderen Eisenbahnunternehmen befindet sich WLAN im Regionalverkehr derzeit also noch überwiegend in der Testphase. Deshalb gibt es das Angebot nur auf einigen wenigen Verbindungen. Bis spätestens 2020 möchte die Deutsche Bahn aber einen Großteil ihrer Nahverkehrzüge mit WLAN ausstatten.

Außerdem soll es dort wie im Fernverkehr ein entsprechendes Informationsportal geben. Dieses wird ebenfalls bereits jetzt teilweise erprobt. Darin werden dir Nachrichten, Reiseinformationen und ein umfassendes Unterhaltungsprogramm zur Verfügung stehen. Dann kannst du in Zukunft also auch in der Regionalbahn Filme und Serien streamen.

Wie sind deine Erfahrungen mit WLAN in der Bahn? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

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