Maxdome onboard: Filme kostenlos im ICE streamen
Mit Maxdome onboard startet ein neues Streaming-Angebot im ICE: Bis zu 50 Filme kannst du jetzt während deiner Bahnfahrt ganz ohne Verbrauch von Datenvolumen und vollkommen kostenlos sehen. Was dir Maxdome onboard im ICE-Portal der Deutschen Bahn alles bietet, erfährst du in diesem Beitrag.
Deutsche Bahn und Maxdome starten Videostreaming im ICE
Bereits im vergangenen Jahr haben die Deutsche Bahn und Maxdome eine umfassende Partnerschaft angekündigt. Das erklärte Ziel: Beide Unternehmen wollen zusammen das beste Entertainment-Angebot im öffentlichen Verkehr in Deutschland schaffen. Seit 6. April 2017 ist Maxdome onboard im ICE jetzt offiziell verfügbar.
Mit dem neuen Service kannst du bis zu 50 kostenlose Filme und Serien per Videostreaming im ICE der Deutschen Bahn sehen. Das Angebot wird über das komplett neugestaltete ICE-Portal realisiert. Dieses erreichst du über den Zugangspunkt „WIFIonICE“. Beim Streaming über Maxdome onboard wird weder das WLAN-Freivolumen von 200 Megabyte in der zweiten Klasse noch dein Smartphone Datenvolumen angetastet.
Wenn du ein Tablet oder Smartphone mit iOS oder Android besitzt, kannst du außerdem einfach die kostenlose Maxdome onboard Player-App installieren. Der Umweg über das ICE-Portal entfällt in diesem Fall. Dann musst du nur noch deinen Lieblingsfilm oder deine Lieblingsserie auswählen und schon beginnt das kostenlose Videostreaming im ICE.
Bis zu 50 kostenlose Filme im ICE-Portal der Deutschen Bahn
Grundsätzlich können alle Bahnfahrer jeweils rund 50 Serien und Filme über das ICE-Portal vollkommen kostenlos abrufen. Ein Maxdome-Abo benötigst du hierfür nicht, du musst dich auch nicht für den Streaming-Service anmelden. Die kostenlosen Filme und Serien wechseln nach einiger Zeit, sodass dir auch bei mehrmaligen Bahnfahrten nicht so schnell langweilig wird.
Noch mehr Filme bietet dir ein Maxdome-Abo, das für 7,99 Euro pro Monat erhältlich ist. Dann stehen dir im ICE-Portal sogar bis zu 1000 Filme zur Verfügung. Auch hier erfolgt das Streaming direkt über Server im Zug, sodass du die Filme in guter Qualität und ohne lange Ladezeiten ansehen kannst. Selbstverständlich wird hierbei dein WLAN-Gratisvolumen im ICE ebenfalls nicht verbraucht.
So funktioniert Maxdome onboard im ICE
Wenn du einen PC für das Maxdome-Streaming im ICE nutzen möchtest, stelle zunächst eine Verbindung mit dem WLAN-Zugangspunkt „WIFIonICE“ her und akzeptiere die Nutzungsbedingungen für das WLAN im ICE. Rufe anschließend die Website portal.imICE.de auf. Im ICE-Portal kannst du jetzt Maxdome onboard starten und mit dem kostenlosen Videostreaming beginnen.
Nutzer von Windows und macOS sollten jedoch unbedingt beachten, dass Maxdome onboard derzeit offiziell weder den Internet Explorer noch Safari unterstützt. Der entsprechende Hinweis lässt sich aber offensichtlich einfach wegklicken, sodass auch mit diesen Browsern auf das Angebot zugreifen kannst. Ansonsten kannst du ebenfalls auf Chrome oder Firefox zurückgreifen, um Filme direkt im ICE-Portal auf deinem Laptop oder MacBook zu streamen.
Für Smartphone- und Tablet-Nutzer steht hingegen der praktische Maxdome onboard Player für iOS und Android zur Verfügung. Eine Windows-Version fehlt hier allerdings. Mit der App hast du vollen Zugriff auf alle angebotenen Filme im ICE. Auch hier musst du dich natürlich zuvor mit dem Zugangspunkt „WIFIonICE“ verbinden.
Maxdome-Testabo inklusive Bahnticket
Wenn du nach den kostenlosen 50 Filmen bei Maxdome onboard so richtig auf den Streaming-Geschmack gekommen bist, hast du jederzeit die Möglichkeit ein Maxdome-Abonnement abzuschließen. Hierdurch erhältst du Zugriff auf mehr als 50000 weitere Filme und Serien. Beachte allerdings, dass hiervon nur rund 1000 direkt auf den Servern im ICE gespeichert sind. Nur für diese fällt kein Datenvolumen an.
Mit dem Maxdome-Bahnticket* gibt es jetzt außerdem eine Fahrkarte für den Fernverkehr zusammen mit einem kostenlosen Probeabo von Maxdome. So kannst du den Service ausgiebig testen – nicht nur auf Bahnfahrten.
Mehr als nur Videostreaming: Das ICE-Portal der Deutschen Bahn
Das ICE-Portal der Deutschen Bahn hat aber weit mehr als nur das Streamen von Kinofilmen und Serien zu bieten. Im Entertainment-Bereich stehen dir jetzt ebenfalls Hörbücher, Spiele und Reiseinformationen zur Verfügung. So kannst du dich beispielsweise bereits während der Fahrt mit der Bahn über die Sehenswürdigkeiten an deinem Zielort informieren.
Darüber hinaus bietet die Deutsche Bahn im ICE-Portal die Möglichkeit, Zeitungen zu kaufen sowie eine große Kinderwelt mit Comics und Vorlesegeschichten. Selbstverständlich informiert dich die Bahn auch über den genauen Fahrverlauf deines Zuges. Dabei siehst du die genaue Reisegeschwindigkeit und die voraussichtlichen Ankunftszeiten. Im Falle einer Verspätung schlägt dir die Live-Auskunft außerdem meist bereits eine passende Alternativverbindung vor.
Hast du Maxdome onboard im ICE bereits ausprobiert? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
Wenn du keinen Artikel mehr zu Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.
Das Unterhaltungsangebot via maxdome hat mich von Ankündigung an nie wirklich interessiert, vor kurzem hab ichs dann trotzdem mal ausprobiert und war doch ganz schön enttäuscht. In der wirklich kostenfreien Version ist die Auswahl sehr klein und von den angebotenen Serien sind meist nur die ersten 3, 4 Folgen verfügbar. Mag natürlich sein, dass das für den Gelegenheitsfahrer ausreicht, als regelmäßiger Bahnfahrer verlasse ich mich dann aber doch lieber auf mein selbst organisiertes „Unterhaltungsprogramm“.
Die Meldung, dass Safari nicht unterstützt wird, hab ich auch bekommen – hab sie einfach nur weggeklickt, dann kann man’s auch ganz komfortabel über Safari nutzen!
Hi Felix,
danke für den Hinweis!
Viele Grüße
David