Deutsche Bahn bringt Echtzeitdaten für europäisches Ausland
Die Deutsche Bahn hat bekanntgegeben, dass sie jetzt Echtzeit-Fahrplandaten nicht nur in Deutschland, sondern auch für Züge im europäischen Ausland auf ihren Plattformen veröffentlicht. Was es damit auf sich hat und wo du die Daten sehen kannst, liest du in diesem Beitrag.
Echtzeitdaten für sechs europäische Länder
Was du in Deutschland schon lange kennst, gibt es jetzt auch für sechs weitere europäische Länder: Ab sofort kannst du dich auf www.bahn.de* über die genauen Live-Fahrplandaten für Züge in Frankreich, Großbritannien, Belgien, Österreich sowie in den Niederlanden und der Schweiz informieren. Mehr als 60000 Fahrten werden dort jeden Tag erfasst.
Die Website zeigt dir nicht nur den aktuellen Fahrplan an, sondern auch, ob die Züge vielleicht verspätet sind. Die Verspätungsanzeige erfolgt dabei minutengenau. Dank des neuen Features kannst du im Fall von Zugverspätungen zum Beispiel eine alternative Verbindung suchen oder deine Reise entsprechend umplanen.
Live-Fahrpläne nicht nur für Züge der Deutschen Bahn
Die Bahn hat für diese Live-Fahrpläne zusammen mit ihren Railteam-Kooperationspartnern eigens eine neue Schnittstelle geschaffen. Zu Railteam gehören neben der Deutschen Bahn auch die die französische SNCF, die belgische SNCB, die niederländische NS, die ÖBB und SBB sowie Eurostar und Thalys.
Aufgrund dieser gemeinsamen Schnittstelle siehst du in der Live-Auskunft deshalb nicht mehr nur die aktuellen Zeiten der Züge der Deutschen Bahn, sondern auch alle Züge der ausländischen Partnerbahnen. Damit bietet www.bahn.de* jetzt noch mehr Informationen für die Zugplanung in ganz Europa.
Echtzeitdaten auch im DB Navigator
Die Echtzeitdaten gibt es aber nicht nur auf der Website der Deutschen Bahn, sondern beispielsweise auch in den Reisezentren sowie in den Zügen selbst. Hierdurch können dir die Bahn-Mitarbeiter beispielsweise schon während der Fahrt ins Ausland aktuelle Anschlüsse und Umsteigemöglichkeiten bekanntgeben. Eine deutliche Verbesserung also etwa in den ICE nach Brüssel, Paris oder Amsterdam oder in den EC nach Österreich.
Und auch im DB Navigator hast du jetzt automatisch Zugriff auf die neuen Livedaten. Die Smartphone-App ist für iOS, Android und Windows Phone verfügbar. Neben einer umfangreichen Fahrplanauskunft bietet der DB Navigator auch eine komfortable Buchungsmöglichkeit von Fahrkarten. Zudem kannst du darin deine BahnCard als Handy-Ticket hinterlegen und musst so nicht mehr deine Plastikkarte mitnehmen.
Nächster Schritt: Echtzeitdaten mit offener API?
Die neue Schnittstelle dürfte ein weiterer Schritt dazu sein, die Echtzeitdaten auch für Drittentwickler freizugeben. Erst vor zwei Wochen stellte die Deutsche Bahn in ihrem Open-Data-Portal eine neue API vor, mit der Entwickler auf die Soll-Fahrplandaten zugreifen können. Zwar ist damit bisher noch kein Zugriff auf die Live-Daten möglich, jedoch ist dies wohl für die Zukunft angedacht.
Dank der neuen Schnittstelle der Railteam-Partner ist es also durchaus denkbar, dass auch Entwickler schon bald diese Live-Fahrplandaten im europäischen Ausland nutzen können. Wünschenswert wäre es allemal.
Wenn du keinen Artikel mehr zu Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.
Was nützt es, wenn du mit der neuen DB Fahrplan Auskunft zurecht kommst,äwir haben gestern am Stammtisch seit der Umstellung mit unseren Geräten keinen Zugriff mehr!
Kann dochnicht sein, dass wur uns neue Geräte zulegen müssen, „ weil iphone/ipad
nicht mehr due neuesten Browser-Einstellungen bieten können und auch nicht aufladen.