Thalys Tickets: Günstig nach Paris, Brüssel und Amsterdam
Mit dem Thalys reist du bequem nach Frankreich, Belgien und in die Niederlande – und das mit bis zu 320 km/h. Jetzt gibt es zusätzliche Thalys Tickets, mit denen du günstig nach Paris, Brüssel oder Amsterdam kommst. Wie das neue Aktionsangebot genau aussieht, erfährst du in diesem Beitrag.
Überblick über aktuelle Thalys Ticket-Aktionen
Mit dem Thalys reist du günstig von Deutschland nach Belgien und Frankreich. Die bequemen Schnellzüge der belgischen und französischen Eisenbahn bringen dich in weniger als drei Stunden von Köln nach Paris. Die Fahrt nach Brüssel dauert sogar nur gut zwei Stunden.
Dank toller Angebote reist du bereits ab rund 30 Euro mit dem Thalys in die französische und belgische Hauptstadt. Daneben verbinden die Schnellzüge außerdem ebenfalls Rotterdam und Amsterdam mit Paris. In Deutschland kannst du in den komfortablen Zug in Dortmund, Essen, Duisburg, Düsseldorf oder Köln oder Aachen zusteigen. Nachfolgend findest du einen Überblick über alle aktuellen Thalys Ticket Aktionen.
Thalys Tickets: Gemeinsam im Sommer fahren und sparen
Wer mit seinen Freunden zusammen fährt, spart beim neuen Sommerangebot von Thalys zusätzlich: So gibt es Thalys Tickets nach Frankreich* bereits ab 27 Euro pro Person bei drei bis sechs gemeinsam Reisenden. Zwei Personen zahlen jeweils 31 Euro und ein Alleinreisender kommt für 35 Euro von Deutschland nach Frankreich. Noch günstiger werden Thalys-Reisen nach Belgien: Hier zahlt ein Alleinreisender 19 Euro, zwei Reisende jeweils 17 Euro und drei gemeinsam Reisende sogar nur 15 Euro pro Person.
Der Reisezeitraum der neuen Aktion ist vom 8. Juli bis 1. September 2019. Damit kannst du also auch den Spätsommer in Paris verbringen. Die Stadt der Lichter hat gerade dann eine Menge zu bieten. Relaxe in einem Cafe, besichtige den Eiffelturm oder besuche eins der vielen ausgezeichneten Museen der Hauptstadt. Die Tickets sind kontingentiert, Umtausch und Erstattung ausgeschlossen.
Günstige Thalys Fahrkarten nach Brüssel und Amsterdam
Darüber hinaus hinaus kannst du die Thalys Tickets nicht nur nach Paris und in andere französische Städte buchen. Auch für Belgien oder die Niederlanden lässt sich damit ein günstiger Urlaub oder Städtetrip organisieren. Alle Fahrkarten sind wie immer ganz einfach online erhältlich*.
So reist du zum Beispiel schon ab 19 Euro von Köln nach Brüssel sowie von Brüssel nach Paris. Daneben kannst du aber ebenfalls mit dem Thalys von Brüssel nach Amsterdam oder sogar bis nach Südfrankreich fahren. Die günstigen Thalys Tickets gibt es für fast alle Strecken des Unternehmens.
ZRB-Kurzinfo: 19 Euro Thalys Tickets | |
Preis: | ab 19 Euro |
Buchbar: | ab Mai 2019 |
Reisezeitraum: | ab Mai 2019 |
Jetzt online buchen* |
Beim Kauf solltest du jedoch schnell sein: Die Bahntickets von Thalys sind nämlich limitiert und Umtausch und Rückgabe meist ausgeschlossen. Je früher du buchst, desto höher ist zudem die Chance, noch eine preiswerte Fahrkarte zu bekommen.
Last-Minute-Tickets von Thalys
Solltest du kein günstiges Thalys Ticket aus einer der aktuellen Aktionen mehr erhalten haben, kannst du trotzdem noch richtig sparen: Thalys bietet nämlich auch oftmals stark ermäßigte Last-Minute-Tickets an.
Diese sogenannten Traum-Tickets* sind in der Regel 10 bis 14 Tage vor deiner geplanten Zugreise erhältlich. Auf die normalen Preise bekommst du dabei einen Rabatt von bis zu 60 Prozent. Die Thalys Last-Minute-Tickets sind zum Beispiel für Reisen nach Brüssel, Lüttich und Paris verfügbar.
Thalys: Bequeme Bahnfahrten nach Frankreich, Belgien und in die Niederlande
Der Thalys ist der Hochgeschwindigkeitszug der belgischen Eisenbahn (SNCB) und der französischen Eisenbahn (SNCF). Er fährt bis zu 320 km/h schnell und verbindet vor allem die Metropolen Paris, Brüssel und Amsterdam.
So erreichst du von Köln aus in nur dreieinhalb Stunden Paris. Die Fahrt im Thalys von Brüssel in die Hauptstadt Frankreichs dauert sogar weniger als 1,5 Stunden. Unternimm dort zum Beispiel einen Ausflug ins Louvre, mach ein Selfie vor dem Eiffelturm oder einen Abstecher nach Montmartre.
Die günstigen Thalys Tickets eignen sich aber natürlich ebenfalls hervorragend, um einen Tagesausflug nach Brüssel zu unternehmen. In der belgischen Hauptstadt erwartet dich nicht nur Manneken Pis und der Grand Place, sondern auch das Schloss Laecken sowie der königliche Palast.
Von Köln benötigst du mit dem Thalys zudem lediglich zwei Stunden bis zum Bahnhof Brüssel-Midi. Tipp: Mit dem BBB-Aufschlag reist du anschließend für 7 Euro (Comfort 2) oder 10 Euro (Comfort 1) mit der Bahn weiter in eine beliebige Stadt in Belgien. Hierzu musst du bei der Buchung einfach den gewünschten belgischen Bahnhof als Ziel angeben.
Hoher Komfort in jeder Klasse im Thalys
Der Thalys verfügt über insgesamt zwei unterschiedliche Klassen, die Comfort 1 und Comfort 2 heißen.
Beide sind mit angenehmen Sitzen ausgestattet, so dass du entspannt an deinem Ziel ankommst. Selbstverständlich steht dir auch ein Video-Angebot sowie kostenloses WLAN zur Verfügung, wenn du mindestens mit einem Semi-Flex Thalys Ticket unterwegs bist. In der zweiten Klasse (Comfort 2) gibt es außerdem Steckdosen an jedem Sitzplatz.
Die erste Klasse (Comfort 1) bietet darüber hinaus auch Zugang zur VIP Lounge sowie eine kostenlose Tageszeitung. Daneben erhältst du bei deiner Fahrt im Thalys eine kleine Mahlzeit direkt am Platz serviert – auf Wunsch natürlich auch vegetarisch.
Im Thalys Barwagen können zudem alle Reisende Mahlzeiten und Snacks erwerben. Hier lassen sich ebenfalls Anschlusstickets für den Nahverkehr in Paris, Brüssel, Aachen und Köln kaufen.
Thalys Streckennetz
Das Streckennetz des Thalys erstreckt sich von Dortmund über Köln und Brüssel bis nach Paris, Lille, Rotterdam und Amsterdam. Da viele der Strecken entsprechend ausgebaut sind, kannst du besonders schnell zwischen den europäischen Metropolen hin und her reisen. Inzwischen geht es sogar mit Tempo 300 bis ganz nach Südfrankreich.
Und dank guter Anschlüsse an TGV und Eurostar erreichst du noch etliche weitere Ziele. So kannst du beispielsweise von Deutschland mit dem Thalys nach Brüssel und anschließend im Eurostar weiter nach London fahren. Oftmals ist außerdem die Kombination eines Thalys- mit einem TGV-Ticket sogar günstiger als der Sparpreis Europa der Deutschen Bahn nach Frankreich. Vergleichen lohnt sich also.
So kannst du dein Ticket für den Thalys buchen
Fahrkarten für den Thalys kannst du sowohl online, am Automaten oder im Thalys Store & More am Bahnhof erwerben. Leider gelten Fahrscheine der Deutschen Bahn nicht mehr im belgischen Hochgeschwindigkeitszug. Deshalb benötigst du für den Thalys stets eine eigene Fahrkarte – auch innerhalb Deutschlands.
Wenn du den Thalys beim Interrail nutzen möchtest, solltest du außerdem unbedingt beachten, zuvor die hierfür notwendige Reservierung zu kaufen. Je nach Reiseziel ist diese manchmal jedoch teurer als eine separate Fahrkarte für den Thalys. Deshalb solltest zunächst stets die Preise vergleichen. Alternativ kannst du auch auf langsamere Züge ausweichen und auf diesem Weg zum Beispiel von Brüssel nach Paris zu fahren.
Die unterschiedlichen Ticketarten
Insgesamt gibt es vier verschiedene Arten von Thalys Tickets: Standard Mini, Standard, Comfort und Premium. Die -Standard Mini Tickets sind dabei zwar stets die günstigsten Fahrkarten, dafür kannst du sie weder umtauschen noch zurückgeben. Zudem stehen sie nur für Bahnfahrten in der zweiten Klasse zur Verfügung.
Die Standard Thalys Tickets besitzen das beste Verhältnis zwischen Flexibilität und Preis. Du darfst sie einmal kostenlos umtauschen und bekommst darüber hinaus bei einer Rückgabe immerhin noch 50 Prozent des Kaufpreises zurück. Diese Fahrkarten erhältst du außerdem sowohl für die zweite als auch die erste Klasse.
Die Comfort Tickets von Thalys bieten schließlich die höchste Flexibilität. Du kannst sie beliebig oft umtauschen gegen eine Gebühr umtauschen. Bei den Premium Tickets erhältst bei einer Rückgabe bis spätestens eine Stunde vor Abfahrt des Zuges sogar den gesamten Preis erstattet. Diese Zugtickets sind jedoch nur für Reisen in der ersten Klasse verfügbar.
Thalys Tickets online buchen
Am einfachsten lassen sich die Tickets für den Thalys online buchen. Dabei hast du den Vorteil, dass es dort häufig günstigere Sonderangebote gibt, die am Automaten oder im Store&More nicht angeboten werden. Auch Rabattcodes und Gutscheine für den Thalys werden meist nur im Internet angeboten.
Im praktischen Preiskalender* siehst du außerdem sofort, an welchen Tagen die Fahrkarten am günstigsten sind. So reist du nicht nur bequem mit dem Thalys von Deutschland nach Frankreich, Belgien oder in die Niederlande, sondern ebenfalls besonders preiswert.
Bezahlen lassen sich die Ticket bequem per Kreditkarte, Überweisung oder Paypal. Nach der Buchung erhältst du ein Online-Ticket, das du einfach ausdrucken oder bei der Fahrt dem Zugbegleiter auf deinem Smartphone zeigen kannst.
Thalys: Fahrkarten am Automaten abholen
Besonders praktisch ist außerdem die Option, deine online gebuchte Thalys-Tickets am Automaten in Belgien oder in Frankreich abzuholen. Dies ist sowohl bei der SNCB als auch der SNCF möglich.
In Deutschland solltest du jedoch beachten, dass die Thalys-Bahntickets leider nicht mehr an den Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn erhältlich sind. Die beiden Eisenbahnunternehmen haben nämlich ihre Kooperation beendet.
Aus diesem Grund sind Thalys-Tickets ebenfalls grundsätzlich nicht im ICE oder einem anderen Zug der Deutschen Bahn gültig. Auch umgekehrt kannst du leider nicht mit einem Sparpreis Europa den Thalys nach Brüssel oder Paris buchen.
Günstige Thalys Tickets im Store & More am Bahnhof erhältlich
Alle günstigen Thalys Tickets erhältst natürlich nicht nur online, sondern auch im Store & More. Diese gibt es zum Beispiel in Aachen, Köln oder Düsseldorf. Die Mitarbeiter vor Ort beraten dich bei allen Fragen rund um deine Bahnfahrt. Selbstverständlich kannst du dort neben Fahrkarten für den Thalys auch Tickets für den Eurostar nach London oder für Züge in Deutschland buchen.
Manchmal gibt es im Thalys Store&More sogar ganz spezielle Sonderangebote, die nur in der jeweiligen Stadt gelten. Dann heißt es schnell sein, damit du besonders günstig mit dem Thalys nach Südfrankreich, Belgien oder Holland reisen kannst. Selbstverständlich kannst du dort auch deine Fahrgastrechte geltend machen, wenn ein Zug einmal Verspätung hatte.
Sehr angenehm ist darüber hinaus die Thalys Lounge, die sich in jedem Thalys Store&More befindet. Dort kannst du vor deiner Fahrt entspannen und genießt sowohl Getränke als auch kleinere Mahlzeiten. Zudem stehen dir Arbeitsplätze und aktuelle Tageszeitungen zur Verfügung. Für den Zugang in die Lounge benötigst du lediglich die Thalys TheCard, die du kostenlos erhältst.
Zusätzlich sparen bei der Reise mit dem Thalys
Mit einem günstigen Thalys-Bahnticket sparst du aber nicht nur bei deiner Zugfahrt: Die Fahrkarten gewähren dir nämlich auch noch zusätzliche Rabatte für viele Sehenswürdigkeiten in Paris, Brüssel oder Amsterdam.
So kommen Familien zum Beispiel vergünstigt in das Musée en herbe. Das Experimentalmuseum ist ein toller Ort für Kinder, die sich hier kreativ austoben können. Mit einem Thalys Ticket zahlst du zudem einen günstigeren Eintrittspreis für die Ausstellung Velvet Underground in der Philharmonie der französischen Hauptstadt.
In Brüssel wiederum kannst du beim Besuch des Museum Bozar und des Atomium ordentlich sparen. Alle weiteren Vergünstigungen, die dir dein Thalys-Zugticket bringt, findest du zusammen mit tollen Reisebeschreibungen hier.
Ideale Kombination mit dem 19 Euro Sparpreis der Bahn
Alle Thalys Tickets lassen sich zudem ideal mit der Wiederauflage des Aktions-Sparpreises der Deutschen Bahn verbinden. Noch bis einschließlich 12. Dezember reist du damit nämlich für nur 19 Euro mit dem ICE durch ganz Deutschland.
So kannst du zum Beispiel ein 19-Euro-Ticket der Bahn bis nach Köln oder Aachen buchen und von dort aus dann mit dem Thalys weiter nach Paris, Brüssel oder Amsterdam fahren. Diese Kombination dürfte oftmals sogar noch günstiger sein als ein Sparpreis Europa*. Da vom neuen Sparpreis Aktion ebenfalls nur eine beschränkte Anzahl an Tickets verfügbar ist, solltest du dich mit der Buchung beeilen.
Aktuelle Thalys Fahrpläne
Ob Paris, Brüssel, Rotterdam, Lille oder Lüttich: Der Thalys steuert eine Vielzahl an unterschiedlichen Zielen in Belgien, Frankreich und den Niederlanden an. Bei den Fahrplänen wird deshalb auf einen guten Anschluss für die Weiterreise geachtet. So kannst du zum Beispiel in Brüssel bequem in den Eurostar nach London umsteigen.
In Deutschland liegen alle Abfahrtsbahnhöfe in Nordrhein-Westfalen. Daher gibt es bequeme Direktverbindungen von Dortmund, Essen, Duisburg, Düsseldorf, Köln und Aachen aus. Nachfolgend findest du die aktuellen Fahrpläne für den Thalys nach Brüssel, Paris und Amsterdam.
Im Thalys nach Brüssel
Am schnellsten kommst du mit dem Thalys von Deutschland nach Belgien. Die Hochgeschwindigkeitszüge verbinden beispielsweise Köln und Brüssel in gerade einmal zwei Stunden. Darüber hinaus kannst du natürlich auch von Düsseldorf, Aachen, Duisburg, Essen oder Dortmund mit der Bahn in die belgische Hauptstadt reisen. Außerdem erreichst so ebenfalls Lüttich (Liège), die zweitgrößte Stadt in der Wallonie.
ZRB-Fahrplan: Thalys nach Brüssel | ||||
Dortmund | 07:14 | 15:14 | ||
Düsseldorf | 08:18 | 11:53 | 16:18 | 18:17 |
Köln | 08:45 | 12:42 | 16:44 | 18:43 |
Aachen | 09:24 | 13:23 | 17:24 | 19:23 |
Lüttich | 09:49 | 13:49 | 17:49 | 19:49 |
Brüssel | 10:43 | 13:43 | 18:43 | 20:43 |
Jetzt online buchen!* |
In Brüssel hält der Thalys am Südbahnhof (Brüssel-Midi). Von dort erreichst du bequem deine Unterkunft in der Innenstadt oder kannst mit dem IC und anderen belgischen Zügen weiter nach Gent, Charleroi oder Antwerpen fahren. Auch Brügge erreichst du bequem mit der Bahn. Mit dem „Beliebiger belgischer Bahnhof“-Aufpreis (BBB) kostet die Anschlussfahrt zudem nur zwischen 7 und 10 Euro.
Mit Thalys und Eurostar nach London
Wenn du mit der Bahn nach London reisen möchtest, ist der Thalys hierfür ebenfalls der ideale Ausgangspunkt. Dabei fährst du zunächst von Deutschland nach Köln und steigst dort anschließend in den Eurostar nach London um. Besonders praktisch: Seit kurzem kannst du den Eurostar ebenfalls beim Interrail nutzen.
Wichtig: Wenn du den Sparpreis Europa London der Deutschen Bahn gebucht hast, darfst du leider nicht mit dem Thalys bis nach Brüssel fahren. Stattdessen stehen dir hier allein die direkten ICE von Frankfurt über Köln nach Brüssel zur Verfügung.
Mit dem Thalys von Dortmund, Düsseldorf und Köln nach Paris
Besonders beliebt ist außerdem eine Reise mit dem belgischen Hochgeschwindigkeitszug Thalys nach Paris. Mit bis zu 320 km/h geht es in die französische Hauptstadt.
Die Reise von Düsseldorf nach Paris dauert so gerade einmal gut vier Stunden. Von Deutschland verkehren die Direktzüge außerdem ebenfalls von Dortmund, Essen, Duisburg Köln und Aachen. Neben Lüttich und Brüssel ist Lille ein weiterer Zwischenhalt, bis du schließlich am Bahnhof Gare du Nord in Paris ankommst.
ZRB-Fahrplan: Thalys nach Paris | ||||
Dortmund | 07:13 | 15:13 | ||
Düsseldorf | 08:17 | 11:53 | 16:17 | 18:17 |
Köln | 08:44 | 12:42 | 16:43 | 18:43 |
Aachen | 09:20 | 13:23 | 17:23 | 19:23 |
Lüttich | 09:49 | 13:49 | 17:49 | 19:49 |
Brüssel | 10:43 | 13:43 | 18:43 | 20:43 |
Paris Nord | 12:05 | 16:05 | 20:05 | 22:05 |
Jetzt online buchen!* |
Tipp: Da du von hier aus ebenfalls mit dem Eurostar nach London fahren kannst, lohnt sich für die Reise von Deutschland nach Großbritannien ein Abstecher mit dem Thalys nach Paris. Meist sind die Preise nur unwesentlich teurer als die Direktfahrt über Brüssel. Mit einem Interrail-Ticket darfst du außerdem sowohl den Thalys als auch den Eurostar nutzen. Dabei wird aber jeweils eine zusätzliche Reservierungsgebühr fällig.
Mit dem Thalys nach Südfrankreich
Im Sommer bietet sich stets ein Abstecher nach Südfrankreich an. Mit dem Thalys kommst du jetzt bequem von Amsterdam bis nach Marseille. Die Fahrt geht dabei über Brüssel, Paris, Valence, Avignon und Aix-en-Provence und dauert für die gesamte Strecke rund acht Stunden.
Die Thalys Tickets gibt es für eine Fahrt nach Marseille zudem schon für unter 100 Euro. Im Sommer verkehr der durchgehende Hochgeschwindigkeitszug auf der Strecke von Amsterdam nach Marseille jeden Samstag. Wenn du an einem anderen Tag fahren oder in Deutschland deine Reise beginnen möchtest, musst du in Brüssel oder Paris umsteigen.
Thalys-Verbindungen zwischen Paris, Brüssel und Amsterdam
Ebenfalls besonders angenehm ist die Reise mit dem Thalys von Amsterdam nach Paris. Gerade einmal etwas über drei Stunden brauchen die Hochgeschwindigkeitszüge, um die beiden Städte miteinander zu verbinden. Unterwegs kannst du auf Wunsch natürlich ebenfalls einen Zwischenstopp in Brüssel einlegen.
Zudem halten die Züge in den Niederlanden ebenfalls am Flughafen Schiphol sowie in Rotterdam. Und voraussichtlich Ende des Jahres wird es außerdem einen direkten Eurostar von Amsterdam nach London geben.
ZRB-Fahrplan: Thalys von Amsterdam nach Paris | ||||
Amsterdam | 08:17 | 10:17 | 13:17 | 20:17 |
Rotterdam | 08:58 | 10:58 | 13:58 | 20:58 |
Brüssel | 10:13 | 12:13 | 15:13 | 22:13 |
Paris | 11:35 | 13:35 | 16:35 | 23:35 |
Jetzt online buchen!* |
Während die Thalys zwischen Amsterdam und Paris am frühen Morgen nur etwa alle zwei Stunden verkehren, gibt es ab dem frühen Nachmittag einen praktischen einstündigen Takt.
Der letzte Zug verlässt Amsterdam dann gegen 20.15 Uhr und kommt um 23.30 Uhr in Paris an. Hierdurch ist es sogar möglich, am Vormittag die niederländische Stadt zu erkunden und am frühen Abend weiter in die französische Hauptstadt zu reisen.
Zugangskontrollen in Brüssel und Paris
Bei einer Fahrt nach Brüssel oder Paris musst du weiterhin mit Gepäck und Personenkontrollen rechnen. Diese wurden nach den Terroranschlägen in Paris im November 2015 neu eingeführt und finden seit Juli 2017 auch in Lüttich und Antwerpen statt. Aktuell dauern diese Kontrollen aber meist nur wenige Minuten und finden direkt am Bahnsteig statt.
Die günstigen Thalys Tickets sind trotzdem ein toller Grund, um nach Paris, Brüssel oder Amsterdam zu reisen. Lass dich von den Kontrollen deshalb keinesfalls abschrecken und genieße deine Bahnfahrt.
Wohin führt dich deine Reise mit dem Thalys? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
Wenn du keinen Artikel mehr zu Interrail, Backpacking und Work and Travel verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.
Bitte um Information über die Verzögerung der Zusendung der Tickets der Sonderaktion vom 20.05. der SNCF.
Ich selber und einige Freunde haben bisher noch keine Tickets zugesandt bekommen. Die Information der SNCF ist nicht konkretisiert. Gibt es andere Erfahrungen in dieser Angelegenheit.
Hallo, bitte um Update: Thalys bedient Lille schon seit längerem nicht mehr!