Mit der Bahn nach Litauen: Neue Verbindung von Warschau nach Vilnius
Mit dem neuen Zug von Bialystok nach Kaunas kannst du endlich wieder bequem mit der Bahn nach Litauen reisen. Der besondere Clou: Diese Verbindung führt nicht über den Umweg über Weißrussland. Was du sonst noch zur Reise im Zug von Polen nach Litauen wissen musst, erfährst du in diesem Beitrag.
Erstmals wieder Zug von Polen nach Litauen
Lange Zeit gab es keine durchgehende Bahnverbindung zwischen Polen und Litauen. Zuletzt konntest du im Jahr 2013 mit einem Zug nach Litauen reisen, ohne den großen Umweg über Weißrussland machen zu müssen. Doch dann wurde diese beliebte Verbindung, der Nachfolger des sogenannten Balti Express, plötzlich überraschend eingestellt.
Auf eine Wiedereinführung warteten viele Bahnfreunde zunächst vergeblich. Stattdessen bauten fortan Fernbus-Unternehmen wie etwa Eurolines oder Luxexpress ihre Routen ins Baltikum aus. Aber irgendwann im Jahr 2015 hieß es auf einmal, dass eine neue Zugverbindung zwischen den beiden europäischen Ländern geplant ist. Der Start wurde anschließend jedoch immer wieder aufgrund von Bauarbeiten verschoben.
Mitte Juni 2016 war es schließlich so weit: Seitdem gibt es erneut einen direkten Zug von Polen nach Litauen. Er fährt eine Strecke von rund 250 Kilometer vom polnischen Bialystok nach Kaunas in Litauen. Von dort kommst du mit der Bahn bequem weiter in die Hauptstadt Vilnius sowie nach Riga, Klaipeda und in andere baltische Städte.
Im Zug lernst du nicht nur schneller neue Leute kennen, sondern es gibt auch noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: Die Bahnreise ist meist günstiger als die Fahrt mit dem Bus nach Litauen.
Kein Transitvisum für Weißrussland notwendig
Das Besondere am neuen Zug von Polen nach Litauen ist, dass er nicht über weißrussisches Gebiet fährt. Hierdurch benötigst du kein Transitvisum, was die Bahnreise ins Baltikum wesentlich günstiger macht.
Und natürlich ist die Verbindung über Bialystok und Kaunas auch deutlich schneller: So benötigst du für die Gesamtstrecke zwischen der polnischen Hauptstadt Warschau und Litauens Hauptstadt Vilnius gerade einmal rund sieben Stunden. Der Umweg über Weißrussland schlug bisher hingegen mit mindestens 15 Stunden zu Buche.
Da außerdem sowohl Polen als auch Litauen Teil der EU sind und dem Schengenraum angehören, finden bei der Fahrt über die Grenze keinerlei Ausweiskontrollen statt. Das macht die Reise im Vergleich zum Umweg über Weißrussland nicht nur deutlich schneller, sondern auch wesentlich angenehmer und stressfreier.
Mit dem Zug von Warschau nach Vilnius
Die neue Bahnverbindung von Polen nach Litauen besteht aus insgesamt drei Zügen, die die beiden Hauptstädte Warschau und Vilnius miteinander verbinden.
Um mit dem Zug von Warschau nach Vilnius zu fahren, musst du also insgesamt zweimal umsteigen: Einmal in der polnischen Stadt Bialystok, wo du den ganz neuen Zug nach Kaunas nimmst. Dort angekommen fährst du anschließend einfach mit einem weiteren Zug in die litauische Hauptstadt Vilnius.
Für die Strecke zwischen Bialystok und Kaunas benötigen die Züge gut fünf Stunden, die Anreise nach Bialystok mit dem Intercity von Warschau aus dauert rund 2,5 Stunden und die Weiterfahrt im modernen Doppelstockzug von Kaunas nach Vilnius etwa eine Stunde. Insgesamt bist du also rund sieben bis acht Stunden unterwegs.
Züge von Polen nach Litauen fahren dreimal pro Woche
Derzeit fahren die Züge zwischen Polen und Litauen nur dreimal pro Woche: Von Bialystok nach Kaunas kommst du jeweils freitags bis sonntags und in der Gegenrichtung von Kaunas nach Bialystok fährt die grenzüberschreitende Regionalbahn von Samstag bis Montag.
Zudem wird die Strecke am Wochenende jeweils zweimal täglich bedient, am Freitag und Montag jedoch nur einmal am Tag. Leider gibt es bei der Nachmittagsverbindung von Litauen nach Polen am Samstag und Sonntag keinen geeigneten Anschluss nach Warschau, weshalb du in Bialystok übernachten müsstest. Alternativ kannst du einfach auf die 9-Uhr-Verbindung ausweichen und so ohne Übernachtung von Kaunas nach Warschau fahren.
Auch für die Verbindung am frühen Morgen von Polen nach Litauen verkehrt am Wochenende kein Zug, mit dem du rechtzeitig von Warschau nach Bialystok kommst. Hier fällt also dann ebenfalls eine Übernachtung an, wenn du nicht den Nachmittagszug nehmen möchtest. Einen genauen Überblick über die möglichen Optionen findest du in meinem Fahrplan.
Da sich die Abfahrtszeiten der Züge nach Kaunas kurzfristig ändern können, solltest du diese unmittelbar vor deiner Reise unbedingt auf der Website der litauischen Eisenbahn überprüfen. In der Reiseauskunft der Deutschen Bahn sind die entsprechenden Züge leider nicht enthalten. Für die Züge innerhalb Polens – insbesondere zwischen Warschau und Bialystok – ist außerdem intercity.pl empfehlenswert.
ZRB-Fahrplan: Züge von Polen nach Litauen | ||
Reisetage | Sa, So | Fr, Sa, So |
Warschau | * | 13:10 |
Bialystok (an) | * | 15:29 |
Bialystok (ab) | 07:23 | 15:53 |
Kaunas (an) | 13:13 | 21:25 |
Kaunas (ab) | 13:50 | 21:49 |
Vilnius | 15:19 | 23:05 |
Hinweis: Für den Frühzug am Samstag und Sonntag von Bialystok nach Kaunas musst du bereits am Vorabend anreisen. Alle Intercity-Verbindungen zwischen Warschau und Bialystok siehst du in der Bahn Fahrplanauskunft. |
ZRB-Fahrplan: Züge von Litauen nach Polen | ||
Reisetage | Sa, So, Mo | Sa, So |
Vilnius | 07:30 | 14:45 |
Kaunas (an) | 08:49 | 16:17 |
Kaunas (ab) | 09:00 | 17:17 |
Bialystok (an) | 13:01 | 20:53 |
Bialystok (ab) | 14:11 | * |
Warschau | 16:18 | * |
Hinweis: Für den Nachmittagszug am Samstag und Sonntag von Kaunas nach Bialystok musst du in Bialystok übernachten und am nächsten Tag weiter nach Warschau reisen. Die entsprechenden Züge findest du bequem online über die DB Fahrplanauskunft. |
Noch sind die Fahrgastzahlen eher bescheiden. Bei guter Nachfrage besteht jedoch die Chance, dass das Angebot insgesamt weiter ausgebaut wird. Während meiner eigenen Reise von Litauen nach Polen im Juni 2016 wurde der Zug bereits auf polnischer Seite sehr gut angenommen, während die Gesamtstrecke nach Litauen nur wenige Fahrgäste nutzten. Aber das kann sich ja schnell ändern, zumal damals die Verbindung gerade einmal eine Woche alt war.
Weiter kein täglicher Zug von Krakau über Warschau nach Litauen
Ab September 2016 sollte es ursprünglich außerdem noch eine weitere Option geben, um mit der Bahn von Polen nach Litauen zu reisen. Von Krakau sollte täglich am frühen Morgen ein durchgehender Intercity über Warschau und Bialystok nach Mockava in Litauen starten. Von dort kommst du anschließend mit den litauischen Zügen weiter nach Kaunas und Vilnius.
Diese Verbindung hätte den Vorteil, dass du zum einen in einem deutlich komfortableren Zug nach Litauen reisen kannst, als das beim Regionalzug von Bialystok nach Kaunas der Fall ist. Zum anderen würde dieser Zug auch täglich verkehren, was die Reiseplanung deutlich erleichtert. Die Fahrt von Warschau nach Mockava dauert etwa sechs Stunden. Wenn du von der polnischen in die litauische Hauptstadt reist, wärst du insgesamt gut neun Stunden unterwegs.
Update (21. Oktober 2016): Ursprünglich sollte der direkte Zug von Krakau über Warschau nach Mockava bereits im September starten. Dann hieß es von der polnischen Eisenbahn PKP jedoch, der Zug werde erst ab dem 16. Oktober verkehren. Jetzt höre ich aber von Lesern, dass er immer noch nicht fährt. Sollte sich daran etwas ändern, werde ich den Beitrag entsprechend anpassen. Als Alternative bleibt daher weiterhin nur der Zug am Wochenende von Bialystok nach Kaunas.
ZRB-Fahrplan: Züge von Krakau und Warschau nach Litauen | |||
Reisetage | täglich | täglich | |
Zugnummer | TLK 141 | D 820 | Ex 842 |
Krakau | 04:51 | ||
Warschau | 07:36 | ||
Bialystok | 10:32 | ||
Mockava | 14:30 | 14:50 | |
Kaunas | 16:24 | 16:32 | |
Vilnius | 17:38 |
Ausstattung der Züge zwischen Polen und Litauen
Da die Zugreise von Warschau nach Vilnius aus insgesamt drei Zügen besteht, möchte ich jeden einzelnen dieser Züge einmal kurz vorstellen. So kannst du dir einen besseren Eindruck verschaffen, was dich auf deiner Reise nach Litauen genau erwartet. Dabei gehe ich etwas näher auf die Ausstattung und die verfügbaren Zugklassen ein.
Züge zwischen Warschau und Bialystok
Das erste Teilstück der Bahnreise von Polen nach Litauen führt von Warschau nach Bialystok. Hier stehen dir moderne polnische Intercity zur Verfügung, die die Strecke in rund 2,5 Stunden zurücklegen.
Die Wagen sind alle klimatisiert, verfügen über Steckdosen am Platz und auch kostenloses WLAN sowie ein Bordrestaurant gibt es in diesen Zügen. Zudem kannst du sowohl in der ersten als auch in der zweiten Klasse reisen.
Die Intercity fahren etwa alle zwei Stunden von Warschau nach Bialystok und sind die beste Anbindung für die Reise von dort nach Litauen. Daneben gibt es auch noch einige TLK-Züge, die in Sachen Ausstattung aber nicht mit den Intercity der polnischen Eisenbahn mithalten können. Ich empfehle dir deshalb, für die Bahnfahrt von Polen nach Litauen auf die bequemen Intercity der PKP zurückzugreifen.
Zug von Bialystok nach Kaunas
Deutlich weniger komfortabel ist hingegen der neue Zug von Bialystok nach Kaunas. Der Grund: Es handelt sich dabei um einen normalen Regionalzug, der nur über eine einzige Zugklasse verfügt. Deshalb hast du hier nicht besonders viel Beinfreiheit, außerdem musst du auf Steckdosen oder WLAN ganz verzichten. Dafür gibt es immerhin eine gut funktionierende Klimaanlage.
Die Fahrt des neuen Zuges zwischen Litauern und Polen dauert knapp fünf Stunden. Unterwegs hält er gut 20 Minuten in Trakiszki, wo sich die gestarteten Züge aus Kaunas und Bialystok planmäßig begegnen. In Litauen ist der Zug zudem noch deutlich langsamer unterwegs als in Polen.
Trotz dieser Einschränkungen bei der Ausstattung kann ich dir die neue Bahnverbindung von Polen nach Litauen nur wärmstens empfehlen. Übrigens: Da Litauen in der osteuropäischen Zeitzone und Polen in der mitteleuropäischen Zeitzone liegt, solltest du bei der Fahrt über die Grenze nicht vergessen, deine Uhr umzustellen.
Die litauischen Züge von Kaunas nach Vilnius
Sobald du in Kaunas angekommen bist, kannst du gleich die Weiterfahrt in die litauische Hauptstadt Vilnius antreten. Die Züge verkehren etwa einmal pro Stunde. Dabei handelt es sich um komfortable Doppelstockwagen der litauischen Eisenbahn.
Sie verfügen über kostenloses WLAN in beiden Zugklassen sowie Steckdosen am Platz. Eine Fahrt zwischen Kaunas nach Vilnius dauert meist rund eine Stunde, nur die etwas langsameren Züge benötigen eine halbe Stunde länger. Der Sitzabstand ist sowohl in der ersten als auch in der zweiten Klasse gleich, dafür gibt es in der ersten Klasse aber eine bequeme 1+2-Bestuhlung.
Zugticket für die Fahrt von Polen nach Litauen
Um mit der Bahn nach Litauen zu fahren, benötigst du insgesamt drei verschiedene Zugtickets: für die Strecke bis Bialystok, für den Zug von Bialystok nach Kaunas und für die Weiterfahrt nach Vilnius. Nachfolgend schildere ich dir die Ticketpreise und erkläre, wo du die Fahrkarten nach Litauen buchen kannst.
Interrail-Ticket und Sparpreis Europa als günstige Option für die Anreise nach Polen
Polen kannst du bequem mit einem Interrail Ticket bereisen, Litauen sowie die beiden anderen baltischen Länder nehmen hieran leider noch nicht teil. Trotzdem kann sich ein Interrail Globalpass lohnen, da in diesem inzwischen auch die Fahrt mit dem Zug bis zur Grenze inbegriffen ist. Deshalb stellt Interrail heute eine besonders günstige Art für junge Leute da, um mit der Bahn von Deutschland bis nach Litauen und darüber hinaus zu reisen.
Daneben kannst du für die Bahnfahrt nach Litauen auch auf den beliebten Sparpreis Europa zurückgreifen. So fährst du schon ab 39 Euro von jedem beliebigen Bahnhof in Deutschland bis nach Bialystok. Der Sparpreis Europa Polen* ist damit deutlich günstiger als ein Flexpreis, selbst wenn du einen etwaigen Railplus-Rabatt berücksichtigst.
Die einzelnen Zugtickets von Warschau über Bialystok und Kaunas nach Vilnius
Wenn du in der polnischen Hauptstadt Warschau startest und mit dem Intercity der PKP bis nach Bialystok fährst, bezahlst du für dieses Zugticket 30 Zloty in der zweiten und 62 Zloty in der ersten Klasse. Da die Intercity-Wagen auch in der zweiten Klasse sehr komfortabel sind, lohnt sich der Aufpreis meiner Meinung nach nicht. Du bekommst die Fahrkarten direkt am Bahnhof Warszawa Centralna. Eine bestimmte Vorlauffrist existiert nicht.
Das Ticket zwischen Kaunas und Bialystok erhältst du zu einem Sonderpreis von genau 11 Euro. Ein Railplus-Rabatt wird dabei nicht gewährt, da der Railplus-Preis deutlich teurer ist als der 11-Euro-Spezialpreis der litauischen und polnischen Bahn. Eine Vorkaufsfrist gibt es ebenfalls nicht, weshalb du dein Zugticket also auch einfach am Tag der Abfahrt kaufen kannst.
Die Fahrkarten für den Zug von Polen nach Litauen kannst du zudem nicht nur an den Fahrkartenschaltern in Bialystok oder Kaunas erwerben, sondern auch direkt im Zug oder online über eine polnische Bahnagentur. Wenn du die Tickets bereits in der litauischen Hauptstadt Vilnius zusammen mit einer Fahrkarte von dort nach Kaunas buchst, erhältst du außerdem einen kleinen Rabatt.
Schließlich benötigst du für deine Reise nach Litauen noch ein Ticket von Kaunas nach Vilnius. Dieses kannst du ebenfalls entweder direkt in einem der Regionalzüge beim Zugbegleiter lösen oder du kaufst es am Fahrkartenschalter. Zudem bieten die litauische Eisenbahn eine komfortable Online-Buchung an. Dort kannst du dein Zugticket von Kaunas nach Bialystok bequem per Kreditkarte bezahlen.
Die Preise variieren für litauische Strecken von Verbindung zu Verbindung, meist bezahlst du für ein Ticket in der zweiten Klasse um die fünf Euro und für eine Fahrkarte in der ersten Klasse etwa sechs bis sieben Euro. Manchmal beträgt der Preisunterschied zwischen erster und zweiter Klasse nur wenige Cent. Dann würde ich auf jeden Fall auf die erste Klasse zurückgreifen, auch wenn der Komfort in beiden Klassen etwa gleich ist.
Für die Zugtickets von Polen nach Litauen bezahlst du also insgesamt rund 22 Euro. Im Vergleich zur Reise mit dem Bus also ein echtes Schnäppchen. So verlangt Eurolines nach Litauen meist mindestens um die 30 Euro – gerade bei kurzfristiger Buchung in der Hochsaison.
ZRB-Überblick: Ticketpreise für die Fahrt von Polen nach Litauen | ||
Verbindung | 1. Klasse | 2. Klasse |
Warschau – Bialystok | 62 Zloty | 30 Zloty |
Bialystok – Kaunas | – | 11 Euro |
Kaunas – Vilnius | ca. 6,50 Euro | ca. 5,50 Euro |
Weitere Tipps zum Ticketkauf für die Bahnreise nach Litauen
Wenn du in die Gegenrichtung von Litauen nach Polen reist, solltest du deine Fahrkarte für die Weiterfahrt von Bialystok nach Warschau am besten schon im Voraus buchen. Sonst besteht die Gefahr, dass du am Schalter nicht mehr rechtzeitig ein Ticket bekommst.
Im Bahnhof von Bialystok hast du nämlich nur knapp 20 Minuten Zeit für den Fahrkartenkauf. Als ich die Verbindung Ende Juni 2016 selbst genommen habe, war an den Fahrkartenschaltern nach Ankunft des Zuges äußerst viel los. 20 Minuten waren deshalb sehr kurz bemessen.
Das Ticket für die Weiterfahrt von Bialystok nach Warschau kannst du außerdem einfach auf der polnischen Seite Intercity.pl buchen. Dort einfach die gewünschte Verbindung auswählen, anmelden und mit Kreditkarte bezahlen. Dein Online-Ticket erhältst du nach dem Kauf als PDF-Datei. Diese kannst du entweder ausdrucken oder dem Zugbegleiter bei der Kontrolle auf deinem Smartphone, Tablet oder Computer zeigen.
Mit einem Sparpreis Europa Polen* der Deutschen Bahn kannst du zudem direkt ein Ticket von Bialystok nach Deutschland buchen. Dieses erhältst du allerdings nicht als Online-Ticket, sodass du es schon vor deiner Fahrt nach Polen entweder am Automaten oder im DB Reisezentrum buchen musst.
Beachte außerdem, dass die meisten Züge in Polen reservierungspflichtig sind, sodass du für den IC von Bialystok nach Warschau auch eine entsprechende Reservierung benötigst. Das gilt auch, wenn du mit einem Interrail Ticket unterwegs bist.
Tipps für die Reise nach Warschau, Kaunas und Vilnius
Bei deiner Reise mit der Bahn nach Litauen lohnen sich sowohl Zwischenhalte in Warschau und Kaunas als auch in Vilnius. Im folgenden Abschnitt findest du deshalb die interessantesten Sightseeing-Highlights der einzelnen Städte sowie Hostel- und Hotelempfehlungen.
Übernachtung und Sehenswürdigkeiten in Warschau
Die Hauptstadt Polens hat nicht nur unzählige Kirchen und andere architektonische Highlights zu bieten, sondern auch ein tolles Nachtleben. Zudem ist das polnische Essen sehr abwechslungsreich und selbst in den typischen Touristenvierteln im Vergleich zu Deutschland ausgesprochen günstig.
Ausgangspunkt für eine Besichtigung Warschaus ist die Altstadt (Stare Miasto). Sie ist relativ klein, weshalb du dir keine besondere Route heraussuchen musst. Lauf einfach durch die einzelnen Gassen und sieh dir die beeindruckenden Kirchen, Denkmäler und Reste der alten Stadtmauer an. Am Ende kommst du immer irgendwie zum Marktplatz oder Schlossplatz mit der Sigismundsäule sowie dem imposanten Königsschloss zurück.
Daneben solltest du aber auch die Neustadt Nowe Miasto nicht unterschätzen. Vor allem das dort befindliche Denkmal für den Aufstand des Warschauer Gettos sowie das Denkmal für die Ermordeten und Gefallen sind einen Besuch wert. Aber auch der Neustädter Marktplatz mit der weißen St.-Kazimierz-Kirche lohnt sich.
Der Hauptbahnhof Warszawa Centralna befindet sich direkt im Stadtzentrum. Von hier kommst du in etwa 15 Gehminuten bis in die Altstadt. Dabei kannst du zum Beispiel entlang der Prachtallee Trakt Królewski wandern und die Universität sowie den Präsidentenpalast bestaunen. Dort findet übrigens um 12 Uhr ein Wachwechsel statt.
ZRB-Hostel-Tipp: Übernachtung in Warschau | |
Sowohl direkt in der Altstadt als auch rund um den Warschauer Hauptbahnhof gibt es günstige Unterkünfte. Das Warsaw Hostel Centrum* ist noch relativ neu und sehr sauber. Entlang eines Ganges im ersten Stock sind die einzelnen Schlafsäle sowie Einzel- und Doppelzimmer angeordnet. Die Küche sowie ein Aufenthaltsraum befinden sich hingegen im Erdgeschoss. In den Bädern findest du ausreichend Toiletten und Duschen sowie einen Haartrockner. Alle Betten verfügen über eine eigene Steckdose, eine Leselampe und ein kostenloses Schließfach. |
Übernachtung und Sehenswürdigkeiten in Kaunas
Die meisten Backpacker nutzen Kaunas nur als Verkehrshub. Von hier kommst du bequem mit dem Zug nach Vilnius. Außerdem gibt es Direktverbindungen mit Bussen nach Riga sowie in viele weitere Städte im Baltikum. Die Aufenthaltsdauer in Kaunas beschränkt sich dann auf nur wenige Minuten.
Wenn du hingegen etwas länger in Kaunas bleiben möchtest, ist dies natürlich ebenfalls möglich. Dort kannst du dir zum Beispiel die Burg ansehen oder in der Fußgängerzone einkaufen. Zudem gibt es in Kaunas auch das Kloster Pažaislis sowie das Teufelsmuseum, in dem es auch Teufel-Skulpturen gibt, die Hitler und Stalin darstellen.
ZRB-Hostel-Tipp: Übernachtung in Kaunas | |
Die meisten günstigen Hotels in Kaunas befinden sich etwas weiter vom Bahnhof entfernt, sodass du rund 20 bis 25 Minuten laufen musst. Empfehlenswert ist zum Beispiel das R Hostel*, das ausgesprochen sauber ist. Neben Schlafsälen gibt es hier auch Privatzimmer. Zudem stehen dir eine Küche und ein kleiner Aufenthaltsraum mit einem Tischkicker zur Verfügung. Bei sehr guter Auslastung finden im Sommer gemeinsame Grillabende auf der Dachterrasse statt. |
Übernachtung und Sehenswürdigkeiten in Vilnius
Vilnius gehört zu den Städten mit den meisten Touristen im Baltikum. Weder in Riga noch in Tallinn habe ich so viele Tourgruppen und Individualreisende gesehen. Der Grund dafür dürfte recht profan sein: Die Hauptstadt Litauens ist auch die günstigste Stadt im Baltikum. Zudem gibt es äußerst billige Flüge aus England, Deutschland und vielen anderen Ländern in Europa.
Die Top-Sehenswürdigkeiten in Vilnius sind die beeindruckende Kathedrale, das Großfürstliche Schloss sowie der Gediminas-Turm, zu dem du aufsteigen kannst. Von oben hast du einen herrlichen Ausblick über die Hauptstadt von Litauen. Auch der zentrale Rathausplatz, ein Besuch der Universität sowie des Genozidmuseums lohnen sich in Vilnius.
Der Bahnhof von Vilnius befindet sich fast direkt am Tor in die Altstadt. Wenn du etwas weiter weg wohnen solltest, kannst du auch einen der Busse nutzen, die oft noch aus Sowjetzeiten stammen. Vor allem eine Fahrt mit den alten Oberleitungsbussen solltest du dir nicht entgehen lassen.
ZRB-Hostel-Tipp: Übernachtung in Vilnius | |
Direkt am Tor der Morgenröte und nur wenige Schritte vom Hauptbahnhof entfernt liegt das Hotelgate Backpackers* in Vilnius. Es gibt dort einen großen Aufenthaltsraum sowie Dreibett- bis Zwölfbett-Schlafsäle. In der gut ausgestatteten Küche erhältst du zudem jederzeit kostenlosen Tee und Kaffee. Den Sommerabend kannst du auf dem Balkon genießen. Und im Winter steht dir ebenfalls eine Sauna zur Verfügung. |
Du möchtest mit der Bahn nach Litauen reisen? Was hältst du vom neuen Zug zwischen Warschau und Vilnius? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
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Gerade in Polen würde ich eigentlich auf den Interrail Pass verzichten und lieber direkt Fahrkarten bei PKP und Konsorten kaufen. Bei den günstigen Preisen dort, dürfte man damit häufig günstiger wegkommen.
Hallo Torsten, ja das stimmt natürlich – für die Anreise nach Polen alleine lohnt sich ein Interrail-Ticket wohl nicht. Wenn man aber vielleicht nach dem Baltikum weiter mit der Fähre von Tallinn nach Helsinki fährt und anschließend noch durch Finnland, Schweden, Norwegen und Dänemark reist, siehts schon wieder anders aus.
Und vielleicht nehmen ja die baltischen Staaten in Zukunft auch an Interrail teil, Züge dort gibt’s ja inzwischen schon ein paar ;-)
hallo david,
super infos ;-), genau was ich gesucht habe. noch eine frage: wie sieht es in den zügen mit fahrradabteilen oder ähnlichem aus? kann man räder problemlos mitnehmen? oder ist eher kein platz dafür? danke & frohes reisen, alex
Hallo Alex,
Fahrradmitnahme ist gar kein Problem (auch nicht in den anderen Zügen im Baltikum). Die Fahrradkarte von Bialystok nach Kaunas kostet 2 Euro zusätzlich. Ich wollte das eigentlich im Artikel erwähnen, weil ich dazu immer am meisten Fragen bekomme, aber hab’s mal wieder vergessen. Asche auf mein Haupt ;)
Viele Grüße,
David
Zugfahren ist zwar schön, aber die Fernbusse sind deutlich günstiger. Ich zahle für den Bus von Warschau nach Vilnius (ohne Umstieg) nur 5 Euro! Und für den Preis bekommt man im Lux-Express-Bus gratis Videofilme, Wasser und manchmal auch Kaffee/Tee. Rechtzeitiges Buchen (mit PINS) ist allerdings erforderlich.
Hallo Jonny, den 5-Euro-Preis bei Lux-Express gibt es nur bei sehr(!) langer Vorbuchungsfrist. Wenn du aktuell für heute oder morgen suchst, sind die Preise deutlich teurer (ab 19 Euro). In den nächsten vier Wochen zahlt man fast durchgehend mindestens 16 Euro.
Wie und wo findet denn der Spurwechsel statt? Weil in Polen sind ja 1435 mm und in Litauen 1520mm Spurweite.
Hallo Daniel, gar nicht. ;-) Im Rahmen der „Rail Baltica“ wurde zwischen Kaunas und der polnischen Grenze 1435 mm ausgebaut.
Danke für den Bericht! Eine Anmerkung zum Radtransport im IC von Warschau nach Białystok: je Wagen hat man 2 recht enge Fahrradplätze neben den Eingängen, die man mit etwas Pech erst aus einer Gepäckablage umbauen muß! Blöd, wenn schon alles voller Gepäck ist (der Zug kommt aus Krakau). Konflikte zwischen Rad fahrenden und anderen Reisenden sind so vorprogrammiert. Platz für Anhänger (oder Kinderwagen) gibt es auch mehr schlecht als recht im Durchgang. Gegenrichtung: Der eine (tägliche?) durchgehende TLK-Zug von Suwałki über Białystok und Warschau nach Krakau war letztes Wochenende rappelvoll mit Fahrrädern, habe ca. 30 gezählt, alle in einem umgebauten Abteilwaggon mit Durchblick auf die Räder.
Vielen Dank für die Ergänzung. Bei meiner Fahrt im Juni habe ich in Polen gar nicht so viele Fahrräder gesehen. Ab 4. September soll es ja einen neuen Zug von Krakau über Warschau und Bialystok nach Kaunas geben. Mal sehen, wie es dann dort aussieht.
Zumindest in den baltischen Ländern scheint man beim Fahrradtransport aber recht kreativ zu sein und stellt das ab, wo gerade etwas Platz ist. Ist mir vor allem bei der Fahrt von Tallinn nach Valga aufgefallen, da war der Zug auch rappelvoll und die Fahrräder standen halt irgendwo quer durch die Wagen.
Sehr interessanter Bericht,
Bis Kaunaus (und anschließend nach Kybartai) bin ich mit dem Regionalzug in meinem letzten Urlaub auch gefahren. Schön das hier eine Anleitung gibt, damit noch viele weitere diese Verbidnung nutzen können, leider schafft es die DB ja nach wie vor nicht, die Fahrtzeiten dieser Züge endlich mal in die Fahrplanauskunft einzupflegen, und die Fahrt über Weißrussland die man bei der DB ausgespukt bekommt, wird bestimmt viele abschrecken (ich hätte es auch nicht getan, wenn ich zum Erreichendes Baltikums mich in den Visa-Dschungel hätte begeben müssen)
Nicht ganz unterschreiben möchte ich allerdings die Aussage „In Litauen ist der Zug zudem noch deutlich langsamer unterwegs als in Polen.“ Bei meiner Fahrt war es definitiv umgekehrt.. Ich bin in Suwalki in den Zug eingestiegen, und bis zur Grenzlinie mussten wir uns an Tempo 30 Halten, danach beschleunigte der Zug merklich und war mit mindestens 80km/h möglicherweise sogar mit 100km/h unterwegs. Das die Ein- und Ausfahrten in die Bahnhöfe dann deutlich langsamer erfolgten, hängt mit der örtlichen Sicherungstechnik, bzw deren fehlen zusammen. Einfahrten in Bahnhöfe auf Befehlsstab mit Handweichen (ortsgestellt) können nur mit Schritttempo erfolgen, und der Abfahrt bzw. Durchfahrauftrag ohne Lichtsignal nur mit grüner Kelle berechtigt auch nicht zu mehr. Dieses Problem dürfte sich aber in den nächsten Jahren wohl noch erledigen: Man sieht schon überall auf der Strecke und in den Bahnhöfen Isolierstöße (zumindest halte ich die blauen Schienenverbinder für ebensolche) und eine Vollaustattung mit Gleisstromkrreisen, fernbedienten Weichen und regulärer Signalisierung, und vermutlich auch Zugbeeinflussungssystemen ist sicher nur eine Frage der Zeit.Ebenso sind die Bahnübergangssicherungsalangen im Bau, einige schon in Betrieb, sodass auch hier die Posten und Befehlsstäbe sicher keine Dauerlösung sein werden.
Zumal sicher auch in Litauen drei Mann Personal alleine für die simple Durchfahrt eines Zuges durch eine Betriebsstelle, die zudem noch verhältnismäßig selten bedient wird, sicher ein Kostenfaktor ist (Mockava ist z.B durch Breitspurzüge gar nicht mehr zu erreichen, das heißt man hat dort abseits des Wochenends nur den Güterverkehr nach Polen, dafür im Sichtbetrieb 3 Mann zu brauchen ist sicher unwirtschaftlich). Da man bei den neuen Bahnübergängen schon auf Technik von Bombadier setzt, würde mich das Einrichten eines ESTW’s dass dann Kaunas – Mockava steuert kaum wundern, offenbar orientiert man sich im Baltikum mehr an Mitteleuropa als in Tschechien und Polen, warum dann nicht auch in dieser Angelegenheit?
Schon heute ist der Schienenzustand tadellos und für höhere Geschwindikeiten und hohen Fahrkomfort ausgelegt (und das nicht nur auf der gemischtspurigen überarbeiteten Strecke Mockava – Kazlu Ruda sondern auch wenn man die (Alt-)Strecke gen Kybartai fährt.)
Erwähnen kann man noch, das man in Trakiszki durchaus auch heute noch mit Grenzkontrollen rechnen muss, bei meinem Zug gingen dort tatsächlich bei der Rückfahrt Grenzer durch den Zug und haben sämtliche Pässe in ein elektronisches Lesegerät gesteckt (möglicherweise war der Grund der kat. Weltjugendtag der zu dieser Zeit in Polen stattfand). Dafür hat der Zug auch die 20 Minuten Wartezeit in Trakakiszki. sitzt man relativ weit vorne im Zug kann man aber, nachdem man kontrolliert worden ist, die Zeit nutzen, um Außenaufnahmen von Zug und Bahnhof zu machen, in Polen ist das ja (im Gegensatz zu Litauen, wo Züge fotografieren leider nicht ganz unproblematisch ist, und man es besser unauffällig tut) problemlos möglich. Auch in Suwalki und Augustow reichen die Haltezeiten für Außenaufnamen. Für Eisenbahnfreunde, die diese Reise machen, sicher praktisch
Hinweißen sollte man noch auf die 2-3 verschiedenen Zugnummern, die diese Züge tragen, sodass man je nachdem wo man einsteigt, nach einer anderen Nummer Ausschau halten muss (Z.B ab Kaunaus als 141, ab Mockava 142 (weil die Nummer 141 in Polen bis zum Fahrplanwechsel für einen erst in Bialystok beginneden TLK-IC verwendet wurde, der früher mal bis Litauen ging), und ab Trakiszki dann die polnischer Nummer 11046). Wie das wird, wenn wieder der Fernverkehr selbst die Fahrten durchführt, wird sich herausstellen. Soviel von meiner Fahrt dazu
Mit freundlichen Grüßen
D. Vielberth
Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar!
Interessant, dass bei dir die Fahrt in Polen langsamer war als in Litauen, bei mir war es – wie gesagt – genau umgekehrt. Vielleicht hing das mit Bauarbeiten an der Strecke zusammen, aber so richtig „ausgefahren“ wurde der Zug erst in Polen. Der von dir erwähnte TLK 141 fährt übrigens ab voraussichtlich 16. Oktober wieder nach Mockawa.
Das Lustige ist übrigens, dass die DB diesen Zug bereits ab 4. September in der Fahrplanauskunft aufführt. Sprich: Züge, die tatsächlich fahren, kommen nicht in die Auskunft, aber Züge, die nicht fahren, stehen drin ;-) Aber da ist man natürlich auch immer darauf angewiesen, was tatsächlich von den EVU geliefert wird. Und nachdem die Website der litauischen Eisenbahn inzwischen auch auf Englisch verfügbar ist, ist das auch kein großes Hindernis mehr.
Die Grenzkontrollen dürften mit dem Weltjugendtag und dem Nato-Gipfel im August zu tun gehabt haben: Polen hatte angekündigt, aus diesem Anlass wieder für zwei Monate zu kontrollieren.
https://czech-transport.com/index.php?train=1616&lang=de
Sonntags scheint der Zug „HANZA“ Krakau-Warschau-Bialystok-Suwalki-Mockava nicht zu verkehren
Hallo Mike,
die Informationen auf czech-transport scheinen nicht aktuell zu sein. Nach Auskunft der PKP fährt der Zug überhaupt erst ab Mitte Oktober bis Mockava, davor nur bis Suwalki. Das genannte September-Startdatum war daher fehlerhaft. Sorry.
Hallo David,
wir sind gerade auf der Reise ins Baltikum und sind in Bialystok mit dem Zug aus Brünn über Warschau angekommen. Dein Bericht ist echt klasse. Leider fährt der tägliche Zug von Krakau nur bis nach Suwalki und immer noch nicht bis Mockava. Da wir aber morgen am zeitigen Abend (Freitag) in Kaunas sein müssen….wollen zum Basketball (Groundhopping)…mussten wir auf den Bus zurückgreifen. Leider. Wir bevorzugen die Reise per Bahn und fanden deinen Bericht sehr interessant.
Hallo Björn, danke für den Hinweis. Auf der Seite der PKP ist der Zug TLK141 jetzt auch mal wieder verschwunden. Ich habe den Beitrag deshalb entsprechend angepasst.
Hallo,
aktuell finde ich den Zug bei der DB nur bis Mokava.
Ist die Strecke unterbrochen , oder kennt nur die DB die Verbindung nich?
Der Zug von Bialystok nach Kaunas wird bei der DB nicht angezeigt. Alles östlich der Oder ist in der Fahrplanauskunft der Bahn leider oft sehr unzuverlässig. Der bei der DB gelistete Zug nach Mockava fährt gar nicht…
Hallo,
ich finde die genannten Verbindungen momentan nicht, gibt es die beschriebenen Züge noch? Ich wollte im April/Mai reisen
Hallo Roland,
die Züge zwischen Bialystok und Kaunas fahren auch weiterhin (am Wochenende). Du findest diese jedoch nicht auf bahn.de, sondern nur auf der Website der litauischen Eisenbahn:
https://www.traukiniobilietas.lt/portal/en
Dort einfach als Startbahnhof Bialystok und Ziel Kaunas eingeben. Als Reisetag anschließend Freitag bis Sonntag (in der Gegenrichtung Samstag bis Montag) auswählen und schon solltest du die Züge finden.
Viele Grüße,
David
Hallo David,
vielen Dank für die sehr interessanten Berichte.
Bezüglich der angesprochenen Verbindung Warschau – Mockava habe ich bei PKP im englischen Text
eine Information gelesen: 1 der Fahrplan soll am 18.2.17 ins Netz gestellt werden. 2. Der Zugbetrieb soll
am 12.3.17 aufgenommen werden. Vielleicht klappt es ja.
Viele Grüße aus der Pfalz
Hans-Joachim Linke
Hallo Hans-Joachim,
vielen Dank für die Info. Bin nach dem Durcheinander im Herbst zwar etwas skeptisch, aber vielleicht klappt es ja diesmal wirklich. Ich werde dann den Beitrag entsprechend anpassen.
Viele Grüße
David
Hallo David,
ich bin im März 2017 an einem Samstag zwischen Kaunas und Białystok unterwegs gewesen. Ich habe dabei ganz ähnliche Erfahrungen gemacht wie im Kommentar von „DSV“ geschildert:
1) Der Zug war in Litauen auf der frisch sanierten Strecke sehr flott unterwegs. Das änderte sich schlagartig, nachdem wir kurz vor Trakiszki die Grenze überfahren hatten: Auf polnischer Seite ging es nur sehr schleppend voran auf einer rumpeligen Strecke mit unzähligen Schienenstößen! Außerdem kamen wir mehrfach auf kleineren Bahnstationen zum Stehen, um die Begegnung mit anderen Zügen abzuwarten. Dadurch verstärkte sich das Gefühl der Langsamkeit nochmals. Dieser Abschnitt der Rail Baltica zwischen Białystok und der polnisch-litauischen Grenze soll auch erst im Jahre 2022 fertiggestellt sein, also wird dieser Zustand auch noch einige Zeit anhalten.
2) In Trakiszki stieg eine Gruppe polnischer Grenzpolizisten zu, welche in recht ruppiger Manier Passkontrollen durchgeführt haben. Dabei wurde insbesondere bei den litauischen Fahrgästen sehr genau das Passbild mit dem Gesicht abgeglichen und es wurden Fragen zum Reiseverlauf und Reisezweck gestellt. Dies scheint also Dauerzustand zu sein und nichts mit dem Weltjugendtag zu tun zu haben.
Dennoch war die Fahrt insgesamt sehr interessant und ich kann sie jedem Bahnfreund nur ans Herz legen. Von Białystok bin ich übrigens mit einem klassischen Schnellzug (TLK) durch Masuren weiter nach Danzig gefahren. Auch dies war ein Erlebnis und eine schöne Alternative zum modernen Wagenmaterial in Richtung Warschau.
Hallo David , ich bin durch deine Infos gut und erlebnisreich per Bahn nach Vilnius und zurück gekommen,danke !
Aber noch 2 Anmerkungen : Ich habe nachts das Hostelgate in Vilnius ( Ausros Varty 17.1.)nicht gefunden,selbst ein Taxifahrer an der Markthalle und das Hostel „Center Stay“ in der Ausros Varty 16 konnten mir nicht helfen.Die Kopie der Buchungsbestätigung und der Wegeplan halfen auch nicht.Nach einigen Diskussionen durfte ich dann im Center Stay übernachten.
Da ich nicht wußte,wann ich zurückfahre und somit nichts buchen konnte,war ich in Polen an insg.4 Internationalen Fahrkartenschaltern ( 1X in Bialystok und 3xin Warschau,Hauptbahnhof).Überall wurde ich unfreundlich weggewiesen mit dem Satz
“ No english !“.Nur durch die Hilfe zweier jungen Polen am Schalter konnte ich jeweils nach Berlin weiterreisen , die älteren haben nur mit der Schulter gezuckt bzw.geschimpft.Ich war schon mehrmals an der polnischen Ostseeküste,aber da habe ich so eine Unfreundlichkeit nicht kennengelernt.Die jungen Leute in Warschau und Bialystok waren alle sehr nett und sprachen Englisch.
Hallo Lothar,
vielen Dank für deinen Kommentar.
Das mit dem Hostel ist etwas merkwürdig, eigentlich ist das kaum zu übersehen. Durch das Tor hindurchgehen und dann sollte es nach etwa 150 Metern auf der linken Seite sein. Das Center Hostel kenne ich nicht, laut Google Maps scheint es aber auf der anderen Seite des Tores zu liegen – also ein ganzes Stück weit weg. Warum beide trotzdem nur eine Hausnummer trennt, kann ich nicht sagen.
Das Verhalten der Schalterbeamten in Polen geht ja mal gar nicht, das habe ich so Gott sei dank noch nicht erlebt. In Bialystok hat die Dame zwar nicht viel gesprochen, aber anstandslos ein Ticket verkauft. In Warschau war die Beamtin auch schon etwas älter, aber wirklich sehr freundlich und bemüht. Hat mich sogar extra gefragt, ob ich unter 27(?) bin, weil die Fahrkarte dann wohl billiger ist. Gerade in Warschau sind ja tausende Touristen unterwegs, da sollten sie dir dann zumindest sagen können, wo sich ein Schalter mit englischsprachigem Personal befindet.
Ich wünsche dir viel Spaß bei deinen weiteren Reisen!
Viele Grüße
David
Die Warschau – Białystok und Białystok – Kaunas Fahrkarten kann man auch online erwerben. Warschau – Białystok am http://www.intercity.pl, Białystok – Kaunas am http://www.biletregionalny.pl. Günstiger ist es nicht, der Preis ist gleich wie am Schalter, aber man wartet nicht in der Schlange. Die Karten wie Visa oder MasterCard sollen ohne Problem funktionieren.
Von Warschau nach Berlin kauft man die Fahrkarte auch problemlos am http://www.intercity.pl (aber dann muss sie ausgedruckt werden; für inländische Verbindungen, wie Warschau – Białystok, muss sie nicht, dann reicht es sie am Smartphone/Tablet/Laptop zu zeigen, aber Białystok – Kaunas muss man auch ausdrucken).
Hallo,
vielen Dank für den Tipp mit der Polregio-Agentur. Auf der normalen Polregio-Website lässt sich das Ticket ja offenbar nicht buchen, es gibt einfach nur eine Fehlermeldung. Hast du eine Idee warum?
Viele Grüße
David
Hallo David,
ich würde gerne diesen Sommer von Warschau nach Litauen mit dem Zug reisen. Weisst du, ob all diese Angaben noch stimmen oder ob es sogar Neuigkeiten gibt?
Vielen Dank und beste Grüsse aus der Schweiz
Nathalie
Hallo Nathalie,
die Verbindung funktioniert nach wie vor genauso. Du musst also zunächst den IC von Warschau nach Bialystok nehmen und von dort dann weiter nach Kaunas fahren. Die Verbindung zwischen Bialystok und Kaunas wird auch voraussichtlich im Sommer immer noch nur am Wochenende angeboten. Ich gehe nicht davon aus, dass sich da etwas ändert.
Viele Grüße
David
Hallo,
der Bericht hat mich dazu animiert meine lange geplante Baltikum-Rundreise in die Tat umzusetzen. Danke dafür!
Zum Teilstück Bialystok-Kaunas:
Ich bin zunächst mit dem Berlin-Warsaw-Express nach Warschau und von dort aus dann weiter per IC nach Bialystok.
Das Ticket hatte ich bereits vorab über die Website der litauischen Eisenbangesellschaft online gekauft (https://www.traukiniobilietas.lt), welche total easy und kundenfreundlich gestaltet ist. Da man hier direkt mit EUR bezahlen kann ist dies auch die bessere Wahl ggü. dem Kauf über die polnische Website.
Vom Zug selbst war ich positiv überrascht, sie sind tatsächlich so wie von dir beschrieben. Sauber, ausreichend Platz, gut klimatisiert (bei 30° Außentemperatur war ich darüber sehr froh), Toilette vorhanden. Ich habe den Zug am Sonntagnachmittag genommen und die Fahrt war atemberaubend. Insbesondere ab der Zugwende in Suwalki war dies wohl eine meiner schönsten Zugfahrten die ich erleben durfte. Von Suwalki bis zur litauischen Grenze ging es mit 30 km/h durch eine mich an das Allgäu erinnernde Landschaft – bei vollem Schein der langsam untergehenden Sonne.
Ab Litauen ging es dann wieder deutlich flotter voran, die Strecke ist auf diesem Teil bereits bzgl. Rail Baltica ausgebaut worden. Dies hat leider auch den Nachteil, dass es tlw. Schallschutzwände gibt und somit die Aussicht nicht immer so atemberaubend bleibt.
Dies dürfte wohl auch mit der Fertigstellung des Projektes drohen, eine schnelle Zugverbindung von Polen bis nach Estland, dafür links und rechts Schallschutzwände – schade!
Ich bin dann noch weiter nach Vilnius (erste Klasse für 5,40 EUR) und habe von dort einen Tagesausflug nach Trakai (Hin- und Rückfahrt für 3,33 EUR) gemacht und kann nur positiv über die litauische Bahn sprechen, die Dosto sind super gepflegt, klimatisiert und kostenloses WLAN.
Beste Grüße!
Hallo, super Bericht, der uns neugierig und zunächst auch zuversichtlich gemacht hat, dass unsere spontane Idee im Juni 2019 14-16 Tage durch das Baltikum (plus Warschau) mit dem Zug zu reisen umsetzbar ist.
Ich habe nun auch schon ein paar Stunden gesucht, aber es scheint so, dass die Grenzüberschreitenden Züge – über alle drei Grenzen – immer noch nur am Wochenende fahren, oder?
Kann mir zur weiteren Recherche vielleicht auch jemand helfen wie ich Mockava bei der polnischen Bahn finde?
Für Kaunas habe ich gefunden, dass es Kowno heißt, so findet man es.
Scheint so als müssten wir die Grenzen dann zumindest teilweise mit Bussen überwinden, falls jemand die aktuelle Lage besser überblickt, wäre ich dankbar.
Dieser Zug hält nicht in Mockava. Momentan hält kein Zug aus Polen an diesem Bahnhof, daher steht er nicht im Fahrplan. Erste Station in Litauen ist Sestokai (Lit. Šeštokai). Also keine Umsteigen oder Ersatzbuse.
„Direkte Zug von Krakau über Warschau nach Mockava oder Kaunas“
Das Ministerium für Infrastruktur setzte die Gespräche mit litauischen Vertretern aus. Die Litauer erwarteten, dass polnische Lokomotiven auch den litauischen Streckenabschnitt bedient wurden, während PKP Intercity keine zusätzliche Lokomotive für diesen Zweck zur Verfügung stellen konnte. Dieser Zug heißt TLK HAŃCZA und fährt nur zwischen Krakau (via Warschau) und Suwałki.
mehr auf polnisch hier:
https://www.rynek-kolejowy.pl/mobile/mi-koleje-litewskie-bez-lokomotyw-do-obslugi-pociagow-do-polski-86869.html
Bei Recherchen nach Zugstrecken empfehle ich die alte Suchmaschine für Zugverbindungen. (auch in deitsch, nicht alle Funktionen verfügbar)
http://old.rozklad-pkp.pl/bin/query.exe/dn?
Auf dieser Website könnte man die Fahrpläne für einen bestimmten Bahnhof erstellen. (nur auf polnisch oder englisch)
https://portalpasazera.pl/en/Plakaty oder https://beta.portalpasazera.pl/en/Tablice
Infopasażer ermöglicht die Verfolgung des Verkehrs aller Personenzüge in Polen. Das System bezieht Daten, die regelmäßig durch Fahrdienstleitern aktualisiert sind. (leider nur auf polnisch, muss man aber nur Stationsname eintragen).
https://infopasazer.intercity.pl
Hallo,
bitte beachten, dass die Fahrtzeiten der Züge zwischen Warschau und Bialystok sich geändert haben (Stand 10.06.19). Sie fahren nun 09:40; 13:10 und 15:05 Uhr los und kommen um 11:55; 15:29 und 17:32 Uhr in Bialystok an.
Der Anschlusszug nach Kaunas fährt nun um 15:53 Uhr ab und ist um 21:25 Uhr in Kaunas.
Danke für den Hinweis!
Hallo, ich konnte die Verbindung in der Bahn.de nicht finden. Da stehen nur Verbinungen, die ca. 15 Stunden dauern. Fahren die Züge evtl. noch nicht?
Viele Grüße, pete
Hallo Pete,
wie im Artikel beschrieben musst die Strecke von Bialystok nach Kaunas direkt bei der litauischen Bahn buchen:
https://traukiniobilietas.lt/portal/en
Viele Grüße
David
Wir sind gerade von unserer Zug-Reise nach Litauen zurückgekommen, die wir auch mithilfe Ihrer großartigen Seite geplant hatten. Von Köln aus sind wir über Berlin, Warschau, Bialystok und Kaunas nach Vilnius gereist. Die Rückreise fand mit der Fähre von Klaipeda nach Kiel statt.
Alles hat reibungslos funktioniert und wir sind ganz begeistert, wie gut unsere Planungen bzgl. der Zugverbindungen insbesondere in Polen und Litauen sich umsetzen ließen. Wir haben unsere Reise in verschiedene Etappen aufgeteilt und haben zunächst eine Nacht in Berlin verbracht. Wir sind von dort weiter nach Warschau gefahren, wo wir zweimal übernachtet haben, um uns die Stadt näher anschauen zu können. Auch in Bialystok haben wir übernachtet und können nur sehr empfehlen, der ausgesprochen hübschen Innenstadt einen Besuch abzustatten. Es lohnt sich! Auch in Kaunas hatten wir dann für zwei Nächte ein Hotel, bevor wir nach Vilnius weitergereist sind. Nach einer wunderschönen Woche dort ging es per Zug weiter nach Klaipeda, wo wir dann abends die Fähre nach Kiel nahmen, die am Folgetag gegen 17 Uhr im Ostuferhafen anlegte. Mit einem Zwischenstopp in Hamburg erfolgte dann die Rückreise nach Köln.
Anzumerken wäre, dass bei der Verbindung zwischen Kaunas und Vilnius aufgrund von Bauarbeiten die Abfahrt des Zuges zurzeit nicht ab Kaunas, sondern ab Palemonas stattfindet. Ab dem Bahnhof Kaunas existiert jedoch ein sehr gut funktionierender Schienenersatzverkehr und auch die litauische Bahn stellt hierzu auf ihrer Webseite ausführliche Informationen bereit.
Hallo Sylvia, vielen Dank für deinen ausführlichen Reisebericht und die aktuellen Ergänzungen.
Bin gerade bei der Suche nach Bussen zwischen Polen und Litauen auf diese Seite gestoßen und bin überrascht, dass es nun doch einen Zug zwischen beiden Ländern gibt.
Leider kann ich diesen Zug weder auf den verlinkten Seiten noch bei der DB finden.
Wurde er wieder eingestellt oder gibt es aktuelle Infos zu dieser Verbindung?
Mich würde interessieren, wie der Streckenverlauf der Verbindung bis 2013 war. Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Hallo,
ich kann auf der litauischen Bahnseite keine Verbindung zwischen Bialystock und Kaunas finden. Ist der Zug eingestellt worden?
Danke für die Infos
Hallo,
ich finde die Verbindung auf den besagten Seiten nicht mehr. Wurde der Zug eingestellt?
Hey, wir sind gerade auch bei der Recherche, wie man durch die baltischen Staaten reisen kann und können leider keine Verbindungen finden. Falls du uns da weiterhelfen könntest/Lösungen gefunden hast, wäre das super, wenn du die teilen könntest.
Viele Grüße und vielen Dank,
Ansgar
Ein kleines Update im Juli 2023: Mittlerweile verkehrt der IC „HAŃCZA“von Krakau nach Vilinius – und zwar täglich. Der Zug fährt um 4:14 in Krakau los. Angenehmer ist ein Start von Warschau, wo es um 7:38 Uhr losgeht. Ankunft in Vilnius ist um 17:34 (also von Warschau knapp 9h (1h Zeitverschiebung berücksichtigt)).
In Mockava muss man allerdings den Zug wechseln, Grund ist die unterschiedliche Spurweite der Schienen. Der Aufenthalt dort beträgt 24 Min, ähnlich lange hält der Zug zudem auf polnischer Seite in Białystok und Suwałki.
Die Deutsche Bahn hat den Zug in ihrer Auskunft drin, verkauft aber kein Onlineticket. Das gibt es bei der polnischen Bahn unter https://www.intercity.pl/en/site/for-passengers/information/journey-planner.html, derzeit geht es bei 112,50 Zł los, also etwa 26 €.
Von Vilnius nach Warschau geht es um 12:10 los, Ankunft 20:40.