Mit der Bahn nach Litauen: Neuer Zug von Warschau nach Vilnius

Mit der Bahn nach Litauen: Neue Verbindung von Warschau nach Vilnius

David

Hi, ich bin David, der Gründer des Zugreiseblog. Hier erfährst du alles zum Slow Traveling per Zug – egal, ob beim Interrail in Europa, Work and Travel in Australien oder beim Backpacking durch Südostasien. Du bist neu hier? Dann lies am besten, worum es in meinem Bahnblog geht.

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45 Antworten

  1. Torsten sagt:

    Gerade in Polen würde ich eigentlich auf den Interrail Pass verzichten und lieber direkt Fahrkarten bei PKP und Konsorten kaufen. Bei den günstigen Preisen dort, dürfte man damit häufig günstiger wegkommen.

    • David sagt:

      Hallo Torsten, ja das stimmt natürlich – für die Anreise nach Polen alleine lohnt sich ein Interrail-Ticket wohl nicht. Wenn man aber vielleicht nach dem Baltikum weiter mit der Fähre von Tallinn nach Helsinki fährt und anschließend noch durch Finnland, Schweden, Norwegen und Dänemark reist, siehts schon wieder anders aus.

      Und vielleicht nehmen ja die baltischen Staaten in Zukunft auch an Interrail teil, Züge dort gibt’s ja inzwischen schon ein paar ;-)

  2. alex sagt:

    hallo david,
    super infos ;-), genau was ich gesucht habe. noch eine frage: wie sieht es in den zügen mit fahrradabteilen oder ähnlichem aus? kann man räder problemlos mitnehmen? oder ist eher kein platz dafür? danke & frohes reisen, alex

    • David sagt:

      Hallo Alex,

      Fahrradmitnahme ist gar kein Problem (auch nicht in den anderen Zügen im Baltikum). Die Fahrradkarte von Bialystok nach Kaunas kostet 2 Euro zusätzlich. Ich wollte das eigentlich im Artikel erwähnen, weil ich dazu immer am meisten Fragen bekomme, aber hab’s mal wieder vergessen. Asche auf mein Haupt ;)

      Viele Grüße,

      David

  3. Jonny sagt:

    Zugfahren ist zwar schön, aber die Fernbusse sind deutlich günstiger. Ich zahle für den Bus von Warschau nach Vilnius (ohne Umstieg) nur 5 Euro! Und für den Preis bekommt man im Lux-Express-Bus gratis Videofilme, Wasser und manchmal auch Kaffee/Tee. Rechtzeitiges Buchen (mit PINS) ist allerdings erforderlich.

    • David sagt:

      Hallo Jonny, den 5-Euro-Preis bei Lux-Express gibt es nur bei sehr(!) langer Vorbuchungsfrist. Wenn du aktuell für heute oder morgen suchst, sind die Preise deutlich teurer (ab 19 Euro). In den nächsten vier Wochen zahlt man fast durchgehend mindestens 16 Euro.

  4. Daniel sagt:

    Wie und wo findet denn der Spurwechsel statt? Weil in Polen sind ja 1435 mm und in Litauen 1520mm Spurweite.

  5. krzysiek sagt:

    Danke für den Bericht! Eine Anmerkung zum Radtransport im IC von Warschau nach Białystok: je Wagen hat man 2 recht enge Fahrradplätze neben den Eingängen, die man mit etwas Pech erst aus einer Gepäckablage umbauen muß! Blöd, wenn schon alles voller Gepäck ist (der Zug kommt aus Krakau). Konflikte zwischen Rad fahrenden und anderen Reisenden sind so vorprogrammiert. Platz für Anhänger (oder Kinderwagen) gibt es auch mehr schlecht als recht im Durchgang. Gegenrichtung: Der eine (tägliche?) durchgehende TLK-Zug von Suwałki über Białystok und Warschau nach Krakau war letztes Wochenende rappelvoll mit Fahrrädern, habe ca. 30 gezählt, alle in einem umgebauten Abteilwaggon mit Durchblick auf die Räder.

    • David sagt:

      Vielen Dank für die Ergänzung. Bei meiner Fahrt im Juni habe ich in Polen gar nicht so viele Fahrräder gesehen. Ab 4. September soll es ja einen neuen Zug von Krakau über Warschau und Bialystok nach Kaunas geben. Mal sehen, wie es dann dort aussieht.

      Zumindest in den baltischen Ländern scheint man beim Fahrradtransport aber recht kreativ zu sein und stellt das ab, wo gerade etwas Platz ist. Ist mir vor allem bei der Fahrt von Tallinn nach Valga aufgefallen, da war der Zug auch rappelvoll und die Fahrräder standen halt irgendwo quer durch die Wagen.

  6. DSV sagt:

    Sehr interessanter Bericht,

    Bis Kaunaus (und anschließend nach Kybartai) bin ich mit dem Regionalzug in meinem letzten Urlaub auch gefahren. Schön das hier eine Anleitung gibt, damit noch viele weitere diese Verbidnung nutzen können, leider schafft es die DB ja nach wie vor nicht, die Fahrtzeiten dieser Züge endlich mal in die Fahrplanauskunft einzupflegen, und die Fahrt über Weißrussland die man bei der DB ausgespukt bekommt, wird bestimmt viele abschrecken (ich hätte es auch nicht getan, wenn ich zum Erreichendes Baltikums mich in den Visa-Dschungel hätte begeben müssen)

    Nicht ganz unterschreiben möchte ich allerdings die Aussage „In Litauen ist der Zug zudem noch deutlich langsamer unterwegs als in Polen.“ Bei meiner Fahrt war es definitiv umgekehrt.. Ich bin in Suwalki in den Zug eingestiegen, und bis zur Grenzlinie mussten wir uns an Tempo 30 Halten, danach beschleunigte der Zug merklich und war mit mindestens 80km/h möglicherweise sogar mit 100km/h unterwegs. Das die Ein- und Ausfahrten in die Bahnhöfe dann deutlich langsamer erfolgten, hängt mit der örtlichen Sicherungstechnik, bzw deren fehlen zusammen. Einfahrten in Bahnhöfe auf Befehlsstab mit Handweichen (ortsgestellt) können nur mit Schritttempo erfolgen, und der Abfahrt bzw. Durchfahrauftrag ohne Lichtsignal nur mit grüner Kelle berechtigt auch nicht zu mehr. Dieses Problem dürfte sich aber in den nächsten Jahren wohl noch erledigen: Man sieht schon überall auf der Strecke und in den Bahnhöfen Isolierstöße (zumindest halte ich die blauen Schienenverbinder für ebensolche) und eine Vollaustattung mit Gleisstromkrreisen, fernbedienten Weichen und regulärer Signalisierung, und vermutlich auch Zugbeeinflussungssystemen ist sicher nur eine Frage der Zeit.Ebenso sind die Bahnübergangssicherungsalangen im Bau, einige schon in Betrieb, sodass auch hier die Posten und Befehlsstäbe sicher keine Dauerlösung sein werden.

    Zumal sicher auch in Litauen drei Mann Personal alleine für die simple Durchfahrt eines Zuges durch eine Betriebsstelle, die zudem noch verhältnismäßig selten bedient wird, sicher ein Kostenfaktor ist (Mockava ist z.B durch Breitspurzüge gar nicht mehr zu erreichen, das heißt man hat dort abseits des Wochenends nur den Güterverkehr nach Polen, dafür im Sichtbetrieb 3 Mann zu brauchen ist sicher unwirtschaftlich). Da man bei den neuen Bahnübergängen schon auf Technik von Bombadier setzt, würde mich das Einrichten eines ESTW’s dass dann Kaunas – Mockava steuert kaum wundern, offenbar orientiert man sich im Baltikum mehr an Mitteleuropa als in Tschechien und Polen, warum dann nicht auch in dieser Angelegenheit?
    Schon heute ist der Schienenzustand tadellos und für höhere Geschwindikeiten und hohen Fahrkomfort ausgelegt (und das nicht nur auf der gemischtspurigen überarbeiteten Strecke Mockava – Kazlu Ruda sondern auch wenn man die (Alt-)Strecke gen Kybartai fährt.)

    Erwähnen kann man noch, das man in Trakiszki durchaus auch heute noch mit Grenzkontrollen rechnen muss, bei meinem Zug gingen dort tatsächlich bei der Rückfahrt Grenzer durch den Zug und haben sämtliche Pässe in ein elektronisches Lesegerät gesteckt (möglicherweise war der Grund der kat. Weltjugendtag der zu dieser Zeit in Polen stattfand). Dafür hat der Zug auch die 20 Minuten Wartezeit in Trakakiszki. sitzt man relativ weit vorne im Zug kann man aber, nachdem man kontrolliert worden ist, die Zeit nutzen, um Außenaufnahmen von Zug und Bahnhof zu machen, in Polen ist das ja (im Gegensatz zu Litauen, wo Züge fotografieren leider nicht ganz unproblematisch ist, und man es besser unauffällig tut) problemlos möglich. Auch in Suwalki und Augustow reichen die Haltezeiten für Außenaufnamen. Für Eisenbahnfreunde, die diese Reise machen, sicher praktisch

    Hinweißen sollte man noch auf die 2-3 verschiedenen Zugnummern, die diese Züge tragen, sodass man je nachdem wo man einsteigt, nach einer anderen Nummer Ausschau halten muss (Z.B ab Kaunaus als 141, ab Mockava 142 (weil die Nummer 141 in Polen bis zum Fahrplanwechsel für einen erst in Bialystok beginneden TLK-IC verwendet wurde, der früher mal bis Litauen ging), und ab Trakiszki dann die polnischer Nummer 11046). Wie das wird, wenn wieder der Fernverkehr selbst die Fahrten durchführt, wird sich herausstellen. Soviel von meiner Fahrt dazu

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Vielberth

    • David sagt:

      Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar!

      Interessant, dass bei dir die Fahrt in Polen langsamer war als in Litauen, bei mir war es – wie gesagt – genau umgekehrt. Vielleicht hing das mit Bauarbeiten an der Strecke zusammen, aber so richtig „ausgefahren“ wurde der Zug erst in Polen. Der von dir erwähnte TLK 141 fährt übrigens ab voraussichtlich 16. Oktober wieder nach Mockawa.

      Das Lustige ist übrigens, dass die DB diesen Zug bereits ab 4. September in der Fahrplanauskunft aufführt. Sprich: Züge, die tatsächlich fahren, kommen nicht in die Auskunft, aber Züge, die nicht fahren, stehen drin ;-) Aber da ist man natürlich auch immer darauf angewiesen, was tatsächlich von den EVU geliefert wird. Und nachdem die Website der litauischen Eisenbahn inzwischen auch auf Englisch verfügbar ist, ist das auch kein großes Hindernis mehr.

      Die Grenzkontrollen dürften mit dem Weltjugendtag und dem Nato-Gipfel im August zu tun gehabt haben: Polen hatte angekündigt, aus diesem Anlass wieder für zwei Monate zu kontrollieren.

  7. Mike sagt:

    https://czech-transport.com/index.php?train=1616&lang=de

    Sonntags scheint der Zug „HANZA“ Krakau-Warschau-Bialystok-Suwalki-Mockava nicht zu verkehren

    • David sagt:

      Hallo Mike,

      die Informationen auf czech-transport scheinen nicht aktuell zu sein. Nach Auskunft der PKP fährt der Zug überhaupt erst ab Mitte Oktober bis Mockava, davor nur bis Suwalki. Das genannte September-Startdatum war daher fehlerhaft. Sorry.

  8. Björn sagt:

    Hallo David,
    wir sind gerade auf der Reise ins Baltikum und sind in Bialystok mit dem Zug aus Brünn über Warschau angekommen. Dein Bericht ist echt klasse. Leider fährt der tägliche Zug von Krakau nur bis nach Suwalki und immer noch nicht bis Mockava. Da wir aber morgen am zeitigen Abend (Freitag) in Kaunas sein müssen….wollen zum Basketball (Groundhopping)…mussten wir auf den Bus zurückgreifen. Leider. Wir bevorzugen die Reise per Bahn und fanden deinen Bericht sehr interessant.

    • David sagt:

      Hallo Björn, danke für den Hinweis. Auf der Seite der PKP ist der Zug TLK141 jetzt auch mal wieder verschwunden. Ich habe den Beitrag deshalb entsprechend angepasst.

  9. Olaf sagt:

    Hallo,
    aktuell finde ich den Zug bei der DB nur bis Mokava.
    Ist die Strecke unterbrochen , oder kennt nur die DB die Verbindung nich?

    • David sagt:

      Der Zug von Bialystok nach Kaunas wird bei der DB nicht angezeigt. Alles östlich der Oder ist in der Fahrplanauskunft der Bahn leider oft sehr unzuverlässig. Der bei der DB gelistete Zug nach Mockava fährt gar nicht…

  10. roland Dittmann sagt:

    Hallo,

    ich finde die genannten Verbindungen momentan nicht, gibt es die beschriebenen Züge noch? Ich wollte im April/Mai reisen

    • David sagt:

      Hallo Roland,

      die Züge zwischen Bialystok und Kaunas fahren auch weiterhin (am Wochenende). Du findest diese jedoch nicht auf bahn.de, sondern nur auf der Website der litauischen Eisenbahn:

      https://www.traukiniobilietas.lt/portal/en

      Dort einfach als Startbahnhof Bialystok und Ziel Kaunas eingeben. Als Reisetag anschließend Freitag bis Sonntag (in der Gegenrichtung Samstag bis Montag) auswählen und schon solltest du die Züge finden.

      Viele Grüße,

      David

  11. Hans-Joachim Linke sagt:

    Hallo David,
    vielen Dank für die sehr interessanten Berichte.
    Bezüglich der angesprochenen Verbindung Warschau – Mockava habe ich bei PKP im englischen Text
    eine Information gelesen: 1 der Fahrplan soll am 18.2.17 ins Netz gestellt werden. 2. Der Zugbetrieb soll
    am 12.3.17 aufgenommen werden. Vielleicht klappt es ja.
    Viele Grüße aus der Pfalz
    Hans-Joachim Linke

    • David sagt:

      Hallo Hans-Joachim,

      vielen Dank für die Info. Bin nach dem Durcheinander im Herbst zwar etwas skeptisch, aber vielleicht klappt es ja diesmal wirklich. Ich werde dann den Beitrag entsprechend anpassen.

      Viele Grüße

      David

  12. Sebastian sagt:

    Hallo David,
    ich bin im März 2017 an einem Samstag zwischen Kaunas und Białystok unterwegs gewesen. Ich habe dabei ganz ähnliche Erfahrungen gemacht wie im Kommentar von „DSV“ geschildert:

    1) Der Zug war in Litauen auf der frisch sanierten Strecke sehr flott unterwegs. Das änderte sich schlagartig, nachdem wir kurz vor Trakiszki die Grenze überfahren hatten: Auf polnischer Seite ging es nur sehr schleppend voran auf einer rumpeligen Strecke mit unzähligen Schienenstößen! Außerdem kamen wir mehrfach auf kleineren Bahnstationen zum Stehen, um die Begegnung mit anderen Zügen abzuwarten. Dadurch verstärkte sich das Gefühl der Langsamkeit nochmals. Dieser Abschnitt der Rail Baltica zwischen Białystok und der polnisch-litauischen Grenze soll auch erst im Jahre 2022 fertiggestellt sein, also wird dieser Zustand auch noch einige Zeit anhalten.

    2) In Trakiszki stieg eine Gruppe polnischer Grenzpolizisten zu, welche in recht ruppiger Manier Passkontrollen durchgeführt haben. Dabei wurde insbesondere bei den litauischen Fahrgästen sehr genau das Passbild mit dem Gesicht abgeglichen und es wurden Fragen zum Reiseverlauf und Reisezweck gestellt. Dies scheint also Dauerzustand zu sein und nichts mit dem Weltjugendtag zu tun zu haben.

    Dennoch war die Fahrt insgesamt sehr interessant und ich kann sie jedem Bahnfreund nur ans Herz legen. Von Białystok bin ich übrigens mit einem klassischen Schnellzug (TLK) durch Masuren weiter nach Danzig gefahren. Auch dies war ein Erlebnis und eine schöne Alternative zum modernen Wagenmaterial in Richtung Warschau.

  13. Lothar Mischke sagt:

    Hallo David , ich bin durch deine Infos gut und erlebnisreich per Bahn nach Vilnius und zurück gekommen,danke !
    Aber noch 2 Anmerkungen : Ich habe nachts das Hostelgate in Vilnius ( Ausros Varty 17.1.)nicht gefunden,selbst ein Taxifahrer an der Markthalle und das Hostel „Center Stay“ in der Ausros Varty 16 konnten mir nicht helfen.Die Kopie der Buchungsbestätigung und der Wegeplan halfen auch nicht.Nach einigen Diskussionen durfte ich dann im Center Stay übernachten.
    Da ich nicht wußte,wann ich zurückfahre und somit nichts buchen konnte,war ich in Polen an insg.4 Internationalen Fahrkartenschaltern ( 1X in Bialystok und 3xin Warschau,Hauptbahnhof).Überall wurde ich unfreundlich weggewiesen mit dem Satz
    “ No english !“.Nur durch die Hilfe zweier jungen Polen am Schalter konnte ich jeweils nach Berlin weiterreisen , die älteren haben nur mit der Schulter gezuckt bzw.geschimpft.Ich war schon mehrmals an der polnischen Ostseeküste,aber da habe ich so eine Unfreundlichkeit nicht kennengelernt.Die jungen Leute in Warschau und Bialystok waren alle sehr nett und sprachen Englisch.

    • David sagt:

      Hallo Lothar,

      vielen Dank für deinen Kommentar.

      Das mit dem Hostel ist etwas merkwürdig, eigentlich ist das kaum zu übersehen. Durch das Tor hindurchgehen und dann sollte es nach etwa 150 Metern auf der linken Seite sein. Das Center Hostel kenne ich nicht, laut Google Maps scheint es aber auf der anderen Seite des Tores zu liegen – also ein ganzes Stück weit weg. Warum beide trotzdem nur eine Hausnummer trennt, kann ich nicht sagen.

      Das Verhalten der Schalterbeamten in Polen geht ja mal gar nicht, das habe ich so Gott sei dank noch nicht erlebt. In Bialystok hat die Dame zwar nicht viel gesprochen, aber anstandslos ein Ticket verkauft. In Warschau war die Beamtin auch schon etwas älter, aber wirklich sehr freundlich und bemüht. Hat mich sogar extra gefragt, ob ich unter 27(?) bin, weil die Fahrkarte dann wohl billiger ist. Gerade in Warschau sind ja tausende Touristen unterwegs, da sollten sie dir dann zumindest sagen können, wo sich ein Schalter mit englischsprachigem Personal befindet.

      Ich wünsche dir viel Spaß bei deinen weiteren Reisen!

      Viele Grüße

      David

  14. kpc21 sagt:

    Die Warschau – Białystok und Białystok – Kaunas Fahrkarten kann man auch online erwerben. Warschau – Białystok am http://www.intercity.pl, Białystok – Kaunas am http://www.biletregionalny.pl. Günstiger ist es nicht, der Preis ist gleich wie am Schalter, aber man wartet nicht in der Schlange. Die Karten wie Visa oder MasterCard sollen ohne Problem funktionieren.

    Von Warschau nach Berlin kauft man die Fahrkarte auch problemlos am http://www.intercity.pl (aber dann muss sie ausgedruckt werden; für inländische Verbindungen, wie Warschau – Białystok, muss sie nicht, dann reicht es sie am Smartphone/Tablet/Laptop zu zeigen, aber Białystok – Kaunas muss man auch ausdrucken).

    • David sagt:

      Hallo,

      vielen Dank für den Tipp mit der Polregio-Agentur. Auf der normalen Polregio-Website lässt sich das Ticket ja offenbar nicht buchen, es gibt einfach nur eine Fehlermeldung. Hast du eine Idee warum?

      Viele Grüße

      David

  15. Nathalie sagt:

    Hallo David,

    ich würde gerne diesen Sommer von Warschau nach Litauen mit dem Zug reisen. Weisst du, ob all diese Angaben noch stimmen oder ob es sogar Neuigkeiten gibt?

    Vielen Dank und beste Grüsse aus der Schweiz
    Nathalie

    • David sagt:

      Hallo Nathalie,

      die Verbindung funktioniert nach wie vor genauso. Du musst also zunächst den IC von Warschau nach Bialystok nehmen und von dort dann weiter nach Kaunas fahren. Die Verbindung zwischen Bialystok und Kaunas wird auch voraussichtlich im Sommer immer noch nur am Wochenende angeboten. Ich gehe nicht davon aus, dass sich da etwas ändert.

      Viele Grüße

      David

  16. Domi sagt:

    Hallo,

    der Bericht hat mich dazu animiert meine lange geplante Baltikum-Rundreise in die Tat umzusetzen. Danke dafür!

    Zum Teilstück Bialystok-Kaunas:
    Ich bin zunächst mit dem Berlin-Warsaw-Express nach Warschau und von dort aus dann weiter per IC nach Bialystok.
    Das Ticket hatte ich bereits vorab über die Website der litauischen Eisenbangesellschaft online gekauft (https://www.traukiniobilietas.lt), welche total easy und kundenfreundlich gestaltet ist. Da man hier direkt mit EUR bezahlen kann ist dies auch die bessere Wahl ggü. dem Kauf über die polnische Website.
    Vom Zug selbst war ich positiv überrascht, sie sind tatsächlich so wie von dir beschrieben. Sauber, ausreichend Platz, gut klimatisiert (bei 30° Außentemperatur war ich darüber sehr froh), Toilette vorhanden. Ich habe den Zug am Sonntagnachmittag genommen und die Fahrt war atemberaubend. Insbesondere ab der Zugwende in Suwalki war dies wohl eine meiner schönsten Zugfahrten die ich erleben durfte. Von Suwalki bis zur litauischen Grenze ging es mit 30 km/h durch eine mich an das Allgäu erinnernde Landschaft – bei vollem Schein der langsam untergehenden Sonne.
    Ab Litauen ging es dann wieder deutlich flotter voran, die Strecke ist auf diesem Teil bereits bzgl. Rail Baltica ausgebaut worden. Dies hat leider auch den Nachteil, dass es tlw. Schallschutzwände gibt und somit die Aussicht nicht immer so atemberaubend bleibt.
    Dies dürfte wohl auch mit der Fertigstellung des Projektes drohen, eine schnelle Zugverbindung von Polen bis nach Estland, dafür links und rechts Schallschutzwände – schade!

    Ich bin dann noch weiter nach Vilnius (erste Klasse für 5,40 EUR) und habe von dort einen Tagesausflug nach Trakai (Hin- und Rückfahrt für 3,33 EUR) gemacht und kann nur positiv über die litauische Bahn sprechen, die Dosto sind super gepflegt, klimatisiert und kostenloses WLAN.

    Beste Grüße!

  17. Kr0nos sagt:

    Hallo, super Bericht, der uns neugierig und zunächst auch zuversichtlich gemacht hat, dass unsere spontane Idee im Juni 2019 14-16 Tage durch das Baltikum (plus Warschau) mit dem Zug zu reisen umsetzbar ist.

    Ich habe nun auch schon ein paar Stunden gesucht, aber es scheint so, dass die Grenzüberschreitenden Züge – über alle drei Grenzen – immer noch nur am Wochenende fahren, oder?

    Kann mir zur weiteren Recherche vielleicht auch jemand helfen wie ich Mockava bei der polnischen Bahn finde?
    Für Kaunas habe ich gefunden, dass es Kowno heißt, so findet man es.

    Scheint so als müssten wir die Grenzen dann zumindest teilweise mit Bussen überwinden, falls jemand die aktuelle Lage besser überblickt, wäre ich dankbar.

    • Marcin sagt:

      Dieser Zug hält nicht in Mockava. Momentan hält kein Zug aus Polen an diesem Bahnhof, daher steht er nicht im Fahrplan. Erste Station in Litauen ist Sestokai (Lit. Šeštokai). Also keine Umsteigen oder Ersatzbuse.

      „Direkte Zug von Krakau über Warschau nach Mockava oder Kaunas“
      Das Ministerium für Infrastruktur setzte die Gespräche mit litauischen Vertretern aus. Die Litauer erwarteten, dass polnische Lokomotiven auch den litauischen Streckenabschnitt bedient wurden, während PKP Intercity keine zusätzliche Lokomotive für diesen Zweck zur Verfügung stellen konnte. Dieser Zug heißt TLK HAŃCZA und fährt nur zwischen Krakau (via Warschau) und Suwałki.
      mehr auf polnisch hier:
      https://www.rynek-kolejowy.pl/mobile/mi-koleje-litewskie-bez-lokomotyw-do-obslugi-pociagow-do-polski-86869.html

      Bei Recherchen nach Zugstrecken empfehle ich die alte Suchmaschine für Zugverbindungen. (auch in deitsch, nicht alle Funktionen verfügbar)
      http://old.rozklad-pkp.pl/bin/query.exe/dn?

      Auf dieser Website könnte man die Fahrpläne für einen bestimmten Bahnhof erstellen. (nur auf polnisch oder englisch)
      https://portalpasazera.pl/en/Plakaty oder https://beta.portalpasazera.pl/en/Tablice

      Infopasażer ermöglicht die Verfolgung des Verkehrs aller Personenzüge in Polen. Das System bezieht Daten, die regelmäßig durch Fahrdienstleitern aktualisiert sind. (leider nur auf polnisch, muss man aber nur Stationsname eintragen).
      https://infopasazer.intercity.pl

  18. Stuwe sagt:

    Hallo,
    bitte beachten, dass die Fahrtzeiten der Züge zwischen Warschau und Bialystok sich geändert haben (Stand 10.06.19). Sie fahren nun 09:40; 13:10 und 15:05 Uhr los und kommen um 11:55; 15:29 und 17:32 Uhr in Bialystok an.
    Der Anschlusszug nach Kaunas fährt nun um 15:53 Uhr ab und ist um 21:25 Uhr in Kaunas.

  19. pete sagt:

    Hallo, ich konnte die Verbindung in der Bahn.de nicht finden. Da stehen nur Verbinungen, die ca. 15 Stunden dauern. Fahren die Züge evtl. noch nicht?
    Viele Grüße, pete

  20. Sylvia Fischer sagt:

    Wir sind gerade von unserer Zug-Reise nach Litauen zurückgekommen, die wir auch mithilfe Ihrer großartigen Seite geplant hatten. Von Köln aus sind wir über Berlin, Warschau, Bialystok und Kaunas nach Vilnius gereist. Die Rückreise fand mit der Fähre von Klaipeda nach Kiel statt.

    Alles hat reibungslos funktioniert und wir sind ganz begeistert, wie gut unsere Planungen bzgl. der Zugverbindungen insbesondere in Polen und Litauen sich umsetzen ließen. Wir haben unsere Reise in verschiedene Etappen aufgeteilt und haben zunächst eine Nacht in Berlin verbracht. Wir sind von dort weiter nach Warschau gefahren, wo wir zweimal übernachtet haben, um uns die Stadt näher anschauen zu können. Auch in Bialystok haben wir übernachtet und können nur sehr empfehlen, der ausgesprochen hübschen Innenstadt einen Besuch abzustatten. Es lohnt sich! Auch in Kaunas hatten wir dann für zwei Nächte ein Hotel, bevor wir nach Vilnius weitergereist sind. Nach einer wunderschönen Woche dort ging es per Zug weiter nach Klaipeda, wo wir dann abends die Fähre nach Kiel nahmen, die am Folgetag gegen 17 Uhr im Ostuferhafen anlegte. Mit einem Zwischenstopp in Hamburg erfolgte dann die Rückreise nach Köln.

    Anzumerken wäre, dass bei der Verbindung zwischen Kaunas und Vilnius aufgrund von Bauarbeiten die Abfahrt des Zuges zurzeit nicht ab Kaunas, sondern ab Palemonas stattfindet. Ab dem Bahnhof Kaunas existiert jedoch ein sehr gut funktionierender Schienenersatzverkehr und auch die litauische Bahn stellt hierzu auf ihrer Webseite ausführliche Informationen bereit.

  21. Traugott sagt:

    Bin gerade bei der Suche nach Bussen zwischen Polen und Litauen auf diese Seite gestoßen und bin überrascht, dass es nun doch einen Zug zwischen beiden Ländern gibt.
    Leider kann ich diesen Zug weder auf den verlinkten Seiten noch bei der DB finden.
    Wurde er wieder eingestellt oder gibt es aktuelle Infos zu dieser Verbindung?

  22. CK sagt:

    Mich würde interessieren, wie der Streckenverlauf der Verbindung bis 2013 war. Für eine Antwort wäre ich dankbar.

  23. Jan sagt:

    Hallo,
    ich kann auf der litauischen Bahnseite keine Verbindung zwischen Bialystock und Kaunas finden. Ist der Zug eingestellt worden?
    Danke für die Infos

  24. mystrix sagt:

    Hallo,

    ich finde die Verbindung auf den besagten Seiten nicht mehr. Wurde der Zug eingestellt?

    • Traveller sagt:

      Hey, wir sind gerade auch bei der Recherche, wie man durch die baltischen Staaten reisen kann und können leider keine Verbindungen finden. Falls du uns da weiterhelfen könntest/Lösungen gefunden hast, wäre das super, wenn du die teilen könntest.
      Viele Grüße und vielen Dank,
      Ansgar

  25. Rajka sagt:

    Ein kleines Update im Juli 2023: Mittlerweile verkehrt der IC „HAŃCZA“von Krakau nach Vilinius – und zwar täglich. Der Zug fährt um 4:14 in Krakau los. Angenehmer ist ein Start von Warschau, wo es um 7:38 Uhr losgeht. Ankunft in Vilnius ist um 17:34 (also von Warschau knapp 9h (1h Zeitverschiebung berücksichtigt)).
    In Mockava muss man allerdings den Zug wechseln, Grund ist die unterschiedliche Spurweite der Schienen. Der Aufenthalt dort beträgt 24 Min, ähnlich lange hält der Zug zudem auf polnischer Seite in Białystok und Suwałki.
    Die Deutsche Bahn hat den Zug in ihrer Auskunft drin, verkauft aber kein Onlineticket. Das gibt es bei der polnischen Bahn unter https://www.intercity.pl/en/site/for-passengers/information/journey-planner.html, derzeit geht es bei 112,50 Zł los, also etwa 26 €.
    Von Vilnius nach Warschau geht es um 12:10 los, Ankunft 20:40.

  1. 23. August 2018

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