Baltikum mit dem Zug: Fahrpläne, Tickets, Tipps | Zugreiseblog

Mit der Bahn durchs Baltikum: Fahrpläne, Tickets und Reisetipps

David

Hi, ich bin David, der Gründer des Zugreiseblog. Hier erfährst du alles zum Slow Traveling per Zug – egal, ob beim Interrail in Europa, Work and Travel in Australien oder beim Backpacking durch Südostasien. Du bist neu hier? Dann lies am besten, worum es in meinem Bahnblog geht.

Das könnte dich auch interessieren …

18 Antworten

  1. Sebastian sagt:

    Hi David,
    vielen Dank für den Link auf meinen Blog, das ehert mich! :-)
    Wenn du magst, kannst du vielleicht noch die URL verwenden, die ich in diesem Kommentar angegeben habe. Damit dürfte es einfacher sein, die Beiträge mit Bezug zum Baltikum zu finden.
    Viele Grüße,
    Sebastian

  2. Anja sagt:

    Hallo David, mein Mann und ich überlegen mit dem Zug eine Rundreise zu machen. Unter anderem durch das Baltikum. Deine Tipps sind sehr hilfreich. Vielen Dank für deine Mühe. Gruß Anja

  3. Josi sagt:

    Super Beitrag, danke dir! Klingt auf jeden Fall machbar und spannend 👌🏼 wie seid ihr denn von Litauen nach Lettland, wenn es da keine Zugverbindungen gibt?

  4. Christian sagt:

    Hallo, viele gute Informationen hier zu finden! Wo finde ich die Fahrzeiten der Züge Daugavpils-Turmantas?

    • David sagt:

      Hallo Christian,

      bei der Online-Buchung der litauischen Eisenbahn (Link oben im Kasten). Derzeit gibt es eine Verbindung von 8.57 Uhr bis 9.20 Uhr am Morgen und von 15.41 Uhr bis 16.04 am Nachmittag. Jeweils nur am Wochenende.

      Viele Grüße

      David

  5. Mel sagt:

    Wie kommt man nach Kaliningrad vom Baltikum aus?

  6. Julia sagt:

    Hallo David,

    ein toller und vor allem sehr hilfreicher Artikel! Danke dir dafür! vielmals!! (Bin gerade zufällig über deinen Blog gestolpert – muss ich mir mal genauer anschauen :-) ).

    Da du ja auch scheinbar ein bisschen Erfahrungen mit dem Bussverkehr in Litauen/Lettland gemacht hast, erlaube ich mir mal kurz die abschweifende Frage, ob es in den Bussen auch so unkompliziert ist ein Fahrrad (Radreise) mitzunehmen? Für die Züge scheint das Fahrrad-Thema ja erfreulicherweise absolut super easy zu klappen – bei den Bussen bin ich noch nicht so recht zuverlässig schlau geworden. Vielleicht kannst du mir ja helfen, da ich eine dreiwöchige Radreise quer durch Litauen/Lettland plane und im Notfall gerne über öffentliche Verkehrsmittel „abgesichert“ wäre. :-)

    Liebste Grüße,
    Julia

    • David sagt:

      Hallo Julia,

      vielen Dank für deinen Kommentar und dein Lob. Zur Fahrradmitnahme in den Bussen kann ich leider gar nichts sagen. Bei den Fernbussen kommt das vermutlich auch immer auf den jeweiligen Anbieter an. Ich bin zum Beispiel mit Luxexpress von Riga nach Vilnius gefahren, da kann man das Fahrrad laut deren Website im Gepäckabteil verstauen.

      Viele Grüße

      David

  7. Markus sagt:

    2030… Dann bin ich uralt oder gar nicht mehr am leben..
    Von Hamburg nach Amsterdam gibt es sechs Verbindungen innerhalb zwei Stunden. Nach Riga nichts, nur nach Vilnius , wenn man zwei Tage Zeit hat und ein Visum für Weißrussland hat…
    Für mich endet der ÖPNV gleich hinter Warschau…
    Mal kurzfristig ins Baltikum kostet manches mal mehr wie ein Ausflug nach New York.Die Reise eben nach Amsterdam ab ca. 18€ aufwärts…

  8. Dettmer Grünefeld sagt:

    könnt ihr etwas zu den Fahrpreisen im Baltikum sagen ? Wie teuer ist die Bahn ? Gibt es Ermässigungen für Rentner ?Danke
    Dettmer

    • David sagt:

      Hallo Dettmar,

      die Preise siehst du am einfachsten, wenn du nach bestimmten Verbindungen auf den Buchungsseiten der entsprechenden Bahnen suchst. Ich persönlich fand die Fahrten jetzt nicht besonders teuer.

      Es gibt grundsätzlich Rabatte für Rentner, ich weiß allerdings nicht, ob das auch für Touristen oder nur für Einheimische gilt.

      Viele Grüße

      David

  9. Kem sagt:

    Hallo David,

    die lettische Bahn gewährt inzwischen auch 10% Rabatt beim Online-Kauf von Fahrkarte.n

    Grüße aus dem Zug Riga-Daugavpils
    Kem

  10. Ben sagt:

    Hey David,

    Interrail ist mittlerweile auch im ganzen Baltikum anerkannt :).

  11. Rainer sagt:

    Gibt es eine Zugverbindung von Riga nach Liepaja? Wenn ja, kann man sein Fahrrad mit Gepäcktaschen im Zug mitnehmen?
    Vielen Dank

  1. 8. November 2023

    […] abenteuerlich. Einen Erfahrungsbericht von 2017 habe ich im Reiseblog Winterrail gefunden. Im Zugreiseblog gibt es eine ausführliche Zusammenfassung aller Fernreiseverbindungen per Zug im Baltikum von […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert