Autozug: Entspannt mit der Bahn samt Auto in den Urlaub

Autozug: Entspannt mit der Bahn samt Auto nach Verona und Wien

David

Hi, ich bin David, der Gründer des Zugreiseblog. Hier erfährst du alles zum Slow Traveling per Zug – egal, ob beim Interrail in Europa, Work and Travel in Australien oder beim Backpacking durch Südostasien. Du bist neu hier? Dann lies am besten, worum es in meinem Bahnblog geht.

Das könnte dich auch interessieren …

57 Antworten

  1. Armin sagt:

    Nachtzüge und Autoreisezüge
    Ich binzusammen mit meiner Frau im August 2016 mit dem Nachtzug (und Mitnahme unseres Autos) von Wien nach München gefahren. Wir haben diese Fahrt als sehr angenehm erlebt. Auf der Hinfahrt mit dem Auto nach Österreich haben wir nach vielen Staus in Regensburg übernachtet, sodass wir für die Rückreise den Nachtzug mit Autobeförderung gewählt haben.
    Ich bedaure sehr, dass sich die DB aus diesem Segment völlig verabschiedet. Ich begrüße es andererseits sehr, dass andere Unternehmen wie die ÖBB u. andere Unternehmen Nachtzüge und Autoreisezüge anbieten. Ich werde vrsl. 2017 den Nachtzug von Düsseldorf nach Verona nutzen und mein Auto mitnehmen. Die Fahrt nach Italien mit dem Autor über die Alpen ist mir zu lang.
    Es wäre zu begrüßen, wenn es auch wieder durchgehende Reisezüge – Urlaubszüge – Nachtzüge an die italienische Riviera bzw. Adria gäbe. Wir leben in einer älter werdenden Gesellschaft, in der das Autofahren zumindest bei einem Teil der älteren Menschen nicht mehr im Vordergrund steht und diese Menschen durchaus ein solches Angebot auch nutzen würden.

  2. Eugster Markus, CH 8570 Weinenden sagt:

    Guten Morgen
    Wie ist es am einfachsten möglich von der Schweiz aus mit Moto auf dem Zug
    nach Lettland zu gelangen? Bitte geben Sie mir Reisedaten an. Ab welchem Bhf möglich?

    • David sagt:

      Hallo Markus,

      für die ganze Strecke nach Lettland wird das nicht gehen. Aber du könntest derzeit noch Lörrach – Hamburg mit dem Autozug fahren, dann weiter nach Kiel und von dort die Fähre nach Klaipeda nutzen. Hier anschließend mit dem Moto die letzten Kilometer weiter Richtung Riga bzw. lettischer Grenze fahren.

      Hinweise zur Fähre Kiel – Klaipeda gibt’s hier: http://www.dfdsseaways.de/baltikum/faehre/kiel_klaipeda

      Viele Grüße,

      David

    • Friedrich Gagstatter sagt:

      Hallo Markus,
      warum so weit nach Norden (Kiel) fahren, wenn die Fährverbindung von Travemünde direkt nach Lettland / Ventspils oder Liepaja fährt ? Das macht eigentlich nur Sinn, wenn man als Reiseziel nicht Lettland sondern Litauen hat.

  3. Patrick Bieber sagt:

    Moin Moin.

    Meine Frau und ich sind im April diesen Jahres das erste mal mit dem Autozug gefahren.

    Und zwar von Hamburg nach Wien.
    Es war mehr als perfekt.

    Abends auf den Zug.
    Und zum Frühstück in Wien.

    Einfach herrlich.

    Was mich sehr interessieren würde,
    bleibt die Verbindung Hamburg – Wien auch per Autozug für das Jahr 2017 bestehen?

    Wir waren so begeistert, dass wir im April 2017 wieder unseren Frühjahrsurlaub im Burgenland verbringen möchten.

    Aber eben auch die Vorteile des Autozuges nutzen wollen!

    Hat da jemand Infos und kann mir da weiterhelfen?

    Leider kann man zur Zeit nur bis Mitte Januar buchen und Infos ob die Verbindung bestehen bleibt oder eingestellt wird, habe ich leider noch nicht gefunden…

    Lieben Gruß von der Ostsee.

    • David sagt:

      Hallo Patrick, ich gehe davon aus, dass auch der Autozug von Hamburg nach Wien bleibt. Ansonsten würde man die Verbindung schon bis zum Fahrplanwechsel im Dezember einstellen und nicht erst danach. Wenn du also aktuell schon für Januar buchen kannst, ist das ein gutes Zeichen. :)

      • Patrick Bieber sagt:

        Moin David.
        Danke für deine Antwort.

        Dann bin ich ja mal gespannt!
        Ich sehe bzw hoffe es ähnlich aber irgendwie fehlt mir die absolute Gewissheit.

        Na mal abwarten….
        Habe heute zudem die ÖBB mal direkt angeschrieben…

        Bin sehr auf die Antwort gespannt…

        Lieben Gruß.

  4. Gabriele sagt:

    Hallo David,
    seit Jahren fahren wir mit dem Autoreisezug von Lörrach nach Hamburg und gelegentlich auch zurück. Dies liegt nun auch wieder vor uns.
    Ein ungutes Gefühl haben wir allerdings durch die mehrfach auftretenden Autoaufbrüche auf dem Zug. Wir haben nie Wertsachen im Auto, aber alleine den Umstand, wenn du ankommst und die Scheiben sind zertrümmert, da beginnt der Urlaub doch schon genervt. Wir fanden diese Lösung immer klasse, aber jetzt glauben wir kaum schlafen zu können, weil man immer denkt: wird mein Auto gerade aufgebrochen?
    Wenn wir nicht schon so lange im Voraus gebucht hätten, hätten wir wahrscheinlich die Strecke per Auto bewältigt, wie in früheren Jahren auch. Ansonsten ist der Autozug eine prima Einrichtung. Wir hoffen, dass diese Strecke von einem anderen Betreiber übernommen und „abgesichert“ wird. Liebe Grüsse

  5. Siglinde sagt:

    Wir sind seit 27 Jahren begeisterte Autoreisezug Fahrer und nutzten diese Möglichkeit des Reisens mindestens 1x im Jahr. Wir wohnen in Hamburg und die Fahrt gen Süden mit dem Autozug schenkt uns 2 Urlaubstage. Wir wünschen uns, das die Strecke bis München bzw. Innsbruck unbedingt erhalten bleibt. Nicht zu vergessen, dass auf dieser Strecke viele Skandinavier reisen und auch viele Menschen aus dem Süden, die in den letzten Jahren den Norden Deutschlands und Skandinaviens entdeckt haben.
    Wir haben 2 kleine Hunde und somit bietet sich der Schlafwagen bzw. der Liegewagen zur alleinigen Nutzung an. Wir genießen die Fahrt. kein Stau, keine Wetterabhängigkeit und für 1800km ( Hin-und Rückfahrt) wird die Umwelt geschont Wenn der Zug 40 Fahrzeuge an Bord hat, sind diese nicht auf der Straße.. Es gibt für den Autoreisezug oder den Schlafwagen keine alternative!!! Wir würden uns nie in einen ICE setzen, kaum Platz für unsere Vierbeiner, zu viele Menschen in einem Wagon, sehr unruhig bis laut und viel zu hell.
    Wir hoffen sehr, dass die Strecke Hamburg – Innsbruck für den Autoreisezug erhalten bleibt!!!!
    Viele Grüße
    Siglinde

  6. Leandro Cuva sagt:

    Hamburg-Florenz Autozug Bester Weg?

    • David sagt:

      Hallo Leandro, am besten mit dem Autozug von Hamburg nach Innsbruck und dann mit dem Auto nach Florenz. Alternativ mit dem Auto zunächst nach Düsseldorf, von dort dann mit dem Autozug nach Verona oder Livorno.

  7. Clemens sagt:

    besteht eine Möglichkeit mit dem Autozug direkt von Hamburg nach Sylt zu fahren?

  8. Werani Ernestine sagt:

    Wäre schön, wenn auch ein Autozug nach Venedig angeboten würde, und zwar ab Frankfurt/M. Neu Isenburg. Wir sind viele Jahre mit Ihrem Autozug gefahren ab Neu Isenburg.

  9. Franziska sagt:

    Hat jemand Erfahrung mit den Entladezeiten des Autoresiezugs in Livorno? Wir möchte gerne die Fähre nach Korsika planen. Fahrplanmäßig kommt der Zug um 8:50 an. Die Fähre nach Krosika fährt um 11:00 ab. Letztes Jahr hat die Entladung unseres Autos in Verona leider ca. 1 1/2 Stunden gedauert!! Vielleicht war das nur ein Einzelfall ?!

  10. Klas Meiser sagt:

    Kein Einzelfall und wird von der ÖBB auch nicht als Verspätung anerkannt. Eine pure Frechheit. Der Zug kommt 35 Minuten zu spät in Düsseldorf an. Das Zählt für Entschädigungen. Das man dann obendrauf noch 1,5 Stunden auf sein Auto wartet, bei ganzen Zwei zu entladenden Fahrzeugen, ist denen völlig wurscht. Wir wollten den ÖBB Nightjet jetzt regelmäßig nutzen. Nie wieder, gleich beim ersten Mal Kunden vergrault. Sehr enttäuschend.

  11. Andreas sagt:

    Hallo zusammen,
    Ich würde gerne mit dem Autoreisezug von Würzburg oder Nürnberg aus im September 17 Richtung Norditalien (Ankunftsort nicht so wichtig) inkl. Auto reisen, inkl. Rückfahrt.
    Gibt’s das ?

    • David sagt:

      Hallo Andreas,

      ist mir zumindest nicht bekannt. Ich glaube auch nicht, dass etwas in diese Richtung geplant ist. Die meisten Autoreisezug-Anbieter konzentrieren sich auf Hamburg und NRW. Letzteres liegt daran, dass auch sehr viele Niederlände gerne den Autozug nutzen und so eine relativ kurze Anreise zum Abfahrtsort haben.

      Viele Grüße

      David

  12. Brenck sagt:

    Ich bin viele Jahre mit Familie ab Neu Isenburg gefahren.
    Wäre über einen Zwischenhalt in Richtung Süden begeistert !!!

  13. Hans sagt:

    Meine Eltern sind immer von Neu Isenburg nach Villa h gefahren, leider geht’s heute nicht mehr gerade für ältere Menschen wahr das eine feine sache

  14. Ute sagt:

    Suche Autozug Verbindung von Berlin nach München oder Berlin nach Salzburg. Gibt es eine Möglichkeit jetzt im Sommer??

  15. Tom Brügmann sagt:

    Moin, wir haben für Ende September die ÖBB von Hmburg nach Innsbruck und retour gebucht. Wie ist der Zustand der Waggons für die Personenbeförderung? Aktueller Stand oder eher ein wenig in die Jahre gekommen? Es wurde der Aspekt mit aufgebrochenen Fahrzzeugen angesprochen. Das war doch in 2015 und auch Anfang 2016. Danach noch einmal wieder passiert?
    P.S.: Wie Herr Meiser so schreibt, läßt eine gewisse Kundenmentalität erahnen….

    • David sagt:

      Hallo Tom,

      es kommen im Wesentlichen die von den ÖBB gekauften alten comfortline-Schlafwagen der Deutschen Bahn (WLABmz) zum Einsatz. Die ÖBB haben bereits Entwürfe für neue Schlaf- und Liegewagen präsentiert, aber das wird noch einige Zeit dauern. Einen Bericht zum aktuellen Wagenmaterial findest du zum Beispiel hier:

      https://nocash.blog/2017/01/04/unterwegs-im-oebb-nightjet/

      Aufgebrochene Fahrzeuge gab es auch in diesem Jahr, allerdings kann ich mich da nur an Fälle auf der Verbindung zwischen Hamburg und Lörrach erinnern. Vor ein paar Monaten wurde dort wohl auch eine entsprechende Gruppe auf frischer Tat festgenommen.

      Ich wünsche dir eine gute Reise!

      Viele Grüße

      David

  16. Susa sagt:

    Ich finde Autozüge generell auch super, bin aber gerade mit dem Urlaubs Express von train4you von Hamburg nach Verona gefahren. Davor kann ich nur warnen!!!! Es war furchtbar. Schlimmer Zustand der Züge. Dreckig, ekelhaft – und das für viel Geld.

  17. B. Finkel sagt:

    Von der Autozugverbindung von Hamburg nach Lörrach ( 24. Juli 2017) war ich entsetzt: keine Hinweisschilder in HH.-Altona zur Verladestation, alte, abgenutzte Wagen, im Schlafabteil Schmutz in jeder Ecke., Frühstück bestand aus einen Becher Kaffee und einem eingeschweißten Croissant.. In Lörrach gab es keine Hilfe beim Herausfahren und Transport des Hundes. Statt einer entspannten Fahrt in den Süden nur Ärger für knapp 600.-€. Mein Beschwerdeschreiben mit Bildern wurde bisher nicht beantwortet.

  18. Gerhard sagt:

    Hallo, ich blicke nicht mehr durch…. Vielleicht kann mir wer helfen ?
    Mein Problem:
    Im Sommer Jahr 2018 mit einem Autoreisezug von München nach Hamburg einfache Fahrt für 2 Personen und 1 PKW im Schlafwagen .
    Ist das denn noch möglich ?
    Kann man noch in München Ostbahnhof sein Auto in den Zug einladen so wie früher ?
    Was kostet das und wo kann man buchen ?
    Ich finde keine Infos … Oder bin ich mit 74 Lebensjahren einfach zu dumm dafür .

    Vielleicht kann mir wer die richtigen Links senden .
    Danke für jeden nützlichen Tip !!!

  19. Steffi sagt:

    Hallo.
    Gibt es denn tatsächlich nur noch die Möglichkeit in Hamburg, Düsseldorf, Lörrach und München mit dem Autozug zu zusteigen?
    Wir wohnen in Hessen und meine Schwiegermutter beabsichtigt nach München zu fahren und ist aber dort auf ein Auto angewiesen. Ihr ist der Weg alleine in einem Rutsch zu viel, deshalb kam ich auf die Idee mit dem Autozug, doch Neu Isenburg, was nicht so weit von uns entfernt ist gibt es anscheinend nicht mehr. Alle anderen Haltestellen, wären ja völlig unlogisch für sie, denn dann kann sie vom Weg her auch durch fahren.
    Meine Frage nun: Finde ich nur nicht den passenden Bahnhof;-), oder gibt es tatsächlich nur noch diese wenigen Verbindungen?
    Danke für die kommenden Infos!!
    Gruß Steffi

    • David sagt:

      Hallo Steffi, es gibt tatsächlich leider nur diese Verbindungen. Aus Hessen gibt es da leider gar keine praktikable Möglichkeit, außer vielleicht in München ein Auto zu mieten.

  20. fiete sagt:

    Wer hat Erfahrung mit dem Urlaubs Express von train4you von Hamburg nach Villach? Ist der Zustand der Züge wirklich so schlecht? Haben im Juni-Juli da gebucht

    • Bernd Köllner sagt:

      Leider war,Bett klemmt,anderes Abteil,Kalt in der Nacht,heizung?fehlanzeige,Toiletten bäh…
      Autoverladung und Motorad verzögerten abends die abfahrt um 1,5 stunden.Hunger darfs du da nicht haben,alles
      unterste kante.Teuer sowieso.
      Nur die harten kommen in den Garten.
      Gute Reise!!!

  21. Brandstetter Manfred sagt:

    wie lange dauertes normalerweise bis mann sein auto von einen Autoreisezug zur weiter fahrt wieder hat??

  22. Edgar Noll sagt:

    Hallo David,

    Zunächst vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich suche eine Möglichkeit im September 2019 ab Frankfurt am Main und Umgebung mit einem Motorrad Richtung Kärnten zu kommen. Hast Du da einem Tipp für mich.

    Vielen Dank.

    Gruß Edgar

    • David sagt:

      Hallo Edgar,

      sieht leider schlecht aus. Einzige Möglichkeit wäre der Autozug Düsseldorf-Villach, aber vermutlich lohnt es sich eher nicht, erst mit dem Motorrad nach Düsseldorf zu fahren.

      Viele Grüße

      David

  23. Schoissi sagt:

    Hat schon mal jemand den inner-kroatischen Autozug von Zagreb nach Split genutzt?
    Leider ist auf der Webseite der kroatischen Nationalbahn nur sehr rudimentäre Info zu finden – geschweige den eine Option zur Onlinebuchung.
    Sicher gibt es aber Agenturen/Reisebüros die das anbieten.
    Kann wer helfen?
    Konkret sind wir 6 Personen mit 6 KFZ

    Danke

  24. Markus sagt:

    Hallo Zusammen, kennt jemand eine Möglichkeit aus dem Raum Rosenheim oder Innsbruck mit einem Autozug Richtung Spanien oder Südfrankreich zu fahren? Gibt es Autozüge die auch Fahrezuge mit einer Höhe von 3 Meter transportieren? Ist schon mal jemand mit der Ro-La als Autozug gefahren?
    Merci, Markus

  25. Christian sagt:

    Guten Abend, gibt es eine Möglichkeit, nächsten Juni 2020 von Innsbruck oder München in Richtung London zu kommen? Vielen Dank und beste Grüsse aus Bozen!

  26. irmgard sagt:

    gibt es einen nightjet autoreisezug von düsseldorf nach narbonne (frankeich?

  27. Iro sagt:

    Guten Tag,

    Was ich nicht verstanden habe ist ob man ab München Bhf bis Düsseldorf mit Autozug fahren kann. Ich werde geschäftlich nach Holland am 7.10 reisen müssen und es würde sehr praktisch sein.

    Danke
    Iro

  28. elsbeth sagt:

    hallo
    kann mir jemand sagen ob es ein autozug gibt von Feldkirch bis nach Rumänien?
    von Feldkirch bis nach Wien das gibt es das weiss ich.
    aber von Wien in die Ost-Länder, Rumänien, kann man da auch das Motorrad verladen?
    jemand fragte nach Spanien, da gibt es ab St-Gallen Schweiz ein Busangebot, aber die nehmen nur Motorräder mit

  29. Mayer sagt:

    Hallo Zusammen,
    wann kommt endlich wieder der Autoreisezug Düsseldorf – Wien oder Wien – Düsseldorf.
    Wir würden gerne mehr Co2 einsparen, aber während unserem Urlaub im Burgenland 4 – 6 Wochen 3 x im Jahr, ungern aufs Auto verzichten.

  30. Bernd K sagt:

    Wann kommt der Autoreisezug von Berlin gen Süden wieder Innsbruck, Bozen, Verona aber auch Wien wären tolle Ziele. Ich bin früher öfter ab Wannsee gefahren einmal sogar bis Narbone. Das war Urlaub vom ersten Tag an.
    Wenn die Bahn investieren würde und die Transportwagen Ladevorrichtungen für E-Autos hätten wäre es auch mit dem E-Smart möglich Berlin Gardasee zu fahren.

  31. Helga sagt:

    Hallo und guten Tag
    Weißt jemand ob ein Autozug von München oder Düsseldorf nach Ungarn ein Autozug fährt.
    Grüße Helga

  32. Manfred Kothgasser sagt:

    Hallo! Ich möchte mit dem Autoreisezug im September von Wien nach Berlin fahren. Bitte einige Daten an die unten angegebene Adresse senden. Danke

  33. Oliver Lempert sagt:

    Hallo Herr Kothgasser,

    es gibt sie nicht mehr die Autozüge von und in die Hauptstadt, obwohl ehemals funktionierendes Terminal dafür. Wir als ehemalige Vielnutzer der Möglichkeit sind bis heute entsetzt über die Provinzialität der DB in dieser Sache, sicher noch Nacherbe der Ära Mehdorn..
    Sollten Sie einen Widerauferstehungsantrag formulieren, unsere Unterschrift haben Sie. Mal abgesehen von dem Vorteil für die Bahn und die entlasteten Autobahnen. Es spricht viel dafür….
    freundlichst

    Oliver Lempert

  34. Oli sagt:

    Ich denke, der schleichende Tod der Autoreisezüge hängt auch damit zusammen, dass es oft deutlich günstiger ist, in den Urlaub zu fliegen (oder auch mit dem Zug hinzufahren) und dort ein Auto zu mieten.

    Nehmen wir Düsseldorf Villach als Beispiel: Auf dieser Route kostet ein normaler PKW pro Weg etwa 200 Euro. Da man ja auch zurück muss, sind das rund 400 Euro. Die Kosten für die Passagiere lasse ich mal aussen vor, denn hinfahren muss man ja trotzdem.

    Umgekehrt ist es aber so, dass man in Slowenien für 20 Euro pro Tag bereits einen Kleinwagen bekommen. Einen Camper (der auch auf dem Autoreisezug mehr kostet) gibt es ab 80 bis 100 Euro. Das heisst: Für die Kosten, die alleine für den Zug anfallen, ist man etwa eine Woche im Mietwagen unterwegs.

    Dazukommt, dass man mit dem Mietwagen deutlich flexibler ist, was sowohl Destinationen wie auch Reisedaten angeht. Wenn man also nicht gerade einen sehr langen Urlaub plant, lohnt sich die Anreise mit dem Autozug eher nicht.

    Noch deutlicher sind die preislichen Vorteile, wenn man ausserhalb der Saison fährt. Dann gibt es in den meisten Balkanländern Kleinwagen ab 10 bis 15 Euro, in Spanien ab 5 Euro und in Portugal fand ich sogar einmal ein Angebot für gerade einmal 1 Euro pro Tag.

    • Peter sagt:

      Alles richtig. Was aber, wenn – wie meine Frau – Menschen unter Flugangst leiden? Wenn ich vier Wochen unterwegs bin, möchte ich ja auch mehr Dinge mitnehmen oder mitbringen, deshalb benutzen wir auch die Fähren nah Girechenland.

  35. Evamaria Neelsen sagt:

    Hallo, gibt es die Möglichkeit von Wien aus mit dem Autozug nach Thessaloniki zu Reisen und was würde dies kosten.
    MFG Evamaria

  36. Eduard Zapf sagt:

    Das System Autozug-Bestellung (ticket.oebb.at) kan nie gefunden werden um eine Autoplatz mit Liegeplatz zu buchen. Entweder ist der Server im Eimer oder die ÖBB hat keinen Tau von Systemverwaltung bei Nachtbestellung. Es ist wie immer ekstrem umständlich bei DB oder ÖBB online zu buchen..

  1. 4. März 2018

    […] Autozug: Entspannt mit der Bahn samt Auto nach Verona und Wien […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert