Deutsche Bahn stellt Nachtzüge 2016 komplett ein
Jetzt ist es traurige Gewissheit: Die Deutsche Bahn hat angekündigt, die Nachtzüge bis Ende 2016 komplett abzuschaffen. Sie seien zu unwirtschaftlich, ein weiteres Hinauszögern deshalb nicht sinnvoll. Verkauft wird das Ganze ausgerechnet unter dem Motto „Zukunft Bahn“.
IC-Busse und Nacht-ICEs sollen CityNightLine ersetzen
Nach den Kahlschlägen bei der Verbindung von München und Berlin nach Paris im vergangenem Jahr und der Einstellung des CityNightLine von Berlin nach München zum 12. Dezember 2015 kommt jetzt die traurige Bestätigung: Ab Ende 2016 wird es keine klassischen Nachtzüge der Bahn in Deutschland mehr geben.
In einem internen Informationsschreiben kündigt die Deutsche Bahn an, den Nachtreiseverkehr zum Fahrplanwechsel 2016/2017 in „ein alternatives Konzept“ zu überführen. Zu diesem gehört die Einstellung aller CityNightLine-Verbindungen. An ihre Stelle sollen IC-Busse und „Nacht-ICEs“ treten.
Bahn-Vorstand: „Nachtzüge total unwirtschaftlich“
Bereits am Wochenende gab es Gerüchte über eine Umstrukturierung beim Nachtzugverkehr. Bahn-Vorstand Ronald Pofalla erklärte am Rande des Klimakongresses in Paris, dass Nachtzüge „total unwirtschaftlich“ seien. Man habe aber anhand von Umfragen erkannt, dass es eine starke Nachfrage nach Über-Nacht-Verbindungen gebe.
Diese sollen deshalb tatsächlich auch ausgebaut werden. Aber anders, als es sich viele Nachzug-Fans vermutlich wünschen: An die Stelle von bequemen Liege- und Schlafwagen werden künftig IC-Busse und Nacht-ICEs treten. Schon zum Fahrplanwechsel 2015/16 werden einige IC-Verbindungen mit den CNL-Zügen gekoppelt. Daher ist anzunehmen, dass es neben Nacht-ICEs ab Ende 2016 ebenfalls Nacht-ICs geben wird.
ÖBB soll bei Nachtzügen aushelfen
Im Informationsschreiben der Bahn heißt es weiter, dass die „Prognose der Wirtschaftlichkeit der Nachtzugverkehre für die kommenden Jahre trotz der Sanierungsmaßnahmen stark negativ“ sei. Daher sei es vertretbar, dass man die CityNightLines bereits zum Fahrplanwechsel im kommenden Jahr komplett einstelle.
Was aus den nur etwa zwölf Jahre alten Deluxe-Schlafwagen wird, steht in den Sternen. Möglicherweise wird ein anderes Bahn-Unternehmen sie übernehmen. So erklärt die Deutsche Bahn beispielsweise auch, dass sie darüber nachdenke, einige Nacht-Verbindungen zusammen mit der ÖBB zu betreiben. Die Österreichische Bahn sei ohnehin bereits jetzt der „zweitgrößte Nachtzugbetreiber“ in Deutschland.
Endgültige Entscheidung am 16. Dezember
Die endgültige Entscheidung über die Abschaffung aller Nachtzüge in Deutschland wird voraussichtlich am 16. Dezember fallen. Dann werden dem Aufsichtsrat die Pläne präsentiert. Es ist jedoch anzunehmen, dass der Aufsichtsrat dem Vorschlag des Vorstands folgen wird.
Mit der Einstellung der Nachtzüge in Deutschland endet eine Ära. Es bleibt jetzt nur zu hoffen, dass andere Betreiber die Lücke schließen werden. So erhöht beispielsweise schon jetzt die russische Eisenbahn ihre Verbindungen von Moskau über Berlin nach Paris auf insgesamt drei pro Woche. Und vielleicht bietet sich ja auch eine neue Chance für neue Unternehmen wie DerSchnellzug oder Locomore.
Dass es auch zukünftig richtige Nachtzüge mit Schlafwagen und Liegewagen in Deutschland gibt, wünschen sich vermutlich viele Eisenbahnfans. Besonders traurig ist es daher auch, dass das Informationsschreiben der Bahn unter dem Motto „Zukunft Bahn“ steht.
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Die Information ist zwar schade, aber leider wir als Verbraucher können dagegen überhaupt nichts unternehmen. Bis jetzt fast alle Nachtzüge mit welchem ich unterwegs war, das waren die Waggons der ÖBB deswegen glaube ich stark daran, dass es sich da nichts ändern wird, weil das ein anderer Unternehmer ist.
Hallo Nicolas,
ja, die ÖBB macht einen tollen Job auf den Nacht-Verbindungen nach Wien. Man merkt auch, dass sich da jemand etwas dabei gedacht hat. Allein schon das Frühstück der ÖBB ist um Welten besser als das in den CNL.
Es heißt ja, dass die ÖBB möglicherweise einige Verbindungen der Deutschen Bahn übernehmen wird. Vielleicht wird daraus etwas – zu wünschen wäre es.
Das stimmt zum Glück nicht ganz, dass wir nichts dagegen unternehmen können. Wir sind nicht nur Verbraucher sondern auch Bürger und Wähler. Machen wir gemeinsam den Verantwortlichen bei der DB und in der Politik deutlich, dass wir zum Nachtzug stehen! Weitere infos auf meiner Seite (sorry für die Werbung ;)
Was sind IC-Busse???
Wir, d.h. mein Mann, unsere Kinder 5 und 8 und ich leiben Reisen mit dem Nachtzug. Wie schade, wenn die eben gebuchte Winterreise im März 2016 unsere letzte werden sollte.
Hallo,
der IC-Bus ist der Fernbus der Deutschen Bahn. Gibt es zum Beispiel für die Strecken München-Zagreb, Nürnberg-Prag oder Düsseldorf-London.
Siehe hier: http://www.bahn.de/p/view/angebot/fernverkehrsmittel/ic-bus.shtml
Aber der IC-Bus kann natürlich genauso wenig wie die geplanten „Nacht-ICEs“ einen richtigen Nachtzug ersetzen. Ich wünsche Euch viel Spaß bei Eurer Reise im März!
Viele Grüße,
David
Es ist mehr als bedauerlich, dass die Deutsche Bahn sich aus einem interessanten Marktsegment zurückzieht. Aber das ist auch eine Folge der Politik des früheren Bahnvorstandes Herrn Mehdorn, der jahrelang nichts investiert hat und somit den Niedergang nicht nur des Nachtzugverkehrs ermöglicht hat.
Wenn die ÖBB die noch bestehenden Nachtzugverbindungen übernehmen und sogar ausbauen würde, dann nur zu. Ich habe im Sommer den ÖBB-Zug von Wien nach Düsseldorf benutzt, zusammen mit meiner Frau und mit dem Auto. Wir waren davon sehr angetan, wenn auch der ca. 30 Jahre alte Schlafwagen durchaus gewöhnungsbedürftig war.
Ich bin früher als Student als Liegewagenbetreuer in den 70 Jahren gefahren, damals gab es noch viele Nachtverbindungen nach Italien, an die Riviera, an die Adria. Ich würde gerne mit dem Nachtzug und dem Auto auf einem Autotransporter nach Italien fahren, heute benötige ich eine Zwischenübernachtung und gute Nerven.
Also, liebe ÖBB, baut Euer GEschäft aus, und betreibt auch wieder Urlaubs-Nachtzüge von Deutschland nach Italien!
Ich habe in den vergangenen 10 Jahren die Nachtzüge nach Graz, Florenz, Budapest, Bremen, Antwerpen und Richtung Berlin und Brüssel sehr häufig genutzt. Nur positive Erfahrungen und hervorragende menschliche Begegnungen. Insbesondere für Dienstreisen sind sie ein sehr guter Start in den neuen Tag.
Auch im Vergleich zum Flieger sind sie letztlich manchmal sogar billiger.
Ist für den Folgetag eine dringende Reise nötig, ist das per Schlafwagen oft viel billiger als der dann sehr teure Lufthansa Flug.
Die Fernbusse sind absolut kein adqäuater Ersatz, weil es keine schlaftauglichen Fernbusse sind. Gutes Beispiel sind da die Volvo-Modelle, welche in Südamerika eingesetzt werden (Cruz del Sur)
Hallo,
seid fast 20 Jahren fahren wir jährlich mit unseren Waldkindergartenkindern zum Kindergartenurlaub in die Schweiz, um andere Luft zu atmen, Landschaft zu bestaunen und „Heidi“ näher zu sein.: -) Diese weite Fahrt ging deshalb so gut,weil die Kinder nachts schalfen konnten- war immer das tollste Erlebnis.
So fahren wir wohl am nächsten Samstag das letzte mal mit dem CNl nach Zürich. Wäre wirklich schade, denn mit einer Kindergruppe im Bus — das geht wahrscheinlich nicht gut.. Ich hoffe ,dass es eine gute Lösung geben wird, die den Wünschen der Bahnkunden entspricht.
Wir jedenfalls wünschen uns weiterhin Nachtzüge, in denen man auch mit Kindergruppen reisen kann.
Kann man die dämliche DB nicht einfach komplett einstampfen und jemand KOMPETENTES übernehmen lassen? Bahnhöfe, Züge ersatzlos enteignen (gehören ja eh uns, dem Volk) und selbst betreiben? Frag mich natürlich was man dann mit dem ganzen neumodischen unbequemen Schrott machen soll, den dieser Moloch angeschafft oder „modernisiert“ hat…sage nur Großraumzwang, Plastikbomber und millionenschwere Nieten wie Grube und POfalla…
Von einem Kunden, der diesem Moloch jedes Jahr knapp 10.000€ (kein Tippfehler) in den hässlichen Poppes bläst, falls einer von der DB Zweifel hat kann ich gerne die Bahncard-Nr.. mitteilen (BC 100 1.Kl.) und die Kiste mit Belegen von Reservierungen, Gastronomieleistungen e.t.c. fotografieren…es ist eine bodenlose Unverschämtheit, angesichts dieser Preise noch von wirtschaftlich zu sprechen, für die Summe kann ich in der Schweiz oder in Österreich mit einem eigenen Salonwagen fahren! Das die es wagen solche Kunden in einen Großraum zwingen zu wollen…aber klar, wenn man ein Millionengehalt bezieht (mind. 520€/Std. – WOFÜR?????) dann muss man ja irgendwo sparen. Deppenverein…
Sehr geehrter Herr Caccia,
irgendwie finde ich Ihre Worte teilweise etwas zu derb, teilweise aber auch vernünftig. Ich sehe es auch kritisch, dass die frühere Bundesbahn viel mehr Personal und Service geboten hat und jetzt nach und nach alles einstampft. Eine Verstaatlichung wäre bestimmt von der Leistung her eine tolle Sache. Werden wir nicht ändern können.
Wieso steigen Sie denn nicht aufs Auto um?
Viele Grüße
Leon
Verstaatlichung ist gut. Die Bahn IST bereits ein Staatsunternehmen.
Super da macht dieDB ständig Werbung mit der Bahn schnell ans Ziel und jetzt.Der Nachtzug war eine tolle alternative zur stressigen anreise von Basel nach Binz.Ich finde es so schon schade das man schlechte verbindungen in den Norden Deutschlands gibt.Bus oder sitzend eine so lange Strecke zu fahren ist nicht toll.Achja warum ist eigentlich der Nachtzug immer bei zeiten ausverkauft wenn er so schlecht läuft?
Ob wirtschaftlich oder nicht ich finde es nicht gut. Man „strandet“ irgentwo im Nirgentwo und darf vlt auch noch unter der Brücke nächtigen wenn der Bahnhof mal eben so abgeschlossen wird (!) und es in Strömen regnet. So mir schon passiert. Tut mir leid aber das kanns nicht sein.
Ich habe mir mal die Fahrpreise der ÖBB im Verhältnis zur Deutschen Bahn angesehen beim Nightjet und CityNightLine. Fährt man ohne BahnCard kommt man im IC Teil immer noch besser weg als im Nightjet, bei dem die Preise stark ansteigen für eine Einzelfahrt. Das sollte nicht das Ziel sein. In Stuttgart fahren zum Beispiel gar keine Nachtzüge mehr, nicht mal Ersatz gibt es. Bis heute fuhr der CityNightLine nach München, Hamburg und Amsterdam über Stuttgart. Mit seiner Einstellung sind Fahrten in den Norden von Deutschland Geschichte. Und ich selbst bin sehr oft mit dem CNL gefahren um möglichst früh am Ziel zu sein. Durch die Verteuerung der Preise überlege ich mir es zehnmal ob ich den Nightjet nehme oder das Flugzeug.
Hallo Matze,
zumindest für die innerdeutschen Verbindungen in den ÖBB-Nightjet gibt es über die Website der Bahn auch Sparpreise. Die Preise unterscheiden sich dann kaum zum bisherigen CNL. Bedenke auch, dass die Bahn die CNL zuletzt weit unter Wert „verscherbelt“ hat. Liegewagen gab es zum Beispiel stets für nur 10 Euro Aufpreis (statt mindestens 20 Euro).