DB Strom: Mit dem neuen Bahn-Strom bis zu 5000 Bonus-Punkte kassieren
Ab sofort bietet die Deutsche Bahn ihren umweltfreundlichen Ökostrom auch allen privaten Haushalten in Deutschland an. Beim Wechsel zum DB Strom erhältst du sogar bis zu 5000 BahnBonus-Punkte oder einen Geldbonus von 135 Euro. Einen genauen Überblick über das neue Angebot findest du in diesem Beitrag.
Deutsche Bahn: Strom ab sofort für alle privaten Verbraucher verfügbar
Schon seit vielen Jahren reist du bei der Deutschen Bahn umweltfreundlich mit Ökostrom. Einzige Voraussetzung hierfür: der Besitz einer BahnCard. Die DB Energie bot ihren Bahn-Strom zudem in der Vergangenheit bereits zahlreichen Großverbrauchern an. Hierdurch ist die Deutsche Bahn heute einer der größten Stromversorger in Deutschland.
Ab Ende Juni 2017 können jetzt auch alle privaten Verbraucher den umweltfreundlichen Bahn-Strom beziehen. Der DB Strom ist dann in ganz Deutschland erhältlich. Die Deutsche Bahn bietet ihren Strom über eine Laufzeit von 12 oder 24 Monaten an und gibt eine entsprechende Preisgarantie. So kannst du bei gleichbleibenden Verbrauch sicher sein, dass du nicht plötzlich deutlich mehr zahlen musst.
Ein Wechsel zum Strom der Deutschen Bahn lohnt sich oft allerdings nur dann, wenn du bisher noch den Strom von deinem Grundversorger beziehst. Denn obwohl es bei der Bahn ausschließlich Ökostrom gibt, ist dieser trotzdem häufig etwas günstiger als das Angebot des Grundversorgers. Außerdem erhältst du natürlich ebenfalls eine attraktive Wechselprämie: bis zu 5000 BahnBonus-Punkte oder 135 Euro als Geldbonus.
DB Strom: Verträge über 12 und 24 Monate Laufzeit
Den Bahn-Strom gibt es in zwei verschiedenen Varianten: DB Strom 12 und DB Strom 24 mit einer Laufzeit von entweder 12 oder 24 Monaten. Es handelt sich dabei ausschließlich um ok-power-zertifizierten Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen.
Damit verbunden ist eine Preisgarantie über die gesamte Laufzeit des Vertrages. Diese bezieht sich allerdings nur auf den reinen Energiepreis. Erhöhungen durch Steuern, Abgaben, Umlagen oder Netz- und Messentgelte sind hiervon ausgenommen. Zudem gibt es bei beiden Laufzeiten jeweils wie üblich Wechselprämien als Bonus.
Tipp: Da am Strommarkt sehr hoher Wettbewerb herrscht, ist es oftmals sinnvoller, eher eine kurze Vertragslaufzeit zu wählen. Anschließend wechselst du zu einem neuen Anbieter und kassiert wieder eine neue Prämie. So sparst du am Ende mehr als durch die Preisgarantie über eine längere Laufzeit.
Prämien für den Wechsel zum DB Strom
Wie viele andere Stromanbieter bietet die DB Energie ebenfalls eine Prämie an, wenn du dich für den BahnStrom entscheidest. Je länger du dich vertraglich bindest, desto höher fällt zudem diese sogenannte Wechselprämie aus. Die genaue Höhe hängt von deinem konkreten Stromverbrauch ab.
So erhältst du beim DB Strom mit einer Laufzeit von 12 Monaten beispielsweise bis zu 3000 BahnBonus-Punkte, einen Bahn-Gutschein über 75 Euro oder einen Geldbonus in Höhe von 67,50 Euro, wenn dein Verbrauch über 4201 kWh liegt. Beim Vertrag über 24 Monate gibt es sogar bis zu 5000 BahnBonus-Punkte, 150 Euro als Gutschein oder 135 Euro als Geldbonus. Da die BahnBonus-Punkte im Regelfall einen höheren Wert als der Reisegutschein oder der Geldbonus haben, solltest du eher diese als Prämie wählen.
ZRB-Übersicht: Deutsche Bahn Strom Prämien | ||
DB Strom 12 | DB Strom 24 | |
BahnBonus-Punkte: | bis zu 3000 Punkte | bis zu 5000 Punkte |
DB Reisegutschein: |
bis zu 75 Euro |
bis zu 150 Euro |
Geldbonus: | bis zu 67,50 Euro | bis zu 135 Euro |
BahnCard 25: | im ersten Jahr kostenlos | im ersten Jahr kostenlos |
Jetzt zum DB Strom wechseln! |
Darüber hinaus kannst du beim Wechsel zum Strom der Deutschen Bahn auch die BahnCard 25 als Prämie wählen. Je nach Laufzeit erhältst du sie entweder in der Version für die zweite oder erste Klasse. Hierzu wird dir etwa sechs Monate nach dem Start der Belieferung ein eCoupon per E-Mail übersandt, den du dann selbst oder für eine andere Person auf der Website der Bahn einlösen kannst. Voraussetzung hierfür ist allerdings natürlich, dass du bis dahin deine Bahnstrom-Rechnung immer pünktlich bezahlt hast.
Wählst du als Prämie hingegen die BahnBonus-Punkte, so werden dir diese nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gutgeschrieben, wenn du dich für den DB Strom 12 entschieden hast. Beim DB Strom 24 erhältst du die Bonus-Punkte in zwei Auszahlungen: einmal nach 12 Monaten und einmal nach 24 Monaten. Ebenso verhält es sich mit den Bahn-Reisegutscheinen und dem Geldbonus. Bei einer vorzeitigen Kündigung des Vertrages, gibt es die Prämien für den Wechsel zum Bahn-Strom nur anteilig.
Was hältst du vom Strom der Deutschen Bahn? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
Wenn du keinen Artikel mehr zu Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.
Gibt es aktuell auch wieder, bin am überlegen 8-)