City Night Line München – Berlin wird eingestellt
Schwere Zeiten für alle Nachtzug-Fans (wie mich): Der City Night Line (CNL) von München nach Berlin wird im Dezember 2015 eingestellt. Die Bahn meint, die Verbindung lohne sich nicht mehr.
Wie der Münchner Merkur berichtet, wird der Zug zum Fahrplanwechsel im Dezember das letzte Mal von München nach Berlin rollen. Die tägliche Nacht-Verbindung fand ich im Vergleich zu den Tageszügen immer sehr attraktiv, da die ICEs derzeit für die Strecke fast sechseinhalb Stunden benötigen. Damit verlierst du bei einem Tagestrip oder einem Wochenendtrip sehr viel Zeit.
Anders beim City Night Line: Du kommst am Morgen an und hast fast 14 Stunden, um Berlin oder München zu besichtigen. Und wenn du am Freitagabend hin und am Sonntagabend zurück fährst, hast du sogar volle zwei Tage. Aus diesem Grund schätze ich alle Nachtzugverbindungen in Deutschland.
Sind die Abfahrtszeiten Schuld?
CNL 1246 verlässt die bayerische Landeshauptstadt täglich um 22:15 Uhr und kommt um 8:00 am Berliner Hauptbahnhof an. Der Grüne Bundestagsabgeordnete Dieter Janecek meint dazu, dass diese Abfahrtszeiten wohl den Zug unrentabel gemacht hätten. So hätte er den Zug bei Terminen nach 21:30 Uhr etwa nicht nehmen können.
Tatsächlich ist mein Eindruck, dass der City Night Line von München nach Berlin stets ordentlich ausgelastet ist. Die Schlafwagenplätze sind oft schnell weg und meist sind kurzfristig höchstens noch Liegewagen-Plätze verfügbar. Vor allem bei vielen Interrail-Fahrern ist der Zug überaus beliebt.
Nachtzugsterben geht weiter
Stattdessen nehme ich an, dass der Zug der neuen Schnellfahrtstrecke nach Berlin zum Opfer fällt, die 2017 eröffnet wird. Dadurch werden die Tagesverbindungen zwischen den beiden Städten deutlich attraktiver: Die ICEs brauchen dann voraussichtlich nur noch um die vier Stunden. Warum die Bahn den CNL dann aber nicht zumindest bis 2017 am Leben gelassen hat, ist mir unbegreiflich.
Bereits im vergangenen Jahr hat die Bahn den City Night Line nach Paris eingestellt. Dieser war ebenfalls immer gut ausgelastet. Aber auch hier meinte man bei der Deutschen Bahn, dass der Zug unrentabel sei.
Das mag ja durchaus stimmen, nur: Nachtzüge gehören für mich ebenso wie beispielsweise Restaurantwagen zur Grundversorgung der Eisenbahn. Auch diese dürften für die Bahn keinen Gewinn abwerfen. Trotzdem bleiben sie bestehen, weil sie die Züge insgesamt attraktiver für Reisende machen.
Helfen private Anbieter?
Im Artikel des Münchner Merkur sagt Dieter Janecek, er hoffe auf private Anbieter. Diese sollten die Lücke schließen und vielleicht sogar eine Renaissance der Nachtzüge einleiten. Ich bin da eher skeptisch, da Nachtzüge allein nur sehr schwer wirtschaftlich zu betreiben sein dürften. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Apropos Hoffnung: Ab Dezember 2015 gibt es noch die Nachtzüge von München nach Amsterdam, Hamburg, Budapest, Zagreb, Venedig, Mailand und Rom. Bleibt zu hoffen, dass uns diese noch lange erhalten bleiben.
Bist du schon mit dem CNL 1246 nach Berlin gefahren? Was hältst du grundsätzlich von Nachtzügen? Ich freue mich auf deinen Kommentar!
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Knapp 10 Stunden für München-Berlin sind schon etwas langsam …
seltsam fand ich vor allem die hohen Sparpreisrabatte für Einzelnutzung von Abteilen, und auch im Normalpreis ist die Einzelbuchung deutlich billiger (242 Euro alleine, 2*201 = 402 Euro für zwei halbe Schlafwagenabteile). Früher bin ich gern im 3er-Schlafwagen ober gefahren, da hatte man etwas Privatsphäre und zu dritt war der Preis noch verträglich.
Interessant wäre, was nun mit dem Zug München-Hamburg passiert, der ja mit dem Nachtzug München-Berlin gekoppelt war und nun den gesamten Laufweg alleine zurücklegen muss, mithin höhere Produktionskosten.
Das war Absicht, um den Fahrgästen 8 Stunden Schlaf zu ermöglichen. Der Zug fuhr nur Tempo 100 und auch nicht auf dem kürzesten Weg. Ich bin 2009 mal damit gefahren. Die Wagen waren alt, bei mäßigem Komfort. Ich wachte mit Rückenschmerzen und Brummschädel in Berlin auf.
Deluxe-Abteil: 332 Euro alleine, 2*291 Euro (=582 Euro) zu zweit, also 75% Aufpreis. Selbst der Sparpreis für 2*171 = 342 Euro liegt über den Normalpreis alleine. Kein Wunder, dass viele dann bei dem geringen Mehrpreis gleich das ganze Abteil buchen, mit der Folge, dass die Abteile schneller ausgebucht sind.
Hm, die Preise setzen sich doch aus Sparpreis + Aufpreis zusammen, von daher verstehe ich jetzt den Vergleich zum Normalpreis nicht wirklich (dort ja ebenfalls Normalpreis + Aufpreis). Bei der zweiten Person wird ja zusätzlich noch der Streckenpreis für die Beförderung abgerechnet, daher ist es natürlich teurer.
Man könnte höchstens vergleichen, was der Aufpreis Single im Vergleich zu zweimal T2 oder dreimal T3 kostet (Double z. B. 66€, Single 107€) und diskutieren, ob da der etwas höhere Preis durch die Mehrkosten für Bettwäsche, Reinigung, Personal, usw. gerechtfertigt ist.
Und dass die der Nachtzug länger braucht, ist ja auch gewollt. Wäre für die meisten etwas unpraktisch, wenn sie schon um 5 Uhr morgens in Berlin oder München ankämen.
Ich hoffe die Züge von Dresden nach Zürich bleiben bestehen. Fahre seit 1999 jährlich mit etwa 18 Kindergartenkindern in die Berge am Walensee. Tolles Erlebnis und nur mit dem Nachtzug möglich, da die Kinder dann schlafen und am Morgen ausgeschlafen ankommen.
Preislich ist es auch zu machen, da immer zwei Kinder auf einer Liege schlafen.
Ich hoffe die Nachtzugverbindungen bleiben. Auch ist diese Linie immer gut gebucht. Der Zug ist recht voll
Hallo Kathlen,
ja, der CNL 458 von Prag über Dresden nach Zürich bleibt auch 2016 erhalten. Im Fahrplan finde ich allerdings die Info, dass er nicht zwischen dem 15. Juli und 28. August 2016 sowie nicht zwischen dem 7. und 13. November fahren wird. Warum, weiß ich gerade nicht, ich tippe vielleicht auf Baustellen?
Ich finde es übrigens toll, dass ihr noch mit den Kindern Bahn fahrt! In vielen Schulen und Kindergärten ist das mittlerweile ja fast schon verpönt und es wird immer gleich ein Bus für Ausflüge gechartert. Angebote der Bahn werden gar nicht erst geprüft. Daher schön zu sehen, dass es auch noch anders geht!
Viele Grüße,
David
Die Nachtzüge sind echt etwas tolles..für Ferien oder Geschäftsreisen..
Schade, dass die DB sie aufheben will..so werden sie noch mehr Kunden verlieren..die dann mit Flugzeuge und Bus fahren werden..
Ich mag diese entspannte und günstige Art des Reisens auch sehr gerne. Suche gerade nach einem preiswerten Angebot für den Nachtzug von München nach Rom. Gibt es da ausser der Seite der Bahn noch andere Anbieter bei denen man sparen kann?
Ich würde es einmal bei der ÖBB versuchen, vielleicht gibt es dort noch günstige SparNight-Angebote, wenn der Sparpreis Europa + Aufpreis bei der Deutschen Bahn schon ausgebucht ist. Möglicherweise ist auch ein Stückeln der Fahrkarte München -> Österreich -> Italien günstiger.
Danke für den Tipp, aber wir konnten tatsächlich ganz anders sparen – und zwar direkt bei der Deutschen Bahn. Mit der Bahncard 25 auf Probe kamen wir tatsächlich ein gutes Stück günstiger an die Hin- und Rückfahrt. :-)