Deutsche Bahn führt Eurocity-Express als neue Zuggattung ein
Im Dezember 2017 führt die Deutsche Bahn mit der ersten durchgehenden Verbindung von Frankfurt nach Mailand auch eine neue Zuggattung ein: den Eurocity-Express. Die Preise sind dabei an den ICE angelehnt, zusätzlich gibt es eine Inklusivreservierung in beiden Klassen. Mehr zum neuen EC-Express erfährst du in diesem Beitrag.
Eurocity-Express: Neue Zuggattung im europäischen Verkehr
Ab dem Fahrplanwechsel gibt es in diesem Jahr eine direkte Verbindung der Deutschen Bahn von Frankfurt nach Mailand. Diese Züge verkehren dann auch unter einer neuen Bezeichnung: Eurocity-Express (ECE). Zum Einsatz kommen dabei moderne Hochgeschwindigkeitszüge des Typs ETR 610.
Den Eurocity-Express stellt die Deutsche Bahn deshalb tariflich auf die gleiche Stufe wie den ICE: Für die EC-Express zahlst du also einen Aufpreis auf den normalen IC/EC-Fahrpreis und somit den ICE-Fahrpreis. Außerdem gibt es eine Pflichtreservierung im grenzüberschreitenden Verkehr nach Italien. Teilabschnitte in Deutschland oder der Schweiz kannst du allerdings auch ohne Reservierung zurücklegen.
Daneben gilt für den ECE nach Italien eine Zugbindung – und zwar sowohl bei Flexpreis- als auch bei Sparpreis-Fahrkarten. Du darfst deshalb nur in den Zügen und an den Tagen fahren, die auf deinem Ticket eingetragen sind. Mit einer Flexpreis-Fahrkarte kannst du die Reservierung allerdings kostenlos umtauschen, sofern noch Sitzplätze im Zug frei sind. Beim Sparpreis Europa kostet der Umtausch hingegen 19 Euro.
Ob die Deutsche Bahn die neue Zuggattung der Eurocity-Express künftig neben dem Verkehr über die Schweiz nach Italien auch auf andere internationale Züge ausweiten will, ist nicht bekannt. In der Schweiz oder Italien heißen die EC-Express übrigens weiterhin nur Eurocity.
ECE von Frankfurt nach Mailand
Ab Dezember 2017 fährt der erste Eurocity-Express der Deutschen Bahn von Frankfurt nach Mailand. Der Zug wird in Kooperation mit der SBB und Trenitalia realisiert. Deshalb spricht die Bahn bei diesem EC-Express auch von einem trinationalen Zug.
Der ECE von Frankfurt nach Mailand verkehrt über Basel, Luzern und Lugano nach Italien. Insgesamt beträgt die Fahrzeit in die Hauptstadt der Lombardei weniger als acht Stunden. Die Rollstuhlplätze befinden sich im Eurocity-Express nach Italien in der ersten Klasse. Als Rollstuhlfahrer benötigst du allerdings trotzdem nur eine Fahrkarte der zweiten Klasse.
Tickets für den Eurocity-Express buchen
Die Eurocity-Express lassen sich auf www.bahn.de*, am Automaten sowie im DB Reisezentrum und in Bahnagenturen buchen. Die Tickets für Fahrten ab dem 10. Dezember 2017 sind voraussichtlich mit der Veröffentlichung des Winterfahrplans ab 17. Oktober 2017 erhältlich.
Dabei bietet die Deutsche Bahn für den EC-Express von Frankfurt nach Mailand sowohl Flexpreise als auch den Sparpreis Europa an. Diese gelten allerdings nur, wenn du den Zug von Deutschland in die Schweiz oder bis ganz nach Italien buchst. Bei Teilabschnitten zwischen Italien und der Schweiz verkauft die Deutsche Bahn hingegen nur Globalpreise.
ZRB-Übersicht: Tickets für den Eurocity-Express (ECE) nach Italien | ||
Sparpreis Europa | Flexpreis | |
Gültig: | Verbindungen von Deutschland nach Italien über die Schweiz | Verbindungen von Deutschland nach Italien über die Schweiz |
Preise: | ab 49,90 Euro (2. Klasse), ab 59,90 Euro (1. Klasse) | ICE-Flexpreis |
Zugbindung: | ja | ja |
kostenlose Reservierung: | ja | ja (kann kostenlos umgetauscht werden) |
Kontingentierung: | ja | ja |
BahnCard-Rabatt: | 25 Prozent auf deutschen Streckenabschnitt mit BahnCard 25 | 25/50 Prozent auf deutschen, 25 Prozent auf Schweizer und 15 Prozent auf italienischen Streckenabschnitt mit BahnCard 25 oder BahnCard 50 |
Umtausch und Erstattung: | 19 Euro | kostenlos bis einen Tag vor dem ersten Geltungstag, danach 19 Euro |
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Nach den Beförderungsbedingungen sind alle Fahrkarten für den Eurocity-Express kontingentiert. Dies gilt also sowohl für den Sparpreis als auch für den Flexpreis. Erreichen möchte die Bahn dies durch eine strenge Zugbindung und Pflichtreservierungen im Verkehr nach Italien. Du kannst also nur die EC-Express-Züge nutzen, die auf deiner Fahrkarte eingetragen sind.
Sparpreise und Flexpreise für den Eurocity-Express
Den Sparpreis Europa für den Eurocity-Express nach Mailand ist ab 49,90 Euro erhältlich und somit 20 Euro teurer als die Sparpreise nach Italien über den Brenner. Diese Tickets gelten nur von deutschen Bahnhöfen zu italienischen Bahnhöfen des trinationalen Zuges. Es muss sich außerdem um eine direkte und durchgehende Fahrt handeln. Fahrkarten in die Schweiz lassen sich hingegen weiterhin ab 39,90 Euro buchen.
Daneben kannst du auch mit einem Flexpreis-Ticket im Eurocity-Express reisen. Hierfür benötigst du allerdings nicht nur eine IC-Fahrkarte, sondern eine ICE-Fahrkarte. Dies gilt auch, wenn du den Zug nur innerhalb Deutschlands nutzt. Mit einer BahnCard 25 und 50 erhältst du außerdem 25 oder 50 Prozent Rabatt auf den deutschen Streckenabschnitt, 25 Prozent auf den Schweizer Streckenabschnitt und 15 Prozent auf den italienischen Streckenabschnitt.
Inklusivreservierung im Eurocity-Express
Bei der neuen Zuggattung ECE besteht eine Reservierungspflicht. Zusammen mit der Fahrkarte erhältst du deshalb bei der Buchung in der ersten und zweiten Klasse eine kostenlose Sitzplatzreservierung. Diese Regelung ist also mit den Zügen nach Kopenhagen vergleichbar, die du im Sommer ebenfalls nur mit einer Reservierung nutzen darfst.
Inhaber eines Tickets zum Flexpreis können die Reservierung im DB Reisezentrum innerhalb der Gültigkeit der Fahrkarte umtauschen, sofern für den gewählten Eurocity-Express noch Sitzplätze verfügbar sind. Hierdurch werden also ebenfalls die Kontingente entsprechend gesteuert.
Für die Züge nach Mailand gilt die Reservierungspflicht außerdem tatsächlich nur für den durchgehenden Verkehr von Deutschland nach Italien. Wenn du den EC-Express nur innerhalb Deutschlands oder von Deutschland in die Schweiz nutzen willst, benötigst du weiterhin keine Reservierung.
Globalpreise und Interrail-Aufpreise im ECE zwischen der Schweiz und Italien
Sofern du bei der Deutschen Bahn ein ECE-Ticket für die Fahrt zwischen der Schweiz und Italien erwerben möchtest, gilt ein Globalpreis. Es werden dann DB-Fahrkarten mit einer integrierten Reservierung verkauft. Maximal kannst du den Eurocity-Express bis zu drei Monate im Voraus buchen.
ZRB-Übersicht: Globalpreise Eurocity-Express (ECE) nach Italien | |
Gültig: | Für Verbindungen zwischen Italien und der Schweiz |
Standard: | Voller Fahrpreis, gültig an allen Tagen nach Verfügbarkeit |
Mini: | Bis maximal 14 Tage vor der Fahrt erhältlich |
Smart: | Bis maximal 7 Tage vor der Fahrt erhältlich |
Smart 2: | Bis maximal 3 Tage vor der Fahrt erhältlich |
Card: | Ermäßigter Preis für Inhaber eines Halbtax, GA, Carta Verde oder Carta D’Argento |
Interrail-Aufpreis: | 11 Euro (2. Klasse), 13 Euro (1. Klasse) |
Reservierung: | jeweils inbegriffen |
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Neben den Tickets zum Standardpreis in der ersten und zweiten Klasse gibt es ebenfalls verschiedene Sparangebote. Diese Mini- und Smart-Tickets sind umso günstiger, je früher du sie buchst. Inhaber eines Halbtax oder General-Abonnements sowie der Carta Verde und Carta D’Argento erhalten außerdem einen rabattierten Fahrpreis im Tarif „Card“.
Mit einem Interrail-Ticket zahlst du für den Eurocity-Express einen Festpreis von 11 Euro in der zweiten und 13 Euro in der ersten Klasse. Dabei ist es egal, ob du beim Interrail mit einem Global Pass unterwegs bist oder lediglich einen One Country Pass für die Schweiz oder Italien besitzt. Der Aufpreis ist in beiden Fällen gleich und beinhaltet die notwendige Sitzplatzreservierung.
Was hältst du von der neuen Zuggattung Eurocity-Express? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
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Wie sieht es aus mit der Fahrradmitnahme?
Oder wieder ein neues rollendes Ärgernis?
Ich glaube, es gibt vier Stellplätze, das weiß ich aber nicht 100 % sicher. Mehr dazu kann ich dir in einem Monat sagen ;)
https://www.velojournal.ch/vj-online/nachrichten/2016/velomitnahme-im-zug.html Es kommt drauf an welche Züge eingesetzt werden.
Wo sollen die sein? Wenn es der gleiche Zug ist den die SBB sonst einsetzt ist er innen sehr eng. Keine Ahnung wo da Platz für Fahrräder sein soll
Genau den Artikel hatte ich dazu auch gefunden ;)
Es werden RABe 503 mit je zwei Stellplätzen pro Zug eingesetzt. Laut DB ab Mitte 2018 buch- und reservierbar.
BahnCard 100 innerdeutsch aber anwendbar?
Ja klar, da ändert sich nichts. Der ECE unterliegt in Deutschland den Beförderungsbedingungen der Bahn mit der Maßgabe, dass er in der Produktklasse ICE einsortiert ist.
Pflichtreservierung gilt wirklich nur für Verbindungen bis nach Italien. Auch von Deutschland in die Schweiz kannst du den ECE mit BC 100 und Zusatzticket ohne Reservierung nutzen.
Wie ist es dann mit den DB freifahrten? Gelten die dann in dem Zug auch wenn man z.B. von Frankfurt nach Basel bzw. Karlsruhe fàhrt wie der TGV?
Das sollte ebenfalls kein Problem sein, weil der Zug in Deutschland wie ein ICE behandelt wird.
WAS FÜR EIN BLÖDSINN DENKT SICH DIE BAHN WIEDER AUS.
So müsste sie streng genommen auch all ihre ICE, die in die Schweiz, Frankreich, Niederlande, etc. fahren auch in ECE umbennen, was sie nicht tut. Nur bei den ICs macht sie es so: sie benennt u. a. ihr eigenes Wagenmaterial, was ins Ausland geht in die Gattung EuroCity um.
Nun, dass es ECEs bisher nicht gab, lag schlicht und einfach daran, dass man die Marke ICE vermarkten will, und das wird auch so bleiben. Bei anderen HGV-Zügen wird auch die Abkürzung der Marke genommen (TGV, RJ); die sind genauso den ICEs tariflich gleichgestellt wie der ECE. In diesem Fall geht das aber nicht, weil die SBB den Zug gar nicht als irgendeine Marke vermarkten – es sind dort einfach Eurocitys. Das können Sie in Deutschland wiederum nicht sein, weil das dann die IC-Produktklasse wäre und nicht die ICE-Produktklasse. Daher die Bezeichnung ECE.
Ich wäre zumindest dafür, alle ausländischen HGV-Züge, die nach Deutschland fahren und hier dem ICE gleichgestellt sind, als ECE zu kennzeichnen – das betrifft momentan nur die Railjets und die TGVs bzw. InOUIs.
Die IC-Linie Berlin–Amsterdam wird übrigens nicht als EC klassifiziert. Im. Gründe ist das aber auch völlig egal.
Dann sollte man einfach international europäische Standards setzen. Überall wird nach EU geschrien bzw. nach europäischen Gleichschaltungen, doch bei den Bahnen Fehlanzeige (Stromsysteme, Sicherheitssysteme, Zugbezeichnungen). Hier kocht jedes Land sein eigenes Süppchen.
Gut wäre es also, wenn die europäischen Länder auf nationale wie internationale Bezeichnungen festlegen würden. Für die Produktklasse A würde ja die Bezeichnung HGZ oder HGV ausreichen, egal ob da ein ICE, TGV, RJ, THA oder sonst was im Bahnhof steht. Oder einfach wie früher mit kurzer Formulierung „mit Aufpreis / Zuschlag“ – und gut ist’s :-)
Hallo, seit heute kann man den Zug buchen.
Es gibt leider aber keine Sparpreise.
Werden diese an einem anderem Datum erst freigeschaltet?
Hallo Sven,
also die Sparpreise sind eigentlich schon freigeschaltet. Habe eben mal den 11.12.2017 überprüft, da kostet der Zug von Frankfurt nach Mailand derzeit 54,90 Euro. Die Sparpreise werden allerdings nur auf der Bahn-Website angezeigt. Eine Buchung über den DB Navigator scheint nicht möglich zu sein.
Viele Grüße
David
Auch über die Website kann man nicht buchen. Nur telefonisch (grad gemacht) geht es.
Hallo Tobi,
danke für den Hinweis. Ich hatte die Buchung online nicht bis zum Schluss durchgespielt, vermutlich bricht es dann im letzten Schritt mit einem Fehler ab. Aber telefonisch ein Bahn-Tix bestellen ist ja auch kein Problem. Mal sehen, wann die Online-Buchung dann funktioniert.
Viele Grüße
David
Hi David,
Ticket (ohne Platz aber zum Sparpreis)
In Deutschland ICE und dann Zustieg in Basel SBB in den EC 151 konnte ich buchen.
Aber selbst am Telefon konnte die DB einem keine Platzreservierung anbieten
-es sei halt nicht möglich-
Hat hier denn schon jemand Tickets mit Sitzplaz kaufen können?
Hi Sven,
interessant. Tobi meinte ja oben, dass er den Zug telefonisch buchen konnte. Auf Facebook habe ich auch eine entsprechende Mitteilung bekommen.
In den Beförderungsbedingungen steht nur, dass der Zug „voraussichtlich ab 17.10. buchbar“ sei.
Viele Grüße
David
Hallo, ist der ECE im Preis vom Interrail (Global) Ticket enthalten?
Viele Grüße
Hallo Klaus, ja, du musst aber bei der Fahrt nach Italien den jeweiligen Aufpreis bezahlen.