Im Zug von Frankfurt nach Mailand: Fahrplan, Buchung und Reisetipps
Mit dem Eurocity-Express geht es in weniger als acht Stunden von Frankfurt über die Schweiz nach Italien. Die Verbindung ist eine Kooperation von Deutscher Bahn, SBB und Trenitalia. Mehr Informationen zum neuen Zug von Frankfurt nach Mailand sowie zu Buchung und Ticketkauf findest du in diesem Beitrag.
Neue Zugverbindung: Im Eurocity-Express von Deutschland über die Schweiz nach Italien
Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember gibt es eine direkte Verbindung von Deutschland nach Italien: Einmal täglich verkehrt der Eurocity-Express (ECE) von Frankfurt nach Mailand. Die Fahrt in den modernen Hochgeschwindigkeitszügen des Typs ETR 610 dauert etwa 7,5 Stunden und führt durch die Schweiz. Hierdurch eignet sich die neue Zugverbindung ebenfalls, wenn du mit der Bahn von Deutschland in die Schweiz reisen möchtest.
Statt den Weg mit dem Zug von über München und den Brenner nach Italien zu nehmen, kannst du künftig also ganz ohne umzusteigen mit dem Eurocity-Express von Frankfurt nach Norditalien reisen. Da es sich hierbei um eine Kooperation zwischen Deutscher Bahn, SBB und Trenitalia handelt, sprechen die beteiligten Bahnen von einem trinationalen Zug.
Bei der Hinfahrt hält der ECE in Luzern und Lugano, sodass du nunmehr auch diese beliebten Ziele in der Schweiz bequem erreichst. Die Rückfahrt führt hingegen über Domodossola, Visp und Bern. Somit werden jeweils unterschiedliche Laufwege genommen, sodass sich diese Bahnverbindung ebenfalls für eine kleine Rundreise eignet.
Fahrkarten für den Eurocity-Express von Frankfurt nach Mailand erhältst du als Sparpreis Europa bereits ab 49,90 Euro. Die Kosten für die Reservierung sind hierin bereits inbegriffen. Diese ist für die Reise von Deutschland nach Italien immer notwendig. Nimmst du den Zug hingegen nur bis in die Schweiz oder innerhalb Deutschlands, kannst du darauf verzichten.
Ausstattung des Eurocity-Express: Bequeme Sitze mit wenig Abstand
Für den Eurocity-Express kommen Züge des Typs ETR 610 der SBB zum Einsatz. Sie verfügen über zwei Klassen mit 420 Sitzplätzen, wobei es in der zweiten Klasse vier Sitze pro Reihe und in der ersten Klasse jeweils drei Sitze pro Reihe gibt. Auf Abteile musst du verzichten, es stehen ausschließlich Großraumwagen zur Verfügung. Dies gilt auch für den Familienbereich, der sich in der zweiten Klasse befindet.
Die Sitze sind außerdem zwar durchaus bequem, das große Manko des neuen Zuges von Frankfurt nach Mailand ist aber der Sitzabstand: Während etwa in der ersten Klasse im ICE zwischen den Beinen noch problemlos ein Rucksack Platz findet, geht es im ETR 610 leider deutlich enger zu. Insgesamt ist der Komfort aber gefühlt trotzdem noch besser als in einigen TGV in Frankreich.
Positiver ist hingegen die weitere Ausstattung des Zuges: Beide Klassen sind mit Steckdosen am Platz ausgerüstet, zudem gibt es Mobilfunkverstärker. Leider musst du derzeit aber noch auf WLAN verzichten. Nach Angaben der Deutschen Bahn und SBB soll dieses aber mittelfristig nachgerüstet werden. Darüber hinaus steht dir im Eurocity-Express von Deutschland nach Italien ein Bordrestaurant zur Verfügung. In der ersten Klasse findet außerdem ein Am-Platz-Service statt, wie du ihn auch in Deutschland gewohnt bist.
Zur Fahrradmitnahme im Zug von Frankfurt nach Mailand gibt es derzeit noch unterschiedliche Aussagen. Grundsätzlich verfügt der Zug über Universalhalter, an denen Fahrräder befestigt werden können. In der Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn wird beim Eurocity-Express allerdings nicht auf die Möglichkeit der Fahrradmitnahme hingewiesen.
Fahrplan der neuen Bahnverbindung von Frankfurt nach Mailand
Die neue direkte Zugverbindung von Frankfurt nach Mailand wird zunächst einmal täglich je Richtung angeboten. Mit der Inbetriebnahme des Hochgeschwindigkeitszuges Giruno im Jahr 2019 soll das Angebot allerdings ausgeweitet werden. Für die Gesamtstrecke benötigen die Eurocity-Express rund 7,5 Stunden. Somit sind sie laut Fahrplan etwa genauso schnell unterwegs wie die bereits bestehenden Umsteigeverbindungen.
ZRB-Fahrplan: Zug von Frankfurt nach Mailand | |
Zugnummer | ECE 151 |
Frankfurt Hbf | 08:01 |
Mannheim | 08:46 |
Karlsruhe | 09:10 |
Baden-Baden | 09:28 |
Freiburg | 10:15 |
Basel Bad | 10:47 |
Basel SBB | 11:04 |
Olten | 11:30 |
Luzern | 12:18 |
Arth-Goldau | 12:50 |
Bellinzona | 13:50 |
Lugano | 14:20 |
Chiasso | 14:51 |
Como | 14:57 |
Monza | 15:23 |
Mailand (Milano Centrale) | 15:35 |
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ZRB-Fahrplan: Zug von Mailand nach Frankfurt | |
Zugnummer | EC/ECE 52 |
Mailand (Milano Centrale) | 11:23 |
Stresa | 12:21 |
Domodossola | 12:48 |
Brig | 13:20 |
Visp | 13:28 |
Spiez | 13:54 |
Thun | 14:04 |
Bern | 14.36 |
Olten | 15:05 |
Basel SBB | 15:38 |
Basel Bad Bf | 15:52 |
Freiburg | 16:22 |
Karlsruhe | 17:31 |
Mannheim | 18:12 |
Frankfurt Hbf | 18:59 |
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Der ECE 151 verlässt Frankfurt gegen 8 Uhr morgens und verkehrt zunächst über Mannheim, Karlsruhe und Freiburg bis nach Basel. In der Schweiz hält der bis zu 250 km/h schnelle Zug in Luzern und Bellinzona und fährt danach durch den Gotthardbasistunnel nach Lugano. Am Bahnhof Chiasso finden anschließend Grenzkontrollen statt, bevor es über Como und Monza nach Mailand geht, wo du um 15.30 Uhr ankommst.
Die Rückfahrt aus der Hauptstadt der italienischen Region Lombardei startet hingegen etwas später: Der EC 52 fährt erst um 11.30 Uhr Richtung Frankfurt los. Zudem unterscheidet sich auch die Fahrtstrecke. Statt über Lugano und Luzern verkehrt der Eurocity-Express der Bahn in der Gegenrichtung über Domodossola, Brig, Visp, Spiez, Thun und Bern. Wer also möglichst viel Abwechslung während der Reise mag, ist im Zug von Frankfurt nach Italien und zurück gut aufgehoben.
Tickets für den Zug von Frankfurt nach Mailand
Fahrkarten für die neue Verbindung von Frankfurt nach Mailand erhältst du bequem online, am Automaten sowie im Reisezentrum. Die Preise des Sparpreis Europa Italien starten dabei bereits bei 49,90 Euro. Die notwendige Sitzplatzreservierung ist in diesem Preis bereits inbegriffen. Wenn du nur von Deutschland in die Schweiz mit dem Eurocity-Express reisen möchtest, sind Tickets sogar bereits ab 39,90 Euro erhältlich.
Solltest du den Zug hingegen nur von der Schweiz nach Italien nehmen, so gibt es hierfür bei der Deutschen Bahn leider keinen entsprechenden Sparpreis. Stattdessen wird ein meist etwas teurerer Globalpreis fällig, wobei in diesem ebenfalls der Aufpreis für die Reservierung enthalten ist. Mit einem Interrail-Ticket kannst du den Eurocity-Express außerdem zum Festpreis von Frankfurt nach Mailand buchen.
Bei einer Reise innerhalb Deutschlands wird die Zuggattung Eurocity-Express wie ein ICE behandelt. Deshalb musst du einen Flexpreis zum ICE-Tarif lösen, der günstigere IC/EC-Tarif reicht für die Mitfahrt nicht aus. Bei zuggebundenen Sparpreisen, die den ECE enthalten, brauchst du dir hingegen keine Gedanken machen.
Sitzplatzreservierung nur für den Hochgeschwindigkeitszug nach Italien notwendig
Für grenzüberschreitenden Fahrten von der Schweiz nach Italien benötigst du im Eurocity-Express stets eine Sitzplatzreservierung, da dies bei den Hochgeschwindigkeitszügen von Trenitalia so üblich ist. Insgesamt stehen im neuen ETR 610 von Frankfurt nach Mailand 420 Plätze zur Verfügung, wobei 124 auf die erste Klasse und 296 auf die zweite Klasse entfallen.
Bei der Buchung deines Tickets nach Italien über die Deutsche Bahn ist die Sitzplatzreservierung bereits im Preis enthalten, du musst also nicht erst noch einen Aufpreis für den Zug von Frankfurt nach Mailand bezahlen. Für Fahrten innerhalb Deutschlands oder von Deutschland in die Schweiz, benötigst du zudem keine Reservierung.
Hier kannst du also einfach so in den Eurocity-Express einsteigen. Möchtest du dir dennoch bereits im Voraus einen Sitzplatz sichern, so kostet dies 4,50 Euro. Lediglich bei Fahrkarten der ersten Klasse ist die Sitzplatzreservierung stets inbegriffen. Im Falle einer Überbelegung des Zuges kann dir ohne Reservierung allerdings die Mitfahrt verweigert werden.
Sparpreis Europa: Günstige Tickets von Frankfurt nach Mailand
Zu den günstigsten Tickets von Frankfurt nach Mailand zählt der Sparpreis Europa der Deutschen Bahn. Fahrkarten der zweiten Klasse erhältst du damit schon ab 49,90 Euro, in der ersten Klasse zahlst du Preise ab 59,90 Euro. Du kannst den Sparpreis Europa Italien bequem auf der Website der Bahn*, am Automaten oder im Reisezentrum erwerben.
Im Preis sind außerdem sowohl die Sitzplatzreservierung als auch die Anreise mit der Bahn nach Frankfurt enthalten ist. Somit kannst du den Sparpreis Europa Italien von fast jedem Bahnhof in Deutschland aus buchen und so günstig mit dem Zug nach Mailand reisen. Mit einer BahnCard erhältst du auf den innerdeutschen Streckenabschnitt außerdem einen Rabatt in Höhe von 25 Prozent.
ZRB-Kurzinfo: Sparpreis Europa Italien via Schweiz | |
Preis: | ab 49,90 Euro (2. Klasse) / 59,90 Euro (1. Klasse) |
Züge: | Eurocity-Express von Frankfurt nach Mailand |
Zugbindung: | ja, innerhalb Deutschlands |
Sitzplatzreservierung: | notwendig bei einer grenzüberschreitenden Fahrt nach Italien |
BahnCard-Rabatt: | ja |
Vorkaufsfrist | 180 Tage bis unmittelbar vor der Fahrt |
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Beim Sparpreis Europa besteht eine Zugbindung. Du darfst deshalb nur die auf der Fahrkarte eingetragenen ECE-Züge nehmen. Dies gilt aktuell noch nur bis zum ersten Bahnhof in der Schweiz, könnte sich jedoch mit dem Fahrplanwechsel ändern. Da für den durchgehenden Eurocity-Express nach Italien aber sowieso eine Sitzplatzreservierung notwendig ist, lohnt es sich kaum, innerhalb der Schweiz auf eine alternative Verbindung auszuweichen.
Globalpreise bei der Buchung des Eurocity-Express in der Schweiz
Bei der Buchung des Eurocity-Express von der Schweiz nach Italien oder innerhalb der Schweiz gibt es bei der Deutschen Bahn keinen Sparpreis Europa. Stattdessen werden nur Fahrkarten zum Globalpreis verkauft. Die Preise hängen dabei maßgeblich davon ab, wann du die Zugfahrt buchst – je früher, desto günstiger.
Maximal lassen sich die Globalpreis-Tickets von der Schweiz nach Italien bis zu drei Monate im Voraus buchen. Die Reservierung ist auch hier bereits im Preis inbegriffen. Sofern du über ein Halbtax, ein GA, eine Carta Verde oder Carta D’Argento verfügst, zahlst du außerdem einen ermäßigten Preis für den Eurocity-Express.
Interrail und Eurocity-Express
Auch beim Interrail quer durch Europa kannst du mit dem Zug von Frankfurt nach Mailand reisen. Der Eurocity-Express ist im Interrail-Ticket nämlich bereits enthalten, es fällt lediglich der Aufpreis für die Reservierung an. Dieser beträgt in der zweiten Klasse 11 Euro und in der ersten Klasse 13 Euro.
ZRB-Kurzinfo: Interrail-Reservierung für den ECE von Frankfurt nach Mailand | |
Aufpreis zweite Klasse: | 11 Euro |
Aufpreis erste Klasse: | 13 Euro |
Tickets: | Interrail Global Pass und One Country Pass |
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Du solltest aber beachten, dass du den Eurocity-Express nur mit einem Global Pass von Frankfurt aus nutzen kannst, da nur in diesem die Reise bis zur Grenze ebenfalls enthalten ist. Verfügst du hingegen nur über einen One Country Pass für die Schweiz oder Italien, kannst du den Zug erst ab Basel SBB nehmen.
Reisetipps für die Bahnfahrt von Frankfurt nach Mailand
Mit dem Eurocity-Express von Frankfurt nach Mailand reist du von der Banken- in die Modemetropole. Unterwegs halten die Züge ebenfalls in der Zentralschweiz sowie im Tessin, wo du jeweils tolle Ausflüge machen kannst. In diesem Abschnitt findest du deshalb Informationen zu Sehenswürdigkeiten in Mailand, Luzern und Lugano, günstige Übernachtungsmöglichkeiten sowie Tipps für die individuelle Weiterreise.
Luzern: Erholung am See und in den Bergen
Luzern am Vierwaldstättersee ist gerade im Sommer bei Urlaubern äußerst beliebt. An heißen Tagen kannst du hier im Strandbad Lido die Sonne genießen und dich mit einem Sprung ins Wasser abkühlen. Das bekannteste Highlight Luzerns ist aber die im 14. Jahrhundert erbaute Kapellbrücke, die vor knapp 25 Jahren fast vollständig abgebrannt ist und anschließend wieder aufgebaut wurde.
Die Holzbrücke liegt nur wenige Minuten vom Hauptbahnhof entfernt. Einen tollen Blick über die Stadt hast du außerdem von den Museggtürmen. Gäste aus Fernost sammeln sich außerdem häufig rund um das Löwendenkmal, wo du auch einige Restaurants findest. Für Bahnbegeisterte lohnt anschließend natürlich ein Abstecher ins Verkehrshaus. Hier kannst du über praktisch alle Verkehrsmittel in der Schweiz und darüber hinaus informieren.
ZRB-Hotel-Tipp: Übernachtung in Luzern | |
Eine vergleichsweise günstige Unterkunft in Luzern ist das Richemont Hotel*, das gegenüber dem Strandbad Lido liegt. Es bietet kleine, aber saubere Zimmer samt eigenem Bad ab etwa 60 Franken. Das Frühstück ist bereits im Preis inbegriffen und – weil es sich eigentlich um eine Ausbildungsstätte für Bäcker und Konditoren handelt – besonders lecker. Mit dem Bus erreichst du das Hotel vom Hauptbahnhof aus in etwa 10 Minuten, zu Fuß bist du gut 45 Minuten unterwegs. |
Darüber hinaus ist Luzern ebenfalls ein guter Ausgangspunkt für die Weiterreise über Interlaken hinauf zum Jungfraujoch oder entlang der Golden Pass Line nach Genf. Zudem geht es von hier aus auch zur Rigi – der Königin der Berge. Hierfür solltest du allerdings am besten einen ganzen Tag einplanen.
Lugano: Das Tor zum Tessin
Einen weiteren Zwischenstopp macht der Zug von Frankfurt nach Mailand in Lugano. Die bekannteste Stadt des Tessins lohnt sich das ganze Jahr über. Hier kannst du am Vormittag hinauf zu den schneebedeckten Gletschern fahren und am Nachmittag unter Palmen relaxen.
Besonders praktisch: Mit der Gästekarte aus deiner Unterkunft in Lugano* kannst du im gesamten Tessin den öffentlichen Verkehr kostenlos nutzen. Zudem erhältst du für viele Freizeiteinrichtungen einen ermäßigten Eintrittspreis. Die Gästekarte ist vom Anreisetag bis zum Ende des Abreisetages gültig.
Mailand: Hauptstadt der Lombardei und Ziel des Eurocity-Express
Mailand ist schließlich das eigentliche Ziel des Eurocity-Express aus Frankfurt. Die Züge kommen hier am Bahnhof Milano Centrale an. Die größte Sehenswürdigkeit der Hauptstadt der italienischen Region Lombardei ist natürlich ihr Dom, den du nach einiger Wartezeit auch besichtigen kannst. Vom Hauptbahnhof sind es zu Fuß etwa 25 Minuten, mit der U-Bahn bist du in knapp fünf Minuten in der Innenstadt.
Fast unmittelbar neben dem Dom befindet sich außerdem die architektonisch beeindruckende Einkaufspassage Galleria Vittorio Emanuele II. Hier kannst du Kleidung fast aller großen Designer kaufen, schließlich ist Mailand auch für seine Mode bekannt. Daneben lohnt sich ein Abstecher zur Burg Castello Sforzesco oder der Besuch des Klosters Santa Maria delle Grazie mit dem weltberühmten „Abendmahl“-Gemälde von Leonardo da Vinci.
ZRB-Hotel-Tipp: Übernachtung in Mailand | |
An der Westseite des Hauptbahnhofs von Mailand liegt im zweiten Stock das Hotel Ada*. Hier findest du für etwa 60 Euro pro Nacht sowohl Einzel- als auch Doppelzimmer mit jeweils einem eigenen Bad. Die Inhaber versorgen dich zudem ausführlich mit Tipps zur Stadt und Region und servieren am Morgen ein kleines Frühstück. Für eine Partynacht in Mailand ist dieses Hotel allerdings weniger geeignet, da ab 1.30 Uhr die Türen abgeschlossen werden. Backpacker und junge Reisende bevorzugen deshalb eher das günstige Ostello Bello Grande*. Das Hostel befindet sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof Milano Centrale. Es bietet Schlafsäle mit bis zu sechs Betten für etwa 20 Euro pro Nacht. Im Preis sind außerdem bereits das Frühstück und ein Pasta-Abendessen enthalten. Darüber hinaus stehen tagsüber Tee, Kaffee und Kekse kostenlos bereit. |
Von Mailand kannst du bequem mit der Bahn zurück in die Schweiz reisen. Neben der Fahrt im Eurocity-Express nach Frankfurt ist auch der Bernina-Express empfehlenswert. Dieser verbindet Tirano mit Chur, wobei sich unterwegs ebenfalls ein Zwischenstopp in St. Moritz lohnt.
Du hast Fragen zum neuen Zug von Frankfurt nach Mailand? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
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Günstige Preise für Reisen von der Schweiz nach Italien sollten über die Trenitalia Website erhältlich sein, so wie bislang auch!
Lieber David,
ich möchte dir ein dickes Lob aussprechen für deinen umfassenden, exakten und trotzdem lesbaren Bericht über das neue Zugpaar ECE bzw EC 151/152 von Frankfurt nach Mailand. Außerdem sind deine Empfehlungen für Übernachtung äußerst hilfreich. Ich bin erst vor Kurzem auf den Zug aufmerksam geworden durch eine Meldung im Bahn-Report, Heft 2/2018, S. 14.
Mit freundlichen Grüßen aus Darmstadt
Rolf
PS. Mir sind drei kleine Rechtschreibfehler aufgefallen, eigentlich Tippfehler. In dem Abschnitt „Lugano: Das Tor zum Tessin“ muss es richtig heißen “ … von Frankfurt nach Mailand …“ und nicht … vom Frankfurt. In dem Abschnitt „Luzern: Erholung am See und in den Bergen“ muss es richtig heißen „Zudem geht es von hier aus auch zur Rigi … . Und weiter unten im Abschnitt „Tickets für den Zug von Frankfurt nach Mailand“ muss es richtig heißen „Bei zuggebundenen Sparpreisen, die …“. Aber dies mildert die Qualität deines Berichts in keinster Weise.
Ich hoffe, dass ich mich mit meinen Korrektur-Hinweisen nicht unbeliebt bei dir gemacht habe, aber ich finde deinen Bericht so gelungen, dass er auch möglichst fehlerfrei daher kommen sollte. Aber der Leseprozess eines ehemaligen Deutschlehrers ist unausweichlich mit dem Aufspüren von Rechtschreibfehlern verbunden – Entschuldigung.
Hallo Rolf,
vielen Dank für deinen Kommentar und das Lob.
Die Tippfehler habe ich verbessert. Es ist immer schwierig, einen eigenen Text selbst zu redigieren, weil das Gehirn die „richtige“ Version kennt und einem da gerne dann Streiche spielt. Gerade beim zweiten Fehler musste ich eben fünfmal hinsehen, weil ich das „du“ statt dem „es“ dort einfach immer wieder überlesen habe… Daher besten Dank für die Hinweise.
Viele Grüße
David
Hallo David,
das freut mich, dass du mir nicht böse bist wegen meinen Empfehlungen zur Rechtschreib-Korrektur.
Meine Frau und ich werden Mitte Mai – vor allem motiviert von deinem Bericht, die von dir so schön beschriebene Reise mit dem ETR 610 von Frankfurt nach Milano (Central) antreten. Auch wollen wir in dem von dir empfohlenen Hotel in Mailand übenachten und am nächsten Tag die Heimreise antreten. Da merke ich gerade, da fehlt uns zum „Komplettpaket“ nur noch eine kompetente Empfehlung für ein leckeres Abendessen am Ort.
Sollten sich nach unseren Beobachtungen zwischenzeitlich technische oder organisatorische Veränderungen gegenüber deinem Bericht ergeben haben, kann ich dir gerne darüber berichten.
Mit besten Grüßen aus Darmstadt
Rolf
Man kann Ihre tolle Information nicht ausdrucken. Senden Sie mir die Informationen über den ECE von Frankfurt nach Mailand
ab 8 Uhr mit allen Infos per PDF Danke!!!! Bitte, sofort!!!!
Hallo,
ich habe keine Info-Brochüre oder ähnliches. Der Artikel hier sollte sich aber auch über die Druckerfunktion des Browsers ausdrucken lassen.
Viele Grüße
David
Hallo David,
ich habe ganz spontan vor ein paar Wochen ein Sparticket von Karlsruhe nach Mailand gekauft und im Hotel Barceló Milan für 9 Nächte ein Zimmer zu einem günstigen Preis gebucht. Die Buchung ging über booking.com und die Korrespondenz läuft auch über booking.com, was mir überhaupt nicht gefällt. D. h. wenn ich das Hotel direkt anschreibe bekomme ich auch (bis jetzt) keine Antwort. Z. B. wollte ich wissen, ob sie einen Shuttle-Service anbieten, da das Hotel nicht im Zentrum liegt. Hätte ich deinen Blog vorher gelesen, dann hätte ich das Hotel nicht weit vom Bahnhof gebucht, aber schon passiert. Der erste Versuch mich mal wieder auf eine Reise alleine einzulassen und zu erleben, was passiert. Als Frau alleine reisen ist halt noch etwas schwieriger, glaube ich und dazu kommt, dass ich schon über 70 Jahre auf dieser Welt bin. Falls du dich in Milano etwas auskennst, dann schreib mir doch bitte, wie ich am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Adresse komme: „Via Giorgio Stepehenson, 55, Gallaratese, Mailand, 20157“ Notfalls nehme ich eben ein Taxi zum Hotel. Und wenn es wirklich sehr ungünstig liegt, dann buche ich vielleicht noch zwei Tage bei dem von dir genannten Hotel ein Zimmer, falls ich noch ein günstiges Zimmer dort bekomme. Mal abwarten, was passiert und ob ich von dir eine Antwort erhalten werde.
Danke und viele Grüße
Karin
Hallo Karin,
vielen Dank für deinen Kommentar. Dein Hotel scheint etwas außerhalb des Stadtzentrums zu sein. Wenn ich die Adresse bei Google Maps eingebe, schlägt mir die Routenplanung diverse Routen mit öffentlichen Verkehrsmitteln vor bis zum Bahnhof Milano Certosa. Von dort wären es dann aber noch einmal knapp 1,5 Kilometer Fußweg bis zu deiner Unterkunft. Ich würde daher vermutlich auch auf ein Taxi zurückgreifen.
Viele Grüße
David
Im nächstem Jahr möchte ich einen Globalen Interrail Pass für Senioren für meine Frau und für mich ( 7 Tage in einem Monat ) kaufen.Ich würde gerne den Monat Juni 2019 nehmen. David hast du für uns eine besondere Reise anzubieten. Es sollten evtl. die Länder Schweiz , Italien , Österreich u. Deutschland sein – Kulturstädte Venedig , Mailand , Florenz, Wien , München, Luzern – sowie Naturschönheiten und zum Abschluß 3 – 4 Tage Strandurlaub am Wasser oder Meer. Wir wohnen im Ruhrpott – Stadt Mülheim an der Ruhr -. Gerne kann es auch eine Skandinavienreise sein ( Dänemark , Schweden , Norwegen mit Finnland – der Monat Juni wäre dann wohl nicht so empfehlenswert ?).Da wir noch eine lange Planungszeit haben, bin ich auf deinen Reisevorschlag gespannt.
Hallo Heinz-Werner,
vielen Dank für deinen Kommentar.
Ich bin jetzt keine Bahnagentur, die entsprechende Reisen zusammenstellt, sondern kann dir nur ein paar Hinweise geben. Bezüglich der ersten Tour würde sich zunächst eine Fahrt mit der Bahn von Frankfurt nach Mailand anbieten. Der ECE stoppt in Luzern, von dort könntet ihr zum Beispiel zur Riga. Ein weiterer interessanter Stopp wäre Lugano, um im Tessin vielleicht zu Wandern. Von Mailand dann über Verona und Padua nach Venedig und abschließend mit dem Nightjet nach Wien. Alternativ könntet ihr auch von Mailand über Genua Richtung La Spezia, Pisa und Florenz und von dort dann über Venedig nach Wien.
Viele Grüße
David
Richemont Hotel, Luzern.
Ich hab jetzt keine Ahnung wir ihr das meint aber für die angegebenen ab 60 EUR mit Frühstück gibt es mit Sicherheit kein Zimmer in diesem Hotel. Oder meint ihr den Preis pro Person im DZ ?
Hallo Gunnar,
eben noch einmal nachgesehen: Ich habe für eine Nacht Ende Mai genau 69 CHF (rund 61 Euro) im Einzelzimmer bezahlt. Die Preise variieren vermutlich immer je nach Auslastung.
Viele Grüße
David
Hallo David,
laut Onlineauskunft fährt der Zug ab 09. Juni 2019 nicht als ECE151 sondern als ECE451. Weißt du zufällig, ob das irgendeine Relevanz hat bzw. was da der Unterschied sein könnte?
Danke und liebe Grüße, Christian
Hallo Christian,
kann ich jetzt auf Anhieb nichts dazu sagen. Mir fällt nur auf, dass der Zug dann rund 15 Minuten langsamer unterwegs ist. Von 14. September bis 20. Oktober 2019 fährt er offenbar auch gar nicht.
Viele Grüße
David
Das ist baustellenbedingt, entlang der östlichen Seite vom Zugersee wird bis Dez 2020 die Zugstrecke saniert, diese Strecke ist zurzeit totalgesperrt. Alle Züge von Zürich/Luzern in Richtung Tessin/Italien wenden am Bahnhof Rotkreuz um am östlichen Ufer des Zugersees in Richtung Süden zu fahren. Manchmal halten die Züge zum umsteigen dort, manchmal nicht offiziell. Der Zug wechselt hier immer die Fahrtrichtung. Dadurch braucht der Zug ca. 15min länger (durch die leicht längere Strecke und das nötige Wendemanöver)
Ab Dezember 2020 wird zudem der Ceneri-Basistunnel eröffnet, der die Strecke zusätzlich um ca. 30km verkürzt. Statt ursprünglich ca. 4h dauert die Reise von Zürich nach Mailand neu ca. 3h. Nebenbei halbiert sich die Fahrzeit im Regionalverkehr von Locarno nach Lugano.
Hi wie sieht’s aus mit Anreise ab Mülheim oder Duisburg nach Lugano?
Hallo Rolf,
du kannst zum Beispiel mit dem EC 9 von Mühlheim nach Zürich fahren und dort dann in den EC Richtung Lugano und Mailand umsteigen.
Viele Grüße
David
Questo treno EC 52 e´lodevole , ho viaggiato diverse Volte , sono soddisfatto percheß´devo viaggiare senza cambi e nel limite arriva sempre in orario .
Hallo David, wir haben in 2018 die Reise von Mannheim nach Mailand via 2 Basistunnels gemacht. Man sitzt sehr angenehm, wird in der 1.Klasse ausgesprochen freundlich bedient und kann den Ausblick auf die Schweizer Berg- und Seenwelt genießen. Zu deinen empfohlenen Zwischenstops in der Schweiz wüsste ich gerne, wie man diese Unterbrechungen mit einem Ticket buchen kann. Es gibt ja wohl pro Ticket nur eine Reservierung und eine ZUGBINDUNG bis Endstation Mailand. Oder?
Mit besten Grüßen Herby
Eine Reservierung von Sitzplätzen ist nicht möglich. Frankfurt – chiasso. Nun befürchte ich eine überbuchung. Wie von Ihnen beschrieben.
Die Reservierung kann auch nur innerhalb der Schweiz gemacht werden, Stichwort SBB Platzreservierung. Bitte beachten Sie, dass die Züge, welche den Gotthardbasistunnel befahren, bei einer Belegung über 140% nicht weiterfahren sofern keine Fahrgäste in Arth aussteigen. aber keine Sorge, es wird immer genügend Schweizer Fahrgäste geben die aussteigen, zudem betrifft das nur einzelne Daten bzw. Zeiträume. Fahren Sie via Bern – Lötschberg – Domodossola, müssen Sie ohnehin nichts befürchten.
Das Schweizer Zugsystem kennt keine Zugangsberechtigungen wie andere Länder, ob Sie jetzt die S-Bahn, Regioexpress, ICE, Railjet oder TGV nehmen, macht innerhalb der Schweiz keinen Unterschied, insbesondere beim Preis.
Und kleiner Tipp, der Regioexpress benötigt zwischen Milano Centrale und Chiasso genau gleich lang, trotz mehrmaligem Halten. Er fährt zudem sehr oft weiter bis nach Erstfeld, zwar langsamer aber ohne Umsteigen.
Sehr geehrte Damen und Herren !- 22.01.2020- Möchte gern von Frankfurt mit dem durchgängigrn ECE nach Mailand, dann ebenfalls mit dem durchgängigen Intercity nach Bordighera. Habe einen kleinen Hund bei mir. Gibt e bei diesen Verbindungen längere Aufenthalte, z. B. an den Grenzen, , wo ich mit dem Hund eine kurze Gassi- Tour einlegen kann?!
Vielen Dank . Mit freundlichen Grüßen. Alexandra Schemel
Hallo Alexandra, ich fürchte, dafür wird die Zeit nicht reichen.
Es gibt plötzlich praktisch keine Sparangebote mehr für den ECE nach Mailand. Noch nicht einmal, wenn man sehr früh schaut, z.B. jetzt für Juni. Früher hat man da noch Tickets für 50 -60 EUR bekommen, jetzt gibt es nur noch den teuren regulären Flexpreis ( ca.150 EUR). Was ist da passiert? Wird die Strecke nun nach 2 Jahren so viel teuer?
Hallo Katharina, das kann ich leider auch nicht beantworten. Evtl. hängt es mit den Corona-Maßnahmen zusammen, aber das ist Spekulation meinerseits.
Hallo David.
Weißt du, ob aktuell die Fahrradmitnahme möglich ist?
Vielen Dank.
Ich kann die Verbindung aktuell nicht finden – kann es sein, dass sie wegen den Corona-Maßnahmen ausgesetzt ist? Wo kriegt man hier am ehesten eine Info?
VG Chris
Weiß eigentlich jemand, warum es von Frankfurt nach Mailand aktuell 30 min (!) schneller ist, in Lugano in den RE umzusteigen als mit dem ECE direkt durchzufahren?
Mit RE: Frankfurt ab 08:01, Mailand an 15:17
Direkt: Frankfurt ab 08:01, Mailand an 15:50
Seit einiger Zeit fährt der EC nach Milano häufig nur bis M. Porta Garibaldi. Schade und umständlich, denn dort gibt es nur sehr wenige Freccia-Anschlüsse! Was ist da los? Weiss jemand, wann das wieder bis Milano Centrale durchgeht? Richtung Frankfurt fährt der EC ja immer ab M. Centrale los.
Danke!