Mit dem Zug von München nach Italien
Mit dem Zug geht es bequem und günstig von München nach Venedig, Verona, Bologna oder an den Gardasee. In diesem Beitrag erfährst du alles zur täglichen Zugverbindung von München nach Italien. Neben aktuellen Fahrplänen findest du hier ebenfalls Informationen zum Ticketkauf sowie Reisetipps.
Eurocity von München nach Italien: Kooperation von Deutscher Bahn und ÖBB
Schon seit vielen Jahrzehnten fährt der Eurocity über den Brenner nach Italien. Der Kooperationszug der Deutschen Bahn und Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) verkehrt von München nach Verona, Venedig und Bologna. Im Sommer wird die Zugverbindung am Wochenende sogar bis nach Rimini verlängert. Daneben bieten die ÖBB ebenfalls einen Nachtzug nach Mailand, Venedig und Rom an. So kannst du also sowohl tagsüber als auch nachts bequem mit dem Zug nach Italien reisen.
Die Eurocity von München nach Italien verfügen über zwei Klassen. In beiden findest du in Abteilen und Großraumwagen bequeme Sitze samt Steckdosen am Platz. Außerdem gibt es ebenfalls einen Speisewagen und die Möglichkeit der Fahrradmitnahme. Auf WLAN musst du bei der Bahnfahrt von München nach Venedig, Verona oder Bologna allerdings verzichten. Immerhin gibt es in Österreich und Italien entlang der Bahnstrecke fast ununterbrochen ein LTE-Handynetz.
Fahrkarten für die Züge nach Italien erhältst du direkt bei der Deutschen Bahn. Der Sparpreis Europa Italien ist dabei bereits ab 29,90 Euro in der zweiten Klasse erhältlich. Daneben kannst du natürlich auch mit einem Interrail-Ticket von München über den Brenner nach Italien reisen. Mit dem Interrail Premium Pass sind dann sogar alle Zugreservierungen enthalten.
Fahrradmitnahme in den Zügen nach Italien wird eingeschränkt
Viele Urlauber reisen mit dem Zug von München nach Südtirol, um dort Mountainbike zu fahren. Deshalb ist im Eurocity der Bahn nach Italien selbstverständlich ebenfalls die Fahrradmitnahme möglich. Es steht allerdings je Zug nur eine begrenzte Anzahl an Stellplätzen zur Verfügung, die du zuvor reservieren musst. Hierfür wird ein Reservierungsentgelt für die internationale Fahrradkarte in Höhe von 10 Euro fällig.
Wenn alle Stellplätze bereits ausgebucht waren, griffen in der Vergangenheit einige Bahnfahrer zu einem Trick: Sie montierten einfach das Vorderrad des Fahrrads ab und transportierten es in einem Fahrradsack als Handgepäck. Gleichzeitig mussten sie so auch keinen Aufpreis bezahlen. Für andere Reisende war dies allerdings häufig nicht sehr angenehm, da die zusammengelegten Fahrräder natürlich viel Platz im Zug belegten.
Diese Möglichkeit wird deshalb ab Dezember 2017 komplett abgeschafft. Dann darfst du dein Fahrrad also nicht mehr als kostenloses Handgepäck in den Zügen von München nach Italien mitnehmen. Künftig benötigst du in jedem Fall eine Reservierung, wenn du dein Mountainbike im Eurocity befördern möchtest. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob du das zusammengelegte Fahrrad mit oder ohne Fahrradsack transportierst.
Zugverbindungen von München nach Italien im Überblick
Von München kannst du mit dem Eurocity täglich ohne Umstieg in mehrere norditalienische Städte reisen. Zu den beliebtesten Zielen gehören Venedig, Verona und Bologna. Im Sommer geht es außerdem mit dem Zug bis nach Rimini an der Adriaküste. Und wenn du lieber über Nacht reisen möchtest, gelangst du mit den Nightjet ebenfalls nach Mailand und Rom.
Die Züge von München nach Italien fahren dabei stets über Österreich und den Brenner. Somit erreichst du mit ihnen neben Rosenheim ebenfalls Kufstein, Wörgl und Innsbruck. In Italien halten die Eurocity außerdem in Fortezza, Brixen, Bozen, Trento und Rovereto, sodass du auch bequem von München mit der Bahn nach Südtirol und zum Gardasee reisen kannst.
Im folgenden Abschnitt findest du die wichtigsten Fahrpläne für die Reise mit der Bahn von München nach Italien. Weitere Zugverbindungen gibt es direkt in der Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn. Dort kannst du außerdem von jedem beliebigen Bahnhof in Deutschland aus einen Sparpreis Europa nach Italien buchen.
Eurocity von München nach Verona
Fünfmal täglich verbinden die Eurocity München mit Verona, wobei sich ab dem frühen Morgen bis zum späten Nachmittag ein Zweistundentakt ergibt. Die ersten Züge verlassen dabei München gegen 7.30 Uhr und kommen in Italien um 13 Uhr an. Der letzte Eurocity fährt am Nachmittag um 15.30 Uhr ab und erreicht Verona am Abend gegen 21 Uhr.
ZRB-Fahrplan: Züge von München nach Verona | ||||
Zugnummer | EC 81 | EC 85 | EC 89 | EC 83 |
München Hbf | 07:34 | 09:34 | 13:34 | 15:34 |
München Ost | 07:44 | 09:44 | 13:44 | 15:44 |
Rosenheim | 08:14 | 10:14 | 14:14 | 16:14 |
Kufstein | 08:36 | 10:36 | 14:36 | 16:36 |
Wörgl | 08:46 | 10:46 | 14:46 | 16:46 |
Jenbach | 09:01 | 11:01 | 15:01 | 17:01 |
Innsbruck | 09:24 | 11:24 | 15:24 | 17:24 |
Brenner | 10:14 | 12:14 | 16:14 | 18:14 |
Franzensfeste | 10:46 | 12:46 | 16:46 | 18:46 |
Brixen | 10:56 | 12:56 | 16:56 | 18:56 |
Bozen | 11:31 | 13:31 | 17:31 | 19:31 |
Trento | 12:04 | 14:04 | 18:04 | 20:04 |
Rovereto | 12:19 | 14:19 | 18:19 | 20:19 |
Verona Porta Nuova | 12:56 | 14:58 | 18:58 | 20:56 |
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Die Fahrt mit der Bahn von München nach Verona dauert 5,5 Stunden. Neben München Hbf halten die Züge in Deutschland in München Ost und Rosenheim, in Österreich hingegen in Kufstein, Wörgl, Jenbach und Innsbruck. Die Unterwegshalte in Italien sind außerdem am Brenner, in Franzensfeste, Brixen, Bozen, Trento und Rovereto.
In Verona kommen die Züge aus München am Bahnhof Porta Nuova an. Hier gibt es ebenfalls eine Bahnagentur, die ÖBB- und DB-Tickets verkauft. Du erreichst sie im Untergeschoss direkt am Ausgang von Gleis 1. Daneben kannst du aber natürlich auch Fahrkarten zu weiteren Zielen innerhalb Italiens buchen. Hierzu stehen sowohl Schalter als auch Automaten bereit.
Eurocity von München nach Venedig
Venedig gehört zu den beliebtesten Reisezielen in Italien. Mit der Bahn erreichst du die Stadt einmal täglich ab München. Der durchgehende Eurocity von München Hbf nach Venedig fährt gegen Mittag ab und kommt um 18 Uhr am Bahnhof Santa Lucia an. Insgesamt dauert die Bahnfahrt rund 6,5 Stunden. Zudem hält der Zug unterwegs ebenfalls in Verona, Vicenza und Padua.
ZRB-Fahrplan: Züge von München nach Venedig | |||
Zugnummer | EC 87 | EC 83 | ES 9759 |
München Hbf | 11:34 | 15:34 | |
München Ost | 11:44 | 15:44 | |
Verona Porta Nuova | 17:00 | 20:56 | 21:30 |
Venedig Santa Lucia | 18:10 | 22:40 | |
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Daneben gibt es am Nachmittag außerdem eine weitere Zugverbindung von München nach Venedig, bei der du einmal in Verona umsteigen musst. Für diese erhältst du online auf der Website der Bahn ebenfalls problemlos Tickets. Zwar zeigt die Fahrplanauskunft tagsüber noch weitere Umsteigeverbindungen nach Venedig an, für diese kannst du allerdings zumindest online derzeit noch keine Fahrkarte buchen.
Die Züge nach Venedig kommen direkt im Stadtzentrum an. Vom Bahnhof Santa Lucia sind es etwa zwei Kilometer bis zum berühmten Markusplatz. Außerhalb der Stadt liegt außerdem der Bahnhof Venezia Metre, in dessen Umgebung die Preise der Hotels meist etwas günstiger sind als in der Innenstadt.
Eurocity von München nach Bologna und Rimini
Zweimal täglich verkehren Eurocity von München nach Bologna. Die Züge der ÖBB und Deutscher Bahn fahren in der bayerischen Landeshauptstadt am Morgen gegen 7.30 Uhr und 9.30 Uhr ab und kommen in Italien um 14.00 Uhr und 16.30 Uhr an. Der Bahnhof von Bologna liegt dabei nur knapp 10 Gehminuten von den Sehenswürdigkeiten der Innenstadt entfernt.
ZRB-Fahrplan: Züge von München nach Bologna und Rimini | ||
Zugnummer | EC 85 | EC 89 |
München Hbf | 08:51 | 13:11 |
Verona Porta Nuova | 15:15 | 19:15 |
Bologna | 16:20 | 20:30 |
Rimini | 17:40 | |
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Während der Sommermonate kannst du außerdem mit dem Zug von München direkt an die Adriaküste reisen. Zwischen Juni und September wird nämlich der Eurocity nach Bologna bis nach Rimini verlängert. Diese Bahnverbindung ist also ideal für alle Familien geeignet, die gerne ihren Urlaub am Meer in Italien verbringen möchten.
Die Züge von München nach Rimini verkehren dabei jeweils am Freitag und Samstag. Für die Gesamtstrecke benötigen sie rund neun Stunden und erreichen die Stadt an der Adria am frühen Abend. An den anderen Tagen der Wochen kannst du außerdem einmal in Bologna umsteigen, um mit der Bahn nach Rimini ans Meer zu gelangen.
Im Nachtzug von München nach Italien
Ende 2016 haben die Österreichischen Bundesbahnen einige CityNightLine-Verbindungen der Deutschen Bahn übernommen und betreiben seitdem die Nachtzüge nach Italien. Im Nightjet kommst du so besonders bequem von München nach Mailand, Rom und Venedig. Die Züge fahren gegen 20 und 23.30 Uhr ab, sodass du bereits am nächsten Morgen Italien erreichst und dann gleich zum Sightseeing starten kannst.
ZRB-Fahrplan: Nachtzüge von München nach Italien | |||
Zugnummer | NJ 40295 | NJ 295 | NJ 40463 |
München Hbf | 19:42 | 19:42 | 23:11 |
Verona | 06:24 | ||
Venedig | 08:24 | ||
Mailand | 09:12 | ||
Rom | 09:22 | ||
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Alle Nachtzüge der ÖBB verfügen sowohl über Schlaf- und Liegewagen als auch normale Sitzwagen. Am Morgen erhältst du außerdem ein kostenloses Frühstück vom Zugbegleiter in deinem Abteil serviert. Leider kannst du derzeit noch keine Fahrräder im Nightjet von München nach Italien mitnehmen. Dies ist allerdings für die Zukunft geplant, sobald die ÖBB über zusätzliche modernisierte Wagen verfügen.
Tickets für den Zug von München nach Italien
Zu den günstigsten Fahrkarten für den Eurocity von München nach Italien gehört der Sparpreis Europa der Deutschen Bahn. Diese Sparpreis-Tickets sind online allerdings aktuell nicht zu allen Bahnhöfen in Italien erhältlich, sondern meist nur nach Verona, Venedig, Bologna und Rimini. Zudem gelten sie nicht für die Autozüge nach Italien.
Insbesondere für die Anschlussfahrt innerhalb des Landes benötigst du häufig eine zusätzliche Fahrkarte des jeweiligen italienischen Zugbetreibers. Die Deutsche Bahn arbeitet aber Im Rahmen des Projekts PIA ebenfalls daran, in Zukunft möglichst durchgehende Fahrkarten anzubieten. Darüber hinaus kannst du auch mit einem Interrail-Ticket günstig mit der Bahn nach Italien reisen.
Sparpreis Europa Italien ab 29,90 Euro
Am günstigsten geht es mit dem Sparpreis Europa der Bahn von München nach Italien. Dieser ist bereits ab 29,90 Euro in der zweiten Klasse und 69,90 Euro in der ersten Klasse erhältlich. Du kannst ihn entweder auf der Website der Bahn*, am Automaten oder im Reisezentrum buchen. Mit einer BahnCard 25 gibt es noch einmal 25 Prozent Rabatt auf den innerdeutschen Streckenabschnitt.
Den Sparpreis Europa Italien kannst du von München nach Verona, Venedig und Bologna für die Eurocity über den Brenner buchen. Daneben bietet die Deutsche Bahn in Kooperationen mit den italienischen Bahnen auch teilweise schon durchgehende Fahrkarten zu anderen Bahnhöfen in Italien an. Hierzu zählen etwa Rom, Mailand, Neapel oder Rimini.
ZRB-Kurzinfo: Sparpreis Europa Italien der Deutschen Bahn | |
Preis: | ab 39,90 Euro (2. Klasse) / 69,90 Euro (1. Klasse) |
Züge: | alle Züge der Deutschen Bahn (Grenzübertritt muss im Eurocity über den Brenner erfolgen) |
Zugbindung: | ja (über die gesamte Strecke) |
BahnCard-Rabatt: | ja |
Vorkaufsfrist | 180 Tage bis unmittelbar vor der Fahrt |
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Eine Sitzplatzreservierung in den Eurocity ist weder in Deutschland noch in Italien notwendig. Für die Anschlussfahrt in einem Hochgeschwindigkeitszug von Trenitalia erhältst du bei der Buchung des Sparpreis Europa eine kostenlose Reservierung. Darüber hinaus gibt es eine Zugbindung, sodass du grundsätzlich nur die eingetragenen Züge nutzen darfst. Ab
Der Sparpreis Europa gilt nur in den direkten Zügen von München nach Italien. Du darfst zwar derzeit innerhalb der viertägigen Gültigkeitsdauer der Fahrkarte einen Zwischenstopp einlegen. Diese Möglichkeit wird allerdings ab 18. Januar 2018 komplett abgeschafft. Dann musst den gebuchten Eurocity der Deutschen Bahn und ÖBB ohne Unterbrechung vom Start- bis zum Zielbahnhof nehmen. Mit einem Ticket nach Venedig darfst du also zum Beispiel nicht in Verona aussteigen, um dann später einen anderen Eurocity oder Schnellzug von Trenitalia in die Lagunenstadt zu nehmen.
Interrail-Tickets für Italien
Auch beim Interrail kannst du natürlich mit den Eurocity von München nach Italien fahren. Die Interrail-Tickets sind bereits ab 77 Euro erhältlich. Möchtest du die Gesamtstrecke zurücklegen, so benötigst du zwingend den Global Pass, da der Länderpass für Italien nur ab dem Brenner gilt.
Der Interrail Global Pass lohnt sich allerdings nur, sofern du innerhalb des Gültigkeitszeitraums in mehreren Ländern ausgiebig Bahn fährst. Wenn du hingegen beispielsweise nur mit dem Zug von München nach Venedig reisen möchtest, ist der Sparpreis Europa meist deutlich günstiger.
Für eine reine Fahrt innerhalb Italiens reicht außerdem der One Country Pass. Daneben gibt es mit Interrail Premium Pass auch ein Angebot, das die Kosten für alle Reservierungen in Italien bereits enthält. Somit musst du keinen zusätzlichen Aufpreis bezahlen. Ansonsten kostet die notwendige Reservierung mit einem Interrail-Ticket im EC von München nach Verona ab Brenner in der zweiten Klasse 10 Euro und in der ersten Klasse 15 Euro.
Fahrkarten innerhalb Italiens buchen
Da die Weiterfahrt in Italien noch immer nicht zu allen Zielen mit dem Sparpreis Europa Ticket möglich ist, benötigst du eine zusätzliche italienische Fahrkarte, um etwa nach Mailand oder Rom zu reisen. Diese kannst du zum Beispiel direkt online bei Trenitalia buchen, du erhältst sie aber natürlich auch vor Ort am Bahnhofsschalter oder Automaten.
Da die Preise für die Fernverkehrszüge allerdings teurer werden, je später du buchst, ist ein rechtzeitiger Kauf empfehlenswert. In einigen Zügen gibt es außerdem eine Reservierungspflicht und du erhältst kein Ticket mehr, wenn die Sitzplätze bereits alle ausverkauft sind. Auch aus diesem Grund solltest du die Fahrkarte für die Weiterreise mit der Bahn in Italien möglichst früh buchen.
Tickets für Regionalzüge kosten hingegen stets den gleichen Preis. Du kannst sie deshalb auch noch problemlos kurz vor der Weiterfahrt am Bahnhof in Italien kaufen. Wichtig: Diese Fahrkarten musst du vor der Fahrt an den Automaten am Bahnsteig stempeln, da sie sonst ungültig sind.
Du möchtest ebenfalls mit dem Zug von München nach Italien fahren? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
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Super Beitrag :)
Eine richtig präzise Anleitung wie man am besten von München nach Italien kommt. Ich wollte nämlich nächsten Frühling runter nach Italien um eine Fahrradtour zu machen. Wusste nicht genau wie die Regelungen für eine Fahrradmitnahme sind. Die Fahrradkarte kostet garnicht mal so viel wie ich es sonst von anderen Ländern gewohnt bin.
Gruß,
Thomas
Für Venedig gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten:
1) Die Verbindung von München nach Venedig mit Umstieg in Villach Hbf um 12:17 mit Ankunft um 20:05 – wobei die Verbindung nur 45 Minuten nach der Direktverbindung abfährt, aber 2 Stunden später ankommt. Die Verbindung lässt sich bei der ÖBB buchen.
2) Eine Frühverbindung mit 2x Umsteigen (Salzburg und Villach) um 06:24 (Ankunft 14:05), ebenfalls buchbar bei der ÖBB.
Grüße, Matthias
Hallo Matthias,
danke für den Hinweis. Die Verbindungen lassen sich bei den ÖBB allerdings nur für die Teilstrecke zwischen Salzburg und Venedig buchen.
Viele Grüße
David
Hallo David,
ich habe es nun zum Test nochmal auf der Buchungsplattform ausprobiert: Wenn ich am 9.1.2018 von München nach Venedig (über Villach) suche, bekomme ich die Verbindung um 6:24 um 58€ angezeigt – einen Hinweis darauf, dass die Teilstrecke München-Salzburg nicht inkludiert ist, finde ich nicht. Wenn ich für Ende November suche, bekomme ich allerdings diesen Hinweis. Durch den Preis her vermute ich also, dass bei der erstgenannten Verbindung zwei Sparschiene-Tickets angeboten werden (zB 2×29€ oder 19€+39€, daher 58€ und nicht zB 59€).
Es ist also möglich,a ber vielleicht nur, wenn für beide Relationen (Deutschland-Österreich und Österreich-Italien) noch Sparschiene-Kontingente auf den Zügen vorhanden sind?
Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
danke nochmal fürs Nachhaken. Das wäre eine Erklärung. Im Buchungsprozess kann man nämlich auch die Kombination „Sparschiene + Standard-Ticket“ auswählen. Daher wird die Fahrkarte also offenbar von den ÖBB gestückelt. Mit dem Fahrplanwechsel hat es jedenfalls nichts zu tun, weil der Teilstrecke-Hinweis auch für Verbindungen nach dem 9. Dezember auftaucht.
Viele Grüße
David
Aber wenn ich aus Mitteldeutschland fahren würde ( Leipzig ) käme ich über Zürich wahrscheinlich bequemer weg dank der neuen Gotthard Strecke! Ob es schneller ist weiss ich jetzt nicht!
Stimmt, zur neuen direkten Verbindung von Frankfurt nach Mailand kommt demnächst nochmal ein eigener Beitrag :) Aus Mitteldeutschland ist es aber teilweise nicht so ganz einfach, den Anschluss in Frankfurt um 8 Uhr morgens zu bekommen.
Doch, das funktioniert immer montags mit dem Früh-IC, der 02h38 in Leipzig abfährt und 06h40 in Ffm ist. Der ICE um 04h25 geht auch noch.
Gerade der montägige frühe IC nach Ffm, ist ideal, wenn man noch tagsüber in den Nachbarländern (Frankreich: Marseille oder Atlantikküste) ankommen möchte.
Wie ich schon Daniel sagte: Ich finde jetzt beide Alternativen nicht so prickelnd. Glaube jetzt eher weniger, dass viele Leute um 3.30 Uhr aufstehen wollen, um dann 10 Stunden im Zug zu sitzen. Da wird dann vermutlich eher geflogen. Eine Mittagsverbindung wäre da deutlich angenehmer, aber die soll ja mit dem Giruno kommen.
4,25 Uhr der 1646 mit 1x umsteigen in fulda 7,45 Uhr in Frankfurt Hbf!
Klar, es geht. Nur besonders toll ist eine solche Verbindung zeitlich natürlich nicht. Eine Mittagsverbindung ab Frankfurt wäre da perspektivisch sicher nicht schlecht.
wann kann ich ich eine platzreservierung für den ec83 von münchen nach bozen am 5.6.2018 buchen.
Hallo Willi, versuche es morgen nochmal, dann sind es genau 180 Tage vor der Fahrt und die Buchung sollte dann möglich sein.
Muß man immer noch mit Interrail Global-Pass auf der ÖBB-Strecke Kufstein-Brenner im EC einen Zuschlag zahlen??
Ich finde keine Info mehr !! 1.Klasse!
Hallo Bernhard,
laut der Interrail-Website ist eine Reservierung erst ab dem Brenner erforderlich. Für die Strecke bis zum Brenner wird also keine Reservierung benötigt.
Viele Grüße
David
Der Brenner ist im August 2018 (evtl. länger) für den Bahnverkehr gesperrt wegen Rep.arbeiten. Wie komme ich jetzt von München nach Bologna Centrale am 11.8. 2018? Und wie am 18.8. 2018 von Verona porta nuova nach München? Was mache ich mit schon gekauften Fahrkarten?
Hallo Karin,
laut Bahn-Website fahren die EC zumindest bis zum Brenner. Die Züge nutzen dabei den Umfahrungstunnel bei Innsbruck. Vom Brenner sollen dann auch italienische Regionalzüge nach Bozen und weiter fahren.
Viele Grüße
David
Hallo David,
ich habe keine Informationen zu deiner Angabe gefunden, dass zukünftig Radl im Fahrradsack verboten wären. Ich kenne nur die Einschränkung mit das von einer Person getragen = Handgepäck.
Woher hast du die Info?
Viele Grüße aus Bamberg
Hallo Flo,
die Einschränkung befindet sich seit vergangenem Jahr in den internationalen Beförderungsbedingungen (SCIC-SB):
„Die Mitnahme von Fahrrädern ist gemäß Nr. 15 SCIC-NRT möglich. Dagegen können Fahrräder, die zusammengelegt (mit oder ohne Verpackung) nicht als Handgepäckt in den EC Brenner-Zügen mitgenommen werden.“
Viele Grüße
David
Hallo David,
auf der ÖBB Italia Seite steht aber nach wie vor, dass zusammengeklappte und verpackte Fahrräder als Handgepäck mitgenommen werden können.
Das ist, denke ich aktuell!
Viele Grüße
Alex
Hallo zusammen,
ich möchte mit zwei Personen und 2 Fahrrädern von Verona nach München. Buche ich online bei öbb berträgt der günstigste Preis 148€ . Schaue ich bei der Bahn 79€, hier allerdings ist die Fahrradkarte nicht online buchbar. Wie geh ich denn da am besten vor? Hat jemand einen Tipp? Viele Grüße und Danke!
Hallo Inge,
die internationale Fahrradkarte für 10 Euro pro Person lässt sich im DB Reisezentrum oder telefonisch unter 0180 6 99 66 33 erwerben. Du kannst das eigentliche Ticket auch gleich über diese Hotline buchen und dann als sogenanntes Bahn-Tix am Automaten abholen. So sparst du dir die Versandkosten.
Viele Grüße
David
Lieber David,
Vielen herzlichen Dank. Habe über diese Nummer Zugticket plus Fahrradticket gebucht! Nun kann es losgehen …
Super, dann wünsche ich euch einen schönen Urlaub!
Hallo Zusammen,
weiß jemand, ob es die Verbindung zwischen München und Florenz bzw. Rom noch gibt? Ich versuche seit einiger Zeit ein Ticket bei der Deutschen Bahn zu buchen, allerdings kommt da immer folgende Meldung: „Zu Ihren angegebenen Bahnhöfen konnte kein Angebot ermittelt werden. Das kann z.B. daran liegen, dass Ihre Anfrage keine Fernverkehrsverbindung beinhaltet (z.B. Verbindung mit IC/EC, ICE, CNL) sondern nur mit Nahverkehrszügen (z.B. RE, RB, S-Bahn) bedient wird oder nur für eine Teilstrecke ein Preis ermittelt werden kann. Bitte ändern Sie Ihre Suchanfrage.“ . Ich kann im Internet allerdings nichts finden, dass die Strecke eingestellt wurde, oder dergleichen…
Vielen Dank und viele Grüße
Hallo Solala,
die Verbindung existiert noch, online hat die Deutsche Bahn aber bei Auslandsbuchungen auf eine neue Buchungsmaschine umgestellt, bei der grundsätzlich DB-Tickets und Fahrkarten ausländischer Bahnen (zum Beispiel Trenitalia) miteinander kombiniert werden. Leider funktioniert das noch nicht in allen Fällen wirklich gut.
Deshalb am besten mal im Reisezentrum oder telefonisch probieren, da sollte dir dann auch problemlos ein Ticket ausgestellt werden.
Viele Grüße
David
Hallo David, ich habe heute diese tolle, informative Seite entdeckt und hätte gleich eine Frage: ich plane mit 4 Freunden im Oktober 2019 eine Fahrt von Augsburg nach Venedig, am besten mit dem Sparticket. Ist es ratsam 1. Klasse inkl. Sitzplatz Reservierungen zu fahren, wenn wir 5 zusammen sitzen wollen? Oder geht das auch in Klasse 2?
Viele Grüße
Hilde
Vielen Dank erstmal für diesen sehr informativen Beitrag. Nun weiß ich endlich, dass Züge nach Rimini nur freitags und samstags fahren.
Jetzt meine Frage: komm ich mit dieser Verbindung auch wieder zurück? Die DB zeigt mir keine Verbindung für die Rückfahrt!?
Wir sitzen gerade im EC (der Deutschen Bahn) von München nach Venedig und nach dem Brenner wurden wir von einem italienischen Kontrolleur darauf hingewiesen dass es anscheinend 10€ Zusatzgebühr gäbe für diesen Zug, wenn man mit einem Interrail Ticket unterwegs ist. Nachdem wir etwas verwirrt waren hat er gefragt ob uns sein deutscher Kollege nicht darauf aufmerksam gemacht hätte und hat dann nichts mehr gefordert. Da wir nächste Woche die gleiche Strecke nochmal zurück fahren, wollte ich nachfragen was es mit diesen ominösen 10€ auf sich hat. Ich kann dazu nirgends Informationen finden.
Hallo Maike,
beim Interrail kosten die EC innerhalb Italiens (ab Brenner) tatsächlich 10 Euro Aufpreis in der zweiten Klasse und 15 Euro in der ersten Klasse. Steht so in den internationalen Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn. In der Interrail Rail Planner wird der Zug ab Brenner auch als reservierungspflichtig ausgewiesen.
Eine andere Leserin hatte übrigens fast zeitgleich mit dir das selbe Problem. Da bekam sie von Deutscher Bahn und ÖBB gleich mehrere Antworten – von „kostet nix“ über 3 Euro bis hin zu 15 Euro. Die ganze Situation ist also einigermaßen grotesk.
Viele Grüße
David
Gerade hat mir der ÖBB-Schaffner trotz gültigen Interrail-Globalpasses 1. Klasse und einer Reservierung München Bologna 15 Euro pro Nase abgeknöpft. Der EC 89 sei zuschlagpflichtig, weil er weder ÖBB, noch DB sei, sondern ein privates Unternehmen. Weder ÖBB, noch DB haben mir das vorab gesagt. Sehr ärgerlich. Der erste ÖBB Schaffner gab übrigens eine andere Auskunft, er wollte nur die Reservierung.
Bei der Benützung des Eurocity über den Brenner mit Interrail fallen tatsächlich innerhalb Italiens 14,50 Euro Reservierungsgebühr für die 2. Klasse an. Das ist auf der Interrail Seite nachzulesen:
https://www.interrail.eu/de/reise-planen/reservierungen/reservierungsgebuhren/international-train-reservation-fees
Ein Bekannter hatte letztes Jahr auch ein Super Europa Sparpreis von Kassel nach Norditalien und zurück das Ticket Das Ticket hatte eine 4 Tätige Gültigkeit Trotz Zugbindindung eigentlich.
Derzeit ist ja nicht viel los auf der Strecke und es gibt auch keine Direktverbindungen was es auch noch nie gab. In den Sinne einen schönen Ostermontag
Ich bin gebucht auf EC89 München-Brixen am 25.6.2020. In einem Email der DB und aus Auskunft am Bahnhof Tübingen bekomme ich zu lesen: „Ihre Reisedaten können sich kurzfristig durch Bauarbeiten oder andere erforderliche Fahrplananpassungen ändern“. Was bedeutet das für mich? Wie lange soll ich unsicher und unwissend bleiben? Ich brauche dringend eine Antwort: Gibt es ggf wegen Bauarbeiten ein Umsteigen in Busse? Kann ich stornieren? Wie werde ich entschädigt? Wie kann ich mit der Bahn über Umwege von Tübingen aus Brixen erreichen und wer zahlt mir die Umbuchung?
Ich bitte um schnelle, klare, eindeutige Antwort. Riva Siedner
Hallo Riva, das ist mittlerweile meines Wissens ein Standardvermerk und hat konkret nichts zu bedeuten. Sollte sich wirklich etwas ändern, wirst du allerdings meist erst sehr kurzfristig darüber informiert. In diesem Fall stehen dir dann alle gesetzlichen Fahrgastrechte zu (inkl. voller Stornierung und Rückerstattung).
Hallo David!
Die Mitnehme eines Fahrrades von Deutschland nach Italien scheint mit der internationalen Fahrradkarte ja gut zu funktionieren. Wie steht es denn um den Rückweg? Auf der homepage von Trenitalia steht, daß Klappräder in Trenitalia-Zügen in Gepäckträgern und Gepäckstücken erlaubt sind, während herkömmliche Fahrräder nur zerlegt und in Spezialtaschen (80 x 110 x 40 cm) verstaut mitgenommen werden dürfen. Muß ich mein Rad zerlegen und aufwendig verpacken, um es wieder mit zurück zu bekommen?
Gruß, Dirk
Weiss jemand ob die EU nach Rimini, circa 09:30 ab München Hbf morgen, viel früher am Start-Bahnhof ist? Wir konnten keine Sitzplätze reservieren (trotz Zugbindung und Buchung vor 2 Monaten), wollen deswegen auf jeden Fall da sein, wenn der Zug aufmacht. Oder gibt es Tipps, wo wir am Besten einsteigen, welche Wagons womöglich noch Sitzplätze frei haben? Vielen Dank im Voraus :)