Interrail-Ticket ab sofort auch im Eurostar gültig
Gute Nachrichten von Eurostar: Ab sofort kannst du die Züge nach London auch mit einem Interrail-Ticket nutzen. Was du dabei beachten musst und wie du die notwendige Reservierung buchen kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

Interrail-Ticket umfasst jetzt ebenfalls den Eurostar
Das Jahr startet mit tollen Nachrichten für alle Interrail-Begeisterten: Ab sofort ist der europaweite Bahnpass nämlich auch im Eurostar gültig. Deshalb kannst du mit einem Interrail-Ticket jetzt schnell und bequem mit dem Eurostar von Paris oder Brüssel nach London fahren. So sparst du nicht nur Geld, sondern auch eine Menge Zeit im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln.
Der Eurostar ist beim Interrail jedoch reservierungs- und aufpreispflichtig. Eine Reservierung kostet für eine einfache Fahrt um die 30 Euro. Völlig kostenlos lassen sich also auch beim Interrail die Züge nach London nicht nutzen. Trotzdem ist die neue Regelung ein deutlicher Fortschritt: In der Vergangenheit benötigtest du nämlich jeweils eine eigene Fahrkarte, die meist teurer war als die jetzige Reservierung.
Trotzdem lohnt sich nach wie vor der Vergleich: Manchmal bietet Eurostar nämlich besondere Aktionen an, bei denen die Fahrkarten nach London deutlich günstiger angeboten werden. Du kannst die günstigen Eurostar-Tickets zudem ganz einfach online buchen*.
So kommst du an die Eurostar-Reservierung für dein Interrail-Ticket
Leider lässt sich die Eurostar-Reservierung für Interrail noch nicht auf der offiziellen Interail-Website*, sondern nur direkt in einem Eurostar-Terminal vornehmen. Darüber hinaus kannst du aber ebenfalls telefonisch deine Fahrt von Brüssel oder Paris nach London mit dem Eurostar reservieren.
Hierzu rufst du einfach die Eurostar-Hotline unter +44 1233 617 575 an. Sofern für den gewünschten Zug noch ein Ticket verfügbar ist, lässt sich dieser auch reservieren. Je nachdem, welche Strecke du beim Interrail mit dem Eurostar zurücklegst, kostet die Reservierung für eine einfache Fahrt etwa 23 britische Pfund. Bei Zahlung in Euro werden 30 Euro für die Reservierung in der zweiten Klasse und 38 Euro in der ersten Klasse fällig.
ZRB-Kurzinfo: Preise für Interrail Eurostar-Reservierung | |||
2. Klasse | 30 Euro | ||
1. Klasse | 38 Euro | ||
Jetzt Interrail-Ticket buchen!* |
Beachte allerdings, dass die Interrail-Kontingente beim Eurostar wie auch im TGV und Thalys begrenzt sind. Deshalb solltest du gerade für Fahrten in den den Sommermonaten stets rechtzeitig reservieren. Im Durchschnitt sind die Eurostar zudem zu rund 70 Prozent ausgelastet. Interrail selbst empfiehlt, deine Fahrt mit dem Eurostar mindestens 12 Wochen vorher zu buchen.
Eurostar: Von Paris nach London in zwei Stunden
Mit dem Eurostar kannst du schnell und bequem von Paris nach London reisen. Gerade einmal gut zwei Stunden dauert die Fahrt durch den 1994 eröffneten Eurotunnel. Von Brüssel nach London bist du etwa 45 Minuten länger unterwegs.
In den Zügen gibt es Steckdosen am Platz ebenso wie Monitore und WLAN. Außerdem erhältst du im Bistro kleinere Mahlzeiten und Getränke. Mit dem entsprechenden Interrail-Ticket kannst du den Eurostar nach London zudem sowohl in der zweiten als auch in der ersten Klasse nutzen. Der Aufpreis für die Reservierung der ersten Klasse ist jedoch etwas teurer.
Vor der Fahrt mit dem Eurostar von Brüssel nach London sowie von Paris nach London finden jeweils umfangreiche Pass- und Sicherheitskontrollen statt. Deshalb solltest du rechtzeitig am Bahnhof sein, um den Zug nicht zu verpassen. Empfohlen wird eine Umsteigezeit von etwa 45 bis 60 Minuten.
Möchtest du künftig beim Interrail ebenfalls mit dem Eurostar fahren? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
Wenn du keinen Artikel mehr zu Interrail, Backpacking und Work and Travel verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.
Es ist aber gut. Ich bedanke für Info!
Hi David,
Danke für die tollen Tipps!
Ich plane mit einem Interrail-Ticket für die Benelux-Staaten den Eurostar von Brüssel nach London zu nutze. Morgens um 08:30 Uhr möchte ich in Brüssel losfahren und benutze an diesem Tag keine anderen Züge.
-> Ist es dann nötig für die Fahrt mit dem Eurostar einen Reisetag auf dem Flexi-Ticket einzutragen? (Angenommen ich habe eine Reservierung)
P.S. die Reservierungen sind jetzt gegen eine Gebühr von 10 Euro auch über die Website von Interrail buchbar
Hallo Mario,
danke für den Hinweis zur Reservierung. Ich würde die Fahrten im Flexi-Ticket eintragen. Die Bedingungen sind da leider nicht so klar, teilweise widersprechen sie sich auch. Eine verbindliche Antwort kann dir aber natürlich nur jemand von Interrail geben.
Viele Grüße
David
Hallo David,
danke für die Hilfe.
Du hast Recht – laut E-Mail von Interrail muss für die Fahrt mit dem Eurostar auch ein Tag im Flexi Pass eingetragen werden.
FYI: Die neue Strecke zwischen Amsterdam und England ist nicht im Pass inbegriffen. Nur zwischen Brüssel und London gilt der Rabatt.
Viele Grüße
Mario
Hallo Mario,
weißt du, ob der Pass auch in London für den Underground gültig ist?
Außerdem frage ich mich, wie ich durch die Drehkreuze an den Bahnhöfen kommen soll – für die der Pass ja nicht gedacht ist…
Ich hoffe, du kannst mir da weiterhelfen,
Viele Grüße,
Lena
Hallo Lena,
leider ist mir deine Frage erst gerade aufgefallen.
Der Interrail Pass ist leider nicht gültig für die U-Bahn in London. Ich habe mir am Automaten eine Oyster-Card besorgt. Diese Karte musst du mit Geld aufladen und kannst damit die Drehkreuze öffnen. Eine Fahrt in der Londoner Innenstadt kostet dann 2,40 Pfund. Ab der 3. Fahrt in den Zonen 1 oder 2 zahlt man an diesem Tag nichts mehr, denn pro Tag zahlt man maximal 6,80 Pfund (Tageskarte für 1 und 2). Damit kommst du ziemlich preiswert an alle sehenswerten Punkte in London. Siehe auch hier: http://content.tfl.gov.uk/adult-fares-2018.pdf
Ich hoffe, ich konnte dir noch weiterhelfen.
Viele Grüße
Mario