Interrail Routen: So planst du deinen Trip durch Europa
Wenn du dich für ein Bahn-Abenteuer quer durch Europa entschieden hast, benötigst du nicht nur das passende Ticket. Genauso wichtig ist die Wahl der richtigen Interrail Route. In diesem Beitrag gebe ich dir hilfreiche Tipps für die Planung deines Trips.
Die richtige Planung der Interrail Route
Die Planung einer Interrail Route ist gar nicht so einfach: Du musst dabei nämlich nicht einfach nur ein paar interessante Städte aneinanderreihen, sondern gleichzeitig auch die Gültigkeitsdauer deines Tickets beachten. Und was das Ganze noch schwieriger macht: Inzwischen sind viele Hochgeschwindigkeitszüge in Europa reservierungs- oder aufpreispflichtig.
Somit bist du in einigen Ländern bei der Zugwahl recht eingeschränkt und musst dies bei deinen Interrail Routen berücksichtigen. Das betrifft vor allem Reisen nach Frankreich, Spanien oder Italien. Aber auch in Skandinavien kannst du nicht alle Züge ohne Aufpreise nutzen.
Daher möchte ich dir in diesem Beitrag einige nützliche Informationen liefern, mit denen du deine Bahnreise durch Europa ganz einfach selbst planen kannst. Dabei gehe ich auch auf die jeweiligen Eigenheiten der Interrail Pässe ein. Wenn es zu reservierungspflichtigen Zügen kostenlose Alternativen gibt, nenne ich dir diese selbstverständlich ebenfalls.
Interrail Routen: 5 Tage, 10 Tage oder ein ganzer Monat?
Zunächst solltest du dich entscheiden, wie lange du unterwegs sein möchtest. Denn je nach Reisezeitraum unterscheidet sich natürlich auch deine Interrail Route. So sind Reisen, die zehn Tage dauern beispielsweise deutlich entspannter als ein Kurztrip über nur fünf Tage, bei dem du fast jeden Tag im Zug unterwegs bist.
Besonders praktisch sind in diesem Zusammenhang deshalb die flexiblen Pässe: Mit diesen darfst du innerhalb eines Zeitraums an einer bestimmten Anzahl an Tagen einen Zug nutzen. Gerade der flexible 5-Tage-Pass wurde Ende letzten Jahres deutlich aufgewertet: Hier hast du jetzt insgesamt 15 Tage Zeit für deine Interrail Route. Und den flexiblen 15-Tage-Pass kannst du sogar innerhalb eines Monats abfahren.
Die Fahrt von Deutschland zur Grenze
Bis Ende 2015 musstest du dir bei der Planung von Interrail Routen zudem Gedanken machen, wie du mit der Bahn günstig zur Grenze kommst. Die Fahrt innerhalb deines Heimatlandes war bis dahin nämlich nicht im Interrail Ticket inbegriffen.
Das hat sich inzwischen aber glücklicherweise geändert: So darfst du jetzt jeweils einen Tag für die An- und Abreise in deinem Heimatland unterwegs sein. Du bist dabei nicht an bestimmte Züge gebunden und kannst auch durchaus Zwischenhalte einbauen. Somit gilt Interrail zumindest ein Stück weit in deinem Wohnsitzland.
Wichtig ist lediglich, dass du innerhalb des Reisetages bis zur Grenze oder zu einem Flughafen fährst. Diese neue Möglichkeit macht die Routenplanung deutlich einfacher und deinen Interrail-Trip insgesamt auch günstiger, da du kein Zusatzticket mehr benötigst.
Bei deiner Interrail Route kannst du diesen Reisetag sogar ganz geschickt mit einbauen. Eines der beliebtesten Ziele bei einer Fahrt mit dem Zug durch Europa ist beispielsweise Amsterdam. Mit dem ICE International kommst du mehrmals täglich von Frankfurt nach Amsterdam. Besonders praktisch: Für diesen Zug fällt auch grenzüberschreitend kein zusätzlicher Aufpreis an.
Reservierungen: Vor allem in Frankreich und grenzüberschreitend ein Thema
Anders sieht es hingegen bei vielen anderen Zugverbindungen aus. Die Planung deiner Interrail Route wäre deshalb deutlich einfacher, wenn es da nicht diese lästigen reservierungspflichtigen Züge gäbe.
Du kannst dich nämlich nicht immer einfach so in jeden beliebigen Zug setzen und ohne Aufpreis durch Europa reisen. Gerade in Frankreich benötigst du für viele Verbindungen eine extra Reservierung. Aber auch im grenzüberschreitenden Verkehr musst du häufig zuzahlen, wie etwa bei der Fahrt im TGV von München nach Paris.
Und die Reservierungen können beim Interrail ganz schön ins Geld gehen: So kostet die Reservierung für die Fahrt im Thalys von Amsterdam nach Brüssel stolze 15 Euro. Auch für die Strecke von Brüssel nach Paris musst du in den Hochgeschwindigkeitszügen teure 30 Euro in der zweiten Klasse zuzahlen. Und innerhalb Frankreichs zahlst du für eine notwendige Interrail-Reservierung im TGV ebenfalls zwischen 9 und 18 Euro pro Verbindung.
Interrail Route günstiger mit langsamen Zügen
Die Alternative sind deutlich langsamere Züge. Leider haben diese einen entscheidenden Nachteil: Sie fahren oftmals nicht direkt zwischen den beliebtesten Städten, sondern du musst mitunter gleich mehrmals umsteigen. Das kann einen großen Zeitverlust mit sich bringen, den du bei der Planung deiner Interrail Route auf jeden Fall berücksichtigen solltest.
So gibt es zwischen Paris und Brüssel alternativ beispielsweise eine Kombination aus gleich vier Intercity- und Regionalzügen, für die keine Reservierungsgebühr anfällt. Deutlich angenehmer ist hingegen die Fahrt im IC von Amsterdam nach Brüssel. Die bequemen Direktzüge benötigen zwar etwas länger als der Thalys, dafür musst du bei diesen nicht zuzahlen.
Interrail Premium Pass ohne Reservierungsgebühren
Dass die hohen Reservierungskosten gerade viele junge Backpacker von einer Interrail Route abschrecken, haben auch die europäischen Bahnen erkannt. Deshalb gibt es inzwischen für einzelne Länder den sogenannten Interrail Premium Pass.
Der großer Vorteil: Es fallen keinerlei Kosten für die Nutzung von Hochgeschwindigkeitszügen und anderen reservierungspflichtigen Zügen an. Alle Reservierungsgebühren sind bereits im neuen Ticket vollständig enthalten. Deshalb kannst du mit dem Premium Pass sicher sein, dass du auch wirklich nur einmal bezahlen musst und keine weiteren Kosten auf dich zukommen. Somit reist du also deutlich flexibler und meist auch günstiger als mit einem normalen One Country Pass.
Den Premium Pass gibt es aktuell nur für Italien. In naher Zukunft sollen aber noch weitere Länder wie beispielsweise Spanien folgen. Wünschenswert wäre zudem, dass ein vergleichbares Angebot auch für den Global Pass eingeführt wird. Dann müsstest du dich bei deiner Interrail Route nicht mehr über hohe Reservierungsgebühren der einzelnen Eisenbahnen ärgern.
Wichtige Hilfsmittel für die Planung einer Interrail Route
Bei deiner Interrail Routenplanung gibt es außerdem einige nützliche Hilfsmittel. So erhältst du schon beim Kauf deines Passes eine Landkarte, die die wichtigsten europäischen Bahnverbindungen enthält. Noch etwas detaillierter und übersichtlicher ist beispielsweise diese Eisenbahnkarte für Europa*.
Wenn du auch unterwegs ohne Smartphone auskommen möchtest, hilft dir außerdem die European Rail Timetable*. Dieses Kursbuch listet die Fahrpläne aller Züge in den europäischen Interrail-Ländern auf und eignet sich deshalb ausgezeichnet für die Routenplanung.
Übrigens: Was sonst noch alles in deinen Rucksack gehört, erfährst du in meiner praktischen Packliste.
Interrail Routen in Osteuropa
Gerade Osteuropa hat in den letzten Jahren einen echten Boom erfahren. Viele möchten bei einem Interrail-Trip deshalb zum Beispiel nach Kroatien, Serbien, Ungarn oder Bulgarien fahren. Und selbst bis in die Türkei kommst du problemlos mit der Bahn.
Aber das Interrail Ticket ist dabei nicht immer die beste Wahl: Oftmals ist der Kauf von Einzelfahrkarten nämlich deutlich günstiger als etwa ein Global Pass – auch für junge Leute. Daher solltest du bei der Planung deiner Interrail Route genau ausrechnen, wie oft du in osteuropäischen Ländern mit dem Zug fahren möchtest.
Erst wenn du sehr häufig zwischen einzelnen Orten hin- und herreisen möchtest, lohnt sich auch tatsächlich ein Global Pass für eine Interrail Route durch Osteuropa. In den meisten anderen Fällen bist du mit einer Kombination aus dem Sparpreis Europa der Deutschen Bahn* und weiteren Einzeltickets aber günstiger unterwegs.
Nicht zu viel planen
Eines solltest du aber keinesfalls tun: Deine Interrail Route bis ins kleinste Detail durchplanen. Denn einer der entscheidenden Vorteile eines Global Passes ist die große Flexibilität bei der Reise mit der Bahn durch Europa. So kannst du dich spontan entscheiden, in welche Städte oder Orte du als Nächstes reisen möchtest.
Gerade diese Spontanität macht einen Interrail-Trip auch ein Stück weit zu einem Abenteuer. Lege dich also am besten zu Beginn nur auf eine grobe Route fest und plane dann unterwegs die einzelnen Zwischenstationen. Und wenn du gerade Lust hast, wirf die komplette Planung einfach über den Haufen und fahr ganz woanders hin.
Für welche Interrail Routen interessierst du dich? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
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Danke für Deine Tipps !
Hallo David,
ich plane eine 10-tägige Interrail-Reise hauptsächlich durch Frankreich. Ich habe mich gegen den One-Country Pass für Frankreich entschieden, da der Global Pass 2 Reisen von Deutschland aus ins Ausland abdeckt. Diese Kosten möchte ich mir damit sparen.
Meine Frage ist, wie funktioniert das mit dem Reservieren für die schnellen Züge in Frankreich? Wo kann ich das online machen und wie und womit kann ich dann dort online bezahlen? Es gibt doch sicherlich eine Seite der französischen Bahn, wo man online reservieren kann, auch ohne ein zusätzliches Ticket kaufen zu müssen? Und wie kurzfristig kann man solche Reservierungen vornehmen? Ich möchte ja auch ein bisschen flexibel und spontan auf meiner Reise sein. Dann kann es sicher mal vorkommen, dass ich erst ein paar Stunden vorher weiß, dass ich gleich den nächsten Schnellzug nach z.B. Marseille nutzen will.
Und gibt es online eine Karte mit den Zuglinien in Frankreich oder macht so eine Karte keinen Sinn, weil man eh nur Start und Ziel in eine Suchmaske eingibt, wie man es von bahn.de kennt?
Vielen Dank für deine Hilfe!
Hallo Björn,
vielen Dank für deinen Kommentar.
Sitzplatzreservierungen kannst du zum Beispiel direkt auf der Interrail-Website buchen. Die Reservierungen werden dir dann per Post zugeschickt, für einige Züge gibt es auch ein E-Ticket (zum Beispiel in Italien).
Gerade in Frankreich solltest du immer frühzeitig reservieren, da die Kontingente teilweise doch sehr eingeschränkt sind. Erst ein paar Stunden vorher reservieren, dürfte deshalb schwierig sein. Kannst du aber natürlich am Bahnhof probieren. Auf der Interrail-Website werden dir allerdings auch Alternativrouten in reservierungsfreien Zügen in Frankreich genannt.
Siehe dazu: http://bit.ly/2Fz0nzr
Bei der Nutzung der Regionalzüge bist du dann vollkommen flexibel, die Reisezeit verdoppelt sich aber häufig. Die Reservierung der TGV ist immer für die gewählte Gesamtstrecke, wenn du Zwischenstopps machen möchtest, musst du also immer die entsprechenden Teilstücke einzeln reservieren.
Viele Grüße
David
Diese ganze reservieren hier, Zuschläge dort, nicht planbare Verbindungen widersprechen m.M. nach dem eigentlich Interrail-Gedanken.
Hallo David!
Ich plane heuer mit meiner Enkelin eine Reise nach Skandinavien.
Auf der Seite der nsb sehe ich, dass es Ermäßigungen für Rentner und Studenten gibt. Gilt das auch für Nichtnorweger. Und wie ist das in Schweden, Finnland und Dänemark? Meine Enkelin hat übrigens ein Gratisinterrailticket bekommen, das aber nur in der EU und somit nicht in Norwegen gilt. Für mich bin ich noch nicht sicher, wofür ich mich entscheide.
Viele Grüße
Friedi
Hallo Friedi,
vielen Dank für deinen Kommentar und herzlichen Glückwunsch an deine Enkelin zum Gewinn des DiscoverEU-Passes. Leider kann ich dir bei deinen Fragen nicht wirklich weiterhelfen, weil ich mit den Ermäßigungen selbst keine Erfahrung habe. Wenn ich die NSB-Seite richtig verstehe, gilt der Senioren-Tarif aber dort tatsächlich für alle über 67 Jahren – unabhängig von der Nationalität.
Am besten fragst du einmal direkt bei den entsprechenden Bahnen nach oder bei einer erfahrenen Bahn-Agentur. Empfehlenswert sind zum Beispiel die Bahnagentur Schöneberg oder Gleisnost.
Viele Grüße
David
Hallo Friedi,
meine Tochter hat ebenfalls diesen Gratispass „gewonnen“.
Offiziell wurde gesagt, dass es zwar nicht gern gesehen wird, wenn sie damit nach Norwegen reist. Es ist aber nicht verboten.
Viel Spaß und viele Grüße
Sabine
Hallo David,
ich werde in zwei Wochen mit einem 10 tages Globalpass nach Schwesen zum Trekken reisen. Für die anreise gehen leider bereits zwei Tage drauf. Für die restlichen Tage suche ich noch nach sehenswerten Orten. Ich hatte Narvik im Kopf, allerdings hast du mich gerade mit den doch schon stolzen Hotelpreisen sehr abgeschreckt. Ich werde zwar mein Zelt dabei haben, aber die Campingplätze werden sicher nicht in Bahnhofsbähe sein. Um ans Nordkap von Narvik aus zu fahren ist mir die viele Umsteigerei etwas zu risikoträchtig um ehrlich zu sein. Ich bin am überlegen ob ich vlt von Stockholm nach Finnland übersetzen und dort noch etwas herum fahren soll. Hättest du hier ein hübsches Ziel oder vlt alternativen die du mir empfehlen könntest?
Ich werde 2 Tage für die Fahrt nach Abisko brauchen, und dann, nach meiner Wanderung in Kiruna in irgend einen Zug steigen :)
Hallo David,
vielen Dank für den tollen Blogeintrag. Man bekommt einen sehr guten Einblick, wie man mit dem Interrail-Ticket eine tolle Reise erleben kann :)
Ich möchte selbst nächstes Jahr ein bisschen reisen und mich davor sehr gut vorbereiten. Wie hast du dich den auf deine Reise vorbereitet? Gab es eine bestimmte Karte oder vielleicht auch Travelguides/ Journals die dir beim Planen oder auch während der Reise geholfen und einen guten Überblick verschaft haben?
Viele Grüße
Caro
Hallo Caro,
sehr empfehlenswert ist das Fahrplanheft “European Rail Timetable”, das zweimal jährlich erscheint (Dezember und Juni). Darin findest du die Fahrpläne fast aller wichtigen Verbindungen in Europa samt kleiner Minikarten. Aus dem gleichen Verlag gibt es außerdem eine Eisenbahnstreckenkarte für Europa mit den wichtigsten Haupt- und Nebenstrecken.
Viele Grüße
David
DON’T DO INTERRAIL! (English /German)
GERMAN
Ich bin mit meinem Interrail Pass für 10 Reisetage innerhalb eines Monats in Europa durch Portugal und Spanien gereist und möchte auf einige Negativpunkte dieses Tickets hinweisen.
Man denkt, mit dem Interrail Ticket wäre günstiges, flexibles und unabhängiges Reisen möglich, was absolut nicht der Fall ist.
Negativaspekte :
– Nicht alle Orte anfahrbar, meist wegen schlecht ausgebautem Streckensystem, auch wenn es sich um größere Städte handelt
– Einige Orte mit miserablen Verbindungen, meist gehen alle Verbindungen über Madrid, nur ein Beispiel Portimao Südportugal – Sevilla (3h mit Auto) : 20-26h mit Zug!
– Man muss zumindest in Spanien und Portugal, auf vielen anderen Strecken prinzipiell die Sitzplatz Reservierung kaufen, um mitfahren zu können. Das kostet jedes Mal extra, obwohl man (im Rabatt) schon über 270€ gezahlt hat. In meinem Fall habe ich somit ZUSÄTZLICH 180€ auf mein Interrail Ticket zahlen müssen!
Auch hier ein Beispiel : Sitzplatz Reservierung von Barcelona nach Paris 35€. Zusätzlich wurde mir das Ticket für das falsche Datum verkauft und ich habe es nicht sofort bemerkt, so musste ich es noch einmal für den vollen Preis kaufen und hätte fast meinen Zug verpasst.
– Diese Reservierungen konnte ich immer nur am Bahnhof tätigen und ich konnte meine Heimfahrt von Barcelona über Paris nach Deutschland auch nicht von Spanien buchen, sondern die Fahrt von Paris nach Augsburg muss ich jetzt spontan in Frankreich machen und darauf hoffen heim zukommen. Dieses System macht keinen Sinn, wenn man durch EUROPA reist und nicht überall das Ticket buchen kann..
– Das Ticket ist nicht umtauschbar, im Datum änderbar und unmöglich zurück zu geben, unabhängig vom Grund.
Meine Empfehlung:
Wenn du in dieser Art reisen möchtest, buche selbst einzelne Tickets für Zug /Bus /Blablacar /Uber… anstatt ein teures interrail ticket, womit man gebunden ist.
Alternativ bietet auch flixbus eine Art interrail an, die ich persönlich bisher noch nicht getestet habe, aber die Plattform ist wesentlich moderner, so ist auch das buchen einfacher und flixbus fährt mehr Orte einfacher an.
Reisen ist so schön und muss nicht unnötig umständlich gemacht werden!
ENGLISH
I was traveling with my interrail pass for 10 „travel days“ in 1 month in Europe through both Portugal and Spain. I would like to point some negative points out.
You think it would be possible to travel spontaneously, independent and cheap with the interrail ticket, which is absolutely not the case!
Some negative aspects :
– Many places are not reachable by train because of bad expanded railways even if it’s a big city.
– Many quite bad connections between different places, most of them are connected through Madrid, just as an example : Portimao Southern Portugal – Seville (3h by car and bus), 20-26h by train!
– You have to book reservations all the time (at least in Portugal and Spain). It costs extra, even if you already payed for the ticket as a special offer 270€. In my case I had to pay 180€ extra! As an example : Reservation Barcelona – Paris 35€. Furthermore the ticket was sold to me wrong and I noticed that too late, so I had to pay 35€ again and almost missed my train.
– All reservations were able to be booked only at the train station and I couldn’t book the reservation from Barcelona through Paris to Germany in Spain. So now I have to hope to get the ticket spontaneously in Paris to go home. That doesn’t make any sense if the ticket is for traveling through Europe!
– You can’t change the ticket, (if it was a special offer) in date /return or switch it, no matter what the reason is.
My recommendation : If you like to travel that way, organize your single tickets of train /bus/blablacar /uber… by yourself instead of using an interrail ticket.
The interrail is absolutely not modern traveling.
As another option : try the flixbus pass (similar system) , I haven’t try it yet, but you have better connections, connections to smaller cities as well and a modern platform and way of booking!
Still enjoy traveling!
Hallo David. Wir sind gerade unterwegs und planen spontan um. Unsere Frage: wenn ich von Kreuzlingen nach Straßburg möchte, darf ich dann durch Deutschland mit dem interrail fahren?
Viele Grüße
Janin
Hallo da, also mal noch eine Bericht. Was der juli hieroben schreibt ist gerade ja-genau auch diese Laender, die so ziemlich IR-UNfreundlich sind und was also ganz genau im Bericht oben vorgewarnt wurde!.
Auch wenn dieses Bericht mittlerweile schon etwas veraeltert ist, bleibt es doch aktuell.
Seit 2021 gibt es auch ein nutzliches Forum=community auf eurail.eu oder interrail.eu. Dort wird-wie zufaellig doch!-auch sehr oft beklagt und auch mal gescholten auf diese Zustaende. Es geht imer um die neuere Hi-Speed Strecken, auch ist also der sehr teuerere EuroStar nach London dabei.
Dachte das diese It-Premiumpass auch schon wieder beim Abfall mitgesunden worden ist?