Mit der Bahn von Zermatt zum Gornergrat: Fahrplan, Tickets, Tipps
Die Reise mit dem Zug von Zermatt zum Gornergrat zählt zu den schönsten Bahnabenteuern der Schweiz. Dabei hast du einen herrlichen Blick auf die Berge und kannst anschließend wandern, mountainbiken oder Ski fahren. Neben aktuellen Fahrplänen und Reisetipps findest du hier viele Hinweise rund um die Fahrt mit der Gornergratbahn.
Gornergratbahn in der Schweiz: Matterhorn und Zermatt erleben
Mit der Bahn fährst du bequem von Zermatt zum Gornergrat. Die Strecke wurde schon vor knapp 120 Jahren gebaut und überwindet 1500 Höhenmeter in gerade einmal einer halben Stunde. Bei der Fahrt nach oben kannst du die Natur genießen und auf Wunsch natürlich auch einen oder mehrere Zwischenstopps einlegen. Wandern, Klettern oder Skifahren sind hier im Kanton Wallis nur einige der beliebtesten Freizeitaktivitäten.
Für viele ist die Gornergratbahn sogar die beeindruckendste Bergbahn der Schweiz: Da fast die gesamte Bahnfahrt von Zermatt zum Gornergrat im Freien verläuft, ist die Aussicht vom Zug aus hier beispielsweise deutlich besser als bei der Anreise zum Jungfraujoch. Letztere findet nämlich zum größten Teil im Tunnel statt. Zudem sind Tickets für die Gornergratbahn auch deutlich günstiger als für die Jungfraubahn bei Interlaken.
Oben angekommen hast du bei schönem Wetter einen grandiosen Ausblick auf gleich 29 Berge, die höher als 4000 Meter sind. Das Matterhorn ragt hier ebenso empor wie das Monte-Rosa-Massiv mit der Dufourspitze oder dem Gornergletscher. In einem Restaurant kannst du dich außerdem stärken, bevor es zu Fuß, auf Skiern oder mit dem Mountainbike weitergeht.
ZRB-Fahrplan: Züge von Zermatt zum Gornergrat | |||
erste Hinfahrt im Sommer | erste Hinfahrt im Winter | letzte Rückfahrt | |
Zermatt | 07:00 | 08:00 | 20:47 |
Riffelberg | 07:23 | 08:23 | 20:20 |
Rotenboden | 07:27 | 08:27 | 20:12 |
Gornergrat | 07:33 | 08:33 | 20:07 |
Jetzt online buchen! |
Die Reise lohnt sich das ganze Jahr über. Während du im Sommer ausgiebig wandern kannst, ist die Gornergratbahn im Winter das Einstiegstor ins Skiparadies Matterhorn. Im Sommer verkehrt sie allerdings etwas öfter: Dann kannst du nämlich schon morgens um 7 Uhr von Zermatt aus aufbrechen, während in den Wintermonaten die erste Fahrt erst um 8 Uhr stattfindet. Zurück ins Tal kommst du jeweils spätestens mit dem Zug gegen 20 Uhr.
Anreise mit der Bahn nach Zermatt
Die Gornergratbahn startet direkt in Zermatt. Um dorthin zu gelangen, gibt es nur einen Weg: die Bahn. Autos sind in diesem Schweizer Bergdorf nämlich fast komplett verboten, weshalb du zwingend auf die Anreise mit dem Zug angewiesen bist. Diese erfolgt alle 30 Minuten mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn von Visp aus.
Die Fahrt durch das Vispertal selbst dauert gut eine Stunde und ist landschaftlich sehenswert. Daneben gibt es ebenfalls stündliche Direktzüge von Brig nach Zermatt. Unterwegs kannst du beispielsweise im alten Bergführerort St. Niklaus, in Grächen oder Täsch aussteigen. Hier befindet sich auch ein Parkhaus mit knapp 2100 Parkplätzen, da die weitere Anreise nach Zermatt für Touristen nur mit der Bahn möglich ist.
Mit dem Sparpreis Europa der Deutschen Bahn ist die Fahrt nach Zermatt außerdem auch besonders günstig: Bereits ab 39,90 Euro reist du damit in der zweiten Klasse von jedem beliebigen Bahnhof in Deutschland in die Schweiz. Das Ticket ist insgesamt vier Tage lang gültig, sodass du in der Schweiz auch noch einige Zwischenstopps einlegen kannst. Fahre beispielsweise erst nach Zürich und von dort am nächsten Tag weiter nach Zermatt.
Darüber hinaus kannst du die Anreise nach Zermatt auch ideal mit einer Fahrt im Glacier-Express verbinden. Dieser fährt bis zu dreimal täglich von St. Moritz über Chur, Andermatt und Brig bis nach Zermatt. Und wenn du dir dabei etwas Geld sparen möchtest, nimm doch einfach die regionalen Züge, die auf der gleichen Strecke etwa stündlich verkehren.
Von Zermatt mit der Bahn zum Gornergrat
Mit der Bahn kommst du anschließend schnell und bequem zum Gornergrat, das auf 3098 Meter Höhe liegt. Etwa alle 20 Minuten verkehrt hierzu die Gornergratbahn von Zermatt aus, die bereits 1898 eröffnet wurde. Sie war die erste vollständig elektrifizierte Zahnradbahn der Schweiz und setzt auch heute noch Maßstäbe: So wird durch Rückkopplung Energie zurückgewonnen, was für eine noch umweltfreundlichere Bahnfahrt sorgt.
Die Fahrt von Zermatt hinauf zum Gornergrat dauert 33 Minuten, auf dem Rückweg bist du ein paar Minuten länger unterwegs. Auf seinem Weg überwindet der Zug etwa 1500 Höhenmeter und hält an gleich mehreren Haltestellen. An diesen kannst du einfach aussteigen und deine Fahrt später zu einem beliebigen Zeitpunkt am selben Reisetag fortsetzen. Hierzu sind an den Haltestellen elektronische Schranken angebracht, an denen du dein Ticket bei der Ankunft und Abfahrt kurz scannst.
Die Ausstattung der Gornergratbahn ist einfach und zweckmäßig. Besonders toll sind die großen Fenster, die du öffnen kannst und so einen noch besseren Blick auf die Landschaft hast. Am besten sitzt du hierzu von Zermatt aus in Fahrtrichtung auf der rechten Seite. Grundsätzlich ist eine Fahrt am frühen Morgen empfehlenswert, da dann noch nicht ganz so viel los ist.
Im Zug steht lediglich eine einzige Klasse mit gepolsterten Klappbänken zur Verfügung, zudem musst du bei der kurzen Fahrt auf eine Toilette verzichten. Auf Wunsch kannst du ebenfalls dein Fahrrad mit in die Bahn zum Gornergrat nehmen, schließlich beginnen hier etliche tolle Mountainbike-Trails.
Fahrkarten für die Gornergratbahn buchen
Tickets für die Fahrt zum Gornergrat kannst du entweder online auf der Website der Gornergratbahn oder direkt am Bahnhof in Zermatt buchen. Ein Kauf über die praktische SBB Mobile App ist derzeit hingegen derzeit nicht möglich und führt zu einer Fehlermeldung.
Du erhältst jeweils eine elektronische Chipkarte, auf der deine Verbindung und der entsprechende Reisetag gespeichert sind. Die Fahrkarte ist dabei in der Regel bis zum Ende des Tages gültig. Im Winter und Sommer gibt es außerdem günstige Spezialangebote.
Unterwegs kannst du mit deinem Ticket zum Gornergrat übrigens sowohl bei der Hin- als auch bei der Rückfahrt beliebig oft einen Zwischenstopp einlegen. Dazu einfach aussteigen und an den elektronischen Einlassschranken deine Fahrkarte scannen. Empfehlenswerte Zwischenstopps sind beispielsweise in Rotenboden, Riffelberg oder Riffelalp.
Gewöhnliches Billett für die Bahn zum Gornergrat
Am teuersten ist das Standardticket von Zermatt zum Gornergrat. Dieses kostet 94 Franken, wobei in diesem Preis sowohl die Hin- als auch die Rückfahrt enthalten ist. Mit einem Halbtax- oder General-Abonnement (GA) bekommst du auf den Preis immerhin eine Ermäßigung von 50 Prozent.
Das gewöhnliche Billett für die Gornergratbahn ist sowohl online, am Automaten als auch direkt am Bahnschalter erhältlich und einen ganzen Tag lang gültig. Es lohnt sich vor allem, wenn du zeitlich flexibel mit der Bahn zum Gornergrat reisen möchtest und unterwegs längere Aufenthalte einplanst. So kannst du schon den ersten Zug gegen 7 Uhr morgens von Zermatt aus nehmen und erst abends um 20 Uhr zurückkehren.
Im Winter gibt es außerdem ein Spezialangebot, bei dem sowohl die Fahrt von Visp oder Brig nach Zermatt als auch die Anschlussfahrt mit der Bahn von Zermatt zum Gornergrat enthalten sind. Dieses Winter-Spezial Wallis-Matterhorn-Ticket kostet insgesamt 98 CHF. Ein weiterer Rabatt mit Halbtax oder Swiss-Travel-Pass ist hier jedoch nicht möglich.
Nachmittagsticket für die Gornergratbahn als günstige Alternative
Neben dem Standardangebot gibt es von Frühling bis Herbst außerdem ein günstiges Good Afternoon Ticket für die Gornergratbahn. Dieses gilt erst ab 15.30 Uhr und kostet für die Hin- und Rückfahrt lediglich 58 Franken. Mit einem Halbtax oder GA zahlst du auch hier wiederum nur die Hälfte.
ZRB-Kurzinfo: Gornergrat Good Afternoon Ticket | |
Reisezeitraum: | April bis Oktober |
Erhältlich: | Am Bahnhof der Gornergratbahn in Zermatt oder beim Zugbegleiter der Matterhorn-Gotthard-Bahn von Visp nach Zermatt. |
erste Hinfahrt: | 15:36 Uhr |
letzte Rückfahrt: | 20:07 Uhr |
Preis: | 58 CHF (50 Prozent Ermäßigung mit GA, Halbtax oder Swiss Travel Pass) |
Das Nachmittagsticket eignet sich immer dann, wenn du gleich nach deiner Ankunft in Zermatt weiter zum Gornergrat reisen möchtest. Allerdings ist es ausschließlich vor Ort erhältlich, sodass eine Online-Buchung leider nicht möglich ist. Auch am Automaten kannst du es leider nicht kaufen.
Zudem wird das Good-Afternoon-Ticket nicht groß beworben, weshalb du aktiv danach fragen solltest. Du kannst es entweder direkt am Bahnhof der Gornergratbahn in Zermatt oder schon beim Zugbegleiter in der Matterhorn-Gotthard-Bahn von Brig oder Visp nach Zermatt buchen.
Zum Gornergrat mit Interrail Ticket und mit dem Swiss Travel Pass
Das Interrail-Ticket gilt leider nicht für die Fahrt von Zermatt zum Gornergrat, sondern ausschließlich bis nach Zermatt. Anders als etwa bei der Jungfraubahn gibt es in der Gornergratbahn beim Interrail auch keinerlei Ermäßigung. Wenn du anschließend weiter günstig mit der Bahn zum Gornerhgrat reisen möchtest, solltest du deshalb am besten das Good-Afternoon-Ticket buchen.
Etwas besser sieht die Sache für alle Inhaber eines Swiss Travel Pass aus. Zwar ist die Fahrt mit der Gornergratbahn selbst ebenfalls nicht in diesem Länderpass enthalten, aber immerhin bekommst du damit eine Ermäßigung von 50 Prozent. Diese gilt sowohl für das gewöhnliche Billett als auch das Nachmittagsticket. Bei ausgiebigen Fahrten durch die Schweiz eignet sich der Swiss Travel Pass daher eher als ein Interrail-Ticket.
Reisetipps für Zermatt und Gornergrat
Traumhafte Bedingungen zum Skifahren im Winter und tolle Wander- und Klettertouren im Sommer: Das erwartet dich bei einer Bahnreise nach Zermatt und hinauf zum Gornergrat. Kein Wunder also, dass die Region im Kanton Wallis zu den beliebtesten Touristenzielen in der gesamten Schweiz gehört. Da das Bergdorf Zermatt außerdem fast gänzlich autofrei ist, nerven auch keine lauten Motorengeräusche und du kannst deinen Urlaub genießen.
Im folgenden Abschnitt findest du viele Reisetipps für Zermatt und die gesamte Region rund um das Gornergrat. Neben Sehenswürdigkeiten und Highlights gibt es hier auch Empfehlungen zu günstigen Unterkünften. Außerdem erfährst du, an welchen Bahnhöfen der Gornergratbahn sich ein Zwischenstopp lohnt.
Zermatt: Ausgangspunkt für Wandertouren und Ski-Abenteuer
Zermatt liegt im Kanton Wallis und gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen in der Schweiz. Im Winter steigen hier die Après-Ski-Partys, während es im Sommer bei Wandertouren deutlich gemütlicher und entspannter zugeht. Zu jeder Jahreszeit ist der kleine Ort im Süden der Schweiz aber fest in der Hand von Touristen. Da es hier neben Pferdekutschen nur elektrische Sammeltaxis gibt, stört kein Motorenlärm die Bergidylle.
Neben der tollen Natur in der Region gibt es einige interessante Sehenswürdigkeiten direkt in Zermatt. So kannst du dich im Matterhorn-Museum Zermatlantis über die Geschichte des Bergdorfes informieren. Ein Abstecher lohnt sich ebenfalls zum kleinen Friedhof gleich hinter der Kirche St. Mauritius. Hier liegen vor allem viele Bergsteiger begraben. Im Sommer finden außerdem die Freilichtspiele Zermatt statt.
Das Zentrum des Ortes ist relativ klein und kompakt, sodass du alle Geschäfte, Restaurants und Unterkünfte bequem vom Bahnhof aus in wenigen Minuten zu Fuß erreichst. Dieser befindet sich im Norden Zermatts, auf der anderen Straßenseite siehst du auch schon den Bahnhof der Gornergratbahn. Zudem gibt es ein kleines Einkaufszentrum mit einem Coop-Supermarkt.
ZRB-Hotel-Tipp: Übernachtung in Zermatt | |
Das Hotel Schweizerhof* gehört zwar zu den gehobenen Unterkünften in Zermatt, teilweise gibt es hier aber gerade im Sommer dennoch recht günstige Zimmer für um die 75 Franken inklusive Frühstück. Viele davon haben einen eigenen Balkon samt Bergblick. Das Hotel verfügt zudem über eine kleine Bar und einen Wellnessbereich. Im Restaurant wird dir am Morgen ein umfangreiches Frühstücksbuffet geboten. Auf Wunsch bringt dir der Concierge-Service Speisen direkt auf dein Zimmer. |
Gornergrat und Umgebung: Klettern, Mountainbiken, Wandern und Skifahren
Den Gornergrat erreichst du mit der Bahn von Zermatt aus in gerade einmal einer guten halben Stunde. Um einen möglichst schönen Ausblick genießen zu können, solltest du unbedingt auf gutes Wetter für deine Fahrt mit der Bahn zum Gornergrat warten. Einen detaillierten Wetterbericht für die Schweiz findest du zum Beispiel bei Kachelmannwetter.
Oben angekommen gibt es neben dem Bahnhof Gornergrat auch ein Restaurant und sogar ein kleines Shoppingcenter, in dem du Souvenirs einkaufen kannst. Auf dem Plateau hast du außerdem nicht nur einen tollen Blick auf das Matterhorn, sondern auf gleich 29 über 4000 Meter hohe Berge. Zudem findest du hier die kleine Kapelle Bernhard von Aosta.
Ausblick vom Gornergrat im 360-Grad Panorama.
Wenn du schon einmal hier bist, solltest du aber nicht nur den Gornergrat besuchen, sondern auch noch einige weitere Highlights und Sehenswürdigkeiten der Umgebung. Viele davon erreichst du bequem von Zwischenstationen der Gornergratbahn. Von den Bahnhöfen Riffelalp oder Riffelberg geht es beispielsweise zum kalten Grünsee, dessen Wasser tatsächlich leicht grün ist.
Darüber hinaus kommst du von der Haltestelle Rotenboden in knapp 15 Minuten zum bekannten Riffelsee, in dem sich das Matterhorn im kristallklaren Wasser spiegelt. Im Winter geht es von der Bahnstation außerdem direkt ins Skigebiet oder zum Igludorf, während du im Sommer auf das Riffelhorn klettern kannst. Und wenn du Glück hast, siehst du sogar einige Steinböcke oder entdeckst seltene Pflanzenarten.
Reist du mit der Bahn zum Gornergrat? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
Wenn du keinen Artikel mehr zu Interrail, Backpacking und Work and Travel verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.
Kann ich wirklich allen empfehlen! Hab gerade für meine Kollegen nochmals zusammengesucht und bin hier drauf gestosen. Unbedingt eine Reise wert :)