Bahn Sparpreise künftig sechs Monate vor Fahrt buchbar
Alles neu macht der Fahrplanwechsel? So könnte man meinen: Die Deutsche Bahn führt ein Pilotprojekt ein, bei dem du deine Sparpreis-Tickets jetzt schon sechs Monate vor der Fahrt buchen kannst. In diesem Beitrag liest du, wie und vor allem wo das geht.
Tickets und Reservierungen sechs Monate vor Abfahrt buchen – auch online
Bisher war es so, dass du die Sparpreise bis maximal 92 Tage im Voraus buchen konntest. Nachdem bereits bekannt wurde, dass ab 13. Dezember die günstigen Tickets auch noch am Reisetag verfügbar sind, gibt es offenbar noch eine weitere Neuigkeit: Die Verkaufsstellen der Deutschen Bahn wurden heute darüber informiert, dass es ab dem Fahrplanwechsel ein weiteres Pilotprojekt geben wird.
Im Rahmen dieses Projekts wird die Vorkaufsfrist auf sechs Monate verlängert. Das bedeutet, dass du schon jetzt im Dezember Tickets für eine Bahnreise im Juni kaufen kannst. Einziger Haken: Das Angebot wird zunächst nicht online auf www.bahn.de* oder am Automaten, sondern nur im Reisezentrum verfügbar sein.
Das Angebot gilt nicht nur für die Sparpreis-Tickets selbst, sondern zum Beispiel auch für Fahrradkarten und Sitzplatzreservierungen. Es ist jedoch auf Fahrten innerhalb Deutschlands beschränkt. Für das Europa Spezial* gilt nach wie vor die 92-Tage-Frist.
Update (Dezember 2016): Bahn-Tickets auch online sechs Monate früher buchen
Ab sofort können Sparpreise ebenfalls online für bis zu 6 Monate im Voraus gebucht werden. Neben dem Sparpreis gilt dies auch für den Flexpreis der Deutschen Bahn. Damit ist das Pilotprojekt erfolgreich verlaufen und wird jetzt zum neuen Standard.
Zudem sind auch die BahnCards jetzt sechs Monate vorher erhältlich. Das ist besonders praktisch, wenn du ein BahnCard-Angebot nutzen möchtest, deine alte BahnCard aber noch eine längere Laufzeit hat.
Beschränkung auf Vorverkauf im Reisezentrum
Mit der Beschränkung auf den Verkauf in den eigenen Reisezentren möchte die Bahn vermutlich testen, wie gut das Angebot genau ankommt. Zudem kann sie so auch besser sehen, ob die 6-Monats-Sparpreise für viele Fahrgäste überhaupt in Frage kommen. Denn bisher scheint die Entwicklung ja so zu sein, dass immer mehr Menschen vor allem kurzfristig verreisen. Lange Vorlaufzeiten sind zumindest in meinem Bekanntenkreis bei Bahnfahrten äußerst selten.
Eine ganz andere Frage ist zudem, was das für die Preisentwicklung der Sparpreise bedeutet. Da pro Zug und Strecke nur eine bestimmte Anzahl an Kontingenten verfügbar ist, könnten diese künftig schon deutlich länger im Voraus aufgebraucht sein. Eine Preissteigerung für viele Reisende wäre die Folge.
Was passiert bei Fahrplanänderungen?
Außerdem gibt es auch noch ein weiteres praktisches Problem: Wenn du einen Sparpreis buchst, legst du dich bekanntlich auf einen bestimmten Zug fest. Manchmal ist es jedoch so, dass durch Bauarbeiten Fahrpläne geändert werden. Da dies oftmals ein halbes Jahr vorher noch nicht genau klar ist, ändert sich womöglich auch später deine Zugverbindung.
Vermutlich möchte die Deutsche Bahn deshalb ebenfalls die erweiterte Vorkaufsfrist für Sparpreise erst einmal im kleinen Rahmen testen. Denn es wäre für das Unternehmen ja wenig sinnvoll, wenn sie bei diesen Tickets dann wegen Ausfällen oder Fahrplanänderungen die Zugbindung sehr häufig aufheben müsste. Das würde dem Konzept der Sparpreise widersprechen, da die Bahn damit die Auslastung der Züge letztlich besser regeln möchte.
Thalys Tickets sogar sieben Monate im Voraus erhältlich
Übrigens: Nicht nur die Deutsche Bahn verlängert den Vorverkauf für ihre Tickets. Auch Thalys hat heute angekündigt, dass die Fahrkarten künftig noch länger im Voraus erhältlich sind. Hier kannst du die Tickets jetzt sogar bis zu sieben Monate vorher buchen.
Damit lässt sich zum Beispiel am 12. Dezember eine Fahrt nach Belgien, Frankreich oder in die Niederlande bis einschließlich 10. Juli 2016 planen und buchen. Und beim Thalys geht man im Gegensatz zur Bahn sogar noch einen Schritt weiter: Diese Tickets sind ebenfalls am Automaten sowie im Internet erhältlich.
Mehr Flexibilität für Bahnfahrer
Ich halte die neue Maßnahme für durchaus sinnvoll. Dadurch wird letztlich mehr Flexibilität für die Kunden geschaffen. Schon jetzt lese ich nämlich gelegentlich die Beschwerde, dass man mit der Bahn nicht längerfristig planen könne. Bei Flug- oder Bustickets sei es ja schließlich problemlos möglich, lange im Voraus zu buchen. Daher käme die Bahn gar nicht erst als Verkehrsmittel in Frage.
Auch wenn ich eine solche Argumentation persönlich nicht nachvollziehen kann, scheint es doch für einige Menschen wichtig zu sein, lange vorher eine Fahrkarte kaufen zu können. Daher sollte die Deutsche Bahn eine solche Möglichkeit auch anbieten.
Ich bin jedenfalls gespannt, was die Ergebnisse dieses Pilotprojekts sein werden. Vielleicht wirst du ja schon ab Ende nächsten Jahres auch online und am Automaten Bahn-Sparpeise sechs Monate vorher buchen können.
Wenn du keinen Artikel mehr zu Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.
Und wo bleiben die Onlinekunden denn es gibt auch Kunden im Ausland die nicht mal schnell an einen Schalter der DB gehen kann.
Hallo Christine,
die Bahn möchte das (bis Jahresende) offenbar erst einmal „im Kleinen“ testen. Wenn das alles gut klappt, soll es aber auch für Online-Tickets möglich sein.
Viele Grüße,
David
Sparpreis sechs Monate im voraus: Buchung geht auch telefonisch (0180-6996633). Allerdings war bei mir am 29.02.2016 noch kein Sparpreis für den 29.08.2016 verfügbar. Eventl. einen Tag später.
Hallo Armin, danke für den Hinweis!
@Armin
das telefonische Buchen klingt sehr gut, zumal sich die Telefongebühr mit 20 Cent/Anruf in Grenzen hält.
@All
ich war diese Woche im Reisebüro: Ja, auch sie könnten 6 Monate im Voraus buchen, allerdings plus
Servicegebühr von 10 Prozent, mindestens 5 Euro.
Eigentlich habe ich keinen Kommentar, aber hätte gerne den kostenlosen Newsletter, da ich ihn als Bahnreisender sehr informativ finde.
Hallo Ulrike, du kannst den Newsletter hier abonnieren: https://www.zugreiseblog.de/newsletter/
Was bringen die 6 Monate im Voraus, wenn ich heute für den 11.02.2017 nicht buchen kann weil der Winterfahrplan erst Ende Oktober freigeschaltet wird!
Der Vorteil ist, dass du im Oktober dann schon für April buchen kannst. Oder im Dezember für Juni, oder im März für September, oder im Juni bis Mitte Dezember…
Ab wann kann ich für den 11.12.2016 Sparpreise buchen – aktuell geht das noch nicht :-(
Hallo Martin, voraussichtlich ab 18. Oktober. Termin wurde aber noch nicht offiziell bestätigt.
Hallo, möchte am 16.12.16 sparpreis nach Berlin buchen. Geht aber nicht…Warum??
Buchungsstart für Fahrten nach dem Fahrplanwechsel (10.12.) ist der 18. Oktober.
Hallo, wie sähe es bei der Reise in die Schweiz aus? Gilt da nur eine 92-Tage-Vorausbuchungsregelung?
Die Bahn spricht von allen Tickets, damit dürften dann auch Sparpreis Europa Tickets gemeint sein (die bisher rausfielen). Genau werden wir das spätestens im Dezember erfahren.
Ich möchte dem David für diesen Blog danken ! Er ist schlichtwegs Klasse! Und das sage i ch als 75 +. Brigitte
Hallo Brigitte, vielen Dank für dein Lob!
Hallo, ich möchte am 10.5.17 nach Westerland fahren. Ab welchem Tag könnte ich denn alternativ zum Pkw Bahntickets kaufen?
Hallo Birgit, das sollte im Reisezentrum ab 11.11. funktionieren. Wenn du online buchen möchtest, musst du bis 11.12. warten.
Hallo David, vielen Dank, hat super geklappt. Ich konnte die Fahrkarten heute kaufen.
Ist das immer 6 Monate und einen Tag? Darf ich dich nochmals fragen? Also jetzt wäre für mich noch interessant, Reisetag 14.7.2017, also kann ich am 16.1.2017 (da 15.1.2017 ein Sonntag ist) im Reisezentrum kaufen? Ist das richtig so?
Ja, genau. Ab 11.12. kannst du aber auch generell online Tickets sechs Monate im Voraus kaufen. Das gilt zumindest für innerdeutsche Strecken, bei Auslandsverbindungen gelten unterschiedliche Regeln. Die meisten Reisezentren haben übrigens auch am Sonntag offen ;)
hallo, hier steht europa spezial kann man nur max. 92 tage im voraus buchen online, geht es im reisezentrum früher..? danke!
Hallo Katrin, bei den Sparpreis Europa wurde die Buchungsfrist für etliche Ländern ebenfalls verlängert. Daher solltest du auch online bis zu sechs Monate im Voraus buchen können. Einfach ausprobieren ;)
hallo david, wie ist das denn mit den sitzplatzreservierungen – wenn man nun online 6 monate im voraus buchen kann, kann man sitzplätze dann auch reservieren oder erst 3 monate vorher? da auf der bahn.de-seite in einer info zur reservirung steht, dass dies immer erst 3 monate vorher möglich ist. ich hab grad eine fahrt probehalber ausgewählt im mai mit sitzplatzreservirung (IC), aber da kann man zwar nichts genaues angeben, aber obwohl es noch so lange hin ist, reservieren. ist es eventuell so, dass man 3 monate vorher dann auch die grafische sitzplatzauswahl hat bzw. auch details auswählen kann, weißt du da näheres? aktuell ist nur abteil verfügbar und keinerlei möglichkeit die lage zu bestimmen, nicht mal ob fenster oder gang… danke!
Hallo Maui,
die Sitzplatzreservierung sollte jetzt auch sechs Monate im Voraus erhältlich sein. Bei einigen IC gibt es inzwischen zwar eine grafische Auswahl, aber noch nicht bei allen. Wenn du zweite Klasse reist, macht es keinen großen Unterschied, ob du gleich reservierst oder etwa erst in drei Monaten. Bei der ersten Klasse ist die Reservierung nur bei der Buchung inklusive. In beiden Klassen kannst du einmal kostenlos umreservieren.
Viele Grüße,
David
Also bei Thalys lassen sich keine Tickets nach Paris sieben Monate im Voraus buchen (also heute für August), sondern maximal drei Monate im Voraus. Beim Sparpreis Europa Frankreich sind es offensichtlich vier Monate. Was ist denn die Quelle für „Thalys schon sieben Monate vorher“? Ich danke für Hinweise!
Hallo Georg,
danke für den Hinweis, habe eben mal auf die Thalys-Website geschaut: Dort lassen sich aktuell Tickets bis 5. Mai 2017 buchen. Im letzten Jahr gab Thalys bekannt, dass die Vorausbuchungsfrist auf sieben Monate verlängert wurde. Werde mal nachfragen, ob das vielleicht nur damals eine kurzfristige Aktion war. Die Meldung dazu findest du hier:
http://bit.ly/2iFGM3V
Viele Grüße
David
Auf meine telefonische Anfrage bei der DB im Dezember wurde mir gesagt, dass ich den Nachtzug München – Bologna (wird ab diesem Jahr von der ÖBB gestellt) erst 92 Tage vorher, aber bei der DB buchen kann. Eben gelange ich auf die online Seite der ÖBB und da sind keine 4 er Abteile mehr für Ende Juni verfügbar!!! Absolut ärgerlich!!!
und auf der deutschen Seite sind auch keine verfügbar!
Hm, an welchem Tag denn genau? Bei der ÖBB gibt’s für München-Bologna zum Beispiel vom 27.6. bis 30.6. jeweils noch Sparschiene-Tickets im 4er-Liegewagen für 89€.
Hallo David,
dank für die vielen Informationen auf der WEB Seite :-). Ich habe eine Frage zum Buchen von 4 Erwachsenen mit 2 Kindern 6 und 3 Jahre.
Wenn ich die Fahrt buchen will, werde auf die Gruppenreisen verwiesen! Die Fahrt für 4 Erw. und 1 Kind auf der normalen Buchungsseite kostet 74 € über die Gruppen Seite über 200 €!! jedoch ist eine Buchung von 4 Erw. und 2 Kindern dort auch nicht möglich! Es kommt die Meldung: Es wurde nicht die erforderliche Anzahl an Personen angegeben 6 Personen davon 2 Kinder. Hast du einen Tip wie ich weiterkomme? oder muß ich zum Reisecenter?
VG Dieter
Hallo Dieter,
ohje, das scheint ein Fehler im Online-Buchungssystem zu sein. Für das 3-jährige Kind brauchst du gar keine eigene Fahrkarte, nur das 6-jährige Kind muss auf dem Ticket eingetragen sein (Voraussetzung: ein Elternteil/Großelternteil fährt ebenfalls mit). Deshalb sollte die 4+1-Variante für 74 Euro problemlos funktionieren. Das Gesagte gilt allerdings nur bei innerdeutschen Fahrten, im Ausland können die Regeln anders sein. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, könntest du entweder am Automaten oder im Reisezentrum buchen.
Viele Grüße
David
Hallo David,
danke für die schnelle Antwort mir ist nun auch klar, dass es um einen Fehler im Buchungssystem handelt. Aber man muß doch auch für die Kinder eine Platzkarte buchen – sonst ist man im Abteil oder reservierten Platz und auf dem 6. Platz sitzt jemand anderes! Das geht doch gar nicht.
Ich habe eine Anfrage an den Online Service gestellt, mal sehen was von Dort kommt. werde wohl im Reisecenter buchen müssen – kostet ja dann zusätzliche Gebühr.
VG Dieter
Hallo Dieter,
die Reservierungen kannst du theoretisch auch nach der Buchung noch separat vornehmen. Macht dann ebenfalls preislich keinen Unterschied, kostet immer 4,50 Euro pro Person (2. Klasse). Nur bei einem 1. Klasse Sparpreis wäre das anderes, da die Reservierungen dann schon im Preis inbegriffen sind.
Im Reisezentrum zahlst du übrigens keine zusätzliche Gebühr, wenn es sich um ein Sparpreis- oder Flexpreis-Ticket handelt. Nur beim Schönes-Wochenende-Ticket, Quer-durchs-Land-Ticket oder den Ländertickets fällt ein Zusatzentgelt in Höhe von 2 Euro an. Gerade wenn es um Reservierungen geht, würde ich persönlich bei größeren Gruppen immer ins Reisezentrum gehen. Dort kannst du nämlich platzgenau buchen und alle Wünsche können auch berücksichtigt werden. Online gibt es da leider weniger Möglichkeiten und Auswahl.
Viele Grüße
David
Hallo David,ich habe eine Frage, wir wollen am 20.10.17 nach Westerland fahren und am 27.10.17 zurück nach Düsseldorf, kann ich die Fahrkarten dann schon am 23.4.17 im Reisezentrum kaufen oder geht es erst am 24.4.17 ? Viele Grüsse Gabriele
Hallo Gabriele,
die „sechs Monate“ sind bahnintern eigentlich 180 Tage. Die Tickets sind daher erst ab 24.4. erhältlich. Du kannst das übrigens ganz einfach selbst überprüfen, indem du die gewünschte Verbindung online auf der Website der Bahn suchst. Da steht dann, ab wann die Fahrkarten gebucht werden können. In deinem Fall (Reise am 20.10.) steht dort: „Verkauf ab 24.04.17 möglich“.
Viele Grüße
David
Hallo Dieter,
wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich Zugrickets jetzt auch online, also nicht nur im Reisebüro, sechs Monate früher buchen?
Ich möchte am 22.dez mit Mann und Kind von FFM nach WOB reisen und auf der DB Seite bekomme ich die Auskunft, dass es außerhalb des Buchungszeitraum liegt und auch keine Angabe, ab wann ich buchen kann.. sollte ich doch ins Reisebüro gehen?
Gruß Verena
Hallo Verena,
nein, im Reisebüro oder Reisezentrum wird das derzeit auch nicht gehen. Grund dafür ist, dass jedes Jahr im Dezember der Fahrplanwechsel stattfindet. Alle Verbindungen ab 10.12. lassen sich deshalb voraussichtlich erst ab Mitte Oktober buchen.
Viele Grüße
David
Ich fahre am 10.12.18 in Urlaub.
Platzkarten kann ich erst ab 9.12.18 buchen lt Automaten der DB AG.
Hallo, Tickets für Fahrten nach dem großen Fahrplanwechsel im Dezember sind ab Mitte Oktober erhältlich.
Ich finde auf Bahn.de nur die Möglichkeit, Billigverbindungen zu einem festen Datum zu suchen. Ich würde gerne die Suchoption haben: gib mir alle billigen Verbindungen von A nach X in den nächsten 2 Monaten aus. Geht sowas?