Mit der Bahn zum Geysir in Andernach 

In Andernach befindet sich der höchste Kaltwasser-Geysir der Welt. Mit der Bahn erreichst du die Stadt am Mittelrhein aus ganz Deutschland. In diesem Beitrag findest du Informationen zu Zugverbindungen, Fahrplänen und Tickets für deine Reise mit dem Zug nach Andernach. Außerdem gibt es viele Tipps für den Besuch des Geysirzentrums.

Mit der Bahn und Schiff gelangst du schnell und bequem zum Geysir in Andernach.

Im Zug nach Andernach und den Kaltwasser-Geysir erleben

In Andernach treffen Rhein und Eifel aufeinander. Außerdem ist die Stadt in Rheinland-Pfalz für eine weitere Sehenswürdigkeit bekannt: den höchsten Kaltwasser-Geysir der Welt. Dieser liegt von etwa zwei Kilometer entfernt auf der Halbinsel Namedyer Werth und schießt mehrmals täglich in die Höhe.

Mit der Bahn erreichst du Andernach bequem aus allen Teilen Deutschlands. So halten Regionalzüge hier ebenso wie Intercity der Deutschen Bahn. Und vom Bahnhof zum Geysirzentrum sind es dann gerade einmal gut 10 Minuten. Neben Sparpreis-Tickets ab 17,90 Euro kannst du auch mit einem Länderticket, Wochenend-Ticket oder Quer-durchs-Land-Ticket günstig zum Kaltwassergeysir von Andernach gelangen.

Durch die tolle Lage der Stadt eignet sich Andernach außerdem für viele Ausflüge in die Umgebung. Rad- und Wandertouren sind hier durch die Eifel ebenso empfehlenswert wie eine Fahrt entlang des Rheins oder eine Schifffahrt auf dem Fluss. Die Bahn bringt dich anschließend wieder zurück nach Andernach oder weiter nach Köln oder Koblenz.

Bahnverbindungen nach Andernach

Andernach liegt an der berühmten linken Rheinstrecke der Bahn. Bereits die Anreise mit dem Zug ist deshalb äußerst sehenswert. Sie führt vorbei an alten Burgen und immer entlang des Rheins, auf den du einen tollen Ausblick hast. Du erreichst dabei die rheinland-pfälzische Stadt aus Köln mit der Bahn ebenso einfach wie aus Frankfurt oder Stuttgart.

Bei vielen Zugverbindungen nach Andernach musst du in Koblenz umsteigen.

Teilweise musst du in Koblenz umsteigen und mit dem Regionalexpress oder der Regionalbahn gut 10 Minuten bis nach Andernach weiterreisen. Der folgende Abschnitt enthält Informationen und Fahrpläne für die Bahn nach Andernach. Weitere Zugverbindungen findest du ebenfalls in der Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn.

Zugverbindung von Köln nach Andernach

Mit der Bahn sind es gut 60 Minuten von Köln nach Andernach. Stündlich gibt es sowohl eine Verbindung mit dem Regionalexpress (RE) als auch mit der Regionalbahn (RB), wobei sich so etwa ein Halbstundentakt ergibt. Die RE sind auf der Strecke von Köln nach Andernach außerdem 15 Minuten schneller als die RB.

 ZRB-Fahrplan: Züge von Köln nach Andernach
Züge: IC, RE, RB
erste Verbindung: gegen 5 Uhr
letzte Verbindung: gegen Mitternacht
Reisezeit: 1 Stunde
Preis: 17 Euro (Flexpreis)
Umsteigen: nein
Jetzt online buchen!*

Darüber hinaus halten ebenfalls einige Eurocity und Intercity in Andernach. In diesem Fall dauert die Fahrt im Zug von Köln nach Andernach sogar nur noch 45 Minuten. Da es sich hierbei in der Regel um sehr langlaufende Züge handelt, sind sie allerdings auch oft verspätet. Daher ist es ratsam, besser mit dem RB oder RE nach Köln zu fahren und von dort dann weiterzureisen.

Von Frankfurt nach Andernach mit der Bahn

Andernach liegt von Frankfurt etwas mehr als zwei Stunden entfernt. Für die Zugverbindung von Frankfurt nach Andernach musst du meist einmal in Koblenz umsteigen. Zwischen Frankfurt und Koblenz verkehren dabei sowohl Intercity als auch Regionalzüge. Von Koblenz geht es dann im RE oder RB in etwa 10 Minuten weiter bis nach Andernach.

 ZRB-Fahrplan: Züge von Frankfurt nach Andernach
Züge: IC, RE, RB
erste Verbindung: gegen 5 Uhr
letzte Verbindung: gegen 23:30 Uhr
Reisezeit: 2 Stunden
Preis: 32 Euro (Flexpreis)
Umsteigen: Koblenz, Köln
Jetzt online buchen!*

Alternativ bietet die Deutsche Bahn auch eine Verbindung von Frankfurt über Köln nach Andernach an. Hier fährst du zunächst auf der Schnellfahrstrecke bis zur Rheinmetropole und dann mit einem Nahverkehrszug zurück nach Andernach. Die Fahrtdauer ist zwar etwa gleich lang wie über Koblenz, dafür ist diese Bahnverbindung teurer. Außerdem ist die Reise entlang der alten Rheinstrecke auch landschaftlich schöner.

Züge von Stuttgart nach Andernach

Für die Fahrt im Zug von Stuttgart nach Andernach musst du in der Regel mindestens einmal umsteigen. Dies geschieht entweder in Koblenz oder in Mannheim, von wo aus du im Regionalverkehr weiterreisen kannst. Die Fahrt mit dem ICE von Stuttgart nach Köln und dann weiter nach Andernach ist zwar ebenfalls möglich, aber wiederum deutlich teurer als die Reise über Koblenz oder Mannheim.

 ZRB-Fahrplan: Züge von Stuttgart nach Andernach
Züge: IC, RE, RB, Locomore
erste Verbindung: gegen 7 Uhr
letzte Verbindung: gegen 22 Uhr
Reisezeit: 3 Stunden
Preis: 63 Euro (Flexpreis)
Umsteigen: Mannheim, Koblenz, Köln
Jetzt online buchen!*

Neben den Zügen der Deutschen Bahn kannst du inzwischen wieder den Locomore von Stuttgart nach Mannheim nehmen. Der Zug wurde vom tschechischen Anbieter Leo Express übernommen und verkehrt jetzt fünfmal wöchentlich. Tickets für die Locomore-Züge sind bereits ab 5 Euro über das Portal von Flixbus* erhältlich. In Mannheim musst du dann allerdings ein separates Anschlussticket nach Andernach lösen.

Zudem verbinden ebenfalls direkte Intercity die beiden Städte. Jeden Nachmittag kannst du deshalb zum Beispiel mit dem IC 2217 von Andernach nach Stuttgart reisen. In der Gegenrichtung verkehrt gegen Mittag der IC 2012. Die Fahrt in diesen durchgehenden Zügen dauert rund 2:45 Stunden.

Bahntickets nach Andernach buchen

Fahrkarten nach Andernach buchen ist einfach: Du erhältst sie entweder direkt auf der Website der Bahn*, am Automaten, im Reisezentrum und in Bahnagenturen. Unterwegs kannst du dein Zugticket außerdem mobil im DB Navigator kaufen. Mit einem Sparpreis kommst du zum Beispiel bereits ab 17,90 Euro in die Stadt am Mittelrhein.

Solltest du dich für eine teilweise Anreise mit dem Locomore von Leo Express entscheiden, kannst du das Ticket ebenfalls im Buchungsportal von Flixbus online buchen.* Dieses gilt dann allerdings nur für die gewählte Verbindung mit Locomore. Um etwa von Mannheim oder Frankfurt weiter nach Andernach zu reisen, benötigst du noch ein Anschlussticket. Am günstigsten ist dann meist eine Weiterfahrt im Nahverkehr.

Bahn Sparpreise nach Andernach

Mit dem Sparpreis der Bahn fährst du bereits ab 29,90 Euro nach Andernach in der zweiten Klasse. Das Angebot gilt für die Anreise aus ganz Deutschland, wobei es in den Fernverkehrszügen eine Zugbindung gibt. Du darfst deshalb nur die Züge nutzen, die auf deinem Ticket nach Andernach vermerkt sind. Für die enthaltenen Nahverkehrszüge in der Verbindung in die rheinland-pfälzische Stadt gilt die Zugbindung hingegen nicht. Hier hast du freie Zugwahl.

Tickets für das Geysirzentrum Andernach und die Schifffahrt zur Namedyer Werth kosten 15 Euro.

Für die ausschließliche Fahrt im Fernverkehr der Deutschen Bahn gibt es außerdem ebenfalls den Sparpreis Aktion für 17,90 Euro. Damit darfst du allerdings wirklich nur Fernverkehrszüge wie ICE, IC oder EC nutzen, weshalb die Fahrt nach Andernach in vielen Fällen zu diesem günstigen Preis nicht möglich ist.

Tickets für den Nahverkehr nach Andernach

Mit einem Quer-durchs-Land-Ticket oder Schönes-Wochenende-Ticket reisen bis zu fünf Personen gemeinsam günstig mit der Bahn nach Andernach. Die Fahrkarten gelten nur in Nahverkehrszügen in ganz Deutschland. Während du das QDL-Ticket unter der Woche erst ab 9 Uhr nutzen kannst, ist das Wochenend-Ticket den ganzen Tag über ohne zeitliche Einschränkung gültig.

Mit dem Rheinland-Pfalz-Ticket kannst du außerdem im gesamten Bundesland im Nahverkehr nach Andernach fahren. Das Ticket ist ebenfalls für bis zu fünf Personen erhältlich. Mit diesem Länderticket darfst du außerdem ebenfalls die Züge im Saarland nutzen.

Reisetipps für Andernach

Ob historisches Rathaus, Mariendom oder Alter Krahnen: Neben dem Geysir bietet Andernach dank seiner 2000 Jahre alten Stadtgeschichte noch eine Reihe weiterer Sehenswürdigkeiten. Vor allem die Altstadt mit den gut erhalten Stadtmauern, dem Helmwartsturm oder dem Rheintor sind einen Besuch Wert.

Altstadt von Andernach in Rheinland-Pfalz

Außerdem eignet sich Andernach aber natürlich ebenfalls ausgezeichnet für Ausflüge in die nähere Umgebung. So kannst du zum Beispiel auf einem Teilstück des Rheinburgenwegs von Andernach nach Bad Breisig wandern oder auf dem Höhlen- und Schluchtensteig die Aussicht genießen. Radfahrer zieht es hingegen eher entlang des Vulkanparkradwegs bis nach Mayen.

Der Bahnhof von Andernach befindet sich südlich der historischen Altstadt. Um zum Geysirzentrum am Rhein zu gelangen, läufst du zunächst den Kurfürstendamm entlang und biegst dann rechts auf die Bahnhofsstraße ein. Anschließend geht es über Obere Wallstraße und Läufstraße bis zur Konrad-Adenauer-Allee.

Geysir auf der Halbinsel Namedyer Werth

Die größte Sehenswürdigkeit in Andernach ist der Geysir. Er befindet sich rund zwei Kilometer vom Stadtzentrum entfernt auf der Landzunge Namedyer Werth. Mit dem Schiff erreichst du die Halbinsel alle zwei Stunden, wo du den Ausbruch des Kaltwassergeysirs miterleben kannst. Da dieser mittlerweile kontrolliert ausbricht, musst du keine Angst haben, die Show zu verpassen.

Mit dem Schiff gelangst du zum Geysir von Andernach.

Fast direkt am Rhein findest du das dazugehörige Geysirzentrum Andernach, das an von April bis Oktober täglich zwischen 9 Uhr und 17.30 Uhr geöffnet hat. Hier kannst du für 15 Euro dein Ticket zum Kaltwasser-Geysir buchen und dir die dazugehörige Ausstellung ansehen. Diese ist sehr multimedial aufgebaut, so fährst du gleich zu Beginn virtuell in einem Aufzug vier Kilometer in die Tiefe. Anschließend erfährst du, wie der Geysir von Andernach entstanden ist. Dabei begleitest du den Weg eines CO2-Moleküls von unten an die Oberfläche.

Auf der zum Geysirzentrum dazugehörenden Dachterrasse hast du außerdem einen tollen Blick von oben über Andernach. Grundsätzlich ist zwar vorgesehen, die Ausstellung vor der Schifffahrt zum Geysir zu besuchen. Es ist aber auch kein Problem, es umgekehrt zu machen, etwa wenn dein Zug in Andernach unmittelbar vor der Abfahrt des Schiffes ankommt und du nicht so lange im „Forschungszentrum“ bleiben möchtest. Das Museum empfiehlt, für die Ausstellung rund 1,5 Stunden einzuplanen.

Der Geysir bricht alle zwei Stunden aus.

Die Schifffahrt zum Geysir dauert knapp 15 Minuten, anschließend läufst du noch ein paar Hundert Meter weiter ins Naturschutzgebiet. Auf dem Schiff „Namedy“ stehen auch Rollstühle bereit, sodass du den Geysir ebenfalls erreichst, wenn dir das Gehen etwas schwerer fallen sollte. Zudem ist das Schiff mit einer Toilette ausgestattet.

Während des Ausbruchs solltest du am besten etwas Abstand halten, um nicht nass zu werden. Gerade für Kinder ist es aber natürlich auch ein Riesenspaß, direkt vor dem Geysir zu stehen oder die Arme und Beine in den Wasserstrahl zu halten. Insgesamt dauert die Geysirshow rund 10 Minuten. Danach fährst du wieder mit dem Schiff zurück zum Geysirzentrum Andernach.

Du möchtest mit der Bahn nach Andernach reisen und den Kaltwasser-Geysir erleben? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Jetzt Kommentar schreiben.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz