Leo Express in Deutschland: Fahrplan, Tickets, Buchung
Der tschechische Bahnanbieter Leo Express möchte ab Dezember weitere Züge in Deutschland fahren lassen. Das Unternehmen kooperiert schon heute mit Flixbus und betreibt mit dem Locomore eine Verbindung von Stuttgart nach Berlin. Alle Infos zu Fahrplan und Ticketbuchung für die neuen Leo Express Züge in Deutschland erfährst du hier.
Ab Dezember 2018: Leo Express plant Verbindung von Berlin nach Prag
Nachdem der tschechische Bahnanbieter Leo Express bereits im vergangenen Jahr durch die Übernahme der Locomore-Züge erste Erfahrungen auf dem deutschen Bahnmarkt gesammelt hat, möchte das Unternehmen jetzt weiter in Deutschland expandieren. Geplant sind dabei ab Dezember 2018 bis zu sechs tägliche Verbindungen zwischen Berlin und Prag.
Dies geht aus Verkehrsanmeldungen hervor, die das Unternehmen Mitte Februar beim tschechischen Verkehrsministerium eingereicht hat. Der Fahrplan von Leo Express sieht demnach vor, dass die Züge in Deutschland neben Berlin auch in Doberlug-Kirchhain, Elsterwerda, Dresden und Bad Schandau halten.
Darüber hinaus plant Leo Express ebenfalls, Züge von Prag nach Wien und Bratislava sowie von Prag nach Krakau und Breslau fahren zu lassen. Möglicherweise möchte das tschechische Bahnunternehmen sogar eine Direktverbindung von Berlin über Prag nach Wien anbieten. Dies geht aus den Verkehrsanmeldung allerdings nicht eindeutig hervor.
ZRB-Fahrplan: Geplanter Leo Express von Berlin nach Prag ab Dezember 2018 |
Berlin Hbf |
Berlin Südkreuz |
Doberlug-Kirchhain |
Elsterwerda |
Dresden Neustadt |
Dresden Hbf |
Bad Schandau |
Děčín |
Usti nad Labem |
Lovosice |
Prag Holešovice |
Prag hl.n. |
Welches Wagenmaterial für die Verbindung von Berlin nach Prag genau zum Einsatz kommen soll, ist noch nicht bekannt. Bereits vor einiger Zeit hat das Unternehmen allerdings drei neue Züge des chinesischen Herstellers CRRC bestellt. Nach Angaben von Leo-Express Chef Peter Köhler sollen diese bereits Mitte dieses Jahres geliefert werden.
Zudem ist durchaus denkbar, dass bei der neuen Leo Express-Verbindung von Berlin nach Prag weiterhin Flixbus den Ticketverkauf übernimmt. Europas größter Fernbusanbieter bietet bereits heute Locomore-Zugtickets im Auftrag von Leo Express an. Mit dem HKX betreibt Flixbus seit Dezember 2017 außerdem erstmals einen Zug auf eigene Rechnung unter dem neugegründeten Unternehmen Flixtrain.
Leo Express übernimmt Locomore-Züge zwischen Berlin und Stuttgart
Der tschechische Bahnanbieter Leo Express hat Mitte August 2017 Teile der insolventen Locomore übernommen und lässt seitdem Züge von Stuttgart nach Berlin fahren. Fünfmal pro Woche kannst du zwischen den beiden Städten mit dem neuen Zug reisen. Gemäß dem veröffentlichten Fahrplan fahren die Züge von Stuttgart nach Berlin immer am Vormittag, während in der Gegenrichtung dann am Nachmittag verkehrt.
Dabei ist das Unternehmen eine Kooperation mit Flixbus eingegangen: Der Fernbus-Betreiber verkauft über sein Buchungssystem Tickets für die Züge von Leo Express in Deutschland und kümmert sich um das Marketing. Die Preise starten bereits ab 5 Euro, weshalb der neue Konkurrent der Deutschen Bahn sicherlich viele preissensible Kunden ansprechen wird. Ganz kurze Strecken kannst du sogar für 3 Euro buchen.
Nach der Berichterstattung von Politico Europe hat Leo Express aber Locomore nicht insgesamt übernommen. Laut Aussage von Insidern, die Einblick in die entsprechenden Verträge hätten, handle es sich vielmehr um einen sogenannten Asset-Deal. Bei diesem werden nur einzelne Teile des Unternehmens gekauft. Dabei wird nach Auskunft des Flixbus-Chefs André Schwämmlein zunächst auch der Markenname Locomore weiter bestehen bleiben. „Unser primäres Ziel ist, das Projekt Locomore erfolgreich zu machen“, sagt er der WirtschaftsWoche.
Die ersten Züge von Stuttgart nach Berlin ließ Leo Express bereits am 24. August fahren. Seitdem hat sich die Verbindung für das Unternehmen und Flixbus bewährt. Das Münchner Fernbus-Unternehmen verspricht sich davon auch, Busse und Züge besser miteinander verknüpfen zu können.
Fünf wöchentliche Züge von Leo Express von Berlin nach Stuttgart
Leo Express hat die bereits bestehenden Trassen von Locomore übernommen. Die Züge des tschechischen Anbieters verkehren fünfmal pro Woche zwischen Berlin und Stuttgart. Von Freitag bis Montag kannst du dabei jeweils einmal täglich in beide Richtungen reisen. Am Dienstag wird außerdem eine Verbindung von Stuttgart nach Berlin angeboten und am Donnerstag fährt ein Zug von Leo Express von Berlin nach Stuttgart.
Im auf der Website der Bahn veröffentlichten Leo Express Fahrplan ist ab Dezember zwar ein zweiter Gegenzug enthalten. Hierbei handelt es sich allerdings um einen Anzeigefehler. Der Zug wird deshalb auch weiterhin nur einmal täglich zwischen Stuttgart und Berlin verkehren. Hinzu kommen allerdings mit Weinheim an der Bergstraße und Berlin Ostkreuz zwei neue Halte. Tickets für Fahrten ab dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember sind laut Flixbus ab etwa Mitte November erhältlich.
ZRB-Fahrplan: Leo Express von Stuttgart nach Berlin | |
Zugnummer | LE 1818 |
Stuttgart | 06:21 |
Vahingen (Enz) | 06:40 |
Heidelberg | 07:17 |
Weinheim | 07:33 |
Darmstadt | 08:04 |
Frankfurt (Süd) | 08:29 |
Hanau | 08:42 |
Fulda | 09:23 |
Kassel-Wilhelmshöhe | 09:59 |
Göttingen | 10:20 |
Hannover | 11:15 |
Wolfsburg | 11:48 |
Berlin Zoo | 12:59 |
Berlin Hbf | 13:08 |
Berlin Ostbahnhof | 13:18 |
Berlin Ostkreuz | 13:23 |
Berlin Lichtenberg | 13:35 |
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ZRB-Fahrplan: Leo Express von Berlin nach Stuttgart | |
Zugnummer | LE 1819 |
Berlin Lichtenberg | 14:28 |
Berlin Ostkreuz | 14:38 |
Berlin Ostbahnhof | 14:43 |
Berlin Hbf | 14:54 |
Wolfsburg | 16:11 |
Hannover | 17:05 |
Göttingen | 17:41 |
Kassel-Wilhelmshöhe | 18:04 |
Fulda | 18:39 |
Hanau | 19:19 |
Frankfurt (Süd) | 19:37 |
Darmstadt | 19:54 |
Weinheim | 20:17 |
Heidelberg | 20:45 |
Vaihingen (Enz) | 21:13 |
Stuttgart | 21:29 |
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Unterwegs halten die neuen Leo Express Züge gemäß dem veröffentlichten Fahrplan außerdem ebenfalls in Wolfsburg, Hannover, Göttingen, Kassel, Fulda, Hanau, Frankfurt, Darmstadt, Heidelberg und Vaihingen. Selbstverständlich kannst du den Bahn-Konkurrenten auch für kürzere Strecken zwischen diesen einzelnen Bahnhöfen buchen.
Da Leo Express die ehemaligen Wagen von Locomore übernimmt, bleibt die Ausstattung der Züge weitestgehend gleich sein. So heißt es etwa auf der Buchungsseite von Flixbus, es handle sich um „orange Züge mit den Zugnummern 1818 und 1819“. Neben Wagen mit Abteilen sollte es demnach wieder Großraumwagen mit Klimaanlage und WLAN geben. Auch der Name Locomore dürfte darauf weiterhin auftauchen. Für die Zukunft ist laut Flixbus-Chef Schwämmlein aber auch möglich, dass die Züge unter der Marke Flixtrain fahren. Derzeit wird an den entsprechenden Wagen noch intensiv gearbeitet.
Tickets für Leo Express bereits ab 3 Euro erhältlich
Tickets für die Züge von Leo Express sind derzeit bereits über die Website von Flixbus buchbar. Beide Unternehmen haben hierzu eine Kooperation vereinbart. Hierdurch dürfte Leo Express anders als Locomore beispielsweise ebenfalls Kunden ansprechen, die sonst eher mit dem Fernbus reisen. Leo Express wird sich dabei ganz auf die Expertise in Buchungsfragen auf Flixbus verlassen und zunächst keine eigene Buchungswebsite betreiben.
Um die Züge von Leo Express zu buchen, musst du auf der Buchungsseite von Flixbus* einfach nur deinen Start- und Zielbahnhof sowie den entsprechenden Reisetag auswählen. In der Buchungsmaske wird hinter den Städtename das Wort „Zug“ hinzugefügt, um deutlich zu machen, dass es sich um einen Bahnhof handelt. Für Zugtickets für die Verbindung des Leo Express von Stuttgart nach Berlin Hauptbahnhof wählst du also zum Beispiel „Stuttgart Hauptbahnhof (Zug)“ und „Berlin Hauptbahnhof (Zug)“. Am entsprechenden Bahnsymbol erkennst du außerdem, dass du eine Zugverbindung buchst.
Die Preise von Leo Express sind ausgesprochen günstig. So kosteten die Züge von Berlin nach Stuttgart derzeit nur 9,90 Euro. Insgesamt werden zu Beginn 9999 Aktionstickets angeboten. Mittlere Strecken wie etwa von Stuttgart nach Heidelberg sind ab 5 Euro und Kurzstrecken sogar schon ab 3 Euro erhältlich. Damit sind die Fahrkarten nochmals deutlich günstiger als beispielsweise der Sparpreis Aktion der Deutschen Bahn, der mindestens 17,90 Euro kostet.
Leo Express Fahrkarten flexibel und einfach umbuchen
Je höher die Nachfrage ist, desto schneller steigen dann auch die Preise von Leo Express. Daher solltest du möglichst frühzeitig deine Reise mit dem neuen Bahnanbieter zwischen Berlin und Stuttgart buchen. Im Fahrkartenpreis inbegriffen ist jeweils ein Handgepäckstück und ein normales Gepäckstück bis 20 Kilogramm. Solltest du weitere Koffer mitnehmen wollen, kannst du diese gegen Aufpreis hinzubuchen.
Wie bei Flixbus üblich sind die Leo Express Fahrkarten sehr flexibel. Sollten sich deine Pläne also einmal ändern, kannst du deine Reise bis 15 Minuten vor der Abfahrt des Zuges umbuchen. Hierbei entstehen keinerlei zusätzliche Kosten. In der App siehst du außerdem, wenn der Locomore-Zug einmal Verspätung haben sollte oder sich das Abfahrtsgleis ändert.
Lediglich die Buchung der Fahrradmitnahme ist derzeit offenbar noch nicht möglich. In der Buchungsengine von Flixbus gibt es für die Leo Express Züge hierzu keine entsprechende Funktion. Es dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein, bis das System überarbeitet wird. Schließlich war die Möglichkeit der Fahrradmitnahme einer der Hauptgründe, warum viele Reisenden mit Locomore fuhren. Bei Leo Express dürfte es also nicht anders sein.
Was hältst du von der neuen Bahnverbindung von Leo Express in Deutschland? Wirst du die Züge zwischen Stuttgart und Berlin nutzen? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
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Auf diese Meldung hab ich nur gewartet. Leider kommt das Angebot eine Woche zu spät für mich, so dass ich von Berlin nach Norden (Ostfriesland) jetzt doch die komplette Strecke mit dem Regionalzug fahren muss. Für mich als Blinder ist das ja kostenlos. Aber in Zukunft…
Meiner Meinung nach wird dieser Zug eher ein Konkurrent für die Fernbusse als für die Deutsche Bahn. Die absolut preissensiblen Fahrgäste fahren doch heute schon lieber mit dem Bus! Und über 7h Fahrzeit ist auch ganz schön viel, mit dem Sprinter schaffe ich es in 5 1/2h!
Die wenigsten werden aber in den mittelgroßen Städten der Unterwegsbahnhöfe wohnen, um in den Leoexpress einzusteigen. Man nehme sich als Vorbild die Westbahn in Österreich. Diese kooperiert mit der Meridian-Nahverkehrsgesellschaft, um mit einem einzigen Ticket von München nach Wien mit Umsteigen in Salzburg zu kommen. Einen ähnlichen Vorschlag möchte ich auch für den Locomore bzw. Leoexpress Berlin-Stuttgart unterbreiten: Um etwa von Minden nach Stuttgart zu kommen, sollte auch das Zubringer-Ticket der Westfalenbahn nach Hannover Hbf für den dortigen Zustieg in den Locomore ebenfalls in das Buchungssystem einbezogen werden.
Außer bei einigen Aktionssparpreisen ist bei Tickets von DB Fernverkehr ja meist der Regionalverkehr im Vor- und Nachlauf kostenlos dabei. Das ist leider einer der wenigen Gründe gegen Locomore: Ich muss für die Fahrt zum Locomore extra bezahlen, und das ist aufgrund des Verkehrsverbundes auch noch halb so teuer wie ein Sparpreis – und BC-Rabatt gibts leider weder im Regionalverkehr noch im Locomore. Insgesamt bin ich mit der DB also meist günstiger. Vor allem aber ist beim City-Ticket auch noch der Weg zur Unterkunft inklusive. Außerdem kann ich mit einem DB-Ticket im Verspätungsfall nahezu jeden anderen Zug nutzen, und das auch noch bis zum finalen Zielort– mit einem Locomore-Ticket nicht.
Stimmt nur gelegentlich: „ist bei Tickets von DB Fernverkehr ja meist der Regionalverkehr im Vor- und Nachlauf kostenlos dabei.“
Es ist leicht ersichtlich, dass größere Anschlußstrecken im Nahverkehr meist einen höheren Fahrtpreis zur Folge haben. Also nicht kostenlos. Aber i.d.R. billiger als Einzelbuchung der Nahverkehrsstrecke. Bei kurzen Strecken zusätzlich zur Fernverkehrsfahrt kann man auch Gluck haben. und es kostet nichts extra.
Meine Verbindung Stuttgart – Berlin gäbe es für 19,- €. Da ich aber noch das Ticket nach Stuttgart brauche, bin ich – wenn ich ihn bekomme – mit dem Sparpreis der Bahn und dem BC – Rabatt noch billiger dran. Ich werd es aber im Auge behalten. Wir haben gerade knapp 60 Euro nach Kassel einfach gezahlt. Mit BC 25. Da wäre das hier eine gute, fast 30 Euro billigere Alternative gewesen. Bei der nächsten Reise dann.
Ich freue mich auch sehr über diese Meldung; Mir war das Konzept der Locomore sympathisch, ich hoffe, dass auch mit Leo Express weiter an den Expansionsplänen (Köln-Berlin) gearbeitet wird. Insbesondere würde ich mich freuen, wenn das Angebot der DB als „Inspiration“ dient: Mehr Augenmerk auf das Platzangebot und Serviceangebot im Zug, transparente Preise und die Möglichkeit flexible zu sein. Bei der DB habe ich zu oft den Eindruck, dass die Kunden bestraft werden statt sie zu umwerben.
Natürlich freue ich mich über jede Konkurrenz zur DB, denn das lässt auch hoffentlich in Zukunft die Preise nicht allzu stark ansteigen, bzw. günstige Tickets zu. (Routinemässiger Preisanstieg zum Fahrplanwechsel bei der DB) Immerhin ist Berlin die Hauptstadt und somit auch ein gefragtes Reiseziel/Strecke. Sicher können hier alle Beteiligten profitieren, denn man kann ja nach der Zugfahrt z.B. mit Flixbus auch ins benachbarte Ausland weiterfahren. Bereits im Februar habe ich Fahrkarten für den Locomore gebucht, aber leider wurde diese Fahrt dann storniert… :-( Also starte ich nun einen zweiten Anlauf und habe gestern bereits sehr günstige Tickets für den LEO Express gebucht. (zum Vergleich: Kassel nach Berlin Hbf. mit der DB und BC 25, 2.Klasse, pro einfacher Fahrt 22,40€, mit LEO Express pro einfacher Fahrt unglaubliche 9,90€… :-) An dieser Stelle noch einen Tipp für alle, hat man einen Gutschein von Flixbus, meist 3€ oder 10% , kann man diese auch auf die Züge einsetzen und spart so doppelt. Viel Spass beim Sparen!
Ich freue mich total über die Meldung das Leo Express den Betrieb übernimmt und flixbus den Ticketverkauf und Marketing. Gerade bei flixbus bin ich sehr optimistisch das die züge voll werden. Leider kam die Neuauflage für mich 2 Wochen zu spät bin mit air Berlin nach Stuttgart geflogen. Aber ich werde den Zug bestimmt mal ausprobieren. Mich würde zusätzlich interessieren ob es auch den Business bereich weiterhin geben wird. Langfristig gesehen braucht ein privatzug aber weitere Strecken und Verbindungen
Warnemünde Rostock Berlin Leipzig
Binz Berlin – Hannover Köln
Hamburg – Hannover Köln
könnte ich mir vorstellen
Gruß Jonas
Moin,
weiß jemand wie es mit der Insolvenz weiter geht?
Ich gehöre zu den Kunden, die für Mai/Juni Fahrten gebucht und bezahlt hatten, die Züge aber ausgefallen sind. Flixbux lehnt einen Umtausch gegen neue Tickets ab, da sie mit den Zugausfällen nichts zu tun hatten. Lediglich die bestehenden Guthaben sowie gebuchte Fahrten ab dem 24.08. werden in neue Tickets umgewandelt.
Schwer nachvollziehbar, dass die Marke Locomore jetzt fröhlich weiter fährt und die „alten“ Kunden im Regen stehen gelassen werden. Meine Forderungen belaufen sich inkl. der notwendigen Ersatzmobilität auf über 200 EUR!
Hallo,
das ist in der Tat ziemlich unbefriedigend. Rechtlich mögen Leo Express und Flixbus da zwar zu nichts verpflichtet sein, da sie Locomore ja nicht übernommen haben. Aber wie du schon selbst schreibst, ist das für die alten Kunden natürlich ziemlich unverständlich, wenn jetzt weiter „die selben Züge fahren“. Laut einer Mitteilung von Locomore hat das insolvente Unternehmen gut 1,5 Millionen Euro Schulden. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass im Insolvenzverfahren noch irgendwelche Kundenansprüche bedient werden können.
Aus diesem Grund bin ich eigentlich auch davon ausgegangen, dass Leo Express nicht mehr unter der Marke Locomore starten wird, weil der Name aus meiner Sicht ziemlich verbrannt ist. Durch die Nichtanerkennung/Nichterstattung der in der Vergangenheit gebuchten Tickets durch den neuen Betreiber der Züge sogar umso mehr. Zudem liegen die Markenrechte bei den alten Locomore-Inhabern, Leo Express und Flixbus lizenzieren den Namen nur.
Vielleicht hatte man einfach nicht genügend Zeit, um die „Locomore“-Aufkleber an den bisherigen Wagen mit Leo Express oder Flixtrain zu überkleben. Der Flixbus-Chef hat ja bereits angedeutet, dass in Zukunft auch ein anderer Markenname zum Einsatz kommen könnte.
Viele Grüße
David
Hallo DB,
leider kann ich nichts konkretes zur Insolvenz oder der Neufirmierung sagen, aber ich habe Kulanz von Flixbus erfahren. Wie bereits am 19.08. geschrieben, wurde mir damals seitens Locomore auch eine Fahrt storniert. Daraus resultierte noch ein altes Locomore-Guthaben. Zunächst hat man ja durch die Insolvenz keine Ansprüche mehr, eher ist alles eine Kulanzregelung ohne jeglichen Rechtsanspruch… Also rief ich bei Flixbus an und erkundigte mich. Man sagte mir dann, ich solle doch bitte eine E-Mail an service@flixbus.de mit den entsprechenden Gutscheincodes senden. (natürlich habe ich für den Fall der Fälle alles aufgehoben) Kurze Zeit später, bekam ich eine Absage mit ähnlicher Begründung. Nach einer zweiten E-Mail mit Bitte um Kulanz und der Frage an wen man sich sonst wenden solle, ging alles ganz schnell. Ich bekam Freifahrten für mein Guthaben. (Tipp: nicht so schnell aufgeben und freundlich bleiben) :-)
Meinerseits noch eine kleine Ergänzung: es ist schade, dass man jetzt im LEO Express auch für Kinder eine Fahrkarte kaufen muss. Das war bei Locomore vorher gratis. Freue mich aber auf die anstehende Fahrt und danke an Flixbus für die Hilfe und die Freifahrt.
Hallo Björn,
danke für den Hinweis. Werde ich in den Beitrag aufnehmen.
Viele Grüße
David
Handelt sich nur um ein Lockangebot.
Es gibt bereits heute, 24.8.17, dem ersten Tag der möglichen Buchung, bis in den September hinein faktisch z.B. keine Ticket Berlin-Stuttgart für 9,90 € !
Stattdessen sehr teure für 30-50 Euro! Ich habe heute kein einziges Ticket für 9,90 gefunden.
Das ist Irreführung und Täuschung, ich hoffe, das findige Anwälte dagegen vorgehen werden.
Nicht fair für uns Kunden, raubt nur Lebenszeit, durch ellenlange Recherchen
Hallo Sabine,
wie im Artikel vermerkt gab es zu Beginn der Aktion 9999 Tickets zum Preis von 9,90 Euro. Die Buchung war bereits seit 16. August möglich, heute ist nur der erste Fahrtag des Zuges.
Viele Grüße
David
Kann man im Locomore/Flix-Bus/Leo-Express (oder wie der Zug jetzt heißt) auch Sitzplatzreservierungen vornehmen ?
Und wenn ja, wie ?
Auf der Internetseite von Flixbus vermisse ich diese Funktion.
Themenabteile wie im alten Locomore gibt es ja wohl nicht mehr.
Wie sieht es jetzt mit der Bewirtung im Zug aus. Hat da jemand Erfahrungen ?
Hallo Steve,
nein, es gibt leider keine Sitzplatzreservierungen mehr. Flixbus verspricht allerdings, nur so viele Tickets zu verkaufen wie Plätze vorhanden sind. Das hilft natürlich nicht, wenn man gerne mit seinen Freunden oder seiner Familie zusammensitzen möchte.
Viele Grüße
David
Gibt WLAN
Ja.
Wie finde ich raus, an welchem Gleis solch ein LEO Express abfährt? Ich habe nämlich nur 6 Minuten zum Umsteigen vom Bus in den Zug …
Hallo Maren,
am einfachsten auf bahn.de: Dort nach der Verbindung suchen und dann den Zug inkl. aller Zwischenhalte auswählen. Dann siehst du auch jeweils alle Gleise an den einzelnen Bahnhöfen.
Viele Grüße
David
Ich konnte bis heute keine Information geschweige einen Fahrplan von Leoexpress für die Strecke Prag- Berlin finden.
Eine Anfrage per Mail beim Unternehmen blieb unbeantwortet.
G. Brandt
Hallo Günter,
Ob und wann Leo Express nach Berlin fährt, ist aktuell unklar. In der Verkehrsanmeldung hieß es zwar ab Ende dieses Jahres, davon ist das Unternehmen inzwischen aber meines Wissens wieder abgerückt. Weitere Informationen gibt es dazu nicht.
Viele Grüße
David
Hallo David
Es gibt was neues von der DB.Es heist Ersatzzug.Was solleen das dachte ich.Für alle wo nicht wissen was das ist,wen ein ICE ausfällt dan kommt ein Ersatzzug.Eine Lock mit alten Interegiowagen,meist etwas miefig ohne Wlan und Steckdosen. habe schon des öfteren schon so ein Zug erwischt.Laut DB sollen alle IRE Züge aufgerüstet werden mit Steckdose und WLAN.Das geht leider nicht von heute auf morgen.Es gibt im Zug immer lange Diskussionen.
Ein Ehepaar sagte für Sie ist das Betrug haben den Connfort des ICES gebucht und nicht den eines Regionalzuges.Es wäre so wie wen man in ein Möbel haus geht sich ei gemütlichen Fernsehsessel kauft und am nächsten Tag nur ein Barhocker geliefert bekommt.Andre sagen wieder Hauptsache wir kommen weiter.
Neulich war ich in Chur.Die SBB ist bei mir im Rang abgerutscht.In Zürich hätte ich in einICE einsteigen sollen,aber statt des ICES stand da ein Ersatzzug.Und was für ein alten.Dauernd hat es gezogen,die toiletten,uralt.Zum Spüllen musste man mehrmals ei Fusshebel betättigen auch zum Handewaschen.Er fuhr nicht wie angezeigt nach Frank fuhrt sonder nur bis Basel SBB.Esfehlte nur noch die damflock.