Probleme bei NOB: Deutsche Bahn gibt Intercity nach Sylt frei
Noch immer gibt es große Probleme auf der Marschbahn, nachdem die Züge der Nord-Ostsee-Bahn wegen technischer Mängel vorsichtshalber aus dem Verkehr gezogen wurden. Die Deutsche Bahn gibt deshalb jetzt ihre Fernverkehrszüge zwischen Hamburg und Sylt frei. Mehr dazu erfährst du in diesem Beitrag.

Intercity und Sylt-Shuttle Plus: Alle Nahverkehrstickets werden anerkannt
Seit knapp zwei Wochen geht bei der Nord-Ostsee-Bahn (NOB) zwischen Hamburg und Sylt nichts mehr: Aufgrund von akut aufgetretenen Mängeln fahren die Züge nur äußerst eingeschränkt. Die Deutsche Bahn hat auf die Probleme der NOB jetzt reagiert und gibt alle Intercity für Reisende mit Fahrkarten nach dem Schleswig-Holstein-Tarif frei.
Damit kannst du im IC von Hamburg nach Sylt jetzt also mit Nahverkehrstickets ebenso unterwegs sein wie mit dem Quer-durchs-Land-Ticket oder dem Schönes-Wochenende-Ticket. Auch das Schleswig-Holstein-Ticket* gilt ab sofort in den direkten Fernverkehrszügen der Deutschen Bahn zwischen Hamburg und Westerland. Neben dem Intercity darfst du außerdem ebenfalls auf das Sylt-Shuttle Plus zurückgreifen.
Die neue Regelung gilt vorerst nur bis zum 18. Dezember 2016. Ob sie danach noch weiter Bestand haben wird, dürfte auch davon abhängen, wie schnell die Überprüfung und Reparatur der NOB-Züge erfolgt. Sobald ich weitere Informationen hierzu habe, werde ich diesen Beitrag aktualisieren.
Intercity-Freigabe zwischen Hamburg und Sylt: Fahrradmitnahme nur mit Reservierung
In den IC der Deutschen Bahn von Hamburg nach Westerland kannst du selbstverständlich auch weiterhin dein Fahrrad mitnehmen. Die Stellplätze in den Zügen sind jedoch begrenzt. Deshalb benötigst du abweichend vom Schleswig-Holstein-Tarif eine eigene Fahrradkarte sowie eine Stellplatz-Reservierung.
Kinder bis 14 Jahre reisen in Begleitung eines Eltern- oder Großelternteils zudem kostenlos im Intercity zwischen Hamburg und Sylt. Wenn du über einen Schwerbehindertenausweis mit gültiger Wertmarke verfügst, darfst du die IC der Deutschen Bahn sowie das Sylt-Shuttle Plus ebenfalls kostenlos nutzen.
Neben Hamburg und Westerland halten die Intercity außerdem in Itzehoe, Heide, Husum und Niebüll. Darüber hinaus richtet die Deutsche Bahn bis einschließlich 10. Dezember 2016 einen Zusatzhalt in Klanxbüll ein. Aktuell findest du diesen Halt jedoch noch nicht in der DB Fahrplanauskunft, bis Ende November soll er aber auch dort gelistet sein.
In diesen Intercity zwischen Hamburg und Sylt gelten Nahverkehrstickets
Durch die Freigabe der Intercity für Nahverkehrsreisende möchten die Deutsche Bahn und der Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein (NAH.SH) die aufgetretenen Kapazitätsengpässe auf der Strecke zwischen Hamburg und Sylt zumindest ein wenig verringern. Insgesamt stehen dir nunmehr bis zu drei zusätzliche Züge mit insgesamt rund 3500 Sitzplätzen zur Verfügung.
Hierdurch soll die Situation für Pendler und Urlauber auf der Marschbahn etwas verbessert werden, wie die Vorstandsvorsitzende der DB Fernverkehr AG Birgit Bohle erklärt. Nachfolgend findest du den neuen Fahrplan der IC der Deutschen Bahn zwischen Hamburg und Sylt.
ZRB-Fahrplan: Freigegebene Intercity von Hamburg nach Westerland | |||
Reisetage | täglich | täglich | Do – So |
Zugnummer | IC 2072 | IC 2310 | IC 2374 |
Hamburg Hbf | 11:16 | 13:16 | 15:48 |
Hamburg-Dammtor | 11:21 | 13:21 | 15:53 |
Itzehoe | 12:14 | 14:14 | 16:44 |
Heide | 12:52 | 14:52 | 17:20 |
Husum | 13:19 | 15:19 | 17:42 |
Niebüll | 14:01 | 16:01 | 18:31 |
Klanxbüll | 14:10 | 16:10 | 18:40 |
Westerland | 14:34 | 16:34 | 19:04 |
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ZRB-Fahrplan: Freigegebene Intercity von Westerland nach Hamburg | |||
Reisetage | täglich | Fr – Mo | täglich |
Zugnummer | IC 2311 | IC 2375 | IC 2073 |
Westerland | 09:26 | 10:56 | 15:26 |
Klanxbüll | 09:45 | 11:15 | 15:45 |
Niebüll | 10:13 | 11:45 | 16:13 |
Husum | 10:40 | 12:10 | 16:40 |
Heide | 11:06 | 12:33 | 17:06 |
Itzehoe | 11:43 | 13:10 | 17:43 |
Hamburg-Dammtor | 18:43 | ||
Hamburg Hbf | 12:42 | 14:10 | 18:48 |
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NOB Niederflur-Fahrzeuge mit Kupplungsproblemen
Grund für die massiven Einschränkungen des Bahnverkehrs zwischen Hamburg und Sylt sind Probleme mit den Zügen der Nord-Ostsee-Bahn. An der Kupplung eines Zuges wurden technische Mängel festgestellt. Da der Betreiber nicht ausschließen konnte, dass diese auch andere Zuggarnituren betreffen, nahm die NOB ihre rund 90 Niederflurfahrzeuge am 10. November zunächst vorsichtshalber komplett aus dem Verkehr.
Seitdem werden sie nach und nach einzeln überprüft. Auf der Strecke zwischen Hamburg und Westerland wurde daher ein Notverkehr eingerichtet. So gab es zu Beginn beispielsweise einen Pendelbetrieb mit Diesel-Triebwagen zwischen Niebüll und Westerland. Die Nord-Ostsee-Bahn griff hierzu auf die Züge anderer Eisenbahnunternehmen zurück. Auf dem Abschnitt zwischen Niebüll und Itzehoe verkehrten außerdem Busse als Schienenersatzverkehr.
Abschnitt von Hamburg nach Itzehoe mit Kapazitätsengpässen
Für die ausgefallenen Züge von Hamburg nach Itzehoe sprang zunächst die Nordbahn ein und verstärkte ihre Kapazitäten. Da diese jedoch bei Weitem nicht ausreichten, kam es immer wieder zu lautstarken Protesten und Beschwerden der Fahrgäste. Hinzu kam, dass wegen planmäßiger Bauarbeiten auch Fernverkehrszüge auf der Marschbahn ausfielen und erst seit dem 21. November wieder nach einem Baustellenfahrplan unterwegs sind.
Auch deshalb einigten sich der Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein und die Deutsche Bahn jetzt darauf, dass in den Intercity zumindest vorübergehend Nahverkehrsfahrkarten nach dem Schleswig-Holstein-Tarif anerkannt werden. Ob sich die Situation hierdurch tatsächlich entschärft, wird sich in den kommenden Tagen zeigen. Weitere Informationen zum aktuellen Notfahrplan findest du direkt auf der Website von NAH.SH.
Was sagt du zu den Problemen der Nord-Ostsee-Bahn zwischen Hamburg und Sylt? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
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NOB hat seit heute ausgedient