Deutsche Bahn: Kein Deutschland Pass 2016

Traurige Nachrichten für alle Bahn-Fans: Der Deutschland Pass 2016 fällt leider aus. Stattdessen wird es ein Alternativangebot geben. Mehr dazu liest du in diesem Beitrag.

Traurig: Den Deutschland Pass wird es 2016 wahrscheinlich nicht geben.

Deutschland Pass 2016 fällt aus – Sommer Ticket als Ersatz

Er gehörte in den vergangenen Jahren zu den beliebtesten Bahn-Angeboten im Sommer: der Deutschland Pass. Im Jahr 2016 wird es diesen aber leider nicht mehr geben.

Der Zugreiseblog hatte schon vorab über die Abschaffung berichtet, die Deutsche Bahn hat die Informationen eines Insiders jetzt offiziell auf ihrer Facebook-Seite bestätigt. Damit entfällt die Möglichkeit, einen Monat lang zum Festpreis durch ganz Deutschland zu fahren.

Update (22. Juni): Vier Fahrten für 96 Euro beim Sommer-Ticket

Das Alternativangebot zum Deutschland Pass heißt Sommer-Ticket*. Es ist nur für junge Leute bis 26 Jahre erhältlich und ähnelt dem beliebten Geschenk-Ticket.

So kannst du beim Sommer-Ticket insgesamt vier Fahrten zum Preis von 96 Euro frei wählen. Der Reisezeitraum ist dabei von Juli bis Ende September 2016. Das Sommerticket ist bis einschließlich 15. August erhältlich und gilt in allen Zügen der Deutschen Bahn.

Weitere ausführliche Informationen zum Sommer-Ticket findest du in diesem Beitrag.

Dieses Jahr kein Flatrate-Bahnfahren mehr

Wenn es beim alternativen Sommer-Ticket aber nicht mehr möglich sein wird, wirklich vollkommen flexibel mit der Bahn zu fahren, entfiele eines der wichtigsten Merkmale des Passes. Denn gerade diese voll flexible Flatrate war einer der Gründe, warum der Deutschland Pass in der Vergangenheit so beliebt war.

Damit konntest du im Sommer einen Monat lang quer durch Deutschland fahren und dabei fast alle Züge – auch die ICE – nutzen. Es gab nur sehr wenige Beschränkungen, die für die meisten Ticket-Käufer in der Praxis aber nicht relevant waren. Viel entscheidender war die große Flexibilität zum günstigen Preis. So entsprach der Pass weitgehend einer BahnCard 100 für einen Monat.

Deutschland Pass: bei jungen Leuten sehr beliebt

Der Deutschland Pass war dabei sowohl für junge Leute bis 26 Jahre als auch für Erwachsene erhältlich. Zudem gab es ihn in einer Variante für die zweite und erste Klasse.

Besonders günstig war das Angebot für alle Jugendlichen bis 18 Jahre: Hier musstest du nur 159 Euro für einen Monat bezahlen. Aber auch für junge Leute bis 26 Jahre war der Pass der Deutschen Bahn mit 269 Euro erschwinglich. Alle anderen mussten 2015 noch 349 Euro in der zweiten Klasse und 449 Euro in der ersten Klasse bezahlen.

Die gerade für junge Leute günstigen Preise sorgten schnell dafür, dass der Deutschland Pass ein großer Erfolg wurde. So gab es eine eigene Facebook-Gruppe, die Fans des Passes gegründet hatten. Aber auch WhatsApp-Gruppen und andere Community entstanden rund um das Angebot. Die Bahn-Fans tauschten sich darin über Routen aus und teilweise fanden auch gemeinsame Fahrten statt.

Weltmeisterinnen Pass zur Fußball-WM

Wann es den ersten Deutschland Pass gab, kann ich gar nicht genau sagen. Bisher ging ich davon aus, dass alles mit dem Weltmeisterinnen Pass im Jahr 2011 anfing. Mit diesem konntest du ab 249 Euro einen Monat lang im Sommer durch Deutschland fahren. Tatsächlich gab es das Angebot aber wohl bereits seit mindestens 2008. Wenn du näheres weißt, freue ich mich auf deinen Kommentar.

Dass jetzt ausgerechnet fünf Jahre nach dem dem Weltmeisterinnen Pass der Deutschland Pass 2016 entfällt, ist doppelt traurig: Zum einen wäre es ein tolles Jubiläum gewesen und zum anderen findet in diesem Jahr wieder ein großes Fußball-Turnier statt: die Europameisterschaft in Frankreich. Aber einen Europameister Pass wird es wohl nicht geben, lediglich die Sieger BahnCard hat die Deutsche Bahn bisher angekündigt. Wenn du Glück hast, kannst du mit dieser ebenfalls einen Monat kostenlos Bahnfahren.

Einschränkungen beim Lounge-Besuch

Bereits 2015 sollte es beim Deutschland Pass einige Einschränkungen geben. So verkündete das Social Media Team zum Verkaufsstart auf Twitter und Facebook, dass mit der Erste-Klasse-Version des Passes die Bahn Lounges nicht mehr besucht werden dürften. Allein: In den Beförderungsbedingungen gab es eine solche Regelung nicht. Daher war der Lounge-Besuch auch weiterhin zulässig.

Ob die diesjährige Bahn-Sommer-Aktion ebenfalls für die erste Klasse erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt. Selbst wenn dies der Fall wäre, ist es aus den Erfahrungen der Vergangenheit aber durchaus vorstellbar, dass ein Lounge-Besuch diesmal dann tatsächlich ausgeschlossen ist.

Bist du auch traurig, dass es keinen Deutschland Pass 2016 geben wird? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

25 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz