Kontrolle der BahnCard 100 künftig auch mittels mobilem Terminal

Bisher wird die BahnCard 100 bei der Kontrolle noch nicht in das mobile Terminal des Zugbegleiters eingelesen. Ab Mitte Januar wird sich das allerdings ändern. Was es damit genau auf sich hat und welche Daten die Deutsche Bahn künftig von ihren Vielfahrern sammelt und speichert, erfährst du in diesem Beitrag.

Die BahnCard 100 kann künftig auch im Mobilen Terminal (MTx) überprüft werden.

BahnCard 100 Prüfung erfolgt weiterhin regelmäßig per Sichtkontrolle

Die Aufregung ist groß, seit vor einigen Tagen in einem Bahnforum durchsickerte, dass ab Januar 2018 Zugbegleiter die BahnCard 100 mit ihrem mobilen Terminal prüfen sollen. Schnell hieß es, die Deutsche Bahn wolle hierdurch Daten sammeln, um zum Beispiel Bewegungsprofile ihrer Vielfahrer anzufertigen.

Das Zugreiseblog hat deshalb direkt bei der Deutschen Bahn nachgefragt. Tatsächlich bestätigt ein Bahnsprecher, dass ab Mitte Januar die BahnCard 100 ebenfalls über das mobile Terminal geprüft werden kann. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um den künftigen Regelfall, sondern nur um eine Ausnahme.

„Die Prüfung der BahnCard 100 erfolgt weiterhin als Sichtprüfung“, erklärt ein Bahnsprecher dem Zugreiseblog. Lediglich in „besonderen Fällen ist eine erweiterte Prüfung mithilfe der mobilen Terminals möglich.“ Die Deutsche Bahn möchte durch die neue Methode also einen Missbrauch im Verdachtsfall noch besser verhindern können.

Diese Daten sammelt die Bahn bei der Prüfung der BahnCard 100

Ebenfalls unbegründet ist der Verdacht, das Unternehmen möchte durch die elektronische Prüfung der BahnCard 100 künftig massiv Daten sammeln und damit beispielsweise Bewegungsprofile erstellen. Mithilfe des mobilen Terminals werden nämlich ausschließlich die Daten der Karte überprüft, heißt es von der Deutschen Bahn.

Der Zugbegleiter prüft also nur, ob die Karte und der dazugehörige Vertrag aktuell noch gültig sind. „Weitere Daten werden nicht erhoben“, bestätigt ein Bahnsprecher dem Zugreiseblog.

 ZRB-Kurzinfo: BahnCard 100 Kontrolle
Start des Projekts: Mitte Januar 2018
Prüfung der BahnCard 100: Weiterhin regelmäßig nur per Sichtkontrolle
Erweiterte Prüfung: In besonderen Fällen kann die BahnCard 100 auch mithilfe des mobilen Terminals überprüft werden.
Gesammelte Daten: Gültigkeit der BahnCard 100 und des Vertrages werden elektronisch überprüft. Weitere Daten werden nicht erhoben.

Somit speichert die Deutsche Bahn also beispielsweise nicht, in welchem Zug die Kontrolle erfolgt oder von wo nach wo der BahnCard 100-Inhaber gerade unterwegs ist. Der in einigen Foren geäußerte Verdacht, die Bahn möchte durch die Umstellung der Prüfung künftig Bewegungsdaten ihrer Vielfahrer sammeln, trifft also nicht zu.

BahnCard 100 wird bereits in der DB Lounge elektronisch eingelesen

Schon seit einiger Zeit musst du außerdem deine BahnCard durch ein spezielles Lesegerät ziehen, um Zugang in die DB Lounges zu erhalten. Dies betrifft dort zudem nicht nur die BahnCard 100, sondern alle BahnCards mit BahnComfort-Status, der zum Eintritt in die Lounge berechtigt. Auch dein Online-Ticket musst du seit einigen Monaten beim Zutritt kurz scannen lassen.

Anders als bei der Kontrolle der BahnCard 100 im Zug über das mobile Terminal wird in den DB Lounges aber noch nicht einmal die Echtheit der Karte überprüft. Vielmehr dient der Scan des Tickets und der BahnCards dort lediglich statistischen Zwecken, wie aus einem Informationsblatt hervorgeht. Hierdurch möchte die Deutsche Bahn nach eigenen Angaben einen besseren Service für alle Besucher sicherstellen.

Was hältst du von der Prüfung der BahnCard 100 mittels mobilem Terminal der Zugbegleiter? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

15 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz