Bahn Monatskarte ab 9 Uhr: Günstig im Regionalverkehr durch Bayern

Mit der neuen Bahn Monatskarte ab 9 Uhr reist du jetzt günstig im Regionalverkehr durch Bayern. Im Vergleich zu einem normalen Monatsticket kannst du bei diesem Angebot nämlich kräftig sparen. Wo du es erhältst und was es genau kostet, erfährst du in diesem Beitrag.

Mit der Monatskarte ab 9 Uhr fährst du auch günstig mit der Bahn nach Kempten im Allgäu.

DB Regio Monatskarte ab 9 Uhr: Voll übertragbares Ticket mit 25 Prozent Rabatt

Ab 15. April 2017 gibt es ein neues Angebot für den Regionalverkehr im Bahnland Bayern: Dann erhältst du mit der Monatskarte ab 9 Uhr ein günstiges Streckenticket mit 25 Prozent Rabatt. Das neue Ticket ist unbefristet sowohl im DB Reisezentrum als auch direkt im Zug erhältlich. Als Startdatum kannst du dabei einen beliebigen Tag festlegen. Ab diesem Zeitraum gilt die Fahrkarte dann genau einen Monat lang.

Das Monatsticket ist von Montag bis Freitag jeweils ab 9 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages gültig. Am Wochenende, an bayernweiten Feiertagen sowie am 15. August, 24. Dezember und 31. Dezember kannst du damit bereits ab Mitternacht unterwegs sein. Nach Ablauf des letzten Geltungstages darfst du es am darauffolgenden Tag außerdem noch bis 12 Uhr nutzen.

Mit der Monatskarte der Deutschen Bahn reist eine Person beliebig oft zwischen dem eingetragenen Start- und Zielbahnhof durch Bayern. Es ist zum Beispiel auf den Strecken von Ulm nach Kempten und Günzburg sowie zwischen Memmingen und Buchloe gültig. Dabei darfst du mit allen Zügen der Produktklasse C reisen, also Regionalbahn, Regionalexpress, S-Bahn und Interregio-Express.

Das Angebot richtet sich somit in erster Linie an Pendler, die mehrmals pro Monat eine bestimmte Strecke zurücklegen müssen. Aber auch für Studenten kann es sich durchaus lohnen. Besonders praktisch: Die Monatskarte ab 9 Uhr ist voll übertragbar, weshalb du sie dir beispielsweise mit deinen Freunden oder deiner Familie teilen kannst. Ein Weiterverkauf der Freizeitmonatskarte ist jedoch nach den Bedingungen ausgeschlossen.

 ZRB-Überblick: Monatskarte ab 9 Uhr der Deutschen Bahn
Gültig: in Nahverkehrszügen (RE, RB, IRE, S-Bahn) auf bestimmten Strecken in Bayern
Reisetage: gültig für einen Monat, Startdatum frei wählbar
Reisezeit: 9 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages (am Wochenende, in Bayern einheitlichen Feiertagen sowie am 15. August, 24. Dezember und 31. Dezember jeweils ganztägig)
Zugklassen: nur 2. Klasse
Preis: Preis einer Monatskarte zum Flexpreis abzüglich 25 Prozent
BahnCard-Rabatt: nein
Übertragbar: ja
Erhältlich: ab 15. April 2017 im DB Reisezentrum, DB Agenturen und direkt im Zug bei personenbedientem Verkauf

Preis der Bahn Monatskarte ab 9 Uhr

Der Preis der Monatskarte ab 9 Uhr berechnet sich nach der Strecke zwischen dem eingetragenen Start- und Zielbahnhof. Als Grundlage dient dabei der Flexpreis einer übertragbaren Monatskarte, wobei du auf diesen 25 Prozent Rabatt erhältst. Bis zum ersten Geltungstag kannst du das Ticket zudem kostenlos umtauschen oder zurückgeben.

Wichtig: Die Bahn Monatskarte für Bayern gilt wochentags nur für Fahrten ab 9 Uhr. Wenn du deine Reise bereits vorher antrittst, musst du ein Ticket für die gesamte Strecke kaufen. Du darfst also beispielsweise nicht nur ein Regionalticket für den Streckenabschnitt zwischen den Halten um 8.55 Uhr und 9.01 Uhr buchen und dieses dann zusammen mit deiner Monatskarte nutzen. Ein Anschlussticket ist jedoch problemlos möglich. So kannst du etwa die Freizeitmonatskarte ab 9 Uhr und ein Länderticket für Baden-Württemberg miteinander kombinieren.

Das 9-Uhr-Monatsticket der DB Regio erhältst du im DB Reisezentrum, in DB Agenturen sowie im Zug selbst. Letzteres ist aber nur dann verfügbar, wenn im Zug auch grundsätzlich ein personenbedienter Verkauf stattfindet. Am Automaten wird die Monatskarte hingegen nicht angeboten.

In diesen Zügen kannst du mit der DB Monatskarte ab 9 Uhr fahren

Die DB Monatskarte ab 9 Uhr gilt in allen Regionalzügen der Deutschen Bahn auf bestimmten Strecken innerhalb Bayerns und Baden-Württembergs. Das sind etwa RE, RB, IRE und S-Bahn zwischen Ulm und Kempten, Memmingen und Buchloe, Ulm und Günzburg, Günzburg und Mindelheim sowie zwischen Senden und Weißenhorn. Das Angebot berechtig jeweils zur Fahrt in der zweiten Klasse, ein Übergang in die erste Klasse ist ausgeschlossen.

 ZRB-Überblick: Geltungsbereich der Monatskarte ab 9 Uhr
Strecke Züge
Ulm Hbf – Memmingen – Kempten DB Regio
Memmingen – Buchloe DB Regio
Ulm – Günzburg DB Regio
Günzburg – Mindelheim DB Regio
Senden – Weißenkorn DB Regio
Ulm – Günzburg agilis

Darüber hinaus darfst du mit dem 9-Uhr-Monats-Bahnticket auch die Züge von agilis auf der Strecke von Ulm nach Günzburg nutzen. Eine Fahrt nur innerhalb eines bestimmten Tarifverbundes ist derzeit jedoch nicht erlaubt. Dies kann sich in Zukunft aber durch besondere Vereinbarungen noch ändern. Ebenso ist angedacht, dass die DB Regio Monatskarte ebenfalls in Zügen weiterer Eisenbahnunternehmen gültig ist. Der Geltungsbereich könnte nach den Bedingungen außerdem auf Busse ausgedehnt werden.

Was hältst du von der Bahn Monatskarte ab 9 Uhr? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Jetzt Kommentar schreiben.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz