Bahn-Gepäckservice: Einschränkungen für Bahncard 100-Kunden

Die Deutsche Bahn hat den Gepäckservice für Inhaber einer Bahncard 100 reduziert. Künftig können Vielfahrer nur noch zweimal pro Monat ihre Koffer kostenlos durch Deutschland versenden. Die treuesten Bahnkunden bemängeln jetzt, dass sie über die Einschränkung des DB Gepäckservice nicht informiert wurden. Mehr dazu erfährst du in diesem Beitrag.

BahnCard 100-Kunden sauer: Bahn Gepäckservice ist nur noch zweimal pro Monat kostenlos.

Gepäckservice der Bahn für Bahncard 100-Inhaber nur noch zweimal pro Monat

Etwas ironisch ist es schon: Im Magazin „Inside Bahn“ erklärt die Deutsche Bahn aktuell, wie Bahnfahrer ihr Gepäck besonders platzsparend packen können. Dabei bietet das Unternehmen mit dem DB Gepäckservice doch eigentlich einen praktischen Kofferversand bis an den Zielort der Reise. Für Kunden einer Bahncard 100 ist dieser kostenlos, alle anderen zahlen Preise ab 13,90 Euro. Doch seit Dezember 2018 gibt es diesbezüglich viele Beschwerden.

Heimlich, still und leise hat die Deutsche Bahn nämlich den beim Kauf einer Bahncard 100 enthaltenen Gepäckservice stark reduziert. Statt werktäglich dürfen die treuesten Vielfahrer den Bahn-Gepäckservice nunmehr nur noch zweimal pro Monat kostenlos in Anspruch nehmen. Wer seinen Koffer öfter durchs Land schicken will, muss künftig also zusätzlich dafür bezahlen.

Die Deutsche Bahn begründet die Einschränkung ihres Gepäckservices damit, dass dieser „in den seltensten Fällen mehr als 24 Mal pro Jahr genutzt wurde“. Zudem sei es vereinzelt zu Missbrauchsfällen gekommen, wobei das Unternehmen nicht ausführt, was es darunter genau versteht. Eine zu häufige Inanspruchnahme des DB Gepäckservice kann es jedenfalls nicht sein.

Die Reduktion des Gepäckservice für BahnCard 100-Kunden kommt auch deshalb einigermaßen überraschend, weil die Deutsche Bahn seit Frühjahr 2018 wieder verstärkt für den Kofferversand über den Partner Hermes wirbt. So verteilte das Unternehmen beispielsweise verschiedene Gutscheine in Flyern und Magazinen, damit neue Kunden den Service in Zukunft einmal zu testen können.

Bahncard 100-Kunden bemängeln fehlende Transparenz

Auch wenn die meisten Vielfahrer den Gepäckservice der Deutschen Bahn nicht so häufig genutzt haben mögen, hagelt es jetzt trotzdem eine Menge Kritik. Nicht unbedingt über die Einschränkungen des Angebots an sich, sondern vielmehr darüber, dass Inhaber einer Bahncard 100-Inhaber im Vorfeld nicht ausreichend über die Änderungen informiert wurden. Eine Mitteilung per Mail oder Brief gab es demnach nicht. Gerade in den sozialen Medien ist die Stimmung deshalb aufgeheizt.

Dazu dürfte auch das schlechte Krisenmanagement der Deutschen Bahn weiter beigetragen haben. Nachdem sich nämlich die ersten Bahncard 100-Inhaber über die fehlende Transparenz im Hinblick auf die Reduzierung des Angebots beschwerten, verwies das Unternehmen zunächst nur auf eine kostenpflichtige Hotline und teilte anschließend mit, es habe doch über die Änderungen des Gepäckservices in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) informiert.

DB Gepäckservice: Sonderkündigungsrecht für Inhaber einer Bahncard 100

Inzwischen hat die Deutsche Bahn allerdings Fehler eingestanden. „Da das Angebot DB Gepäckservice nur von wenigen BahnCard 100 Kunden genutzt wurde, haben wir uns dazu entschieden, diese Änderung den über 50000 BahnCard 100-Kunden nicht proaktiv per E-Mail oder Brief mitzuteilen. Im Nachhinein gesehen eine unglückliche Entscheidung, aus der wir unsere Konsequenzen für die Zukunft ziehen“, heißt es vom Social-Media-Team der Bahn.

Weiter teilt das Unternehmen mit, dass alle Inhaber einer Bahncard 100 den BahnComfort-Service per E-Mail kontaktieren können, wenn sie mit der Änderung des DB Gepäckservice unzufrieden sind und entsprechende vertragliche Konsequenzen daraus ziehen möchten. „Dass Sie mit der fehlenden Kommunikation unzufrieden sind, können wir nachvollziehen und möchten uns dafür aufrichtig entschuldigen“, heißt es abschließend vonseiten der Deutschen Bahn.

Bist du von den Einschränkungen des Gepäckservice der Deutschen Bahn betroffen? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

9 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz