Fahrplanwechsel 2020: Informationen zu Winterfahrplan und Ticketbuchung

Jedes Jahr im Dezember findet bei der Deutschen Bahn der große Fahrplanwechsel statt. Dann gibt es neue Verbindungen, Angebote und Züge. In diesem Beitrag findest du die wichtigsten Informationen rund um den anstehenden Fahrplanwechsel. Außerdem erfährst du, ab wann du Fahrkarten für den Winterfahrplan 2020/2021 buchen kannst.

Der große Fahrplanwechsel der Bahn findet im Dezember statt.

Überblick zum Fahrplanwechsel der Bahn: Winterfahrplan und Sommerfahrplan

Zweimal jährlich passt die Deutsche Bahn den Fahrplan an, um neue Verbindungen zu starten oder die Fahrzeiten leicht anzupassen. In der Regel finden diese sogenannten Fahrplanwechsel im Juni und Dezember statt, wobei die größeren Änderungen immer mit dem Winterfahrplan eingeführt werden. Der neue Fahrplan wird dabei stets Mitte Oktober veröffentlicht. Aus diesem Grund lassen sich Tickets für Bahnfahrten nach dem Fahrplanwechsel auch erst ab diesem Zeitpunkt buchen.

 ZRB-Überblick: Buchungsstart für Winterfahrplan 2020/21
Buchungsstart: 13. Oktober 2020
Fahrten: ab 13. Dezember 2020
Tickets: ab 17,90 Euro
Jetzt online buchen!*

Im Winterfahrplan gibt es jedes Jahr die umfangreichsten Neuerungen. Viele Verbindungen werden geändert, einige fallen ganz weg und andere kommen neu hinzu. Zudem führt die Deutsche Bahn regelmäßig zum Fahrplanwechsel im Dezember auch neue Züge ein. So verkehren zum Beispiel zum Winterfahrplan 2020/2021 weitere IC innerhalb Deutschlands. Daher wird beim Winterfahrplan auch vom großen Fahrplanwechsel gesprochen. Oftmals gibt es dann auch eine Preiserhöhung.

Der kleine Fahrplanwechsel findet hingegen jährlich im Juni mit der Einführung des Sommerfahrplans statt. Die Änderungen sind im Regelfall nicht ganz so gravierend. Oft gibt es für die Urlaubszeit aber etliche zusätzliche Züge. Hierunter fallen etwa die Nachtzüge nach Kroatien, die mit dem Fahrplanwechsel im Juni Schlafwagen bis nach Rijeka mitführen. Auch der Eurocity nach Italien wird mit dem Sommerfahrplan bis nach Rimini verlängert.

Wann findet im Jahr 2020 der Fahrplanwechsel bei der Bahn statt?

In diesem Jahr findet der große Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 statt. Bereits am 13. Oktober werden die neuen Fahrpläne veröffentlicht. Ab dann kannst du dann auch Tickets buchen. Der Fahrplanwechsel betrifft außerdem nicht nur die Deutsche Bahn, sondern ebenfalls viele andere europäische Eisenbahnen. Somit kann von einem europäischen Bahnfahrplan gesprochen werden.

 ZRB-Überblick: Bahn Fahrplanwechsel
Winterfahrplan 2020/2021 Sommerfahrplan 2021
Zeitraum des Fahrplans: 13. Dezember 2020 bis 12. Juni 2021 13. Juni 2021 bis 11. Dezember 2021
Tickets erhältlich ab: ab 13. Oktober 2019 sechs Monate vorher
Jetzt online buchen!*

Dass der Winterfahrplan der Bahn in der zweiten Dezemberwoche eingeführt wird, war übrigens nicht immer so. In der Vergangenheit fanden die Fahrplanwechsel nämlich lange Zeit an einem Sonntag im Mai oder Juni statt. Aus praktischen Erwägungen vereinheitlichte die EU-Kommission diesen dann allerdings im Jahr 2003. Seitdem wird der große Fahrplanwechsel immer Mitte Dezember durchgeführt. Der Sommerfahrplan wird hingegen am zweiten Sonntag im Juni veröffentlicht.

Durch die Eröffnung der neuen Schnellfahrstrecke zwischen Bamberg und Erfurt kam es etwa beim Bahn-Winterfahrplan zu Veränderungen an Zugverbindungen in ganz Deutschland. So kannst du dann nicht nur von München nach Berlin in weniger als vier Stunden reisen, sondern es profitieren auch Städte wie Magdeburg, Dresden, Eisenach oder Coburg von der neuen Strecke. Der Fahrplanwechsel war im vergangen Jahr also besonders umfassend.

Winterfahrplan: Ticketbuchung für Fahrten ab Dezember 2020 startet im Oktober

Tickets für den Winterfahrplan der Bahn sind ab 13. Oktober 2020 erhältlich. Dann kannst du beispielsweise deine Bahntickets für alle Reisen ab Dezember, für den Weihnachtsurlaub oder für Fahrten im neuen Jahr kaufen. Du erhältst die Zugtickets sowohl bequem online auf www.bahn.de* als auch am Automaten, im Reisezentrum und bei Bahnagenturen.

Tickets für internationale Fahrten nach dem Fahrplanwechsel sind allerdings oftmals erst etwas später erhältlich. So öffnet beispielsweise die französische Bahn SNCF den Fahrkartenverkauf meist einige Wochen nach der Deutschen Bahn. Bei der Buchung eines Sparpreis Europa ist es deshalb möglich, dass dieser ab Mitte Oktober noch nicht in alle Länder verfügbar ist. Andererseits bieten die ÖBB Tickets für ihre Nightjet-Nachtzüge bereits an.

Sommerfahrplan 2021: Ticketbuchung schon sechs Monate vorher möglich

Der Sommerfahrplan wird am 13. Juni 2021 eingeführt. Anders als beim Winterfahrplan startet der Ticket-Vorverkauf allerdings nicht erst knapp zwei Monate vor dem eigentlichen Fahrplanwechsel. Vielmehr kannst du Reisen für den Sommer 2020 wesentlich früher buchen. Grundsätzlich lassen sich bei der Deutschen Bahn Fahrkarten nämlich inzwischen bis zu sechs Monate im Voraus kaufen.

Somit kannst du voraussichtlich schon im Januar Bahntickets für Fahrten ab dem kleinen Fahrplanwechsel Mitte Juni 2020 buchen. Dies gilt zumindest für den Großteil der Fahrkarten für innerdeutsche Zugverbindungen. Eine Ausnahme besteht auch hier wieder für internationale Reisen, da die europäischen Bahnen ihren Vorverkauf oftmals erst später starten. Hierunter fallen zum Beispiel Zugreisen in Finnland.

Da bei einigen internationalen Zügen außerdem eine Reservierung notwendig ist, kannst du Tickets für diese erst dann erwerben, sobald die entsprechenden Kontingente von der zuständigen Eisenbahn freigegeben wurden. Dies betrifft vor allem Nachtzüge in Ost- und Südosteuropa, bei denen Schlaf- und Liegewagen-Aufpreise meist bis zu drei Monate vor der Fahrt erhältlich sind.

Deutsche Bahn: Neue Verbindungen und Züge zum Winterfahrplan 2019/2020

Eine Neuerung ab dem Winterfahrplan 2019/2020 ist das erweiterte Angebot auf der Strecke zwischen München und Berlin. Bereits anlässlich der Eröffnung vor zwei Jahren sprach die Deutsche Bahn von einer der größten Angebotsverbesserung in ihrer Geschichte. Ab Dezember 2019 kannst du jetzt noch öfter mit dem Zug von München nach Berlin fahren, da hier bestehende Taktlücken geschlossen werden.

Ab dem Winterfahrplan 2019/2020 geht es mit der Bahn noch öfter in vier Stunden von München nach Berlin.

Zudem werden zum Winterfahrplan ebenfalls neue Auslandsverbindungen eingeführt. So gibt es ab dem Fahrplanwechsel im Januar 2020 einen neuen Nachtzug von Wien nach Brüssel. Darüber hinaus baut die Deutsche Bahn ihr Angebot an Nacht-ICE weiter aus. Dieser fährt beispielsweise dann täglich zwischen München und Berlin und hält ebenfalls am Frankfurter Flughafen,

Zum Start des Winterfahrplans 2019/2020 gibt es außerdem neue Verbindungen an die Ostsee. So kannst du hier beispielsweise bequem im IC von Dresden über Berlin nach Rostock reisen. Und auch der grüne Bahnkonkurrent Flixtrain baut sein Angebot in Ostdeutschland aus: So verkehrt der Flixtrain von Berlin nach Stuttgart künftig über Halle und Erfurt nach Frankfurt. Zudem wird der Flixtrain von Hamburg nach Köln künftig bis nach Leipzig und Aachen verlängert.

Preiserhöhungen zum Fahrplanwechsel

Ein besonderes Reizthema sind Preiserhöhungen zum Fahrplanwechsel. So werden regelmäßig im Dezember die Preise in den Verkehrsverbünden und im Nahverkehr erhöht. Im vergangenen Jahr stiegen etwa zum Winterfahrplan die Preise für Bahntickets im Nahverkehr deutschlandweit durchschnittlich um 2,3 Prozent. Und auch in diesem Jahr steigen die Preise um die Inflationsrate.

Die Deutsche Bahn führt für Fahrten im Fernverkehr ebenfalls gerne zum Fahrplanwechsel Preiserhöhungen durch. In diesem Jahr wurden allerdings keine steigende Ticketpreise angekündigt. Stattdessen möchte die Bahn die Mehrwertsteuersenkung an ihre Kunden weitergeben, wie Bahn-Chef Lutz erklärte. Bereits in den letzten Jahren verzichtete das Unternehmen des Öfteren auf die Erhöhungen im Dezember – zumindest für Reisen in der zweiten Klasse.

Du hast Fragen zum Fahrplanwechsel bei der Deutschen Bahn? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

41 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz