ÖBB planen neuen Nachtzug nach Brüssel
Die ÖBB lassen einen neuen Nachtzug von Wien nach Brüssel fahren. Ab Januar 2020 reist du bequem mit dem Nightjet von der österreichischen in die belgische Hauptstadt. Gleichzeitig startet auch eine Nachtzug-Verbindung von Innsbruck und München nach Brüssel. Weitere Details zu Fahrplan und Preisen erfährst du in diesem Beitrag.
Nachtzug von Wien nach Brüssel: Im ÖBB-Nightjet bequem in belgische Hauptstadt
Eher beiläufig hat der Chef der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Andreas Matthä, in einem Interview mit der „Wiener Zeitung“ einen neuen Nachtzug von Wien nach Brüssel angekündigt. Dieser soll demnach ab Januar 2020 verkehren. Ab dem Jahr 2021 sei außerdem eine weitere Verbindung nach Amsterdam geplant.
Nachtzug-Fans waren insbesondere hinsichtlich der ersten Ankündigung aus dem Häuschen. Eine mögliche Nightjet-Verbindung in die belgische Hauptstadt hielten viele für illusorisch. So hieß es etwa bei einer Nachtzug-Konferenz im EU-Parlament in Brüssel, dass es dort in den Morgenstunden kaum freie Kapazitäten für die Ankunft eines Nachtzugs gebe. Der Nahverkehr habe für die Pendler Vorrang.
Die ÖBB selbst hüllten sich zu Details zunächst in Schweigen. Gegenüber dem Magazin Politico bestätigte ein Unternehmenssprecher lediglich die aktuelle Planung des Nachtzugs nach Brüssel. Mitte Oktober nannten die Österreichischen Bundesbahnen bei einer Nachtzug-Konferenz in Hamburg-Altona weitere Einzelheiten. Die Buchung des Zuges wird demnach ab Mitte November 2019 möglich sein. Auch ab Innsbruck und München wirst du künftig im Nightjet nach Belgien reisen können.
Konkreter wurde vorab schon ein Insider, der im Eisenbahnforum Drehscheibe-Online aus dem Nähkästchen plauderte. Demnach sei der Zug insbesondere für österreichische EU-Mitarbeiter konzipiert. Aus diesem Grund verkehre er ab Januar 2020 lediglich zweimal pro Woche: am Sonntag- und Mittwochabend von Wien nach Brüssel sowie montags und donnerstags wieder zurück. An diesen Tagen würde Düsseldorf nicht angefahren, sondern der Zug fahre über Köln und Aachen nach Belgien. Lediglich über die Sommermonate verkehre kein ÖBB-Nightjet nach Brüssel.
Nightjet von Innsbruck und München nach Brüssel
Beim neuen Nachtzug nach Brüssel handelt es sich also um den bisherigen Nightjet nach Düsseldorf, der sowohl von Wien als auch von Innsbruck über München in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt verkehrt. Deshalb gibt es anders als zunächst vermutet auch bereits im Jahr 2020 einen Nightjet sowohl von Wien also auch Innsbruck nach Brüssel geben.
Besonders praktisch: Künftig verkehrt also auch ein neuer Nightjet von München nach Brüssel, wobei du im Sitzwagen, Liegewagen oder Schlafwagen in die belgische Hauptstadt fahren kannst. Ein Umstieg ist künftig also nicht mehr notwendig, sondern du reist bequem im Nachtzug von München nach Belgien. Hierfür bieten die ÖBB ganz normale durchgehende Tickets an.
Fahrplan des Nachtzugs nach Brüssel
Der Nightjet nach Brüssel verkehrt ab Januar 2020 jeden Sonntag und Mittwoch. Die bisherige Fahrplanlage bleibt gleich, weshalb die Abfahrt in der österreichischen Hauptstadt um 20.38 Uhr stattfindet. In Aachen wird es für den notwendigen Lokwechsel einen längeren Aufenthalt geben, sodass du am späten Vormittag die belgische Hauptstadt erreichst. In der Gegenrichtung startet der Zug hingegen bereits am frühen Montag- und Donnerstagabend in Brüssel, bevor es dann gegen 21.20 Uhr über Köln weiter nach Wien geht.
Wer mit dem Nachtzug von München nach Brüssel reisen möchte, steigt hingegen gegen kurz vor 23 Uhr in der bayerischen Landeshauptstadt ein. Ankunft ist dort aus der Gegenrichtung gegen 7 Uhr morgens, wobei der Zug anschließend weiter nach Innsbruck verkehrt. Die Endhaltestelle des Nightjet wird dann um 9.14 Uhr erreicht. Lediglich in den Sommermonaten Juli und August sollen zunächst keine Fahrten in die belgische Hauptstadt angeboten werden, hieß es bei einer Testfahrt im November 2019.
ZRB-Fahrplan: Nachtzug zwischen Wien und Brüssel | |||
Sonntag und Mittwoch (nicht im Juli und August) |
Montag und Donnerstag (nicht im Juli und August) |
||
Wien Hbf | 20:38 | Brüssel Midi | 18:04 |
Innsbruck | 20:44 | Brüssel Nord | 18:16 |
München | 22:52 | München | 07:09 |
Brüssel Nord | 10:45 | Innsbruck | 09:14 |
Brüssel Midi | 10:55 | Wien Hbf | 08:27 |
Einige Bahnexperten sehen einen solchen eingeschränkten Fahrplan durchaus kritisch und wünschen sich eine tägliche Nachtzugverbindung nach Brüssel. Auch der Umstand, dass Düsseldorf künftig an zwei Tagen in der Woche nicht bedient wird, ist diskussionswürdig. Hintergrund für beide Entscheidungen dürfte aber auch fehlendes Wagenmaterial sein. Die ÖBB haben zwar 13 neue Nightjet-Züge bei Siemens bestellt, diese werden allerdings erst bis Ende 2022 geliefert.
Ausstattung und Tickets für den Brüssel-Nightjet
Die Ausstattung des Nightjets in die belgische Hauptstadt entspricht der des bisherigen Zuges nach Düsseldorf. Neben Sitzwagen, in denen sich auch Privatabteile buchen lassen, kannst du im Brüssel-Nachtzug natürlich ebenfalls im Liegewagen oder Schlafwagen reisen. Ein kleines Frühstück ist dabei bereits im Preis inbegriffen. EU-Mitarbeiter dürften außerdem die Komfort-Schlafwagen mit eigener Dusche im Abteil begrüßen.
ZRB-Kurzinfo: Preise der ÖBB Nachtzüge nach Brüssel | |
Sitzwagen | ab 29,90 Euro |
Liegewagen (6er) | ab 49,90 Euro |
Liegewagen (4er) | ab 59,90 Euro |
Schlafwagen (3er) | ab 69,90 Euro |
Schlafwagen (Double) | ab 89,90 Euro |
Schlafwagen (Single) | ab 139,90 Euro |
Deluxe-Schlafwagen (3er) | ab 104,90 Euro |
Deluxe-Schlafwagen (Double) | ab 124,90 Euro |
Deluxe-Schlafwagen (Single) | ab 174,90 Euro |
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Die Preise für den neuen Nachtzug nach Brüssel orientieren sich an den bisherigen Preisen des Nightjets innerhalb Deutschlands. So erhältst du etwa ein Sparschiene-Ticket bereits ab 29,90 Euro im Sitzwagen. Liegewagen sind ab 49,90 Euro und eine Reise im Schlafwagen ab 69,90 Euro erhältlich. Weiterhin kannst du ebenfalls ein Kombiticket buchen, das auch den Vor- und Nachlauf in anderen Zügen ermöglicht.
Tickets für die Fahrt im Komfort-Schlafwagen kosten aktuell je nach Auslastung bis zu 269,90 Euro. Daneben lassen sich auch Abteile im Liegewagen und Sitzwagen komplett buchen. Außerdem haben die ÖBB angekündigt, die Mehrwertsteuersenkung in Deutschland an ihre Fahrgäste weiterzugeben. Hierdurch könnten die Ticketpreise nach einer Preiserhöhung zum Fahrplanwechsel wieder sinken.
Nachtzug nach Amsterdam: Mögliche Subventionierung stößt auf Kritik
Zu hoffen bleibt in diesem Zusammenhang außerdem, dass es die ÖBB wirklich ernst meinen mit dem Nachtzug nach Brüssel und die ab Januar 2020 geplante Verbindung nicht nur zu kurzfristigen PR-Zwecken im Rahmen des Greta-Hypes eingerichtet wird. Gegen eine solche Annahme spricht der Umstand, dass die ÖBB gleichzeitig mit dem Nightjet nach Brüssel ebenfalls einen Nachtzug nach Amsterdam angekündigt haben.
Hierfür soll offenbar der bisherige Nightjet von Innsbruck und Wien nach Düsseldorf ab dem Jahr 2021 bis in die Niederlande verlängert werden. Nach Brüssel könnten dann entsprechende Kurswagen verkehren. Insbesondere ein Nachtzug zwischen München und Amsterdam wurde von Bahnreisenden immer wieder gefordert, nachdem die Deutsche Bahn ihren CityNightLine auf dieser Verbindung Ende 2016 komplett einstellte. Viele Niederländer nutzten diesen Nachtzug gerne für die Fahrt in den Urlaub.
Der geplante ÖBB-Nightjet nach Amsterdam stößt allerdings im Hinblick auf die mögliche Finanzierung durchaus auf Kritik. Grund dafür ist der Umstand, dass sich die Österreichischen Bundesbahnen und die Niederländische Eisenbahn (NS) für die Realisierung des Zuges recht offen für Subventionen aussprachen. Der Verband Allrail kritisiert Direktvergaben ohne Ausschreibungen an (ehemalige) Staatsbahnen, weil hierdurch private Wettbewerber benachteiligt würden. Ob der jetzt angekündigte ÖBB-Nightjet nach Amsterdam allerdings tatsächlich subventioniert wird, ist noch nicht bekannt.
Wirst du im Nachtzug nach Brüssel reisen? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
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Ja, ich finde die Idee eines regelmässigen Nachtzugs zwischen Brüssel und Wien höchst attraktiv. Vor allem, wenn es auch Halte z.B. in München oder Salzburg geben sollte, wo man zu- oder aussteigen kann.
y aura t‘ il correspondance en Allemagne avec les trains de nuits en direction de la Suisse?
Good idea, espacially toward Eurostar travellers. I will certainly use this train to Vienna. I don’t understand the problem of UIC doors, because cars to/from Vienna are the same than Innsbruck ! I hope a daily train in 2021 or 2022….
Ehrlich gesagt nein. In zwei Stunden fährt der Thalys von Essen nach Brüssel und mit den Möglichkeiten des „normalen“ Verkehrs via Duisburg, Mönchengladbach, Aachen, Welkenraedt nach Brüssel reichen die vollkommen aus (ich bin diese Strecke schon gefahren, auch mit dem Fahrrad im Zug), auch wenn man mehrmals umsteigen muss. Der Nachtzug ist eher für die Fraktion Süddeutschland interessant, zumal im Artikel der Fahrradtransport nicht erwähnt wurde.
Hallo,
Es ist auch eine Preisfrage und eine Frage des Anschlusses in andere Städte. Für eine Fahrt von Wien -> London oder Wien -> Paris ist es wichtig, dass möglichst nur 1x umsteigen erforderlich ist. Nur die Zwischenverbindung mit dem Thalys oder sonst einem Hochgeschwindigkeitszug kostet letztendlich hin- und retour nochmal um die €100 mehr. Die Kosten einer Bahnreise müssen doch in irgend einem Verhältnis zum Flieger stehen, auch wenn man umwelfreundlicher unterwegs ist.
Weiterer Nachteil: Nachtzüge haben Low Priority und gelten nicht als Hochgeschwindigkeitszüge. Wenn einmal wo ein Problem ist, werden andere Züge bevorzugt und es kommt zu langen Verspätungen. Sobald ich zwei verschiedene Bahnanbieter (Nighjet + Thalys z.B.) buche, werde ich als Kunde bestraft, wenn es Verspätungen gibt. D.h. ich müsste den versäumten Eurostar z.B. kurzfristig erneut buchen und damit z.B. 200€ extra bezahlen.
Interessant auch für Wien/Linz – Aachen (fahre ich manchmal). Es ist angenehmer, sich nicht morgens in einen Regionalexpress voller pendler zwängen zu müssen.
Warum entspricht der Wiener teil den sicherheitsvorschriften, der Innsbrucker teil aber nicht? Wenn der umlauf wieder Wien – Düsseldorf/Brüssel – Innsbruck – Hamburg – Wien (bzw. umgekehrt) ist, sind das dieselben wagen, nur an anderen tagen. Oder betrifft das problem nur die alten Jenbacher liegewagen (die sich schon bei einem rangierunfall in Salzburg als das schwächste glied der kette erwiesen haben) und es gibt nicht genug Bcmz 73?
Der Innsbrucker Teil ist neuer als der Wiener Teil. Der Wiener Teil besteht aus 4 Waggons und zwei sind noch mit den uralten roten Matrazen
Guten Tag
ich würde den neuen Nachtzug auf alle Fälle nutzen, da ich gerne von Nürnberg nach London reise und dieser Zug als Ersatznachtzug nach Paris verwendet werden kann L.S.
Wäre es da nicht sinnvoller einen anderen Zuglauf zu testen? Zb Mannheim Saarbrücken Metz Luxemburg nach Brüssel? Statt das Konzept nach Düsseldorf zu reduzieren? In Köln wie in Nürnberg zu rangieren scheint ja Mangels Rollmaterial nicht zu gehen.
Mannheim-Saarbrücken-Metz-Luxemburg-Aarlon geht nicht, weil die Strecke über Aarlon komplett runtergewirtschaftet ist, regelmäßig Sperren und Schienenersatzverkehr wegen Bauarbeiten seit Jahren schon und noch mindestens bis 2028
Wohnend in Belgien bin ich mehrmals von Düsseldorf nach Wien mit dem Autonachtreisezug gefahren. Es war sehr angenehm, leider gibt’s nicht mehr. Hoffentlich wird die Verbindung nach Brüssel auch Autos befördern, und später auch häufiger als nur zweimal in der Woche.
Ich finde die Erweiterung des NJ – Netzes der ÖBB super.Brüssel mit dem Nachtzug finde ist super. Auch das Vorhaben, ab 2021 nach Amsterdam eine direkte Verbindung Wien- Amsterdam mit dem NJ zu bedienen, ist eine super Vorstellung. Ich werde auf jedenfall beide neue Verbindungen einmal nutzen.
Sehr gerne würde ich mit dem Nachtzug ,aber ab Köln bis nach Wien oder München fahren. Mal wieder in meiner ehemaligen Arbeitsstätte die jährliche Weihnachtsfeier für Pensionäre mit zu erleben ist dann mit der Fahrkarte möglich ohne Übernachtung in München
Als MitarbeiterInnen einer EU-nahen Agentur sind meine KollegInnen u ich fast wöchentlich in Brüssel und eine solche Option ist dementsprechend absolut begrüßenswert. Allerdings ist für uns leider die Ankunft zu spät, die meisten Meetings starten zumindest um 10 Uhr. Obwohl die Bereitschaft auf die Schiene umzusteigen bestimmt bei vielen vorhanden wäre, wird es wohl zumindest vorläufig wohl eher nicht dazu kommen.
Gutes Initiatieve. Ich verstehe aber nicht warum die ÖBB die Fahrten im Schlafwagen (über Nürnberg) so teuer macht. Für keine der buchbare Fahrten finde ich keine Double-Schlafwagen für € 89,90, trotzdem in der anzeige zulesen ist. Ich glaube, dass ÖBB die Fahrten im Schlafwagen kunstmässig hochtreibt (dasselbe auch mit der Fahrten Zürich-Zagreb, dort auch sehr schwierig etwas billigeres zufinden!). So holt man keine Fahrgäste aus dem Flugzeug!
Ok, noch 3 Wochen bis zum Fahrplanwechsel und noch immer nicht buchbar. Also fährt der Zug bis Mitte Januar schon mal fast leer. Wie lange, da bin ich echt neugierig. Obwohl sicher der Markt da wäre. Allerdings ist für die NMBS alles, was nicht in ihren Taktfahrplan passt und noch dazu aus dem Ausland kommt, etwas feindliches. Und sie werden die ÖBB-Nachtzüge genauso bekämpfen, wie vor ein paar Jahren die Nachtzüge aus der Schweiz, aus Dänemark, Süd- oder Ostdeutschland. 2 Minuten Verspätung – sorry der Zug bleibt dann eben für 1-2 Stunden auf irgendeinem Nebengleis stehen. Ein wenig länger geht auch noch, weil dann muss die ÖBB richtig dicke Entschädigungen zahlen … nein liebe ÖBB, in Belgien haben sie die ehemaligen Österreichischen Besatzer nicht vergessen – ihr werdet euch noch wundern !!!
Unglaublich toll wäre die Wiederherstellung der Strecke Wien-Paris.
Könnte man sich vorstellen, dass es je wieder geben wird?
Danke für die Info, und viel Spass im Nachtzug!
Unbedingt! Ich habe das Nachtzugfahren (wieder) entdeckt! Und gerade nach Amsterdam fehlt er mir =(. Ich hoffe, der Hype und damit die Nachfrage halten an…
Jetzt ist also der erste NJ von Innsbruck/Wien Richtung Brüssel gestartet. Ich finde die Verbindung ziemlich gut und würde sie auch für Fahrten von Aachen nach München u.z. nutzen. Wir haben – nachdem ich zuletzt 1991 mit dem Interrail-Ticket Nachtzug gefahren bin – voriges Jahr den Nachtzug (Rijeka – München) wiederentdeckt. Dieses Jahr geht es auf beiden Relationen in den Urlaub bzw. wieder zurück.
Bravo! Salzburg – Aachen bin ich gern dabei, wenn der Preis passt. Ansonsten weiterhin mit IC und ICE.
2. Kanzlerwahl Willy Brandt Nov. 72 – im Tauernexpress unterwegs von AC nach Salzburg. Ich versuchte, in der Nacht ein paar Wahlergebnisse aufzuschnappen…. vergeblich
Ankunft um halb elf? Das ist doch kein Nachtzug! Für wen soll denn das gut sein? Das Flugzeug kann man so ja wohl kaum ersetzen, denn die Geflogenen sitzen ab 9 schon im Meeting, und selbst wer morgens um 6 in Mannheim in den Zug steigt, ist früher da!
Die ganze Sache wäre super, wenn der Zug vor 10 Uhr in Brüssel ankommen würde. 10:50 ist zu spät für business reisenden. Ich verstehe nicht, dass der ÖBB das nicht sieht. Es würde möglich früher nach Brüssel zu ankommen, oder?