ÖBB planen neuen Nachtzug nach Brüssel | Zugreiseblog

ÖBB planen neuen Nachtzug nach Brüssel

David

Hi, ich bin David, der Gründer des Zugreiseblog. Hier erfährst du alles zum Slow Traveling per Zug – egal, ob beim Interrail in Europa, Work and Travel in Australien oder beim Backpacking durch Südostasien. Du bist neu hier? Dann lies am besten, worum es in meinem Bahnblog geht.

Das könnte Dich auch interessieren …

8 Antworten

  1. Michael Tscherny sagt:

    Ja, ich finde die Idee eines regelmässigen Nachtzugs zwischen Brüssel und Wien höchst attraktiv. Vor allem, wenn es auch Halte z.B. in München oder Salzburg geben sollte, wo man zu- oder aussteigen kann.

  2. Claus Delphine sagt:

    y aura t’ il correspondance en Allemagne avec les trains de nuits en direction de la Suisse?

  3. Good idea, espacially toward Eurostar travellers. I will certainly use this train to Vienna. I don’t understand the problem of UIC doors, because cars to/from Vienna are the same than Innsbruck ! I hope a daily train in 2021 or 2022….

  4. Sven sagt:

    Ehrlich gesagt nein. In zwei Stunden fährt der Thalys von Essen nach Brüssel und mit den Möglichkeiten des “normalen” Verkehrs via Duisburg, Mönchengladbach, Aachen, Welkenraedt nach Brüssel reichen die vollkommen aus (ich bin diese Strecke schon gefahren, auch mit dem Fahrrad im Zug), auch wenn man mehrmals umsteigen muss. Der Nachtzug ist eher für die Fraktion Süddeutschland interessant, zumal im Artikel der Fahrradtransport nicht erwähnt wurde.

  5. tobias b köhler sagt:

    Interessant auch für Wien/Linz – Aachen (fahre ich manchmal). Es ist angenehmer, sich nicht morgens in einen Regionalexpress voller pendler zwängen zu müssen.

    Warum entspricht der Wiener teil den sicherheitsvorschriften, der Innsbrucker teil aber nicht? Wenn der umlauf wieder Wien – Düsseldorf/Brüssel – Innsbruck – Hamburg – Wien (bzw. umgekehrt) ist, sind das dieselben wagen, nur an anderen tagen. Oder betrifft das problem nur die alten Jenbacher liegewagen (die sich schon bei einem rangierunfall in Salzburg als das schwächste glied der kette erwiesen haben) und es gibt nicht genug Bcmz 73?

  6. Lothar Schön sagt:

    Guten Tag
    ich würde den neuen Nachtzug auf alle Fälle nutzen, da ich gerne von Nürnberg nach London reise und dieser Zug als Ersatznachtzug nach Paris verwendet werden kann L.S.

  7. Kay Mussfeldt sagt:

    Wäre es da nicht sinnvoller einen anderen Zuglauf zu testen? Zb Mannheim Saarbrücken Metz Luxemburg nach Brüssel? Statt das Konzept nach Düsseldorf zu reduzieren? In Köln wie in Nürnberg zu rangieren scheint ja Mangels Rollmaterial nicht zu gehen.

  8. amk sagt:

    Wohnend in Belgien bin ich mehrmals von Düsseldorf nach Wien mit dem Autonachtreisezug gefahren. Es war sehr angenehm, leider gibt’s nicht mehr. Hoffentlich wird die Verbindung nach Brüssel auch Autos befördern, und später auch häufiger als nur zweimal in der Woche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.