Zug München-Berlin: Nachfrage auf der neuen Strecke brummt
Seit Dezember 2017 fährst du in unter vier Stunden mit der Bahn von München nach Berlin. Die Eröffnung der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke VDE 8 macht es möglich. Und die Bahn konnte bereits zahlreiche Reisenden für die neue Strecke begeistern und ihren Marktanteil in weniger als hundert Tagen verdoppeln. Mehr dazu erfährst du in diesem Artikel.
Mit der Bahn von München nach Berlin in unter vier Stunden
Seit im Dezember 2018 die VDE 8 eröffnet wurde, fährst du in weniger als vier Stunden mit der Bahn von Berlin nach München. Statt durch das Saaletal geht es jetzt mit Tempo 300 durch den Thüringer Wald. Und die neue Strecke ist für die Bahn ein Riesenerfolg: Die Züge erreichen eine durchschnittliche Auslastung von bis zu 70 Prozent, weshalb das Angebot noch einmal deutlich ausgebaut wird.
Bis zu drei Sprinter-Züge pro Richtung legen schon jetzt die rund 630 Kilometer lange Strecke jeden Tag in 3:55 Stunden zurück. Sie halten auf dem Weg von München nach Berlin unterwegs in Nürnberg, Erfurt und Halle. Ab Dezember 2018 lässt die Bahn außerdem zwei zusätzliche Sprinter zwischen München und Berlin verkehren. Sie fahren voraussichtlich jeweils gegen 8 Uhr und 16 Uhr ab.
Die hierfür notwendigen ICE 3-Züge stammen von der Verbindung von München ins Ruhrgebiet, die ab dem Fahrplanwechsel dort dann durch ICE 4 ersetzt werden. Darüber hinaus gibt es einen Stundentakt von München und Berlin, wobei die Takt-ICE für die Gesamtstrecke eine halbe Stunde länger als die Sprinter brauchen und sowohl über Halle als auch über Leipzig verkehren. Insgesamt fahren auf der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Erfurt und Nürnberg sogar bis zu 35 ICE jeden Tag.
ZRB-Fahrplan: Sprinter-Züge von München nach Berlin | |||
München Hbf | 05:56 | 11:56 | 17:56 |
Berlin Hbf | 09:51 | 15:51 | 21:51 |
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ZRB-Fahrplan: Sprinter-Züge von Berlin nach München | |||
Berlin Hbf | 06:02 | 12:05 | 18:05 |
München Hbf | 10:04 | 16:03 | 22:03 |
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Die ICE 3-Sprinter fahren dabei auf der VDE 8 zwischen München und Berlin künftig bis zu 300 km/h schnell. Der Fahrplan ist allerdings auf eine geringere Geschwindigkeit ausgerichtet, sodass die Höchstgeschwindigkeit regelmäßig nur im Fall einer Verspätung benötigt wird. Die ebenfalls verkehrenden ICE 1 erreichen eine Geschwindigkeit von bis zu 250 km/h.
Die VDE 8 beschleunigt aber nicht nur die Fahrt zwischen München und Berlin, sondern sorgt auch für Verbesserungen des Bahnverkehrs in Mitteldeutschland. Für die Zukunft ist außerdem ein neuer direkter ICE von Berlin nach Wien geplant. Und ab 2020 möchte die Deutsche Bahn die Kapazität auf der Verbindung von München nach Berlin nochmals steigern.
Deutsche Bahn verdoppelt Marktanteil auf der Strecke München-Berlin – in nur 100 Tagen
Die neue Schnellfahrstrecke zwischen München und Berlin ist für die Deutsche Bahn schon jetzt ein großer Erfolg. Ursprünglich hatte das Unternehmen geplant, seinen Marktanteil auf der Verbindung innerhalb der nächsten zwei Jahre von 20 auf 40 Prozent zu verdoppeln. Doch dank des erfolgreichen Starts wurde dieses Ziel bereits innerhalb der ersten 100 Tage erreicht.
Einen Teil dazu beigetragen haben mag dabei auch die Pleite von Air Berlin. Doch selbst nachdem inzwischen etwa die Billigfluggesellschaft EasyJet wieder verstärkt Flüge von München nach Berlin anbietet, sieht die Deutsche Bahn keinen Nachfragerückgang. Gerade Geschäftsreisende seien vom Flugzeug auf die Bahn umgestiegen und wollen offenbar auch nicht mehr zurück wechseln.
Als neues Ziel peilt die Bahn deshalb jetzt einen Marktanteil von mindestens 50 Prozent zwischen München und Berlin an. Möglich machen sollen dies neben den neuen Sprintern der Einsatz von ICE 4, die ein höheres Sitzplatzangebot haben. Bereits ab April 2018 fährt die Deutsche Bahn außerdem auch an den Wochenenden je vier Zugverbindungen von München nach Berlin zusätzlich in Doppeltraktion.
Insgesamt bietet die Bahn ab Dezember 2018 im Vergleich zu heute dann 3000 zusätzliche Sitzplätze am Tag. Besonders freut sich das Unternehmen außerdem über die Pünktlichkeit der Züge von München nach Berlin. So erreichen etwa die Sprinter von der bayerischen Landes- in die deutsche Hauptstadt eine Pünktlichkeit von knapp 90 Prozent.
Super Sparpreis: Günstige Tickets für neue Bahnstrecke von München nach Berlin
Zugtickets für die neue schnelle Verbindung von München nach Berlin kannst du auf der Website der Bahn* bequem online buchen. Die günstigsten Preise starten dabei aktuell bei 17,90 Euro. In diesem Zusammenhang fiel bei der VDE8-Premierenfahrt Ende August zudem bereits der Name „Super Sparpreis“.
Nach Zugreiseblog-Informationen denkt die Bahn derzeit darüber nach, ihre Angebote im Fernverkehr neu zu strukturieren. Der Super Sparpreis ist in diesem Konzept das günstigste Einstiegsangebot. Ab Anfang April bietet die Deutsche Bahn mit dem Super Sparpreis Partner zunächst ein preiswertes Ticket für zwei gemeinsam Reisende.
Daneben wird es weiterhin den normalen Sparpreis von München nach Berlin geben. Dieser startet in der zweiten Klasse bei 29,90 Euro und in der ersten Klasse bei 39,90 Euro. Mit einer BahnCard 25 erhältst du außerdem 25 Prozent Rabatt auf den Ticketpreis. Dies gilt auch in Kombination mit einer BahnCard 50.
Ein Sprinterzuschlag wird für die schnellen Züge, die die beiden Städte in unter vier Stunden verbinden, nicht berechnet. Diesen hatte die Deutsche Bahn bereits in der Vergangenheit abgeschafft und plant auch nicht, ihn im Rahmen der VDE 8 wieder einzuführen, wie ein Sprecher dem Zugreiseblog sagte.
VDE 8: Überblick über die neue Strecke zwischen München und Berlin
Gut 10 Milliarden Euro hat die Fertigstellung der VDE 8 gekostet. Das „Verkehrsprojekt Deutsche Einheit 8“ umfasst dabei nicht nur die im Dezember 2017 in Betrieb gehende neue Strecke zwischen Erfurt und Ebensfeld, sondern auch die Neubaustrecke zwischen Halle und Leipzig, die Ausbaustrecke zwischen Berlin und Leipzig sowie den Ausbau der Knotenpunkte in Halle, Leipzig und Erfurt.
Mit der Eröffnung der neuen Strecke will die Bahn das attraktivste Verkehrsmittel auf der Verbindung von München nach Berlin werden. Es handle sich dabei um „die größte Angebotsverbesserung in der Geschichte der Deutschen Bahn“, sagt Berthold Huber, der als Vorstand für den Personenverkehr des Unternehmens zuständig ist. Rund 17 Millionen Menschen profitierten unmittelbar von den neuen Zugverbindungen.
Die Deutsche Bahn will mit der neuen schnellen Strecke zwischen Berlin und München ihren heutigen Marktanteil auf 40 Prozent mehr als verdoppeln. Damit würden künftig auf dieser Relation auch mehr Menschen mit dem Zug fahren als fliegen. Gerade durch den Sprinter-ICE am frühen Morgen möchte die Bahn den Airlines Marktanteile abnehmen, sagt Personenverkehrsvorstand Huber.
Auch Bahnverbindung von Berlin nach Wien wird beschleunigt
Seit Dezember 2017 gibt es dank VDE 8 außerdem einige weitere neue Direktverbindungen. So kannst du inzwischen nicht nur zwischen München und Berlin in unter vier Stunden mit der Bahn reisen, sondern auch alle zwei Stunden von Leipzig nach Stuttgart in gut 4,5 Stunden, von Halle nach Hamburg in etwas mehr als drei Stunden sowie von Wittenberg nach Frankfurt in 3,5 Stunden fahren.
Nach Auskunft der Deutschen Bahn wird durch die Eröffnung der VDE 8 außerdem ebenfalls die Verbindung von Berlin nach Wien beschleunigt. Der Weg über Nürnberg wird demnach etwa 15 bis 20 Minuten schneller sein als die klassische Bahnverbindung über Prag. „Die Umsteigeverbindung über Nürnberg ist vor allem für Interrail-Reisende interessant“, sagt dazu ein Bahnsprecher.
Während es im Sommer 2017 noch hieß, die Verbindung von Berlin nach Wien habe keine besonders hohe Priorität, da das Fahrgastaufkommen überschaubar sei, setzt bei der Deutschen Bahn jetzt offenbar ein Umdenken ein. Wie der Tagesspiegel berichtet, plant das Unternehmen nämlich ab Dezember 2018 einen direkten ICE von Berlin nach Wien. Damit wird die Fahrt von der deutschen in die österreichische Hauptstadt nicht nur schneller, sondern auch bequemer. Am Freitag soll diese Verbindung außerdem nach Warnemünde verlängert werden, bestätigte die Deutsche Bahn.
ZRB-Fahrplan: Direkte ICE zwischen Berlin und Wien | |||
Berlin Hbf | 10:05 | Wien Hbf | 10:15 |
Halle | 11:20 | Nürnberg | 14:37 |
Erfurt | 11:54 | Erfurt | 16:02 |
Nürnberg | 13:30 | Halle | 16:37 |
Wien Hbf | 17:47 | Berlin Hbf | 17:58 |
Besonders spannend: Bei einem Pressegespräch zur 100-Tage-Bilanz der neuen Verbindung von München nach Berlin, bewarb die Deutsche Bahn auch ausdrücklich die Fahrt mit dem ICE von München über Nürnberg nach Wien. Diese Umsteigeverbindung sei jetzt ebenfalls beschleunigt worden und damit beispielsweise für Reisende interessant, die etwa an der Donau entlang in die Hauptstadt Österreichs fahren möchten. Hier soll der ICE also offenbar dem Railjet der ÖBB Konkurrenz machen.
Was hältst du von der neuen Zugverbindung von München nach Berlin? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
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Ich freue mich sehr darüber. Da ich häufiger von München nach Magdeburg (und zurück) unterwegs bin und hier häufig in Leipzig bzw. zukünftig unter Umständen in Halle umsteige, dürfte das die Gesamtfahrzeit von über sechs Stunden nochmal deutlich minimieren. Vorausgesetzt die Umsteigezeiten lassen dies zu. Ich bin gespannt!
Hallo Jörg, laut Bahn gibt es nach Magdeburg optimale Anschlussverbindungen über Halle, die von München oder Nürnberg rund 90 Minuten schneller sind als heute.
So ein Affiliate-Programm ist ja bestimmt nett, ich glaube aber trotzdem nicht, dass das „Jetzt online buchen!“ für die Zeit ab 10.12. bereits funktioniert.
Hallo,
die Buchung für die neuen Sprinter ab dem Fahrplanwechsel funktioniert ab 17.10. Siehe dazu auch die Passage zum neuen Super Sparpreis. Die angegebenen Fahrzeiten sind übrigens ebenfalls noch vorläufig. Die sind nämlich noch nicht alle unter vier Stunden.
Edit: Siehe den Kommentar von Bodo. Ich hatte überlesen, dass der vorläufige Fahrplan sich auf Berlin Gesundbrunnen bezieht. Von und nach Berlin Hbf sind die Fahrzeiten daher kürzer und unter vier Stunden.
Der Fahrplan ist nicht ganz richtig. In Berlin beziehen sich die Fahrzeiten auf den Bahnhof Berlin Gesundbrunnen und nicht auf Berlin Hbf. Somit ist die Fahrzeit von Hbf zu Hbf etwas kürzer.
Hallo Bodo, vielen Dank für den Hinweis. Das steht ja sogar in der Auflistung von Marcus Grahnert, hatte ich total überlesen. So ergeben jetzt auch die angekündigten 3:55 Stunden einen Sinn.
Ja, die Bahn feiert sich wie immer selbst mit ihrem neuen Vorzeigeprojekt Berlin-München in 4 Stunden.
Völlig unbemerkt und nirgends genannt wird dabei die LGV Paris-Bordeaux in Frankreich, eine neu eröffnete Schnellfahrstrecke, welche fast genauso lang ist wie Berlin-München. Jedoch benötigt der Inoui (ehemals TGV) dafür nur gute 2 Stunden. :-)
Aber gut, gönnen wir der Bahn diese kleine Fahrzeitpremiere.
Ja und von Paris nach Valence nicht mal 1,5 Stunden. Sowas gibt es in Deutschland nicht.
Also sorry, ich habe jetzt nicht verstanden, was die Zugfahrt mit dem neuen Zug von Berlin nach München kostet. 29,95 € kann ja kaum sein…
Wieviel also?
Die Sparpreise für die Züge von München nach Berlin starten bei 19,95 €.
Ich freu mich schon sehr, wenn ich endlich schneller über die Strecke komme. Die Direktverbindung Wien-Berlin wäre natürlich perfekt. Ein Direktzug fürs pendeln: ein Traum!
Liebe Grüße aus Wien ;)
Melli
Hallo, ja das ist doch schon mal ein Anfang. Ich gehöre zu denen die sich erstmal weigern die überteuerten Lufthansa Preise zu bezahlen. Daher bin ich auf Bahn umgestiegen. Meine Airline die airberlin ist ja nu. Leider Geschichte. Indem 7 Jheren wo ich regelmäßig von Berlin nach Stuttgart gefahren bin, hätte ich lediglich 2 oder 3 Ausfälle. Was ich von den kollegen bei eurowings nicht sagen kann, da war es bei weitem mehr. Also dann jetzt auf den ICE umgestiegen. Normal 6:02 vom Hauptbahnhof. Dann mal 10-15 Minuten früher ohne das man davon erfährt. Aber meine RE war immer schon zeitig genug da. Was mich jetzt wundert, ist das man hier den Sprinter nach FFM einspart. Bzw. hier den Ersatz vom Südkreuz 5:36 oder so Ankunft Stuttgart 11:08 so oft halten lässt. Ich hätte ja verstanden Leipzig Flughafen Erfurt FFM aber hier dann noch wittenberge und Leipzig hbf der ja auch ein sackbahnhof ist anzufahren kostet durch nur unnötig Zeit. Was da einer ob hier Aids eine Änderung geplant ist. Und bleibt es der einzige halt in Berlin? Wenn der von Gesundbrunnen aus starten würde wäre das NORD und das südkreuz doch die richtige Wahl für eine Millionenstadt, oder? Zumal der Flugverkehr doch sehr ausgedünnt ist nach Stuttgart. Das dort sehr viel Industrie sitzt sollte man nicht außer acht lassen.
Ja es könnte noch besser sein, wen die Bahn pünktlicher fahren wird.
Ich wohne in Berlin und manchmal ist es richtig schwierig pünktlich heim zu kommen…
Grüß
Martin aus Berlin
Blogger
Super die Neubaustrecke! Ich fahre regelmässig von Chur nach Leipzig, jetzt meist via München. Ich spare 2 Stunden Reisezeit mit dieser Stecke und bin auch fast immer pünktlich angekommen. Sogar 4 Minuten Umsteigezeit in Erfurt haben gereicht!
Leider ist die ICE Verbindung Berlin – München vollkommen überteuert, auch wenn ich zwei Wochen im Voraus buche, bezahle ich ca. 125.-€ Hin- und zurück inkl. Bahncard 25. Zeitgleich mit Easyjet kostet das ca. 70.-€ zzgl. 13.- ÖVP Tageskarte. Anscheinend hat die Bahn noch nicht gemerkt, dass die Lufthansa zum Glück die Verbindung nicht mehr als Monopol bedient, dank dem europäischen Kartellamt.
Gruß André
Warum ist die Verbindung eigentlich so langsam, im Vergleich fährt die Bahn in Spanien zwischen Madrid – Barcelona nur 2,5 Std. Also müsste da noch eine Menge gehen. Ich kann auch nicht verstehen, dass man wertvolle Zeit mit dem Halt in Wittenberge und Leipzig HBF verschenkt. Es heisst ja schließlich „Intercity“ und Wittenberge ist keine City.
Gruß André
Berlin-Wien klasse strecke nun wäre noch die Reisestrecke interresant im einzelnen,auch die Anschlüsse von Dresden usw.
Realität und Werbeversprechen gehen bei der Bahn komplett auseinander. 4 Stunden Fahrtzeit beworben und bei gefühlt jeder dritten Fahrt bis zu 45 Minuten Verspätung. Im September 2021 dann das Oberhighlight, die Fahrt München – Berlin dauert wieder knapp 6 Stunden, obwohl Leuten bei Ticketverkauf nur 4 Std. Fahrzeit angezeigt wurden. Im letzten Moment wirft man den Fahrplan über den Haufen, Abfahrtszeit von 17:51 auf 16:05 Uhr vorgezogen. Hauptsache der Zug kommt zur selben Zeit in Berlin an. So kann kein Mensch Geld zurück verlangen. Was für ein verdammter Scherbenhaufen.