Deutsche Bahn erlaubt Laptops im Bordrestaurant

Im Bordrestaurant der Deutschen Bahn sind künftig Laptops und andere elektronische Geräte grundsätzlich erlaubt. Das Unternehmen reagiert damit auf die Wünsche von Pendlern und Geschäftsreisenden und schafft doch neues Konfliktpotenzial. Einen Ausweg daraus zeigt eine Idee aus dem Nahverkehrszug der Zukunft. Mehr dazu erfährst du in diesem Beitrag.

Entspannt essen im Bordrestaurant der Deutschen Bahn – noch ohne Laptop. Foto: Hans-Dieter Budde / Deutsche Bahn AG

Nutzung von elektronischen Geräten künftig im Speisewagen ausdrücklich erlaubt

Die Deutsche Bahn erlaubt in ihrem Bordrestaurant die Nutzung von Laptops, Notebooks, Tablets und anderen elektronischen Geräten. Das berichtet das Magazin „Der Spiegel“. Das Unternehmen reagiert damit auf Kundenwünsche. Bisher hat das Servicepersonal gerade Laptopnutzer oftmals gebeten, diesen wieder einzupacken. Künftig soll sich dies ändern – sofern sich keine anderen Fahrgäste darüber beschweren.

Statt eines strikten Verbots von elektronischen Geräten im Speisewagen glaubt die Deutsche Bahn an die Einsicht der Fahrgäste selbst. „Wir appellieren, bei der Nutzung auf mitreisende Gäste Rücksicht zu nehmen“, erklärte eine Bahnsprecherin. So würde nach Ansicht der Bahn ein Gast mit Laptop nicht stören, wenn sich sonst nur wenige andere Fahrgäste im Bordrestaurant befinden.

Die Mitarbeiter sollen situativ entscheiden und Laptop-Nutzer mitunter persönlich auf das Thema ansprechen, heißt es weiter. Eines möchte die Deutsche Bahn allerdings weiterhin nicht im Bordrestaurant: längere Handygespräche. Diese bleiben auch in Zukunft verboten, da das Unternehmen „laute Monologe“ verhindern möchte. Auf lautes Tastaturgeklappere müssen sich die anderen Fahrgäste künftig allerdings mitunter einstellen.

Neues Konfliktpotenzial durch Laptops im Bordrestaurant

Die Pressestelle meint dazu, die Deutsche Bahn könne „nicht nur lecker, sondern auch locker“. Jedenfalls in den sozialen Medien gibt es für die Entscheidung allerdings eine Menge Kritik. So sei etwa für das Personal im Bordrestaurant nicht ohne Weiteres erkennbar, wenn sich Fahrgäste von der Nutzung eines Laptops gestört fühlten, schreiben einige Twitter-User.

Im schlimmsten Fall könnte das dazu führen, dass Fahrgäste das Bordrestaurant komplett meiden, wenn sie sehen, dass zahlreiche Plätze bereits durch Laptop-Nutzer belegt sind. Denn nicht jeder möchte einen Konflikt auslösen und die Mitarbeiter im Speisewagen darauf ansprechen, dass ihn die mobilen Endgeräte stören. Ein ähnliches Konfliktpotenzial ergibt sich bereits heute im sogenannten Ruhebereich der Deutschen Bahn.

Aber es gibt durchaus auch andere Stimmen. Einige Bahnfahrer äußern etwa ihre Verwunderung darüber, dass die Nutzung eines Notebooks, Laptops oder Tablets im Bordrestaurant der Deutschen Bahn bisher tatsächlich verboten war. Gerade für jüngere Fahrgäste dürfte ein solches Verbot unverständlich sein. Und schließlich fotografieren zahlreiche Bahnnerds ihre Gerichte im Speisewagen, um sie umgehend auf Instagram oder anderen sozialen Netzwerken zu teilen.

Ideenzug: Extra Plätze im Bordbistro für Notebook-Nutzer

Einen möglichen Ausweg aus diesem Dilemma zeigt der Ideenzug, in dem die Deutsche Bahn Konzepte für den Nahverkehrszug der Zukunft erprobt. Für die Entwicklung der einzelnen Module wurden auch Pendler befragt. Ein häufig geäußerter Wunsch war demnach, dass Bahnfahrer auch im Bordbistro den Laptop nutzen dürfen, hieß es bei der Vorstellung des Ideenzugs.

Konzept aus dem Ideenzug: Laptop-Plätze im Bordbistro.

Statt allerdings einfach breitere Tische für den Speisewagen zu designen oder die Nutzung von elektronischen Geräten ohne Einschränkung zu erlauben, hat die Deutsche Bahn für den Nahverkehrszug der Zukunft ein anderes Konzept entwickelt: So finden sich darin extra Arbeitsplätze an der Seite, an denen ein Laptop samt Speisen und Getränken jeweils problemlos Platz hat.

Wer also im Speisewagen arbeiten möchte, kann dies an den dafür bereitstehenden Plätzen dann tatsächlich tun. Gleichzeitig werden die anderen Fahrgäste an den normalen Tischen im Bordbistro von den Laptop und Handynutzern nicht zu sehr gestört. Ein solches Konzept ließe sich im ICE freilich nur im Rahmen eines umfassenden Redesigns umsetzen.

Erlauben oder verbieten: Was sagst du zu Laptops und anderen elektronischen Geräten im Speisewagen? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

17 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz